[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
Aber was soll schon schief gehen, wenn man das selber macht und es dann sogar noch außerhalb des PCs machen kann, sodass sollte wirklich was schief gehen, nur der Küchentisch nass wird. Das machst du 1-mal, danach traust du dir deutlich mehr zu, du lernst dabei also sehr viel und kannst ja quasi nichts zerstören. Im Wakü Bereich wird dir bei der Einkausliste geholfen, danach ist das wie Lego.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für einen entsprechenden Preis, sag mir welchen Radi, welchen Lüfter, welche Pumpe und ich schraub dir den Rotz zusammen. Warum nicht gleich selbst zusammenschrauben? Das ist ja quasi eine Custom Wakü, die du als AIO kaufst, weil du es nicht selbst machen kannst/willst.

Gibts du mir auch wie Caseking ne Garantie auf das Gesamtpaket inkl Graka ? Das ist halt auch ein Argument, sicherlich macht es schon mehr Sinn mit meiner EVGA FE die ich ja eh per stepup bekomme..
Platz hätte ich ja gigantisch viel im neuen Case, auch fürn 560er Radi bzw mehrerer Radis verschiedener Größen.

Handwerklich begabt muss ich sagen gehtso.. Hab leider schon ein paarmal hier gelesen als jemand beim Waküumbau seine Karte gehimmelt hat.
Hab die WLP Pads auf meiner EVGA 1080 Classified genau nach Anleitung montiert und nach dem Zusammenbau war das PCB verbogen..
Habse dann tauschen lassen und ne OC Niete bekommen..

Kommt denn hier wer aus dem Saarland ? Wäre mir schon lieber da auch dabeizusein.

Zuletzt bearbeitet:
Aber was soll schon schief gehen, wenn man das selber macht und es dann sogar noch außerhalb des PCs machen kann, sodass sollte wirklich was schief gehen, nur der Küchentisch nass wird. Das machst du 1-mal, danach traust du dir deutlich mehr zu, du lernst dabei also sehr viel und kannst ja quasi nichts zerstören. Im Wakü Bereich wird dir bei der Einkausliste geholfen, danach ist das wie Lego.
Ganz genau so ist es.

Hab keine Angst, Thrawn, eine neue Erfahrung und Dich selbst stolz zu machen -- selbst ist der Mann! ;)

Bedenke, dass wenn du so ein AIO Packet nimmst, du die Schläuche nicht durch eine Mid-Plate eines Gehäuses bekommst, solltest du einen derart großen Radiator irgendwo unten im Gehäuse einbauen wollen.

Handwerkliches Geschick würde ich nicht mal voraussetzen, viel eher den Mut sich an sowas dran zu wagen. Einen Schlauch auf den Schraubi pressen und fest zu drehen, bekommt man auch mit 2 linken Händen hin. Karte ausziehen und ihr ein schönes EK Kleidchen anzuziehen ist da wohl noch die größte Herausforderung. Da man so eine Custom AIO selbst aber ja nicht mal im PC zusammenschrauben muss, sondern das extern auf dem Küchentisch erledigen kann, kann man das quasi "trocken" üben, wenn man den Loop mit einem externen mini Netzteil befüllt und testet. Gefahrenpotential zusätzlich minimiert.

Ja die Blockmontage auf der GPU ist meine größte Angst, den Rest trau ich mir zu.

@runningdodl:Also 800+ Euro Risiko beim selbstmachen ist mir die neue Erfahrung dann doch nicht wert, zumindest nicht beim ersten Mal. Einmal mit nem richtigen Vollprofi zusammen ,sehr gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Schick mir die Karte und ein Kleidchen dazu und für nen Fuffi zieh ich sie aus. :lol:

Dafür dass du hier immer so große Töne spuckst von wegen Hardware Pöbel und so, machst du dir ganz schön ins Hemdchen ;)

Mit der nötigen Sorgfalt und Ruhe, passiert da nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Blockmontage auf der GPU ist meine größte Angst, den Rest trau ich mir zu.

@runningdodl:Also 800+ Euro Risiko beim selbstmachen ist mir die neue Erfahrung dann doch nicht wert, zumindest nicht beim ersten Mal. Einmal mit nem richtigen Vollprofi zusammen ,sehr gerne.
Für die TitanXP bzw. 1080 ti gibt es zwar keines, aber Aquacomputer hat sogar Videos zur Anleitung "Kühlerwechsel Graka" gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=lVV4VSTon4Q

Ist wirklich nicht schwer, da musst Du keine Angst haben.

Zeit nehmen und Sorfalt wie gesagt vorausgesetzt, dann kann eigentlich nichts schief gehen.

Dafür dass du hier immer so große Töne spuckst von wegen Hardware Pöbel und so, machst du dir ganz schön ins Hemdchen ;)
Höhö, stimmt schon irgendwie... .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die 6-Kant Schrauben des DHE nicht gerade mit der Zange rausdreht, ist das wirklich easy (wobei auch das geht, was ein Selbstversuch gezeigt hat :lol:)

Schick mir die Karte und ein Kleidchen dazu und für nen Fuffi zieh ich sie aus. :lol:

Mit der nötigen Sorgfalt und Ruhe, passiert da nichts.

Naja is nichtso das ich nicht anpacken könnte, hab den Ölwechsel bei meinem Mustang selbst gemacht, selbst Spurplatten verbaut... aber so filigranes Zeug liegt mir nicht.
Grade nach dem EVGA WL Pad Montagedesaster bin ich da lieber vorsichtig.

Höhö, stimmt schon irgendwie... .

Hab mir das wirklich 1-2 Posts lang verkniffen, weil ich ihm ja eigentlich gut zureden will. Das kostet beim ersten Mal etwas Überwindung, ist einfach so. Ganz verkneifen konnte ich es mir jetzt aber irgendwie nicht. ;)

Grade nach dem EVGA WL Pad Montagedesaster bin ich da lieber vorsichtig.

Hast du die Pads damals selbst getauscht? Recht viel schwieriger wirds nämlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sei bitte vorsichtig mit den vorbefüllten und zusammengebauten Custom Waküs.
Nicht wegen Qualität der Arbeit oder Zusammenstellung, sondern wegen dem Einbau in deinem Gehäuse.

Du musst ja zwingend den Radiator innerhalb vom Gehäuse einbauen. Dazu hast du noch das Problem, dass die Schlauchlänge passen muss. Passt diese nicht, dann kann selbst ein 16/10 Schlauch knicken, wenn man ihn nicht sauber verlegen kann. Auch wenn CK damit wirbt, dass die Schlauchlänge individuell angepasst wird, ist das noch lange nicht so genau, wie selber direkt im Gehäuse verlegt.

Ja Caseking schreibt ja auch man soll sich mit der King-Mod Abteilung in Verbindung setzen wegen dem Gehäuse, Schlauchlängen etc..

Zuletzt bearbeitet:
ICh hab das Ding auch mal ins Auge gefasst. Nur leider passt bei mir der Ausgleichbehälter nirgends hin, stehend zumindest. Und das muss er laut CK. Alles andere ist dann wieder ne individuelle Anpassung, was King MOD aber wohl auch macht, wobei ich das dann nicht weiter verfolgt hab, weils mit Sicherheit noch teurer wird.

Ich habs Dark Base Pro und will auf dem Festplattenkäffig nicht verzichten. Anders bekomm ich meine 5 Platten ja nicht unter. Und alle weghauen und nur 1-2 große ist auch nix.

wat :hmm:

btw, gestern kurz mal RotTR gespielt, da geht der Boost von 2076 runter auf <2000 dank powerlimit :(

Habe bei RotTR in DX12 überhaupt kein Problem mit dem PL. Zockst doch auch in WQHD, oder?
Bei mir laufen die 2063Mhz eigentlich kontinuierlich, ganz seltene Scenen, wo auf 2050-2038 gedrosselt wird.
Zocke aber auch Spannungserhöhung.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die "Asus Strix 1080 GTX TI" und die "Asus Strix 1080 GTX TI OC" eigentlich Baugleich? Könnte ich - wenn ich wollte - die Taktraten "einfach" auf die der "OC-Version" erhöhen wie es z.B. damals mit der "Palit 1080 GTX" möglich war ohne dabei Nachteile zu haben?

Ist wohl leider unter den ganzen Beiträgen untergegangen?

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe kein Plan von OC. Habe nur mal einen E6600 auf 3Ghz übertaktet. Wenn ich nur den Normal und Boost-Takt erhöhe, kann ich dann etwas kaputt machen?

Solange du nur den Afterburner nutzt kannst du quasi gar nichts kaputt machen. Da gibt es genügend Schutzmechanismen, die lange vorher greifen.
Wirst dann schon merken, wann das Game oder der Benchmark freezt. Dann solltest du etwas runtergehen mit dem Takt ;)

Ließ dich erstmal in Pascal-OC ein. Gibt genügend Videos dazu auf YouTube und einige wurden hier im Thread auch schon gepostet.

Nicht böse gemeint aber:

er =
man_icon-icons.com_504bsyg.png

Was du meinst ist eher ^^

Ansonsten... jau... wegen 50 MHz braucht man sich nicht verrückt machen, ich werde meine Karte auch "nur" auf 2000/6000 MHz laufen lassen (SpeicherOC bringt es m.E. wieder mal mehr als 100 MHz mehr GPU Takt). Dazu morgen noch ein paar Vergleichswerte usw. :)

Ohje wie peinlich. Ich sag jetzt mal, es war schon spät und bin fast eingepennt. :haha:

Richtiges Werkzeug vorausgesetzt, soll ja Leute geben die die Schrauben mit ner Zange rausdrehen wollen und dabei Bauteile abreissen.

- - - Updated - - -

Habe bei RotTR in DX12 überhaupt kein Problem mit dem PL. Zockst doch auch in WQHD, oder?
Bei mir laufen die 2063Mhz eigentlich kontinuierlich, ganz seltene Scenen, wo auf 2050-2038 gedrosselt wird.
Zocke aber auch Spannungserhöhung.

Ja, 1440p alles auf max und ssaa2x mit multisampling. Quasi max. Qualität auch im Treiber, geht dann auch Stellenweise runter auf 60fps

- - - Updated - - -

Btw
NVIDIA GTX 1080 Ti Owners Thread - Page 460

Kann mir einer Erklären was genau er meint herausgefunden zu haben?
Taktschritte um 13MHz zu erhöhen in der curve, wie im boosttable soll laut ihm mehr utilization geben und quasi bessere Performance.
Kann da jemand was zu sagen?

Die iFixit Werkzeugsätze sind überteuert. Wenn die Qualität reicht gibt es die auch anderweitig für rund 10€.

Auch wieder wahr. Aber besser als mit der Zange rumzufuhrwerken, das ist möglicherweise teurer, egal welche Qualität die Zange hat :d
Ich hatte mir das von einiger Zeit gekauft, weil man es gut transportieren kann und es noch ne nette Schraubenablage im Deckel hat. Der Kasten ist auch solide verarbeitet. Aber jeder wie er mag ;)

TEKTON 2830 Everybit (TM) Przisions Bit und Schraubendreher-Satz, 27-teilig: Amazon.de: Baumarkt

Müsste glaub ich das nötigste dabei sein, den Kit gabs auch mal für 12€
Damit den Mac Mini Late 2014 zerlegt und auch 3 Grakas.

wichtig ist aber die 6-Kant nuss mit 4mm... Die Beschreibung sagt Folgendes:

[...], 2 Stecknuss: 4, 5mm

Heißt es nun 4,5mm oder 4mm und 5mm? Etwas unglücklich formuliert ^^ Gehe aber davon aus, weil da "2 Stecknuss" steht, dass es jeweils 4 und 5mm sind.

Auch wieder wahr. Aber besser als mit der Zange rumzufuhrwerken, das ist möglicherweise teurer, egal welche Qualität die Zange hat :d
Ich hatte mir das von einiger Zeit gekauft, weil man es gut transportieren kann und es noch ne nette Schraubenablage im Deckel hat. Der Kasten ist auch solide verarbeitet. Aber jeder wie er mag ;)

Na das Werkzeug reicht dafür schon, aber ich wollte nur sagen das da nicht iFixit drauf stehen muss.

wichtig ist aber die 6-Kant nuss mit 4mm... Die Beschreibung sagt Folgendes:

Heißt es nun 4,5mm oder 4mm und 5mm? Etwas unglücklich formuliert ^^ Gehe aber davon aus, weil da "2 Stecknuss" steht, dass es jeweils 4 und 5mm sind.

Ich kanns dir wenn ich Zuhause bin sagen, still @work, denke aber es müssten 4 und 5mm sein, es sind ja 2 wie auf dem Bild abgebildet dabei.

Grüße

Wenn Du ernsthaft Interesse hast, kann ich Dir den Kühlblock für 45,- € installieren. Empfehlen würde ich AC nebst Backplate.
Die Installation habe ich bei einigen Kumpels, die ich vom Schulhof kenne, schon erfolgreich vorgenommen. Garantie für die ersten vierzehn Tage kann ich Dir nicht geben, weil ich bereits nach Aufgabe zum Versand nicht mehr weiß, was mit der Karte geschieht.

Alles weitere per PN.

Jedenfalls ist WaKÜ für eine solche Karte m.E. nach unbedingt notwendig.
Soweit das PT in Rede steht, nimm eine mit 320 W PT.

Ich lass es mir ma durch den Kopf gehen und melde mich gegebenfalls wieder.
Noch hab ich ja meine Karte nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh