[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, der typ meint er lötet auf einer TXM die Shunts auf... wenn ich sowas schon höre... danach is das thema eh durch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der eine faked hier screens, der andere postet ergebnisse eines 1080 SLI :d es bleibt zumindest amüsant.
 
Ich empfehle ein Bier dazu, auf dem zweiten Auge schaue ich gerade noch Fußball. Macht Spaß der Abend :shot:
 
NDA ist noch nicht abgelaufen, morgen ist es soweit. Ich dachte mir schon, dass da einer gleich mit Haarlineal kommt, und zeigt "guck guck, was soll denn das?" :d

Aber jetzt im ernst: morgen lege ich meine Karten offen. Mit schönen Benchmark Bildern und vorher-nachher Vergleich (mit PT und ohne). Shunt-Mod (verdammt! ich darf das Wort ja nicht sagen) habe ich heute nicht mehr geschafft.

Soll ich von dem Mod auch Bilder machen?
 
Verzieh dich hier aus'm thread.
 
Im 3DC ist jemand fleißig am posten:

"Die Karte hält 2100 MHz stable bei 292 Watt Leistungsaufnahme und nur 0.1V mehr. GPU-Lotto. Bei mir bringt der Shunt-Mod nichts, außer maximal 33 MHz mehr. Und das lohnt sich dann einfach nicht."

Eigenartig, dass hier die TXP mit stock voltage schon drosselt (webmi?). Imo kann das mit +100mV doch kaum hinkommen? Ich bezweifle ja, dass die überhaupt anliegen.

Er schreibt weiter:

Ich sags nochmal: GPU-Lotto. Leistungsaufnahme hat in erster Linie erst einmal nichts mit der Spannung zu tun, wenn im gegenzug die Ströme durch einen guten Chip niedrig bleiben.

Schon jemand den Afterburner "Hack" probiert?
 
Verdreckt ist da nichts, falsch montiert schließe ich eigentlich auch aus.
Ich muss am langen Wochenende noch mal genauer gucken.

Mach dir nicht so einen Kopf wegen 2-3°C. Das du andere Werte hast, kann an so vielen Sachen liegen. Die Sensoren der Karten sind in den unteren Bereichen auch nicht so genau. Hab hier 3 Wasser Sensoren und ein jeder liegt IDLE über der Temp der Karte... können ja nicht alle 3 defekt sein. Dann ist es auch sehr sehr entscheidend, wo du das Wasser misst für den Vergleich. Zwischen warm und kalt liegen bei mir bis zu 6°C @ Load beim Wasser. Dazu dann der Kühler, EK, AC, WC etc., die Montage, die Paste und und und.

So läppern sich gerne 2-3°C zusammen und viele schreiben hier halt auch gerne von besonders niedrigen Temps, weils so toll ist.

Ich hab ca 9°C zu Warm- und ca 14°C max zu Kaltwasser. Alles, was in diesem Bereich ist, ist absolut ok und weder verstopft noch sonst was.

@Turri

EDIT: GEHT ES UM DEN UNIGINE IN 1080 ODER ALLGEMEIN? DEN ALLGEMEIN ERZÄHLT ER QUARK ODER SPIELT NUR UNIGINE, IN DEM DAS GERADE SO NOCH DRIN WÄRE. Hier ein Screen von gestern abend noch, hab da ein paar gemacht. 2126Mhz mit Stock Voltage, sprich bei den Temps nur noch 1.05v. Takt springt zwischen 2113 und 2126 hin und her wie blöde, an 2-3 Stellen auch schon mal auf 2100. Da fehlen wirklich nur ein paar Watt an PT. Das Grüne ist btw das PT in der Anzeige ganz unten in GPU-Z.



Das mit den 100mV ist ja nun auch schon mal quark, sofern es sich um eine FE (non Custom) handelt.
Was meinst du mit AB Hack? Die ID anpassen sodass man Spannung anpassen kann auch ohne Curve?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im 3DC ist jemand fleißig am posten:



Eigenartig, dass hier die TXP mit stock voltage schon drosselt (webmi?). Imo kann das mit +100mV doch kaum hinkommen? Ich bezweifle ja, dass die überhaupt anliegen.

Er schreibt weiter:

Schon jemand den Afterburner "Hack" probiert?
Das ist nicht "jemand" er ist FormatC(tomshardware) und was alle übersehen ist er hat den Speicher nicht oc.
 
Even, alles in Ordnung? Wieso siehst du einen Shunt-Mod (übrigens hat hat eine Titan X Pascal gemoddet) bei einem als was selbstverständliches, und bei mir nervt es dich?? Darf ich es nicht machen?
 
Was ich beim Speicher sofort gemerkt habe gestern, wenn ich den von 5600 auf 5700 baller, springt der Takt so wie oben erwähnt nur noch aggressiver runter, man merkt da den Mehrverbrauch durch den vRam. Und wenn der nicht erwähnt, dass er nur ohne vRam den Takt (gerade so noch) halten kann, ist das halt auch nur die halbe Wahrheit. Ohne vRam OC könnte ich das auch aber vRam bringt halt auch gut was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Even, alles in Ordnung? Wieso siehst du einen Shunt-Mod (übrigens hat hat eine Titan X Pascal gemoddet) bei einem als was selbstverständliches, und bei mir nervt es dich?? Darf ich es nicht machen?

Was redest du für wirres zeug? Deinen Müll will hier keiner lesen.

Hat mal jemand den 720p Test durchlaufen lassen? :lol:

720pcfkgz.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Turri

Hier ein Screen von gestern abend noch, hab da ein paar gemacht. 2126Mhz mit Stock Voltage, sprich bei den Temps nur noch 1.05v. Takt springt zwischen 2113 und 2126 hin und her wie blöde, an 2-3 Stellen auch schon mal auf 2100. Da fehlen wirklich nur ein paar Watt an PT. Das Grüne ist btw das PT in der Anzeige ganz unten in GPU-Z.



Das mit den 100mV ist ja nun auch schon mal quark, sofern es sich um eine FE (non Custom) handelt.
Was meinst du mit AB Hack? Die ID anpassen sodass man Spannung anpassen kann auch ohne Curve?

Ja eine FE. Ist der Test hier:

Coole Sache: GeForce GT1080 Ti unter Wasser bei 2,1 GHz
Seite 2.

Der Verfasser ist im 3DC und behauptet so lustige Sachen wie oben.

@JPCM
Ich weiß und daher wundert mich das noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch keine Custom in dem Test da?! Das ist Ref und da gehen keine 100mV mehr, sondern nur 1.063 zu 1.093 sprich 30mV.

Hab oben einen Edit ergänzt, weil ich automatisch davon ausgegangen bin, es ginge um den neuen Bench.

EDIT: GEHT ES UM DEN UNIGINE IN 1080 ODER ALLGEMEIN? DEN ALLGEMEIN ERZÄHLT ER QUARK ODER SPIELT NUR UNIGINE, IN DEM DAS GERADE SO NOCH DRIN WÄRE.

Der soll mit seinem super Chip der kaum leaked bzw low Störme hat mal die Resu von 720p auf eine erwachsene Auflösung stellen und mal ein richtiges Spiel anwerfen und uns da mal einen GPU-Z Screen zeigen, in dem der mit 2100Mhz mit Stock Voltage nicht gegen das PT donnert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich hat er wohl die +100mV nachgemessen, die sollen tatsächlich anliegen. Ich halte das für Quatsch, gerade in Bezugnahme auf die 292W im 1080p Extreme. Die bezogen sich nur darauf.
 
Der wird 0.01v meinen, in dem Screen aus dem Link (ohne mir die Wall of Text da zu gegen) sehe ich nämlich 1.075 was ggü. Stock etwa 10mV (eigentlich ja 12mV) entspricht. Ich meine Daniel oder jemand anders, evtl sogar aus OC Froum, hat aber bei der 1080 mal nachgemessen und das waren tatsächlich andere Werte, als die, die uns GPU-Z zeigt.

Wie gesagt, in 1080p Extreme kann es schon sein, dass er gerade so noch ohne Throttling davon kommt. Soll er halt einen GPU-Z Screen von dem 2100Mhz Run zeigen, das sieht man an den grünen Streifen sofort ob er gegen das PT läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wird 0.01v meinen, in dem Screen aus dem Link (ohne mir die Wall of Text da zu gegen) sehe ich nämlich 1.075 was ggü. Stock etwa 10mV (eigentlich ja 12mV) entspricht.

