Hm...kollaborierte 3200 CC an einem 320Bit Speicherinterface...mit normalem DDR5 (non X) Speicher und verringertem Takt gegenüber einer GTX1080...Womöglich ist sogar der Speichertakt durch günstigeren Speicher vermindert.
Wie weit entfernt wäre dann diese Karte gegenüber einer GTX1080?
Gibt es denn Infos dazu, dass es womöglich nur GDDR5 Speicher wird?
Ich gehe stark von GDDR5X aus -> der gleiche, der auf der TitanX und auch 1080er zum Einsatz kommt, also mit gleichem Takt...
@ Pickebuh Extrem reagieren können sie ja nicht mehr auf Vega da die Spezifikationen der TI mit Sicherheit schon feststehen. Ich hoffe nur das AMD es bei Vega nicht wie bei der Polaris Karte mit der Stromverteilung versemmelt.
Die GPU ist ja lange fertig, siehe TitanX. Aber ob die genaue Einheitenanzahl, das SI, der Takt und die Speichermenge 100% fix sind? Ich denke, es ist im Rahmen des Möglichen definitiv da äußerst kurzfristig zu reagieren... Mit Vega hat das aber recht wenig zu tun sollte das Teil wirklich Ende Feb./Anfang März vorgestellt werden ist von Vega noch wenig bis gar nix zu sehen...
Vor allem weis ja bis dato niemand, was Vega nun am Ende genau wird? Bei Polaris ging man von was großem aus, schau dir die ganzen Spekulationen im Vorfeld an -> die Community ging bspw. teilweise von Fiji + x% aus. AMD selbst streute immer mal wieder ein kleines Infohäppchen bis kurz vor Release. Und dann kam NV, brachte "mal ebenso" das 1000er Lineup, später noch die TitanX hinterher, den GP100 auf der P100 Tesla (und mittlerweile auch als Quadro) -> seit dem ist es ruhig um Vega bis auf diese Architektur-Präsentation, von der du aber nur bedingt auf die Endleistung schließen kannst.
PS: denk mal an die GTX 260² -> AMD und NV brachten ihre Modelle fast zeitgleich. Wie lange hat es gedauert bis der zweite Anlauf der 260er kam? -> das waren ziemlich exakt 2,5 Monate. Inkl. einem Shrink der GPU von 65 auf 55nm... Unmöglich ist das also nicht, äußerst kurzfristig zu reagieren!
Wie gesagt, eine Reaktion auf Vega erwarte ich im Herbst, wenn Vega bis dahin verfügbar ist... Das könnte dann ein GP102 Vollausbau mit 12GB VRAM sein. Ob als Geforce oder abermals als Titan irgendwas? Offen... Bleibt Vega allerdings auf Abstand wird man womöglich einfach gar nix machen. Vega wird dann über die Zeit/Monate/Jahre den Abstand einkürzen, Leistung scheint ja genügend zu kommen, aber auf die Straße braucht ja immer etwas. Dann sind wir aber vllt schon in 2018 und der nächste Schritt steht an? Volta als GV104 im Sommer 2018 könnte dann GP102 Vollausbauperformance + x bringen. Als 16GB Version am 256Bit SI mit GDDR5X, ggf. GDDR6 Speicher und mit kleiner Fläche.
Yup. Würde mal um die 15FPS bei 2K Auflösung im Vergleich zur 1080 sagen, was wohl auch hinhauen würde, denn Pascal scaliert ziemlich gut (TMU-CC Ratio). Frage bleibt nur, wie die Ti bei den gemunkelten "nur" 80 ROP's samt 320Bit SI dann zur Titan in 4K dastehen wird...
Die Einheitenanzahl skaliert doch nicht allein, der Takt kommt noch drauf... Fährst du eine um ein paar ROPs gekürzte GP102 exakt im gleichen Verhältnis zum großen mit einfach mehr Takt, gleicht sich das 1:1 aus... Am Ende entscheidet nicht die Anzahl, sondern der Durchsatz.
Ich seh das schmerzfrei...