[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade die E-Mail von EVGA bekommen zum Stepup :banana: Jetzt prüfen die das (1-2 Tage) und danach geht's dann ans Geld überweisen und Graka zurück schicken. Mal schauen wenn die FE dann bei mir liegt und was ich mit der mache^^'

Ich ebenfalls ,dürfte ich meine FE nächste Woche endlich bekommen :eek::hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2000? Beim FSU geht meine Karte manchmal auf 1920Mhz oder so runter... Ohne PL wären die 8k locker fällig :P

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-7700K,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z270X-Gaming 5

Wollte ich noch erwähnen, das Strixbios ist was PT angeht gar nicht so schlecht, es drosselt weit aus weniger als die FE, die 2088 werde fast gehalten ;)

Karte boostet stock 2000, hatte schon mehr erhofft was OC angeht, aber dennoch nice, macht Spaß die Strix, wirklich gelungenes Kärtchen.
 
Ich glaub ich werd mal für einen Tag LM auf die Shunts schmieren. Sofern man es per Isopropanol direkt nachm Benchen wieder entfernt dürfte doch nichts schief gehen denk ich mal.
Bin eigentlich richtiger Shunt-Mod hater, aber allein aus Interesse werd ich es mal für ein paar Stunden machen.

Mal sehen ob ich dazu überhaupt Zeit finde über Ostern. Die Außentemperaturen sollten Abends zumindest für nen Fenstermod reichen um nochmal etwas zu benchen :fresse:
 
Hat jemand Erfahrung mit den LuKü ob es was bringt, die Kühler abzubauen, die WLP durch LM zu ersetzen und das ganze wieder druff? Auf den ganzen Bilder wo man die Kühler abnimmt sieht die WLP alles andere als optimal aus. Mal wieder Gematsche ohne Ende.
 
Hat jemand Erfahrung mit den LuKü ob es was bringt, die Kühler abzubauen, die WLP durch LM zu ersetzen und das ganze wieder druff? Auf den ganzen Bilder wo man die Kühler abnimmt sieht die WLP alles andere als optimal aus. Mal wieder Gematsche ohne Ende.

Macht wenig bis gar keinen Unterschied aus. LM nutzt man eher zum Köpfen von CPUs.
 
zum überbrücken oder was das ? Dachte man braucht noch gewissen Widerstand damit funktioniert ?
 
zum überbrücken oder was das ? Dachte man braucht noch gewissen Widerstand damit funktioniert ?

Nein, grundsätzlich zum Messen.
Kannst das auf den Widerstand clippen und könntest dann praktisch die "Brückung" an dem Clip vornehmen und musst nicht den SMD verhunzen mit LM.
Verlagerst den Kontaktpunkt damit praktisch nur.

Dank Andi!
Habs mal bestellt.
 
zum überbrücken oder was das ? Dachte man braucht noch gewissen Widerstand damit funktioniert ?

Das Dingen isn Grabber, gibt dir die Möglichkeit an Dingen herumzufingern die für deine Flossen zu klein sind. 2 Kabel an 4 von den Dingern und schon kannst beide Punkte am Shunt abnehmen und dazwischen hängen was Du willst. Natürlich musste da noch nen Widerstand zwischen kloppen. Ermöglicht das aber Lötfrei.

Hier hängt auch nen 1206 SMD zwischen den beiden Grabbern, festhalten könnte ich das kleine Teil nicht mit 2 Kabeln dran.

 
Zuletzt bearbeitet:
Willste haben oder wie? Wär kein Problem. Die Grabber gibt es auch noch in gut, aber der Preis ist ne ganz andere Liga.
 
Hab Interesse :d
Wobei einen kleinen Widerstand von Conrad könnte ich auch selbst einlöten.
Hast du einen Großhändler der die Clips in besserer Quali anbietet? Oder gibts dazu auch 'nen Link?
Hätte mir einfach einen axial bedrahteten Widerstand besorgt, oder spricht da was gegen?

3 MO? 2MO? sollte beides gehen, denk ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
dachte auch an ne ganz simple Lösung wie ein Widerstand zwischen so nem Ding machen :d

Mit Fullcover Waküler dann allerdings Mist glaub
 
Von Pomona z.B gibt es gute (Farnell, Mouser etc..). Aber die wirst Du bei dem Preis nicht kaufen wollen. eBay 252780904369 oder in teuer 332171193394, aber damit kannste Bälle von BGA Chips anfingern.

Na Du fügst ja einen weiteren Widerstand hinzu und ersetzt den vorhandenen ja nicht. Laut Tin reduziert nen 10 Ohm Widerstand das PT auf nen drittel.
 
Stopp. Denkfehler :d
Man bräuchte ja irgendeinen Leiter, der die elektrische Leitfähig von LM besitzt, sprich Silber, Kupfer Alu etc. fallen raus. Hast du spotant eine idee, welchen Leiter man da nimmt?

EDIT: spontane suche hat ergeben, dass Edelstahl dem Ganzen ziemlich nahe kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer löten will, kann ich einen Ratschlag geben :). Bezogen aber auf eine GTX Titan X (Maxwell), ob es bei der GTX1080 Ti auch reicht, kann ich nicht garantieren. Also, man muss nicht mal einen Widerstand anlöten, es reicht schon eine fette Lötzinnbrücke (~2,5mm² im Querschnitt). Nach dem Mod hat die Graka max. 20% vom PT erreicht.
 
Stopp. Denkfehler :d
Man bräuchte ja irgendeinen Leiter, der die elektrische Leitfähig von LM besitzt, sprich Silber, Kupfer Alu etc. fallen raus. Hast du spotant eine idee, welchen Leiter man da nimmt?

EDIT: spontane suche hat ergeben, dass Edelstahl dem Ganzen ziemlich nahe kommt.

Wie jetzt? Hab doch extra geschrieben häng da nen Widerstand zwischen. Lass doch das gefummel mit festen Brücken.
 
Irgendwie steh ich aufm Schlauch, sorry...
Die Widerstände parallelgeschaltet... macht auch sinn. Wenn man von 2 parallel geschalteten Widerständen ausgeht á 5 mohm. kommt man auf 2,5 mohm insgesammt. (R1xR2)/(R1+R2)= 2,5 mohm. :banana:
Also nen 5 mOhm Widerstand auftreiben...

Find bei Conrad nur 4,7MO

Kohleschicht-Widerstand 4.7 MΩ axial bedrahtet 0411 0.5 W 1 St.

Würde dann 5*4,7/5+4,7= 2,42MO bedeuten.

Wobei was mich eben daran irgendwie stört ist, dass der Shunt in eine Richtung die 5MO hat und in die andere Richtung vermutlich deutlich mehr. Ist das egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 32ohm kommst du nicht weit. 5*32000/32005= ~5mohm also überhaupt keine Auswirkung.
 
ich dachte 10 Ohm rum reichen ? Sollte bei der Fläche vom Shunt ja ungefähr dann 5-8 sein

Silberleitkleber hat wohl grad mal 0.05-0.1 Ohm
 
Zuletzt bearbeitet:
ließ mal was ich geschrieben habe. Du darfst a) nicht milliohm und ohm vertauschen und b) habe ich die rechnung ja schon hingeschrieben.
 
Lt. dem Kurztest da die beste Custom 1080 Ti die PCGHW bisher wohl im Rechner hatte. V.a. wegen des Kühlers bzw. der Lüfter. Ca. 1500rpm unter 4k Spielelast nach 25min spielen klingt gut wenn man sieht wieviel Watt abgeführt werden müssen.

Weiß jemand ob das ein offener Testaufbau ist oder ob PCGHW praxisnah testet?
 
Irgendwie steh ich aufm Schlauch, sorry......

Macht nix, ich ständig ^^ Shunts sind ne spezielle Art Widerstand, deswegen die 10 Ohm. Soll wohl nur das Signal beinflusst werden welches vom Shunt generiert wird, wenn ich den Tin richtig verstanden hab.

ich dachte 10 Ohm rum reichen ?...

Ich bastel später was für euch. 3x 2 SMD Grabber mit nem Testsockel dazwischen, dann könnt Ihr Widerstände nach belieben dazwischen hängen und gucken was passiert.
 
hab auch mal testweise was gekauft.

resistance*of approximately 55 ohms/square at 50 micron film*thickness. If applied using a brush or screen-printed by hand, this decreases to approximately 32 ohms/square.
This means that if you have a square patch*of the paint that is 50 microns thick, with any side length, the resistance from one side to the other will be 55 ohms. If you double the length compared to the width, the resistance will also double to 110 ohms. If you halve the length compared to the width, the resistance will halve to 27.5 ohms.

was auch immer :d vielleicht klappts
 
Wat der eagle sich da wieder gekauft hat, davon fallen dir bestimmt die Klötze ab wenn das deine Haut berührt :d

Zuhause tüddel ich das mal zusammen.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh