[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nutzt du da curved? Ist ja bisschen langsamer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim 1080P Extreme hat meine Karte die 2113Mhz eigentlich konstant gehalten bei 1,075v Curve. konnte nur einmal einen Ausreißer auf 1,062V 2101Mhz sehen.#
Beim 4K optimized hingegen häng ich konstant im PL.

Speicherinterface maybe? Könnte an der PT-Grenze den entscheidenden Unterschied machen.
 
Meine 1080ti ist unterwegs.
 
Warum nutzt du da curved? Ist ja bisschen langsamer.

Weil ich mit den "normalen" 1,062v nur bis 2101Mhz komme. Mir ist bewusst, dass Offset mehr FPS liefert, aber geht mir eigentlich nur darum, was der Chip eigentlich im Stande ist zu leisten. Das ist ja das nervige bei Pascal. Mit Curve ist die Spannungserhöhung nur machbar, so wie ich es will, mit dem Nachteil aber, dass unterm Strich weniger bei rauskommt.

Wunsch wäre halt die Spannung per bios wieder manuell einzustellen und den Takt auch. Bleibt denke ich aber bei der Wunschvorstellung :fresse:
 
Habe gestern mit Kälte versucht die 2140 ohne vCore Erhöhung da durch zu jagen. Mal davon abgesehen, dass das ohne vCore Erhöhung nicht stabil ist (ein mal wenige Sekunden vorm Ende Test 17 abgeraucht) und mit vCore noch viel eher wieder kontraproduktiv wäre was das PT angeht, wandert der Takt auf meiner XP dabei fröhlich im Sekundentakt zwischen 2113, 2126 und 2140 hin und her, je nach Szene.

Die Curve kannste dir dabei schon mal komplett in die Haare schmieren, die ist ja noch sinnfreier als absichtlich durch mehr Spannung via Offset ins PT zu donnern.
 
Weil ich mit den "normalen" 1,062v nur bis 2101Mhz komme. Mir ist bewusst, dass Offset mehr FPS liefert, aber geht mir eigentlich nur darum, was der Chip eigentlich im Stande ist zu leisten. Das ist ja das nervige bei Pascal. Mit Curve ist die Spannungserhöhung nur machbar, so wie ich es will, mit dem Nachteil aber, dass unterm Strich weniger bei rauskommt.

Wunsch wäre halt die Spannung per bios wieder manuell einzustellen und den Takt auch. Bleibt denke ich aber bei der Wunschvorstellung :fresse:

Ich kann mit offset nur max. 1075mV anlegen. Das rennt in dem Test aber nicht mehr zuverlässig durch mit stabilen 2126/5800. Allerdings wird die Karte da "schon" 38° warm, kriege das Wasser auch nicht kälter als 33-34°, da ich nur low-RPM Lüfter habe.

@eagle*23*
Das ist so eine Sache. Instabilitäten sind bei mir teils erst nach sehr vielen Spielstunden aufgetreten. Das kann auch erst nach ein paar Wochen abschmieren.
 
Ja dito. Bei mir laufen die 2101 mit 1,062v unzuverlässig mal durch den FS, mal nicht. Mit 1,075v läufts durch, aber dafür ständig ins PL, sodass unterm Strich auf wieder weniger bei rumkommt.
Wenn ich nicht wüsste, dass meine Karte vermutlich die 2150Mhz bei 1,093v packen würde, wär mir das alles wurscht. Ich hasse es zu wissen, dass eigentlich mehr drin wäre :(
 
Endlich bewegt sich da was bei Aquacomputer - mein Wasserkühler ist unterwegs! :) Bald darf ich auch was posten.

Cool. Vielleicht wird meine Bestellung dann auch mal langsam bearbeitet. Ist aber nicht direkt bei AC gewesen, daher muss ich wahrscheinlich noch etwas länger warten :(
Naja, bei AC Produkten weiss man ja vorher worauf man sich einläßt ;)
 
Ich kann mit offset nur max. 1075mV anlegen.

Das liegt evtl. daran, dass deine Karte zu "cool" ist. Der geht in den Temp-Bereichen in denen wir uns mit Wakü bewegen, erst ab einer gewissen Temp einen Step hoch. Haste die Karte mal 41°C warm werden lassen mit dem Regler auf 100% Voltage und geprüft ob er nicht doch bis 1.093 geht?
 
Dafür müsste ich die Lüfter abschalten. :fresse:
So warm war die Karte noch nie. Hab ja ein sehr kleines Delta wegen LM. Ist auch nicht so wichtig, benche nur sehr selten.
 
Auf 41°C komme ich leider nicht. Dann müsst ich den Stecker für die Lüfter des Mo-Ra ziehen.
Mit 100% vCore und Offset OC habe ich auch maximal 1,075v gesehen. Kann ich so bestätigen.
 
Das verbirgt sich schon der nächste dämliche Widerspruch durch Boost 3.0, von der Spannung/Takt/Power Problematik mal abgesehen, denn Benchen tut man des Taktes zur Liebe sicher eher bei kalten Temperaturen.

Aber warte es ab, Turri, im Sommer bei 30°C Raum kannst mal testen, was deine Karte mit offenem PT so bei 1.093v noch macht. :fresse:
 
Das verbirgt sich schon der nächste dämliche Widerspruch durch Boost 3.0, von der Spannung/Takt/Power Problematik mal abgesehen, denn Benchen tut man des Taktes zur Liebe sicher eher bei kalten Temperaturen.

Aber warte es ab, Turri, im Sommer bei 30°C Raum kannst mal testen, was deine Karte mit offenem PT so bei 1.093v noch macht. :fresse:

Protestieren wir doch mal vorm NV-Headquarter mit Schildern in der Hand "Weg mit dem Boost 3.0" oder "Freiheit für Pascal" :lol:
 
Ich raffe nicht warum ihr so wenig Temp auf dem chip bekommt. Habe keine 30 Grad Wasser aber der chip geht bis 43 Grad hoch. Glaube langsam da stimmt was mit meiner Paste nicht...
 
Wie lange hamse bei dir gebraucht die Rechnung zu checken ?

Wie darf ich das verstehen. Der ganze Prozess von bezahlen bis zum verschicken der 1080ti hat 5 Werktage gedauert.

Die Rechnung habe ich beim Registrieren hochgeladen. Vielleicht haben sie die Rechnung zwischendurch gecheckt.

Watercool hat auf meine Anfrage heute auch direkt den Kühler verschickt. Backplate kommt später. Eventuell kriege ich h die originale irgendwie verbaut.

Mal schauen was die Karte kann. Nächste Woche Urlaub :)
 
Nein, du hast ne Mail bekommen Step 2 sie prüfen jetzt die Rechnung (ca 1-2 Tage steht da dauerts), wollte wissen wie lange es von der step 2 mail zur Step 3 mail du sollst nun überweisen gedauert hat.
 
Nein, du hast ne Mail bekommen Step 2 sie prüfen jetzt die Rechnung (ca 1-2 Tage steht da dauerts), wollte wissen wie lange es von der step 2 mail zur Step 3 mail du sollst nun überweisen gedauert hat.

Ach so sry.
Von Step 2 zu Step 3 1 Tag und von Step 3 zu Step 4 auch ein Tag.
 
Das liegt evtl. daran, dass deine Karte zu "cool" ist. Der geht in den Temp-Bereichen in denen wir uns mit Wakü bewegen, erst ab einer gewissen Temp einen Step hoch. Haste die Karte mal 41°C warm werden lassen mit dem Regler auf 100% Voltage und geprüft ob er nicht doch bis 1.093 geht?

Also bei meiner X ist es so, das ab 24-25 Grad GPUtemp oder weniger nur noch 1,081v statt 1,093v angelegt werden.
 
Evga ist da ziemlich schnell. Ist ja nicht mein erstes Step Up.

Hoffe nur das ich diesmal von spulenfiepen befreit bin.
 
Ich hatte gerade ein merkwürdiges Problem mit meiner 1080 Ti.

Habe immer MSI Afterburner mitlaufen, um live die Daten der Grafikkarte zu sehen. Dann mal die "Core Voltage" im MSI Afterburner freigeschaltet, indem ich die Vendor ID in die Konfig eingetragen habe und mal auf +100% gestellt und Core Clock auf +50mhz.

Unigine Superposition laufen lassen, erstmal alles ok, doch dann plötzlich nur noch ca. 50% Performance.
Boosttakt der Karte unverändert auf ~2030mhz, GPU Last 100%, Temp unter 70°. Trotzdem 50% Performance.

Benchmark neu gestartet, immer noch nur 50% der eigentlichen Performance.

PC neu gestartet.. alles wieder ok.

Nochmal probiert, gleicher Fehler wieder. Unterm Benchmark plötzlich alles viel langsamer, ca. 50%.

Wie kann das sein, wenn GPU Takt, GPU Last etc. weiter auf Anschlag stehen?

Lasse ich Core Voltage unverändert und maximiere nur das PT auf 125%, dann hab ich bisher nichts bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich raffe nicht warum ihr so wenig Temp auf dem chip bekommt. Habe keine 30 Grad Wasser aber der chip geht bis 43 Grad hoch. Glaube langsam da stimmt was mit meiner Paste nicht...

Joa oder einfach die falsche. Anpressdruck, durchfluss, verdreckte rillen. Kann alles sein.
 
Evga ist da ziemlich schnell. Ist ja nicht mein erstes Step Up.

Hoffe nur das ich diesmal von spulenfiepen befreit bin.
Da haben sie dann schon deine Ti verschickt? Dachte man muss erst seine vorherige einschicken und erst wenn sie die da haben verschicken die die neue Stepup Karte :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh