[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir jetzt auch schon sagen, nein wirst leider auch nicht haben :d

Was bedeutet das? Fiepen alle 1080 Ti? Bei meiner 1070 war absolute Ruhe. Das erwarte ich natürlich auch von der 800€ Karte.

:confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Skizzlz

Vibuonline, ergo Mindfactory. Waren bisher eigentlich sehr zuverlässig.
 
@Gurkengraeber
Natürlich, latte welche du da nimmst sei es eine FE oder irgendeine der Partnerkarten. Ein direktes fiepen hatte ich noch nicht gehört lediglich ein surren.
Wobei das bei meiner FE mit dem Blower egal ist, da hör ich eher den Lüfter raus und kein surren :fresse: und nein sie klingt nicht wie ein Staubsauger :fresse:

@Mustis

Hmm die sind doch eigentlich immer ganz flott, mal auf deren Homepage gucken.
 
@Gurkengraeber
Natürlich, latte welche du da nimmst sei es eine FE oder irgendeine der Partnerkarten. Ein direktes fiepen hatte ich noch nicht gehört lediglich ein surren.
Wobei das bei meiner FE mit dem Blower egal ist, da hör ich eher den Lüfter raus und kein surren :fresse: und nein sie klingt nicht wie ein Staubsauger :fresse:

Hmm, unter einem Surren kann ich mir jetzt nichts vorstellen, meistens kommt sowas ja von langsam laufenden Lüftern mit schlechten Lagern. Wichtig ist mir halt, dass es kein Spulenfiepen gibt. Bei den Lüftern mache ich mir keine Sorgen, bin da bei eVGA bisher immer bestens gefahren. Und da sich die Dinger ja unter 55°C im idle sowieso abschalten, ist das Thema im 2D Betrieb eh durch. Nur hört man da dann eben das Spulenfiepen deutlich, wenn es eins gibt. Das wäre mir schon wichtig.
 
Ich höre nur meine Karte fiepen ab 200 FPS aufwärts. Aber wann erreicht man sowas? In 3D Mark 2006 vielleicht.
 
Also meine FE fiept/surrt/irgendwas nur wenn ich Furmark mit dem 720er-Preset laufen lasse. Selbst dann ist es bei weiten leiser (fast unhörbar) als die Geräusche einer Referenz-970er.

//EDIT:
Es ist jetzt aber kein pfeifen sondern eher ein "knistern".
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt natürlich immer darauf an wie stark die Karte ausgelastet ist, recht schön höre ich das surren hin und wieder wenn ich GTA oder Dead by Daylight spiele.
Das Surren der Karten ist im allgemeinen leise und nicht wirklich störend.

Ob es ein Spulenfiepen in dem Sinne (lautes pfeiffen) geben wird kann ich dir nicht sagen, für sowas gibts keine Garantie, egal die Karten 300 oder über 1000€ kosten.
Musst ausprobieren.
 
JA Mindfactory gibt für die Karte seit März in all seinen Shops 28.04 als eingehend bei denen an...
 
@Gurkengraeber
Er spricht wohl von einem Rasseln unter Belastung und nicht das typische Fiepen bei hohen FPS, dass man noch aus früheren Zeiten kennt.

Das Rasseln meiner 1080 Ti Strix hört man auch nur, wenn ich die Glasscheibe entferne. Das war bei meinen beiden Palit 1080er anders...
 
@Gurkengraeber
Er spricht wohl von einem Rasseln unter Belastung und nicht das typische Fiepen bei hohen FPS, dass man noch aus früheren Zeiten kennt.

Das Rasseln meiner 1080 Ti Strix hört man auch nur, wenn ich die Glasscheibe entferne. Das war bei meinen beiden Palit 1080er anders...

Richtig, sin ma froh, das es dieses fiepen nicht mehr so häufig gibt. Lieber rasseln die Karten dahin als laut zu pfeiffen.
 
Bezüglich Spulenfiepen, ich habe einmal gelesen/gehört das das Spulenfiepen nicht von nicht ordentlich vergossenen Spulen liegt, sondern es daran liegt mit welcher Frequenz die Spulen angesteuert werden. Aber keine Ahnung ob das stimmt, steinigt mich nicht dafür.
 
Bezüglich Spulenfiepen, ich habe einmal gelesen/gehört das das Spulenfiepen nicht von nicht ordentlich vergossenen Spulen liegt, sondern es daran liegt mit welcher Frequenz die Spulen angesteuert werden.

Sowohl als auch ;) Hängt beides von einander ab. Ob man nun pauschal sagen kann "Je höher die Frequenz, desto höher die Chance dass es zu fiepen anfängt" weiss ich auch nicht. Jedoch kommt es auf die Spulengrösse, Gehäuse der Spulen, Verguss, Vergussmaterial, Frequenz usw. an ob, wie und wann eine Spule anfängt zu fiepen.
 
Ok, dann weiß ich was Ihr meint. Das sollte kein Problem sein. Ich bin nur wirklich sehr sensibel, wenn es um das klassische Spulenfiepen geht. Das ist für mich unerträglich. Und das hatte man ja teilweise schon, wenn man nur eine Blu-Ray geschaut hat. Aber bei der GTX670 und 1070 hatte ich das nicht, deswegen hoffe ich, es ist bei der 1080 Ti nun genau so. :)

Meeeensch, kann es kaum erwarten, dass die Karte hier auftaucht!
 
Auch wenn gleich wieder der nächste mit Hörproblemen kommt und das Gegenteil behauptet: Die Karten surren ausnahmslos alle. Wer wirklich einen leisen PC & Umgebung hat hört das auch schon bei 50fps.

Jetzt habe ich 3x Keys von NVidia auf einmal heute bekommen, durch die ganzen 1080 TIs über die letzten 2 Wochen. Dabei sagte man mir, dass man durch den Kauf über Rakuten keinen bekommt. Glück gehabt :)

Und was willst du damit? Ich habe meinen Key auch noch, mag Wildlands aber nicht und verkaufen kannst die Keys in DE eh nicht.
 
Und was willst du damit? Ich habe meinen Key auch noch, mag Wildlands aber nicht und verkaufen kannst die Keys in DE eh nicht.

Hab ich schon unter meinen Kollegen verschenkt. Die freuen sich über sowas. Wir tauschen gerne Keys untereinander oder beschenken uns damit.
 
Auch wenn gleich wieder der nächste mit Hörproblemen kommt und das Gegenteil behauptet: Die Karten surren ausnahmslos alle. Wer wirklich einen leisen PC & Umgebung hat hört das auch schon bei 50fps.

Dann bin ich schwerhörig oder meine 140mm Lüfter @500 rpm sind noch zu laut.

Meine Karte höre ich beim Windowsstart kurz rasseln und das wars auch.
Selbst bei 500fps im Elite Dangerous Startmenü kommt da nix.
 
Sowohl als auch ;) Hängt beides von einander ab. Ob man nun pauschal sagen kann "Je höher die Frequenz, desto höher die Chance dass es zu fiepen anfängt" weiss ich auch nicht. Jedoch kommt es auf die Spulengrösse, Gehäuse der Spulen, Verguss, Vergussmaterial, Frequenz usw. an ob, wie und wann eine Spule anfängt zu fiepen.

Ah ok, aber ist eig. nicht möglich die Spulen mit Frequenzen anzusteuern, die außerhalb des Hörbereichs liegen ?
 
Ganz so einfach funktioniert Elektronik nicht. Oft sind es sogar die Kondensatoren hinter den Spulen, die das Geräusch erzeugen :)
 
Meine neueste Curve:



2000 | 6000 | 0,975V | PL 100%

Könnte 24/7 werden, sofern nicht noch 2 Stufen weniger gehen^^.

Was bedeutet das? Fiepen alle 1080 Ti? Bei meiner 1070 war absolute Ruhe. Das erwarte ich natürlich auch von der 800€ Karte.
Bei mir höre ich kein fiepen.
Muss aber nicht immer nur an der Graka alleine liegen. CPU/Boardstromsparkrempel=on, KANN ebenso "gefiepe" hervorrufen ;).
Nice :).
Könntest du dann dein Bios für uns hochladen?
Ich höre nur meine Karte fiepen ab 200 FPS aufwärts. Aber wann erreicht man sowas?
Wenn dann beim benchen.
Ansonsten ist bei mir Ruhe im Karton, da ich eh nie über die 144Hz (oder max 165Hz) dank G-Synch komme^^.
 
@mgr R.O.G.
Und wieso genau ziehst du nicht einfach die Kurve hoch und stellst die unerwünschten Werte runter, anstatt so eine komplizierte (steile) Kurve zu erstellen?

 
Heute soll meine STRIX kommen! :d

Soll ich besser mit Afterburner oder mit Asus GPU Tweak II ran? In einem Video ist "der8auer" auch mit dem Asus-Tool an eine STRIX gegangen.

PS: Bin ja noch am lernen. :)
 
1) Weil ich nicht will, das sie z.B. bei PL-Überschreitung gleich "drastisch" Takt senkt.
2) Zudem "fehlen" bei mir halt paar Zwischenstufen im Vergleich zu dir
3) ist noch nicht final, Betastatus :d
 
Ganz so einfach funktioniert Elektronik nicht. Oft sind es sogar die Kondensatoren hinter den Spulen, die das Geräusch erzeugen :)

Ok, ja Elektronik ist schon recht komplex das stimmt überhaupt für Laien wie mich.
 
vorallem ist so eine "steile" Kurve immer mit FPS Einbußen verbunden.

Die Kurve wie in #3591 ist gutes Beispiel für eine leistungstechnisch schlechte Kurve ;) niedriger Videoclock.
Bevor wieder Fragen kommen, lest euch den 1080 Sammler mal durch, zumidnest die ersten 100 Seiten. Außerdem gibt es hier auch schon einiges dazu.

Offset ist immer die beste Variante. Oder man muss die Kurve etwas schlauer gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Sollte das PT ernsthaft überschritten werden, geht die Karte auch auf deine 1500 MHz zurück wenn es sein muss, vor allem bei schmalen 100% der FE.
2) Genau deshalb mach es doch eben mehr Sinn, wenn man die tiefen Taktraten auch hochzieht.
3) OC ist nie Final :d
 
Testing, Beta usw. ;).
 
Verstehe auch nicht, warum du das PL nicht einfach auf 120% stellst...
 
Wie wäre es mit einem separaten Thread für die Spannungskurven für die 1080 Ti? Dann müsste man man sich nicht durch hunderte von Seiten wälzen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh