NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti angeblich kurz vor dem Start

Lustig wirds dann wenn die Immobilienblase platz und die Wohnung nurnoch 200k Wert hat...

Die wird es in diesem Ausmaß nicht geben!
In München haben wir nach wie vor 4000 Wohnungen zu wenig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke bei einigen Zahlen träumen welche ;) sowohl Ram als auch mehr Leistung usw. Der Sprung wird vorhanden sein aber nicht umbedingt in dem großen Ausmaß das es sich lohnt von ner 1080 umzusteigen ;)
Abwarten Tee trinken

Seit dem 980 auf 980ti umstieg, steige ich nicht mehr mit so viel Verlust auf eine ti Version um.

Insbesondere da die 980ti ein Jahr später von der schnelleren und günstigeren 1080 abgelöst wurde.

Meine nächste wird die 1180 welche die 1080ti/Titan wieder in die Tasche stecken wird.

Es wäre etwas anderes wenn es die ti gleich von Beginn an geben würde

Die wird es in diesem Ausmaß nicht geben!
In München haben wir nach wie vor 4000 Wohnungen zu wenig

Geben wirds ihn, das Prophezeien immer mehr Wirtschaftsforscher, nur in welchem Ausmass weiss keiner..
Mir würde es im Traum nicht einfallen soviel fürne Wohnung auszugeben wo ich nichtmal selbst alles entscheiden kann, aber das ist hier nicht Threadthema, gerne wieter per pn.

- - - Updated - - -

Seit dem 980 auf 980ti umstieg, steige ich nicht mehr mit so viel Verlust auf eine ti Version um.

Insbesondere da die 980ti ein Jahr später von der schnelleren und günstigeren 1080 abgelöst wurde.

Meine nächste wird die 1180 welche die 1080ti/Titan wieder in die Tasche stecken wird.

Es wäre etwas anderes wenn es die ti gleich von Beginn an geben würde

Ohne Stepup würde ich wohl auchnicht umsteigen, einfach zuviel stress beim Verkauf, verlust oder ewig ohne Karte usw..
Aber ich habe das Glück mit dem ICX Upgrade meiner Classified auch wieder 90 Tage Stepup zu bekommen. So kann ich mit gradmal 100-200 Euro Aufpreis aufne 1080Ti umsteigen, wenn denn die kolportierten Preise hinkommen. (die 1080 Classified hat 800 gekostet)

FD, der GP 100 ist doch ein ganz bisschen mehr als der GP102, viel ist es nicht, aber es gibt halt was.
Tesla P40 und P4: GP102-Vollausbau und GP104 mit nur 75 Watt Maximalverbrauch

Es geht aber um ein Gamermodell und keine Quadro/Tesla -> denn die gibts schon...
Und der GP100 KANN einfach nicht schneller in Games wie ein GP102, denn der Ausschlaggebende Punkt ist und bleibt die FP32 Performance. Diese ist bei beiden Modellen exakt identisch unter der Annahme, dass man Taktgleich vergleicht und bei beiden den Vollausbau ranzieht.
Unterschiedlich ist die Shaderaufteilung, GP102 nutzt 128er Blocke, wie bei Maxwell bekannt. GP100 nutzt 64er Blocke, das FrontEnd ist "fetter" im Vergleich. Ob dir das aber hilft? Es fehlen schlicht die Tests... Die Skalierung beim GP102 zum GP104 mit der Einheitenanzahl und dem Takt ist annähernd perfekt -> das Frontend limitiert also wenig bis gar nicht...

Welchen Vorteil versprichst du dir also von einem GP100, der ansatzweise technisch begründbar ist/wäre?
GP100 ist und bleibt der Profiableger. Der kann viel von dem Stuff, der im Profibereich gefragt wird, er kann deswegen aber lange nicht irgendwas besser, was im Gamerbereich gefragt wird. :wink:
Bestenfalls FP16 wäre hier zu nenen. Vega wird es können, Polaris kann es glaube ich auch in jeweils doppeltem FP32 Speed... Sprich AMD ist gerüstet, NV NICHT im Moment, die können FP16 mit gleichem Speed wie FP64 (außer GP100). Bis das aber mal genutzt wird (und ob überhaupt), vergeht noch eine Menge Zeit!

Zum anderen, das ist ja das Problem, es ging keinen Grund. Nur warum sollte es dann unwarscheinlich sein da 2080, 1180TI oder was auch immer dran zu schreiben?
Es braucht halt keinen Grund um den Namen zu drehen -> siehe Kepler. Vega als möglichen Grund anzuführen taugt da aus meiner Sicht nicht, denn dafür werden die Releases höchstwarscheinlich einfach zu weit auseinander liegen...
Ein Anpassen der Namen bei NV gibt/gab es glaube ich auch aufgrund der Konkurenz selbst noch NIE in der Geschichte... Anpassungen im Namen aber schon häufiger. Kepler, Fermi, G92 usw.

Lustig wirds dann wenn die Immobilienblase platz und die Wohnung nurnoch 200k Wert hat...

Was soll da platzen? Gab ja mal neulich so eine Studie die von sinkenden Immobilienpreisen gesprochen hat. Blöd war nur, dass der Immobilienverband bzw. die Immobilienwirtschaft die in Auftrag gegeben hat :). Da wurde dann von den stark angestiegenen Preisen gesprochen die den Mieten davon laufen usw. Das ist ja auch alles gut und schön. In München sind die Kaufkosten deutlich über dem 25fachen der Jahreskaltmiete. Nur nutzen all diese tollen Statistiken nix, wenn das Umfeld insgesamt sich komplett geändert hat. Was diese Studie z.B. nicht einbezogen hat sind:

- massiver Zuzug z.B. in den Großstädten wie München, Berlin und Hamburg durch eigene aber auch ausländische Migrantenbevölkerung. Die wollen alle irgendwo untergebracht werden
- EZB Niedrigzinspolitik die letztlich Anleger zwingt in Aktien und Immobilien zu gehen
- Ausländer (Russen, Araber, Griechen usw.) die ihr Geld im deutschen Immobilienmarkt unterbringen aber selber kaum in den leer stehenden Objekten wohnen und wenn dann nur zwischen 2 und 4 Wochen im Jahr. In München ist das im Sommer krass mit den ganzen Leuten von den Golf-Staaten.
- steigende Preise und Nachfrage trotz in Deutschland recht restriktiver Kreditvergabe.
- immer noch Preise sowohl beim Kauf wie auch der Miete die deutlich unterhalb anderer europäischer Metropolen liegen (London, Paris, Brüssel, Mailand usw.)

Gibt dazu auch einen netten Artikel auf n-TV der ganz gut ist und sich kritisch mit den Vorhersagen einiger "Experten" auseinander setzt.

Studie: Mit dem Boom ist Schluss: Die halbe Wahrheit über den Immobilienmarkt - teleboerse.de

Summa sumarum wird zumindest in München, Berlin, Hamburg, Frankfurt und ggf. auch Düsseldorf so schnell nix einbrechen. Ich habe für meine Hütte vor 4 Jahren in Summe 800.000 hinlegen müssen. Heute wird direkt paar Meter Luftlinie von mir für die gleiche Hütte 1,1 Mio. aufgerufen zzgl. Kaufnebenkosten und der Ansturm ist riesig. Solange die EZB weiter macht Sparer zu enteignen und ggf. die EU über die Abschaffung von Bargeld siniert so lange werden die Preise weiter steigen.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht aber um ein Gamermodell und keine Quadro/Tesla -> denn die gibts schon...
Und der GP100 KANN einfach nicht schneller in Games wie ein GP102, denn der Ausschlaggebende Punkt ist und bleibt die FP32 Performance. Diese ist bei beiden Modellen exakt identisch unter der Annahme, dass man Taktgleich vergleicht und bei beiden den Vollausbau ranzieht.
Unterschiedlich ist die Shaderaufteilung, GP102 nutzt 128er Blocke, wie bei Maxwell bekannt. GP100 nutzt 64er Blocke, das FrontEnd ist "fetter" im Vergleich. Ob dir das aber hilft? Es fehlen schlicht die Tests... Die Skalierung beim GP102 zum GP104 mit der Einheitenanzahl und dem Takt ist annähernd perfekt -> das Frontend limitiert also wenig bis gar nicht...
Welchen Vorteil versprichst du dir also von einem GP100, der ansatzweise technisch begründbar ist/wäre?
Hattest du den Gesamtzusammenhang dabei noch im Kopf? ;) Es ging um das geilste was geht.
Dazu kommt, aus den existierenden Chips, ist das das größte was Nvidia hat.
Ob, und wenn ja, wie der Vorteil aussieht, da hast du völlig recht, ist nicht wirklich abzusehen.
Ich persönlich verspreche mir davon mal gar nix, denn ich kaufe definitiv keine Grafikkarte in diesen Preisregionen.
GP100 ist und bleibt der Profiableger. Der kann viel von dem Stuff, der im Profibereich gefragt wird, er kann deswegen aber lange nicht irgendwas besser, was im Gamerbereich gefragt wird. :wink:
Bestenfalls FP16 wäre hier zu nenen. Vega wird es können, Polaris kann es glaube ich auch in jeweils doppeltem FP32 Speed... Sprich AMD ist gerüstet, NV NICHT im Moment, die können FP16 mit gleichem Speed wie FP64 (außer GP100). Bis das aber mal genutzt wird (und ob überhaupt), vergeht noch eine Menge Zeit!
Ich sehe hier den Punkt, dass das Eine das Andere nicht ausschließt. Es gibt genug Leute die das durchaus begrüßen würden, wieder diese Kombination zu bekommen. Gab es ja mit den Titanen der Kepler Chips schon mal.

Zum anderen, das ist ja das Problem, es ging keinen Grund. Nur warum sollte es dann unwarscheinlich sein da 2080, 1180TI oder was auch immer dran zu schreiben?
Es braucht halt keinen Grund um den Namen zu drehen -> siehe Kepler. Vega als möglichen Grund anzuführen taugt da aus meiner Sicht nicht, denn dafür werden die Releases höchstwarscheinlich einfach zu weit auseinander liegen...
Ein Anpassen der Namen bei NV gibt/gab es glaube ich auch aufgrund der Konkurenz selbst noch NIE in der Geschichte... Anpassungen im Namen aber schon häufiger. Kepler, Fermi, G92 usw.
Ok, dieser Punkt ist wahr, wir reden aber aneinander vorbei. Das Nvidia eine neue Chiparchitektur vorstellen wird, davon reden wir beide ja nicht. Ich halte das, selbst wenn Nvidia so weit wäre, für zu früh, du wirst vermutlich auf die Roadmap verweisen, die afaik ebenfalls ein späteres Datum nennt.
Das hier ein munteres Name-Wechsel-Dich Spiel gespielt wird, halte ich für nicht sinnig, aber, das Nvidia das schon getan hat, und dafür nicht mal Gründe braucht, damit hast du wieder recht.

Hattest du den Gesamtzusammenhang dabei noch im Kopf? ;) Es ging um das geilste was geht.
Dazu kommt, aus den existierenden Chips, ist das das größte was Nvidia hat.
Ob, und wenn ja, wie der Vorteil aussieht, da hast du völlig recht, ist nicht wirklich abzusehen.
Ich persönlich verspreche mir davon mal gar nix, denn ich kaufe definitiv keine Grafikkarte in diesen Preisregionen.
Ja klar hatte ich den im Kopf... Allerdings scheint sich unsere Definition von "geil" zu unterscheiden ;)
Denn wenn du selbst sagst, du kaufst nicht in dem Preisbereich -> bei mir sieht das unter Umständen anders aus... Geil definiert für mich etwas, wo ich dann auch einen Mehrwert habe, ob der den Preis ggü. anderen Sachen rechtfertigt oder nicht, will ich dabei gar nicht mal diskutieren. Aber bspw. ein 5960X habe ich nicht gekauft, weil es damals das dickste Pferd im Stall war, sondern weil ein realer Bedarf nach den Threads bestand und immernoch besteht. Grafikkarten kaufe ich nicht, weil es die dicksten am Markt sind oder weil es das größte Produkt ist, was es gibt, sondern weil es dort, wo ICH es einsetze, abgehen muss... Szenarien, die mich nicht tangieren, machen das Produkt für mich nicht "geil".
Ich render dir bspw. die AMD Ryzen Blender Szene in unter 4 Sekunden -> und lächle nur müde über die Leute, die sich dann dran aufhängen, ob da nun 100, 150 oder 200 Samples in use sind, oder ob da nun die letzte Blender nightly genutzt wurde oder nicht. Für den Cycles Renderer in Blender macht es soweit mir bekannt, absolut gar keinen Unterschied ob GP100 oder GP102. Was zählt ist ALU Anzahl und Takt sowie absolute VRAM Menge. Vollausbau zu Vollausbau bedeutet warscheinlich, GP102 hat die Nase vorn, weil A) mehr Speicher und B) mehr Takt durch höheren Boost. DAS ist dann "geil", wenn du 4x von den Teilen im PC stecken hast :d

Ich sehe hier den Punkt, dass das Eine das Andere nicht ausschließt. Es gibt genug Leute die das durchaus begrüßen würden, wieder diese Kombination zu bekommen. Gab es ja mit den Titanen der Kepler Chips schon mal.
Das schon... Allerdings können die Leute ja zur Quadro greifen, wenn das Ding noch Bild ausspucken soll. Ist ja nicht so, das es das Produkt nicht geben würde ;)
Nach der Strategie, die NV fährt ist es sogar so, dass es das "geilste" in dem Fall gar nicht gibt. GP100 kann FP64/32/16 in 1/2/4er Verhältnis. INT8 in 4x zu FP32 aber nicht -> da macht der GP102 das Rennen. FP16 ist er dem GP100 klar unterlegen, FP64 ist Gamertypisch völlig außen vor. FP32 bleibt aber als gemeinsamer Nenner. :wink:

Ok, dieser Punkt ist wahr, wir reden aber aneinander vorbei. Das Nvidia eine neue Chiparchitektur vorstellen wird, davon reden wir beide ja nicht. Ich halte das, selbst wenn Nvidia so weit wäre, für zu früh, du wirst vermutlich auf die Roadmap verweisen, die afaik ebenfalls ein späteres Datum nennt.

Das meine ich ja nicht... G92 gibts als 8800 GTS und und führte später die 9800 GTX/9800GTX+ ein bis er als GTS 250 nur Mittelklasse wurde, Fermi GF100 gibts als 480 und GF110 als quasi Refresh davon führte die 500er Klasse ein. Kepler gibts als 600er Reihe -> und der GK110 führte die 700er Reihe ein, trotz ähnlichem Chipalters -> die ersten Tesla Modelle mit GK110 für den Titan Supercomputer wurden ja schon wenige Monate nach GK104 Release ausgeliefert.

Ich sehe es so, ein Unternehmen macht so oder so was es will. Wenn die der Meinung sind, dass man mit einem neuen Namen/mit neuer Klasse mehr Absetzt -> wird das so kommen!
Wenn die der Meinung sind, das ist wurscht, dann bleibt es dabei...
Das ganze Spekuliere auf die/eine TI ist aus meiner Sicht so oder so komisch. Es gibt genau zwei Modelle mit TI im Namen seit dem G80 und damit seit den letzten 10 Jahren... Das eine ist eine Modellpflege und möglicherweise in Bezug auf Hawaii von AMD gekommen, das andere eine Modellerweiterung nach oben um einen größeren Schritt und möglicherweise um AMDs Fiji zuvorzukommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Spekuliere auf die/eine TI ist aus meiner Sicht so oder so komisch. Es gibt genau zwei Modelle mit TI im Namen seit dem G80 und damit seit den letzten 10 Jahren... Das eine ist eine Modellpflege und möglicherweise in Bezug auf Hawaii von AMD gekommen, das andere eine Modellerweiterung nach oben um einen größeren Schritt und möglicherweise um AMDs Fiji zuvorzukommen.

Die Bezeichnung Ti wurde nötig, da NVIDIA die Titan-Serie herausgebracht hatte.
Somit benötigte man noch einen Zwischenschritt der bei NVIDIA eben schon vorher Ti genannt worden ist und dieser auch noch in der Namensklausur der Titan ähnelte. Ti also nicht ganz eine Titan. ;)

Ob sie dies nun weiterführen bleibt NVIDIA überlassen. Sie könnten auch wieder auf die Bezeichnung "Ultra" oder einen anderen leistungsversprechenden kraftvollen Namen zurückgreifen.

(Vermutlich dauert es so lange mit der Markteinführung, weil sie sich noch entscheiden müssen. :d )

Ich bin 300% für Ultra, Geforce GTX 1080 Ultra ist doch 10 mal geiler als Ti :love::love::love:
Damals die 6800 Ultra war ein geiles Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Ti gibts schon ewig bei Nvidia, ungefähr seit 2002, mit der GeForce4 Ti 4200 (und noch weitere Modelle).

Ti ist doch nur ein Name und steht Sinngemäß für ein kleines Upgrade bzw. eine schnellere Version der non-Ti.

Ist doch wurscht wie die Karte heißt :lol:

De facto war die letzte Ti aber nen komplett anderer Chip und ne deutlich schnellere Karte als die 980, nix mit kleinem Update.
Ergo passt Ultra schon besser find ich. Verstehs ehnet warum Nvidia Ultra begraben hat.

Meine Güte, und wenn se das Teil "Gamingkrücke" nennen, ist doch wurst, so lang die Performance passt ;)

Mein Post bezog sich auf Pickebuh, ich hätt ihn zitieren sollen.

Die Bezeichnung Ti wurde nötig, da NVIDIA die Titan-Serie herausgebracht hatte

das ist halt falsch, Ti gabs weit vor der ersten Titan.

Aber ja, von mir aus kann sie auch 1080Butterbrot heißen, solange sie die Wurst vom Teller zieht, is der Käs gegessen.