Nene er spricht immer von den 100mV mit diesem ominösem Hack. Steht ja zudem so auch im Artikel.
 
Es bringt nichts mit der Erhöhung per Shunt-Mod, das ist mal Fakt.

Die 0.1V sind ja noch im Tool möglich

solange die GPU unter 40°C bleibt, läuft auch der höchste Boost-Step

Die Karte hält 2100 MHz stable bei 292 Watt Leistungsaufnahme und nur 0.1V mehr.

und dann sein bild von dem alphacool eiszeit teil für 1500€ das man auf ebay für 400€ bekommt.

:shot:

keine weiteren kommentare

- - - Updated - - -

hack... das ist kein hack... man passt die vendor ID vom AB an seine karte an, indem man seine ID ausliest und sie in eine datei vom AB einträgt, damit AB über diese ID überhaupt in der lage ist, die karte richtig anzusprechen.

dann will er erzählen, er läuft mit diesen 100mV (ich kann in meinem AB z.B nur 100% mehr geben, nicht 100mV, aber das ist noch mal was anders) mit 2100mhz nicht gegen die 300W und der Shunt Mod sei sowieso überflüssig und bringt nichts.
:shot:

Aber ich erinnere mich glaube, von diesem Format C schon mal vor Jahren kontroverses gelesen zu haben.

was die leute da auch sonst so schreiben...

Die Mehrzahl an Karten macht bei 2050 Mhz dicht und mich würde interessieren wie ich zu mehr Takt komme. Shunt Mod bringt mehr max. TDP und ist wohl, hab es selbst nie gemacht, einfach durchzuführen. Laut diversen Foren würde mir das wahrscheinlich + ~70 Mhz bringen was mich über die, von mir angepeilten, 2100 Mhz bringt. Dann wird wohl die Spannung limitieren

hä? spinnt der? PT hat doch mit dem takt bei der chip dicht macht nichts zu tun, wtf sind da für leute unterwegs? ich dacht da treffen sich die guten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte er mal "format c" in seiner Birne machen :lol:
 
ich hau mich echt weg, je mehr ich von dem typ lese

2.1 GHz stable. Es geht sogar ohne größere Draufgabe mit einigen wenigen Drops:


Ich habe hier nur das PT angehoben, sonst nichts. Nur der RAM ist doof. Zu viel OC und es wird langsamer.
Aber ich denke mal schon, dass ich mit dem Chip Glück hatte.

1. es throttled ja offenbar doch
2. stable sind die wegen einem 3 minuten bench schon mal sicher nicht
3. nur pt, sonst nichts? er kommt mit einer FE auf 2100 ohne zusätzliches offset? aha!
4. nur pt, sonst nichts? dann aber mit 1.082 in dem log? also wohl doch +spannung
5. die spannung über stock auf die mit dem AB maximal mögliche zu ziehen ist natürlich "keine größere draufgabe"
6. dann hatte er glück im Chip lotto? weil er mit max voltage via AB 3min 2100 durch einen bench bekommt?

wie kann man in 3 halben sätzen so viel bullcrap von sich geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bin auch schon ganz aufgeregt was er da geheimnisvolles versucht hat wegen NDA zu verstecken. Es steht doch gar nix an? ^^
 
Bestimmt die GTX 1080Tip mit Vollausbau und 11GB Speicher. Die löst dann die alte 1080Ti ab. :d
 
Was ich beim Speicher sofort gemerkt habe gestern, wenn ich den von 5600 auf 5700 baller, springt der Takt so wie oben erwähnt nur noch aggressiver runter, man merkt da den Mehrverbrauch durch den vRam. Und wenn der nicht erwähnt, dass er nur ohne vRam den Takt (gerade so noch) halten kann, ist das halt auch nur die halbe Wahrheit. Ohne vRam OC könnte ich das auch aber vRam bringt halt auch gut was.

Das habe ich hier doch schon mal als Bild gepostet.
Das Powerlimit wird mit höherem RAM Takt bei mir öfter erreicht und die GPU drosselt dadurch eine Stufe stärker.

VRAM OC braucht eben auch etwas mehr Strom.

77f543c1d5.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal wer den afterburner 4.4 beta linken?

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh