Hattest du den Gesamtzusammenhang dabei noch im Kopf?
Es ging um das geilste was geht.
Dazu kommt, aus den existierenden Chips, ist das das größte was Nvidia hat.
Ob, und wenn ja, wie der Vorteil aussieht, da hast du völlig recht, ist nicht wirklich abzusehen.
Ich persönlich verspreche mir davon mal gar nix, denn ich kaufe definitiv keine Grafikkarte in diesen Preisregionen.
Ja klar hatte ich den im Kopf... Allerdings scheint sich unsere Definition von "geil" zu unterscheiden
Denn wenn du selbst sagst, du kaufst nicht in dem Preisbereich -> bei mir sieht das unter Umständen anders aus... Geil definiert für mich etwas, wo ich dann auch einen Mehrwert habe, ob der den Preis ggü. anderen Sachen rechtfertigt oder nicht, will ich dabei gar nicht mal diskutieren. Aber bspw. ein 5960X habe ich nicht gekauft, weil es damals das dickste Pferd im Stall war, sondern weil ein realer Bedarf nach den Threads bestand und immernoch besteht. Grafikkarten kaufe ich nicht, weil es die dicksten am Markt sind oder weil es das größte Produkt ist, was es gibt, sondern weil es dort, wo ICH es einsetze, abgehen muss... Szenarien, die mich nicht tangieren, machen das Produkt für mich nicht "geil".
Ich render dir bspw. die AMD Ryzen Blender Szene in unter 4 Sekunden -> und lächle nur müde über die Leute, die sich dann dran aufhängen, ob da nun 100, 150 oder 200 Samples in use sind, oder ob da nun die letzte Blender nightly genutzt wurde oder nicht. Für den Cycles Renderer in Blender macht es soweit mir bekannt, absolut gar keinen Unterschied ob GP100 oder GP102. Was zählt ist ALU Anzahl und Takt sowie absolute VRAM Menge. Vollausbau zu Vollausbau bedeutet warscheinlich, GP102 hat die Nase vorn, weil A) mehr Speicher und B) mehr Takt durch höheren Boost. DAS ist dann "geil", wenn du 4x von den Teilen im PC stecken hast
Ich sehe hier den Punkt, dass das Eine das Andere nicht ausschließt. Es gibt genug Leute die das durchaus begrüßen würden, wieder diese Kombination zu bekommen. Gab es ja mit den Titanen der Kepler Chips schon mal.
Das schon... Allerdings können die Leute ja zur Quadro greifen, wenn das Ding noch Bild ausspucken soll. Ist ja nicht so, das es das Produkt nicht geben würde
Nach der Strategie, die NV fährt ist es sogar so, dass es das "geilste" in dem Fall gar nicht gibt. GP100 kann FP64/32/16 in 1/2/4er Verhältnis. INT8 in 4x zu FP32 aber nicht -> da macht der GP102 das Rennen. FP16 ist er dem GP100 klar unterlegen, FP64 ist Gamertypisch völlig außen vor. FP32 bleibt aber als gemeinsamer Nenner.
Ok, dieser Punkt ist wahr, wir reden aber aneinander vorbei. Das Nvidia eine neue Chiparchitektur vorstellen wird, davon reden wir beide ja nicht. Ich halte das, selbst wenn Nvidia so weit wäre, für zu früh, du wirst vermutlich auf die Roadmap verweisen, die afaik ebenfalls ein späteres Datum nennt.
Das meine ich ja nicht... G92 gibts als 8800 GTS und und führte später die 9800 GTX/9800GTX+ ein bis er als GTS 250 nur Mittelklasse wurde, Fermi GF100 gibts als 480 und GF110 als quasi Refresh davon führte die 500er Klasse ein. Kepler gibts als 600er Reihe -> und der GK110 führte die 700er Reihe ein, trotz ähnlichem Chipalters -> die ersten Tesla Modelle mit GK110 für den Titan Supercomputer wurden ja schon wenige Monate nach GK104 Release ausgeliefert.
Ich sehe es so, ein Unternehmen macht so oder so was es will. Wenn die der Meinung sind, dass man mit einem neuen Namen/mit neuer Klasse mehr Absetzt -> wird das so kommen!
Wenn die der Meinung sind, das ist wurscht, dann bleibt es dabei...
Das ganze Spekuliere auf die/eine TI ist aus meiner Sicht so oder so komisch. Es gibt genau zwei Modelle mit TI im Namen seit dem G80 und damit seit den letzten 10 Jahren... Das eine ist eine Modellpflege und möglicherweise in Bezug auf Hawaii von AMD gekommen, das andere eine Modellerweiterung nach oben um einen größeren Schritt und möglicherweise um AMDs Fiji zuvorzukommen.