- - - Updated - - -

Die Ti soll 1199$ kosten, das wär etwas oberhalb des Erwarteten.

http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-1080ti,news-257832.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn sie dann mit den Daten der jetztigen Titan XP kommt OK, aber nicht nochma beschnitten und mit 10GB Ram die kauft dann keiner..

Naja 1000 Euro sind für die Allermeisten ne magische Grenze, da würde Nvidia die Zielgruppe schon extrem einschränken.

Zu dem Teil mit der GTX 2000 Serie, find ich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin extra über 100Km mit dem Zug gefahren um mir damals die Ti 4200 - 62MB in einem Computershop in Hamburg zu kaufen.:love:
(Als ich nach Hause kam stellt ich fest, dass mein PC keinen AGP Anschluss besitzt... :d )

Die Bezeichnung Ultra kam mit der FX5xxx'er Reihe und verschwand mit dem Ende der 6'er Reihe.
*Korrigiere mich,sehe gerade, dass es auch eine 8800 Ultra gab.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit dem Föhn, aber die 6800 Ultra war wieder richtig geil.

28. Februar macht auch Sinn das da das ICX Upgrade Programm von EVGA endet..

Zuletzt bearbeitet:
ICQ Programm für alle Nutzer von ICQ ein Rabatt, wa :d

Spaß, meintest sicher ICX ;)

Ti ist doch nur ein Name und steht Sinngemäß für ein kleines Upgrade bzw. eine schnellere Version der non-Ti.

Ist doch wurscht wie die Karte heißt :lol:

Ti ist ein Moniker und bedeutet seit Kepler, wenn man mal faschmännisch daherlabert, nur den winzig kleinen Unterschied zwischen zwei Chips, wo der eine Chip mit einem 256Bit SI herumgurkt, und der andere mit 50% mehr daherkommt, also 384Bit, samt mehr Rop's und auch TMU's und CC's.

Eine "schnellere Version" würde bei mir gleicher Chipausbau samt nur höherem Takt bedeuten, aka Ultra Moniker :) (Geforce 2 Ultra, GTX8800 Ultra usw....)

Zuletzt bearbeitet:
das ist halt falsch, Ti gabs weit vor der ersten Titan.

Genau das habe ich auch so geschrieben und gemeint.
Das Ti stand vorher für Karten, die einen Zwischenschritt bedeutet, siehe GTX660Ti ect.
Dies hat man dann in den High-End-Bereich gebracht, weil er wegen der Titan notwendig wurde.
Also alles soweit richtig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ti ist ein Moniker und bedeutet seit Kepler, wenn man mal faschmännisch daherlabert, nur den winzig kleinen Unterschied zwischen zwei Chips, wo der eine Chip mit einem 256Bit SI herumgurkt, und der andere mit 50% mehr daherkommt, also 384Bit, samt mehr Rop's und auch TMU's und CC's.

Eine "schnellere Version" würde bei mir gleicher Chipausbau samt nur höherem Takt bedeuten, aka Ultra Moniker :) (Geforce 2 Ultra, GTX8800 Ultra usw....)

Für mich sind 20-25% Mehrleistung ein "kleines" Upgrade. Das es 2 verschieden Chips sind ist mir klar. Sinngemäß passt also das was ich geschrieben habe.

[/Klugschiss]

So gesehen ist die aktuelle Pascal Reihe eigentlich nur ein "kleiner" Refresh. Die Effizienz und Leistungssteigerung resultiert hauptsächlich aus der Takterhöhung und dem schon längst überfälligen Shrink auf 16nm.

Keine Frage eine GTX 1080 ist schnell und ziemlich effizient. Aber Pascal als komplette Neuentwicklung zu bezeichnen, halte ich für mehr als übertrieben. Eher als Maxwell 2.5.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX1080 ist ein GM204 auf Steroiden, oder besser gesagt, eine auf TSMC's 16nm Finfet Prozess optimierte Grafikkarte :d genau der Unterschied zwischen AMD's Polaris 10 und Glofos 14nm Prozess; bei Nvidia hat's hingehauen, bei AMD net.

Zuletzt bearbeitet:
So allein ist er damit nicht, wegen 25% gebe ich weder bei CPU noch GPU ansatzweise 3-stellige Beträge aus.
Das lohnt doch privat gar nicht. Ne GPU unter 100% Leistungsplus zu kaufen sehe ich irgendwo nicht ein ;)
Und da bin ich nicht allein mit, und auch even nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jo... daher auch "noch" die 980 Ti. Für 10-15% Mehrleistung ~300€ für eine 1080 draufzuelgen ist halt crap ^^

Bevor wieder Einwände kommen: 1520/2000 980 Ti vs 2100/5500 1080 sind es 10-15% ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh