[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis zu 100% das der Afterburner nur startet wenn es eingestellt ist das er mit Windows starten soll. Das mit den Taktraten habe ich probiert, bei mir war das nicht so. Ich musste nach dem Start das Profil einstellen und auf apply drücken zum übernehmen, als ich afterburner geschlossen habe bzw den PC neu gestartet war alles wieder auf standart.

Das mit dem Ruhezustand könnte ich schon testen, sofern mein Computer heute abend wieder geht. Ich hoffe es das es am Mainboard liegt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe in ein paar anderen Threads gelesen, dass Afterburner grundsätzlich mit gestartet wird.
Dann ist das aus anderen Gründen wohl so, und nicht damit die Einstellungen erhalten bleiben.

Danke für die Info.

Ich hab meine Erfahrungen mit EVGA Precision XOC gemacht und diese auf den AB übertragen, im Zweifel mal XOC nutzen.
SICHTBAR startet XoC nichtmehr mit, kann sein das es das kurz unbemerkt tut um die Einstellungen zu laden und sich dann gleich wieder beendet(was ja mmn auch ok ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand sli und den neuen Treiber schon getestet?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Funktioniert bei mir mit AB aber auch, einstellen, speichern und dabei den Windows Button aktiveren. AB zu, Reboot, Clocks liegen an ohne das AB oder Riva-Server an wären (laut Task Manager).
 
Jap also wie bei XOC, das Tazmal29 wieder mal falsch liegt isja nix neues, war schon im 1070 Fred meistens der Fall.. Da fehlt halt die Erfahrung.
 
Ja, wenn man professionelle Hilfe will wendet man sich natürlich an Thrawn. Der hat soviel Ahnung das 90% seiner Beiträge sich damit befassen wie cool er und seine Karten sind und was er sich neues anschaft.

Fakt ist, das es nicht zu 100% funktioniert und bevor ich mich auf Thrawn und andere "Experten" hier verlasse, probiere ich es doch lieber selbst.

Der Kerl müllt hier gleich 3 Sammler zu statt sich auf einen zu konzentrieren. Tolle Leistung :lol: Ich möchte gar nicht wissen wieviele Leute ihre Abos deinetwegen kündigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon Grakas übertaktet da warst du noch nicht geplant..

Fakt ist dasses funktioniert, ausser man heisst Tazmal29 und stellt sich extra unbeholfen an.
 
du bist zum lachen und garantiert auch nicht viel älter als ich. Nicht bei dem quatsch den du hier von dir gibst.

Aber egal, muss ja nicht ausarten hier. Du streitest ja eh mit jedem, bist sehr von dir überzeugt. viel spaß mit deiner 1080ti FE schreib uns alles neues was du bekommst, wollen wir wissen.
 
Jo, Hilfe hab ich keine bekommen. Weder nen Link auf die 4.4 Beta 6 und Google spuckt echt nix aus und dann derart viele Fehlinfos. Ich mein ich bin kein Pro, musste wegen der Spannung ja auch fragen aber wenn man was nicht weiß muss man doch nicht wild rumspekulieren.

1. Man kann auch in 4.3 sich zumindest die Spannung freischalten damit sie angezeigt wird und per Curve diese anpassen. Dazu geht man isn Afterburner Verzeichniis --> Profiles und öffnet die Datei "VEN_10DE&DEV_..." mit dem Editor und ersetzt alles durch folgendes:

[Startup]
Format=2
CoreVoltageBoost=
PowerLimit=
ThermalLimit=
ThermalPrioritize=
CoreClkBoost=
MemClkBoost=
[Settings]
VDDC_Generic_Detection=1

Damit kann man zumindest sich die Vcore anzeigen lassen und 100mv dazugeben per Regler (sieht aber so aus als macht er das dann nicht). Das als kleiner Workaround.

Zum starten von AB bei Start bzw. dem dauerhaften anlegen des Profils: Profil laden und anlegen. Dann links unten den Button "Startup" aktiveren. Im Einstellungsmenü "Start mit Windows" und "Start minimiert" deaktvieren (sofern man das Program als solches nicht beim Start benötigt). Dadurch startet der AB beim Hochfahren nicht, das Profil wird dennoch geladen und angelegt.

Grüße

Mustis

PS: Wenn die Datei sich nicht speichern lässt: Rechtsklick --> Eigenschaften --> Reiter Sicherheit --> Button "Bearbeiten" --> BENUTZER ("PC Name"/Benutzer) markieren und unten drunter Häckchen bei "Vollzugriff". Speichern und fertig. Datei kann nun nach dem Editieren gespeichert werden.

PPS: Kann es sein, dass man die 4.4 Beta 6 nur aus dem Privatbereich des Guru3d Forums bekommt? Entweder bin ich blöd, aber ich finde einfach keinen Download.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir vll. Bei mir spuckt Google den Link leider nicht aus wenn ich nach "MSI Afterburner 4.4 Beta 6" suche. Man sollte bedenken, dass Google seine Suchergebnisse nicht jedem gleich anzeigt...
 
Zur 1080 Ti FE, find die STOCK Lautstärkemässig garnet so verkehrt, kann ich fürne Weile mit Leben. :bigok:


Habe in ein paar anderen Threads gelesen, dass Afterburner grundsätzlich mit gestartet wird.
Dann ist das aus anderen Gründen wohl so, und nicht damit die Einstellungen erhalten bleiben.

Danke für die Info.

Wie gesagt ich hab EVGA Precision XOC genutzt, evtl funktioniert das hier besser, teste es doch einfach mal :)
Und nochma, es ist möglcih das er das beim win start unmerklich kurz startet um die Einstellungen reinzuhauen, davon sieht und merkt man aber nix !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde mir die Jetstream nehmen, selbst ohne verfügbares Review. Hatte die jetzt als 980Ti und aktuelle als 1080 und das Kühlkonzept überzeugt mich sehr. Denke nicht, dass das bei der 1080Ti viel anders sein wird. Dass die Gamerock offensichtlich nicht so gut ist liegt wohl an diesen Doppellüfter. Weiß sowieso nicht wie man damit eine laminare Strömung hinbekommen sollte. Vermutlich kommt es durch diese beiden Lüfter zu Verwirbelungen die einfach sehr schlecht für die Kühlleistung sind.

Übrigens, wieso ignoriert ihr nicht einfach die üblichen Verdächtigen hier im Thread. Gibt doch die Ignorierenliste.
 
Was ist denn ein guter Stresstest für GPUs die nicht so CPU lastig ist. Also keiner wo ich die Wärmeleitpaste des Chips verdampfen lssen kann.
 
Mal erste Tests mit der EVGA 1080 TI FE, wohlgemerkt mit dem FE Kühler... :)

3D Mark Time Spy 8909 Punkte
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,MSI Z170A GAMING M7 (MS-7976)
Thrawn. - Windows 10 Pro x64 - Intel i7-6700K @ 4,5 GHz - MSI Z170A-Gaming M7 - 4x8GB DDR4-2666 - EVGA GTX 1080 Ti FE @2038/5500

3D Mark Firestrike 21821 Punkte
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,MSI Z170A GAMING M7 (MS-7976)
Thrawn. - Windows 10 x64 - Intel i7-6700K @ 4,5GHz - MSI Z170A Gaming M7 - 8x 8GB DDR4-2666 -EVGA 1080 Ti FE @ 2038/5500Mhz

3D Mark Firestrike Extreme 13379 Punkte
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,MSI Z170A GAMING M7 (MS-7976)
Thrawn. - Windows 10 x64 - Intel i7-6700K @ 4,5GHz - MSI Z170A Gaming M7 - 8x 8GB DDR4-2666 -EVGA 1080 Ti FE @ 2025/5500Mhz

3D Mark Firestrike Ultra
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,MSI Z170A GAMING M7 (MS-7976)
Thrawn. - Windows 10 x64 - Intel i7-6700K @ 4,5GHz - MSI Z170A Gaming M7 - 8x 8GB DDR4-2666 -EVGA 1080 Ti FE @ 2050/5500Mhz
 
Grakasettings ohne AB im Hintergrund

Diese Diskussionen wieder :fresse:.
Klar kann man mit dem AB "diverse Einstellungen" vornehmen, so das diese dann immer anliegen, OHNE den AB nochmals anzufassen/zu öffnen!



Nachdem man seine Einstellungen gemacht hat und mit "Apply" übernahm und diese dann unter einem der 5 Profile gespeichert hat, macht man folgendes:
Einfach links neben "Apply overclocking at system start" auf das grüne Lämpchen mit linker Mousetaste 1x klicken, so das die LED leuchtet. AB schliessen = fertig!

Bei jedem Rechnerstart liegt dann das an, was man eingestellt hat. Und zwar OHNE DAS DER AB gestartet werden muss...
(Wer es nicht glauben mag, einfach GPU-Z starten und Rendertest anmachen -> zum Reiter "Sensoren" gehen und staunen :d.)
 
Ich denke ich werde mir die Jetstream nehmen, selbst ohne verfügbares Review. Hatte die jetzt als 980Ti und aktuelle als 1080 und das Kühlkonzept überzeugt mich sehr. Denke nicht, dass das bei der 1080Ti viel anders sein wird. Dass die Gamerock offensichtlich nicht so gut ist liegt wohl an diesen Doppellüfter. Weiß sowieso nicht wie man damit eine laminare Strömung hinbekommen sollte. Vermutlich kommt es durch diese beiden Lüfter zu Verwirbelungen die einfach sehr schlecht für die Kühlleistung sind.

Ich bin auch kurz davor. Habe bei ComputerBase von einem User ein Bericht gelesen, der die bereits bekommen hat.

Hier der Wortlaut:
"50% lueftergeschw. ~1911Mhz @70° (alles default) ...also mein CPU Luefter ist lauter
Bin von der Palit 980TI SJS umgestiegen...temperaturen und lautstaerke sind gleich. "

Auf Nachfrage hin wegen Umdrehungen:
"Also bei sind es 1245 U/min.
Neben einem sich langweilenden CPU kuehler nicht heraus zu hoeren
bin sehr zufrieden!
(es ist die "Super" Jetstream...aber ich denk die tun sich nix) "

Klingt nach dem alten Palit-Konzept. Ich wollte noch etwas warten, bis ich ein paar weitere Meinungen höre, allerdings ist diese Karte aktuell meine Nummer 1 nach der Enttäuschung der gamerock. Die 2-4 Frames die ich verliere stören mich in Anbetracht der Ruhe in der Kiste nicht.

- - - Updated - - -

Wie gesagt ich hab EVGA Precision XOC genutzt, evtl funktioniert das hier besser, teste es doch einfach mal :)Und nochma, es ist möglcih das er das beim win start unmerklich kurz startet um die Einstellungen reinzuhauen, davon sieht und merkt man aber nix !

Mir geht es nicht so sehr um den Neustart, sondern um den Ruhezustand, ob da die Einstellungen erhalten bleiben. Da könnte nähmlich der Hase im Pfeffer liegen.

- - - Updated - - -

Ich möchte euch lieber hilfsbereite User nicht ärgern, aber wie ich ursprünglich geschrieben habe, geht es mir nur um den Ruhezustand.

Wenn es nicht anders ginge, wäre es für mich sogar OK, jedesmal wenn ich Windows starte, den Afterburner kurz zu öffnen und die Settings zu übernehmen, da ich mein Rechner ca. alle 2-4 Monate neustarte. Aber wie ich nun gelesen habe, wäre es ja nicht notwendig.

Nur wie ist es mit dem Ruhezustand? Nutzt einer von euch den Ruhezustand in Verbindung mit Afterburner?
 
Sodele, hab dann ma etwas Feintuning betrieben, wohlgemerkt mit dem FE Premium Kühler :fresse:
Was meint ihr ? Wer hält mit ? :xmas:

Fire Strike 22151 Punkte
Thrawn. - NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,MSI Z170A GAMING M7 (MS-7976)
Windows 10 Pro x64 - Intel i7-6700K @ 4,5GHz - MSI Z170A Gaming M7 - 4x 8GB DDR4-2666 -EVGA 1080 Ti FE @ 2050/6003Mhz

Fire Strike Extreme 13727 Punkte
Thrawn. - NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,MSI Z170A GAMING M7 (MS-7976)
Windows 10 Pro x64 - Intel i7-6700K @ 4,5GHz - MSI Z170A Gaming M7 - 4x 8GB DDR4-2666 -EVGA 1080 Ti FE @ 2038/5977Mhz

Fire Strike Ultra 7412 Punkte
Thrawn. - NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,MSI Z170A GAMING M7 (MS-7976)
Windows 10 Pro x64 - Intel i7-6700K @ 4,5GHz - MSI Z170A Gaming M7 - 4x 8GB DDR4-2666 -EVGA 1080 Ti FE @ 2063/6003Mhz

Time Spy 9113 Punkte
Thrawn. - NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,MSI Z170A GAMING M7 (MS-7976)
Windows 10 Pro x64 - Intel i7-6700K @ 4,5GHz - MSI Z170A Gaming M7 - 4x 8GB DDR4-2666 -EVGA 1080 Ti FE @ 2050/5977Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder mit mehr Cores und mehr Takt auf der CPU.
Bei mir steht da 24k in FS und über 10K in Time Spy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Benchthread haste :xmas: :
10 HisN - 21832
Windows 10 x64 - Intel i7-5960x @ 4,4GHz - Asus Rampage V Extreme - 8x 8GB DDR4-2400 - Nvidia Titan X Pascal @ 2025/5200Mhz


Wenn man nur den GPU Score nimmt, wie auch im Time Spy Benchfred siehts dann schon besser aus :)
Klar reisstn 6700K auf 4,5 Ghz jetzt keine Bäume aus, aber finde fürne FE mit Stockkühlerl äuft die Karte ganz gut. :bigok:

Bin schon gespannt was die Lightning reissen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, das meine Asus ne echte Krücke ist was OC betrifft, ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Spannungsregler auf +100 stelle, dann liegen 1.093V an. Dachte die max. Spannung die NV zulässt ist 1.064V?
 
Nope, max sind es 1,09V was NV zulässt mit OC.
 
@Trawn.
Filter mal nach 6700K + 1080Ti beim FireStrike Ultra. Platz 5 :d.
 
Nicht schlecht, ich müsste haltma die AIO Lüfter auf 100% hauen und die CPU höher takten, evtl Morgen früh, da hab ich gut Zeit.

Den GPU Spannungsregler hab ich netma angefasst ! Werd ich auch Morgen ma testen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh