NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti angeblich kurz vor dem Start

Du solltest dich vielleicht erstmal informieren bevor du dir Gedanken um anderer Leute Monitor machst ;) Wenn du Ahnung hättest wüsstest du das man mit DSR auch mit einen 24 Zoller einen TITAN XP zum kotzen bringen kann.

:stupid: Das ist das dämlichste was ich seit langem gelesen habe, zumal UHD Monitore jetzt auch nicht mehr so teuer sind (wenn man sich schon Highend Hardware kaufen kann). Aber hey, ich kann meine Titan XP auch zum kotzen bringen, bei sogar nur 720x480. Bei der Auflösung kannst du noch viel mehr Downsamplen!!!!!
Also ich weiß ja nicht, wie ernst man jemanden nehmen kann, der noch nicht einmal das bisschen Kleingeld für einen UHD hat....

@Topic: Denke nVidia wird für die 1080ti etwas mehr verlangen als noch bei der 980ti, mit der Begründung, das sie es aktuell einfach können. Das wird sich dann erst wieder mt Vega ändern (je nach AMDs Preispolitik, aber sobald es Konkurrenz gibt, muss man auch wieder um die Anteile kämpfen, was am besten durch den Preis geht). Aber nVidia wäre dumm, wenn die ihren Aktuellen Vorsprung nicht maximal ausnutzen würden, es ist nun mal ein Wirtschaftsunternehmen und keine Wohlfahrt.
Aber schon lustig zu sehen, wie viele hier wieder nicht wahrhaben wollen, das ihre aktuelle Hardware auf absehbare Zeit an Wert verliert, das selbe gab es ja schon bei der 980ti zu 1080, wo auch schon einige nicht glauben wollten, das der Wert ihrer 980tis stark sinken wird ;).
(Und ja, der Wertverlust wird auch mich mal treffen, mit Vega eventuell früher als mir lieb ist :P).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir gefälligst nen gscheiten Monitor (1440p aufwärts, Gsync wirkt echt wunder:wink:) zefix, aber ne 1080er in der Kiste :rolleyes: Mir würde trotzdem nie einfallen, jemanden nach seiner HW zu beurteilen. Traust du dich auch so ins 3DC Forum?
Und der Wertverlust...ja mei, na und! Die Karte hat ihren Dienst verrichtet.

Zuletzt bearbeitet:
@betbrot: So unterschiedlich sind die Ansichten, ich weiss nicht wie ernst ich jemanden nehmen kann der anderen das Recht abspricht für sich selbst zu entscheiden das Sie nicht jedem Trend hinterherlaufen oder aus ganz bestimmten, wohlüberlegten Gründen etwas nicht zu tun. Ich stelle leiber in 108ßP alles hoch als in 4K Qualitätseinstellungen runterdrehen zu müssen.
Wie man an meiner Sig sieht liegts mit Sicherheit nicht am fehlenden Geld.
Wenn werde ich mir einen 2K Monitor holen, aber erst wens welche gibt die kein Qualitätslotto sind und natürlich mit G-Sync und IPS.
Aber nichts für ungut Süsser..

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm den Viewsonic, den ich mir zugelegt habe...aber IPS Glow ist ganz normal, gelle!

Doch Thrawn hat da schon absolut recht, es ist wirklich deutlich angenehmer in Threads wo es um teuerere Hardware geht. Leute die mehr Geld in ihre Hardware stecken tendieren auch dazu sich besser zu informieren und davon profitiert das Niveau zB im Titan X Thread. Abgesehen davon haben nur die wenigsten pubertären Troll/Flamer-Kids mal eben das Geld für so eine Karte übrig, auch davon profitiert das Niveau bei Diskussionen über höherpreisige Hardware. Klar ist "Hardwarepöbel" etwas überspitzt, aber wie hier manche direkt triggered sind ist schon lächerlich...:rolleyes:

Zur 1080Ti:

Ich tippe auf 899$ US und 949€ mit 10GB und weniger Shadern als die Titan XP. Geiler wäre natürlich ein Ersatz der Titan X und ne neue Titan Black mit Vollausbau....

Ali G ich glaube du behälst Recht mit der ersten Version. Den Titan Black im Vollausbau sehen wir wohl nur wenn Vega die Titan X klar schlägt..

Doch Thrawn hat da schon absolut recht, es ist wirklich deutlich angenehmer in Threads wo es um teuerere Hardware geht. Leute die mehr Geld in ihre Hardware stecken tendieren auch dazu sich besser zu informieren und davon profitiert das Niveau zB im Titan X Thread. Abgesehen davon haben nur die wenigsten pubertären Troll/Flamer-Kids mal eben das Geld für so eine Karte übrig, auch davon profitiert das Niveau bei Diskussionen über höherpreisige Hardware. Klar ist "Hardwarepöbel" etwas überspitzt, aber wie hier manche direkt triggered sind ist schon lächerlich...:rolleyes:

Danke, ich hab auch genug für meine Hardware ausgegeben, andere die das Geld vielleicht nicht zur Verfügung haben (oder vielleicht auch nicht investieren wollen) als Hardwarepöbel zu bezeichnen ist trotzdem daneben.

Ich hab ja auch gesagt es ist eine Tendenz, nicht dass es auf jeden zutrifft oder? Aber ich hab ja schon gesagt wie lächerlich es finde das Leute deswegen triggered sind. Ja damit meine ich auch dich. Was ist so schwer das als rhetorisches Stilmittel aufzufassen und einfach weiter zu lesen, warum muss man dann so eine unnötige Debatte anstoßen? :btt2:

sorry aber downsamplen mit nativer rauflösung zu vergleichen ist käse.

der erste unterschied der mir einfällt das ALT + TAB. mach das mal bei unterschiedlicher auflöung. in den meisten games ist bei ingame und desktop auflösung kein wartezeit. bei unterschiedlicher dauerts deutlich länger. und da ist DS schon unten durch bei mir^^

Für "ALT + TAB" hat der geneigte nicht "Hardware Pöbel" einfach ein zweites Gerät :fresse:
Sorry, der musste sein ;)

ööh.... ja...

Und jetzt warten wir einfach mal.

Wieso kann es die 1080TI nicht jetzt schon zu kaufen geben? :fresse: Heute habe ich meine 1080 GTX wieder bekommen (eine neue)... lieber hätte ich 200-300 Euro draufgelegt und eine TI genommen. :angel: Ich besuche dieses Forum nur noch, um zu schauen, ob es neue "TI News" gibt. :fresse:

Immer wenn ich Hardware kaufen möchte, heißt es a) warten oder b) bereuen... :shot:

Bleibt zu hoffen, dass die TI nicht so extrem teuer wird...

Wie lange (nach Release) wird es dauern (eure Erfahrung), bis anständige Custom Karten wie die 1080 GTX von Palit/Gainward erhältlich sein werden?

@BF2-Gamer: Kommt darauf an was du unter anständig verstehst und ob nVidia wieder eine Founder Serie bringt (und Customs für 1-2 Monate verbietet). Prinzipiell gibt es brauchbare Customs ab dem Tag, an dem die Hersteller Customs verkaufen dürfen.

wir koennen nur hoffen dass es so bleibt und ich mir nie mit poebel wie thrawn einen thred teilen muss :lol:

@BF2-Gamer: Kommt darauf an was du unter anständig verstehst und ob nVidia wieder eine Founder Serie bringt (und Customs für 1-2 Monate verbietet). Prinzipiell gibt es brauchbare Customs ab dem Tag, an dem die Hersteller Customs verkaufen dürfen.

Nach den ganzen Berichten, soll ja vorallem die Palit und die Gainward die besten "1080er" sein. Daher habe ich mir ja auch damals die Palit geholt. Ich weiss nur nicht, wie lange die nach der FE kam...

Ich frage mich halt nur, ob es Sinn macht, auf die TI "zu warten". In meinem Fall könnte ich die Palit tatsächlich noch umtauschen und würde mein Geld zurück erhalten. Die neue die heute kam, liegt hier noch OVP. Ich habe aber kein Bock bis Sommer zu warten...

wir koennen nur hoffen dass es so bleibt und ich mir nie mit poebel wie thrawn einen thred teilen muss :lol:

Kannst dann ja deinen eigenen Titan X SLI Thread aufmachen, da wirds dann sehr einsam ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Würden 12GB nicht mehr Sinn ergeben?

Das mehr als 3200CC's net möglich sind bei einem 320Bit SI samt 10GB Vram ist doch völlig egal :d

Und Sinn? Warum Sinn? Ist doch egal, hauptsache was schreiben und es gibt Klicks :d wenn's am 28. net klappt dann am 10. oder an Tag X :d

Klicks bringen Geld ein und das ist alles was zählt! Und Leute können irgendetwas Belangloses schreiben und sich wichtig fühlen dabei :d

War glaube ich schon immer so in der IT Welt, auch das NH.se sinnlosen Mist verbreitet (ok, vielleicht außer damals zum Launch herum von der HD 4870).

Klicks > Blah > Internet

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal hier aufgeräumt.
Ich hoffe die Gemüter haben sich wieder beruhigt. :wink:

Ich verkaufe gerade meine Titan X (P) weil ich Zuwenig Zocke, und kaufe mir nur eine 1080 (sogar die billigste die ich finden konnte), und sage natürlich direkt einmal Hallo zum Hardware Pöbel :shot:

Über Thrawn. seinen E-P.E.N.I.S und dabei hat er nicht mal eine X braucht man nicht zu reden, ich finde es eher sehr nett von Ihm das er uns etwas zum Lachen gibt. Es wird eh viel Zuwenig gelacht! Allerdings würde ich auf einem 24 Zoll Mini Monitor nicht mehr Zocken/Arbeiten wollen. Im Titan X Thread gibt es ganz andere eingebildete (auf was auch immer Schnösel (aus München)), da ist Thrawn. ein sehr viel angenehmerer Gesprächspartner.

Ich hoffe ich bin weiterhin im Luxx Willkommen auch wenn ich nicht zur Hardware Elite gehöre. :hail:

@Thread Ein Vollausbau wäre natürlich sehr Wünschenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Hm...kollaborierte 3200 CC an einem 320Bit Speicherinterface...mit normalem DDR5 (non X) Speicher und verringertem Takt gegenüber einer GTX1080...Womöglich ist sogar der Speichertakt durch günstigeren Speicher vermindert.
Wie weit entfernt wäre dann diese Karte gegenüber einer GTX1080?
Ob sich da das Warten rentiert hat oder den 200-300 Euro höheren Aufpreis dieser Karte ist wohl eine reine Glaubensfrage.

Ich hoffe immer noch das uns NVIDIA überraschen wird auch wenn es unwahrscheinlich klingen mag. ;)

@ Pickebuh Extrem reagieren können sie ja nicht mehr auf Vega da die Spezifikationen der TI mit Sicherheit schon feststehen. Ich hoffe nur das AMD es bei Vega nicht wie bei der Polaris Karte mit der Stromverteilung versemmelt.

Übrigends biete ich gerade für den gemeinen Hardware Pöbel die Gelegenheit auf ein höheres Hardware Level aufzusteigen. siehe meine Signatur. :lol:

Hm...kollaborierte 3200 CC an einem 320Bit Speicherinterface...mit normalem DDR5 (non X) Speicher und verringertem Takt gegenüber einer GTX1080...Womöglich ist sogar der Speichertakt durch günstigeren Speicher vermindert.
Ob sich da das Warten rentiert hat oder den 200-300 Euro höheren Aufpreis dieser Karte ist wohl eine reine Glaubensfrage.

Ich hoffe immer noch das uns NVIDIA überraschen wird auch wenn es unwahrscheinlich klingen mag. ;)

Der Performance Abstand wird wohl im mittel 25% betragen, wie auch bei der 1070 zur 1080.

- - - Updated - - -

Ich verkaufe gerade meine Titan X (P) weil ich Zuwenig Zocke, und kaufe mir nur eine 1080 (sogar die billigste die ich finden konnte), und sage natürlich direkt einmal Hallo zum Hardware Pöbel :shot:

Über Thrawn. seinen E-P.E.N.I.S und dabei hat er nicht mal eine X braucht man nicht zu reden, ich finde es eher sehr nett von Ihm das er uns etwas zum Lachen gibt. Es wird eh viel Zuwenig gelacht! Allerdings würde ich auf einem 24 Zoll Mini Monitor nicht mehr Zocken/Arbeiten wollen. Im Titan X Thread gibt es ganz andere eingebildete (auf was auch immer Schnösel (aus München)), da ist Thrawn. ein sehr viel angenehmerer Gesprächspartner.

Ich hoffe ich bin weiterhin im Luxx Willkommen auch wenn ich nicht zur Hardware Elite gehöre. :hail:

@Thread Ein Vollausbau wäre natürlich sehr Wünschenswert.

Freut mich doch sehr dasde mich dochnoch lieb hast ;)
Nichtmehr arbeiten wollen, nunja auf der Arbeit (Automobilweltkonzern) haben wir auf 4 Jahre geleaste Dell Rechner inkl Monitor (21/22 Zoll). Da MUSS man daran arbeiten und es geht doch tatsächlich ;)
Ich hab noch die Röhrenmonitorzeiten mitgemacht, war schon schön mit der Auflösung flexibel zu sein, nur die 19 Zoll Röhre auf Lan schleppen war weniger schön :shake:
Meiner Meinung nach wird eh zuviel in die Auflösungen hineininterpretiert, momentan hab ich ein "Smartphonepöbel" Handy mit HD (Ich warte aufs neue Iphone im Herbst) Auflösung und finde es vollkommen ok, andere erschiessen sich ja unter 2K aufm Handy..

Zuletzt bearbeitet:
Der Performance Abstand wird wohl im mittel 25% betragen, wie auch bei der 1070 zur 1080.
Yup. Würde mal um die 15FPS bei 2K Auflösung im Vergleich zur 1080 sagen, was wohl auch hinhauen würde, denn Pascal scaliert ziemlich gut (TMU-CC Ratio). Frage bleibt nur, wie die Ti bei den gemunkelten "nur" 80 ROP's samt 320Bit SI dann zur Titan in 4K dastehen wird...

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es denn Infos dazu, dass es womöglich nur GDDR5 Speicher wird?
Ich gehe stark von GDDR5X aus -> der gleiche, der auf der TitanX und auch 1080er zum Einsatz kommt, also mit gleichem Takt...

@ Pickebuh Extrem reagieren können sie ja nicht mehr auf Vega da die Spezifikationen der TI mit Sicherheit schon feststehen. Ich hoffe nur das AMD es bei Vega nicht wie bei der Polaris Karte mit der Stromverteilung versemmelt.

Die GPU ist ja lange fertig, siehe TitanX. Aber ob die genaue Einheitenanzahl, das SI, der Takt und die Speichermenge 100% fix sind? Ich denke, es ist im Rahmen des Möglichen definitiv da äußerst kurzfristig zu reagieren... Mit Vega hat das aber recht wenig zu tun sollte das Teil wirklich Ende Feb./Anfang März vorgestellt werden ist von Vega noch wenig bis gar nix zu sehen...
Vor allem weis ja bis dato niemand, was Vega nun am Ende genau wird? Bei Polaris ging man von was großem aus, schau dir die ganzen Spekulationen im Vorfeld an -> die Community ging bspw. teilweise von Fiji + x% aus. AMD selbst streute immer mal wieder ein kleines Infohäppchen bis kurz vor Release. Und dann kam NV, brachte "mal ebenso" das 1000er Lineup, später noch die TitanX hinterher, den GP100 auf der P100 Tesla (und mittlerweile auch als Quadro) -> seit dem ist es ruhig um Vega bis auf diese Architektur-Präsentation, von der du aber nur bedingt auf die Endleistung schließen kannst.

PS: denk mal an die GTX 260² -> AMD und NV brachten ihre Modelle fast zeitgleich. Wie lange hat es gedauert bis der zweite Anlauf der 260er kam? -> das waren ziemlich exakt 2,5 Monate. Inkl. einem Shrink der GPU von 65 auf 55nm... Unmöglich ist das also nicht, äußerst kurzfristig zu reagieren!

Wie gesagt, eine Reaktion auf Vega erwarte ich im Herbst, wenn Vega bis dahin verfügbar ist... Das könnte dann ein GP102 Vollausbau mit 12GB VRAM sein. Ob als Geforce oder abermals als Titan irgendwas? Offen... Bleibt Vega allerdings auf Abstand wird man womöglich einfach gar nix machen. Vega wird dann über die Zeit/Monate/Jahre den Abstand einkürzen, Leistung scheint ja genügend zu kommen, aber auf die Straße braucht ja immer etwas. Dann sind wir aber vllt schon in 2018 und der nächste Schritt steht an? Volta als GV104 im Sommer 2018 könnte dann GP102 Vollausbauperformance + x bringen. Als 16GB Version am 256Bit SI mit GDDR5X, ggf. GDDR6 Speicher und mit kleiner Fläche.

Yup. Würde mal um die 15FPS bei 2K Auflösung im Vergleich zur 1080 sagen, was wohl auch hinhauen würde, denn Pascal scaliert ziemlich gut (TMU-CC Ratio). Frage bleibt nur, wie die Ti bei den gemunkelten "nur" 80 ROP's samt 320Bit SI dann zur Titan in 4K dastehen wird...

Die Einheitenanzahl skaliert doch nicht allein, der Takt kommt noch drauf... Fährst du eine um ein paar ROPs gekürzte GP102 exakt im gleichen Verhältnis zum großen mit einfach mehr Takt, gleicht sich das 1:1 aus... Am Ende entscheidet nicht die Anzahl, sondern der Durchsatz.
Ich seh das schmerzfrei...

Zuletzt bearbeitet:
...320Bit Speicherinterface...mit normalem DDR5 (non X) Speicher...

Wird nicht der Fall sein, denn dann würde die Ti nur 320Gb/s Durchsatz haben, gleich der GTX1080. Sollte da also was dran sein, dann kommt sie auch mit 10Gb GDDR5X, also 400Gb/s Durchsatz, was gut zu Vega's HBM2 Durchsatz passt ;) Die 12Gb Chips kommen da wohl etwas zu spät, sollte die Ti schon in Produktion sein.

Zuletzt bearbeitet:
@kalle666:

Richtig, 2K (ich vermute Du meinst damit 1920 x 1080 oder 1200)ist für diese Karte doch vollkommen bedeutungslos. Es gibt genau andere Karten, die für 2K Auslöungen vollkommen ausreichend sind. - Die Leistung bei 4K+ wird da eher ausschlaggebend sein, dahier eine 1080 untern umständen (je nach Einstellungen) nicht mehr ausreicht. - Tut sich hier kaum was, ist die Karte nicht wirklich interessant, sofern sie teurer als iene Non-Ti ist (wovon ich jetzt mal ausgehe).

Am Ende entscheidet nicht die Anzahl, sondern der Durchsatz.
Ich seh das schmerzfrei...

Siehe Text oben: 400 vs. 480 und und und...die Titan bleibt da bei 4K eine Hausnummer für sich.

@Satan
2K = 1440p also WQHD Resolution

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, genug Games laufen mit der 1080 schon in 1080P gradso mit 60 FPS oder weniger, die 1080 überhaupt für 4K in Erwägung zu ziehen würde mir nicht im Traum einfallen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh