[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe aktuell das BIOS von der Inno3D GTX 1080 Ti iChill X4 Ultra AIR BOSS auf meiner Founders Edition von Nvidia geflashed, da ich ein BIOS mit Zero Fan Mode für meinen Morpheus II brauchte. Die Inno3D Karte hat ja auch eine Referenzplatine und bis jetzt ist mir noch nichts negatives aufgefallen.
Zusätzlich boostet die Karte jetzt mit maximalem Power Target bis 2038MHz und pendelt sich dann beim zocken bei glatten 2000MHz ein. Das Power Limit hat sich durch das Bios auch auf 315Watt erhöhz :bigok:
 
@even.de

Wir haben einmal die selben Punkte in 3DMARK erreicht. :)

Result

Aber wie zum Teufel haste die 7727 Punkte (Platz 8 @7700K @1080TI) geschafft?
 
Die Ti meines Bekannten ist fertig:





Hab die unter Luft mal kurz auf Funktion getestet und mit 100% Fan laufen lassen, selbst der anspruchslose Heaven ist bei 2063 nach wenigen Sekunden abgeschmiert. Bei meiner TXP ist der damals erst bei 2139 abgeschmiert.
Der Watercool Kühler ist echt mal hochwertig.
 
Turri, warum nicht den Kühler mit ohne ausgeschnittener Ecke?! Oder habt Ihr den schon vorher bestellt?
 
Er wollte einfach den günstigsten schnell lieferbaren. Das war der. Sein Case hat nicht mal ein Fenster. ^^
 
Kann man die Key's für die Spiele (Wildlands o. For Honor) eigentlich nur mit einer 1080Ti nutzen oder geht das auch mit anderen Karten ?
 
Auf 120% mit NVI. Den AB hab ich nicht installiert. Morgen hab ich Zeit zum daddeln dann kann ich beide Bios Varianten mal ausgiebig vergleichen. Heute ist Bastelstunde.

was wird gebastelt?

@even.de

Wir haben einmal die selben Punkte in 3DMARK erreicht. :)

Result

Aber wie zum Teufel haste die 7727 Punkte (Platz 8 @7700K @1080TI) geschafft?

das Result mit der gleichen Punktzahl wie du ist mit einer 0815 Drecks-Kurve gewesen. Also eher "schlecht".
Platz 8 mit 2088Mhz Offset und 5,2Ghz (Wassertemp ~10°C). Bei sehr kaltem Wasser scheint das Stück Silizium nicht so viel Saft zu brauchen, weshalb die GPU nicht so schnell ins PL läuft. Mit offenem PL könnte ich die 8K packen mit 2100Mhz.

Die Ti meines Bekannten ist fertig:

Hab die unter Luft mal kurz auf Funktion getestet und mit 100% Fan laufen lassen, selbst der anspruchslose Heaven ist bei 2063 nach wenigen Sekunden abgeschmiert. Bei meiner TXP ist der damals erst bei 2139 abgeschmiert.
Der Watercool Kühler ist echt mal hochwertig.

Der HK sieht echt gut aus. Man sieht die Karte nur leider nie von unten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Key's für die Spiele (Wildlands o. For Honor) eigentlich nur mit einer 1080Ti nutzen oder geht das auch mit anderen Karten ?

Musst den Key mit ner 1080 Ti einlösen ;)
 
Hi Leute,

habe seit heute eine 1080 Ti.

Leider hat mein Exemplar starkes Spulenzirpen.

Neigt die 1080 Ti allgemein dazu oder sollte ich die Karte besser tauschen/zurückschicken?
 
Kann es sein, dass "ASUS GPU Tweak 2" etwas "kastriert" ist? Mit den MSI-Afterburner kann man ja viel höhere Werte einstellen. Habe es aber einmal etwas übertrieben und hatte Grafikfehler beim Benchen (direkt wieder deinstalliert). :fresse: Ich glaube, ich sollte beim "ASUS Tweam 2" bleiben.

ASUS GPU Tweak 2
- GPU-Boost-Clock = Maximum (+134 Mhz)
- Memory-Clock = Maximum (+550 Mhz)
- Power-Target = Maxium (+20%)
- Fan-Speed = Maximum (=100%*)
- Alles andere @Stock

CPU = 7700K@5000Mhz
GPU = 1080TI@2088MHz@5778Mhz

3DMARK Fire Strike Ultra = 7619 Punkte (Klick)
SUPERPOSITION 1080P EXTREME = 6236 Punkte

Mit ASUS GPU Tweak 2 ist in Sachen "GPU-OC" nicht mehr drin. GPU-Voltage erhöhen wird nichts bringen oder? Interessanterweise zieht die Karte nie mehr wie 1062 mV. Ist das diese "Sperre", die immer wieder erwähnt wird?

* Sonst packt er den GPU-Boost-Clock Offset (+134) nicht. Mit Auto-Lüfter ist bei +125 Mhz / +126 Mhz Schluss (= 2063 Mhz). Schluss bedeutet, dass der Benchmark abbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolle, du hast die Giga Gaming OC, berichte mal ein wenig, Temp und Drehzahl, unter Vollast natürlich. Hat die eine Backplate? Wurd ja einiges eingespart an der. Fan Stop LEDs hat sie auch nicht.
 
Da scheint mir die Hof aber wesentlich interessanter mit 3x8 Pin...Bin eigentlich von evga classified s geheilt mit deren Lotto spielen.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Wolle, du hast die Giga Gaming OC, berichte mal ein wenig, Temp und Drehzahl, unter Vollast natürlich. Hat die eine Backplate? Wurd ja einiges eingespart an der. Fan Stop LEDs hat sie auch nicht.

Backplate nein
Fanstop ja
Gigabyte Logo LED ja

Temps Stock 76-77 Grad bei ca. 2.300 U/Min.
Temps + 100MHz Offset und PT 120% sind es 80 Grad bei ca. 2550 U/Min.
Ist schon deutlich hörbar, geschätze 4 Sone mindestens.
Leider starkes Spulenzirpen.

Der Boost Takt ist bei OC bei ca. 1900 MHz. Mehr packt die Karte nicht.

Bin am überlegen die Karte zu retournieren. 300 EUR Aufpreis für ca. 13 FPS mehr in 4K zu meiner GTX 1080. Ich weiß nicht...
 
Bin am überlegen die Karte zu retournieren. 300 EUR Aufpreis für ca. 13 FPS mehr in 4K zu meiner GTX 1080. Ich weiß nicht...

und das war dir nicht vorher klar ? Irgendwas muss dich ja geritten haben die 1080ti zu kaufen, das da nicht ordenltich mehr bei rüber kommt war klar .. wobei ich 13 fps in 4k schon als ordentliche Entwicklung sehe
 
Ich konnte noch ein paar Punkte holen, aber diesmal mit "Afterburner". Mit "Asus GPU Tweak 2" war ich bereits am Limit. :d

Platz 10 mit 7711 Punkten (in meiner Klasse)

Noch 18 Punkte zu @even.de und 132 Punkte bis zum 1. Platz. :fresse: Aber ich höre jetzt auf. :fresse: Bei etwas über 2100 Mhz Boost und etwas über 6000Mhz Memory-Clock hatte ich 2-3 mal Grafikfehler beim Benchen und musste daher den Benchmark abbrechen. Ohne mehr CPU-Takt und/oder schnelleren Ram... kann ich die 7711 Punkte nicht mehr toppen.

Sind das eigentlich (für euch) gute Werte für eine STRIX (Luftkühlung)?
 
Mit Treibertricks und solchen Sachen kannst glaube auch noch gut was rausholen, wenn dir da Platzierungen wichtig sind. Aber frag mich nicht welche, ich hab das nie gemacht.
 
Ich habe mal eine andere Frage...

Ich habe die "Strix non OC" bestellt und die "Strix OC" bekommen. Jedoch gibt es ein Problem mit dem Motherboard. Ich möchte jetzt eigentlich die Hardware zurücksenden und neue verlangen. Was denkt ihr? Meint ihr, die schicken mir dann doch nur ne "Strix non OC" zurück?

@TurricanM3

Ich habe nur VSynch deaktiviert (Global).

Jetzt weiss ich, was die Kiste drauf hat. Benchmark und OC ist nun vorbei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh