[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
Ne... Denke Txp is einfach zu teuer um Gas zu geben... Ich mache das um damit Reputation zu gewinnen... Andere für Spiele und 3 fps mehr... WTF?!?!?!

klar ist sie das, es gibt schon ein paar Menschen die Bereit sind über 800€ für ne GPU aufn Tresen zu legen, aber bei 1400 wird's halt doch zu blöd. Wenn man bedenkt das sowas über dem Monatslohn im Durchschnitt liegt. Aber Nvidia will mit sowas auch nicht die große Masse ansprechen, auch mit der 1080ti nicht. Die meisten Käufer bleiben im Bereich der 1070 oder 1080 weil sie einfach nicht bereit sind mehr als 400€ für ne Karte auszugeben. Meiner Ansicht nach auch völlig okay denn so eine Karte reicht allemal aus.

@Topic: Ich habe das Asus Strix und MSI Bios getestet und konnte wie andere auch feststellen das meine Karte nicht durch ein Custom Bios mit OC schneller wurde. Die Karten scheinen sich allesamt nichts zu nehmen diesmal und meiner anischt nach, ist man mit der FE wirklich am besten aufgehoben sofern man den Kühler welchseln möchte. Allerdings muss ich auch ganz klar und direkt sagen, der FE Kühler der 1080ti ist keinesfalls "schlecht"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allerdings muss ich auch ganz klar und direkt sagen, der FE Kühler der 1080ti ist keinesfalls "schlecht"
Ist er auch nicht, nur laut. Und mir ist das wumpe, da ich eh Kopfhörer habe + ein Klimagerät im Zimmer, da würde silent Grafikkarte eh nix bringen

Bin bei Time Spy #10 mit 1700+1080 Ti und bei Firestrike #15. Kriege genausoviel Takt wie die Typen mit Wakü auch. Und wer wenig Lärm will ist mit arctic accelero xtreme iv gut bedient, finde Waküs so unnötig, aber jedem das seine. Ghost Recon läuft mit 2050-2062MhZ meistens + 6150MhZ Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
@Tazmal29: Du hast die verschiedenen BIOS Versionen auf eine FE geflasht?

@Tazmal29: Du hast die verschiedenen BIOS Versionen auf eine FE geflasht?

jap, ich hab die Gigabyte FE und hab das MSI Gaming X sowie das Asus Strix Bios geflashed und danach getestet.

Ist er auch nicht, nur laut. Und mir ist das wumpe, da ich eh Kopfhörer habe + ein Klimagerät im Zimmer, da würde silent Grafikkarte eh nix bringen

so und nicht anders ist es, aber über Lautstärke kann man immer diskutieren. Wichtig ist eigentlich nur das es ruhig ist wenn man sich auf dem Desktop befindet ohne Headset.

Ist das ein Druckfehler oder ist das wirklich ein Vollausbau ? :eek:
Würde aber auch erklären, warum nVidia die eigene TXP mit der 1080ti mehr oder weniger zerstört hat.

War ja klar, daß das ein paar Tage nachdem ich mich doch dazu durchgerungen habe auf 1080ti zu gehen kommt ;)
Aber egal, da ich Pascal ja ursprünglich eh auslassen wollte behalte ich meine TIs natürlich trotzdem

Mit 24 GB GDDR5X hätte ich wohl zugeschlagen, aber os könnense behalten.

Bitte keine Sinndiskussion, wenn ich was haben will muss das nicht unbedingt Sinn ergeben :shot:

Thrawn... was genau hätten dir die 24GB gebracht? Reichlich sinnfrei diese Aussage :lol:
Hätte sie tatsächlich 24GB, käme von dir "bei 16GB HBM2 hätte ich zugeschlagen, aber bei G5X... nä"

Ich poste das mit den 24GB GDDR5X seit die erste Titan XP raus ist, 16GB HBM2 brauch ich nicht.
WENN ich einfach mal so soviel Geld ausgebe, was ich kann, will ich auch was haben was das Teil für mich unique macht, so ist die uninteressant für mich.
Sinn muss das nicht machen, ich hätts gerne und das reicht mir ;)

klar ist sie das, es gibt schon ein paar Menschen die Bereit sind über 800€ für ne GPU aufn Tresen zu legen, aber bei 1400 wird's halt doch zu blöd. Wenn man bedenkt das sowas über dem Monatslohn im Durchschnitt liegt. Aber Nvidia will mit sowas auch nicht die große Masse ansprechen, auch mit der 1080ti nicht. Die meisten Käufer bleiben im Bereich der 1070 oder 1080 weil sie einfach nicht bereit sind mehr als 400€ für ne Karte auszugeben. Meiner Ansicht nach auch völlig okay denn so eine Karte reicht allemal aus.

Naja wenn mans mit Low Performer Monatslöhnen oder prekärer Beschäftigung vergleicht vielleicht, aber ich behaupte mal das der Durschnittslohn in diesem Fred hier erheblich höher ist..

Zuletzt bearbeitet:
fuer einen 1080p monitor duerfens eben nicht weniger als 24g sein

Wer mal eben 1350€ für ne Graka (oder das doppelte für 2 :fresse:) auf den Tisch legt, verdient def. nicht schlecht joah :shot:

Immer eine Frage ob man mit umgehen kann, es gibt genügend die verdienen dicke und kommen dennoch nicht um die Runden und finanzieren alles.

Kaufen wenn das Geld vorhanden ist, ansonsten sein lassen.

Sparen kann nicht jeder, Tatsache !

Es bleibt ein Hobby ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Amen

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Meine Faustregel:

Schau, dass du ein Jahr ohne Arbeit deine Familie versorgen kannst und alles bezahlen kannst. Alles andere kann ausgegeben werden :)

N guten Puffer sollte man haben, aber ein Jahresgehalt ist schon heftig, behaupte mal das haben die Wenigsten auf der hohen Kannte.

60Hz hauen halt ziemlich rein auch...

Ich hau das Geld eben lieber fürn geiles Case raus als was 0815 mässiges von der Stange ;)
Aber jeder wie er will.

- - - Updated - - -

Jop, zumal es schon ziemlich was von ins eigene Knie schiessen hat wenn da Teils selbst Gehäuse für 80 Euro benutzt werden und man mir den Monitor vorhält.....
Aber war hier schon immer so die coolen bzw die die sich dafür halten haben ihre eigenen Gesetze..

- - - Updated - - -

Immer eine Frage ob man mit umgehen kann, es gibt genügend die verdienen dicke und kommen dennoch nicht um die Runden und finanzieren alles.

Es bleibt ein Hobby ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das einzige was bei mir finanziert ist ist mein Eigenheim.

- - - Updated - - -

Hajo, so wird's sein :wall:

Dasses auch hier Leute gibt die über ihre Verhältnisse leben möcht ich natürlich nicht ausschliessen :eek:, oder bedeutet dein smiley was anderes ? ;)

- - - Updated - - -

Wer mal eben 1350€ für ne Graka (oder das doppelte für 2 :fresse:) auf den Tisch legt, verdient def. nicht schlecht joah :shot:

Puhh 2 wäre mir dann doch zuviel des guten, istja nicht mein einziges Hobby und das auto verbrennt definitiv mehr Geld..

Zuletzt bearbeitet:
Thrawn spar dir dein Geblubber bezüglich des Gehalts und konzentrier dich inhaltlich auf das Thema... Ich kann es langsam nicht mehr lesen. :sick:

Genauso wie man sich die Provokationen gegen Thrawn einfach sparen kann. Man kann auch einfach anders reagieren. Das ist so sinnlos.

Wenn man so eine brutale Vorlage bekommt, muss man den Ball einfach ins Tor ballern.

Vielleicht, aber dann muss man damit rechnen, dass es ausartet. Und so wird es ein Teufelskreis.

Zum Thema: habe im Gegensatz zu dem einen hier von Amazon keinen Liefertermin für die MSI bekommen.

bei mir kam die Mail von Amazon auch gestern Abend:

"Voraussichtliches Lieferdatum: 29. April 2017 - 04. Mai 2017"

ist aber noch verdammt lange bis dahin... :(

Okay dann muss ich mal abwägen, ob ich nicht doch StepUp von EVGA wahrnehme, wenn die Customs anbieten. Wäre sogar noch günstiger.

korrekt, steht aber auch gar nicht zur diskussion

das sehe ich anders, wenn das Geld da ist muss man nicht unbedingt kaufen. Ich finde es generell quatsch das man nun von 1080ti auf xp umsteigt, aber jedem das seine. Arg viel mehr wird nicht bei rumkommen. Für mich z.b. war noch nie eine Titan ein Kauf wert, aber bei den üblichen Namen weis man ja das immer das neueste im PC ist. Alleine schon deswegen weil sie nen harten bekommen wenn sie die besten im firestrike Benchmark sind. Temperaturen müssen niedriger sein, Werte besser. Jeder wie er mag

auch das ist eine Tatsache, aber darum geht's in unserem Hobby wohl auch nicht

Es bleibt ein Hobby ;)

genau, ist es.. dennoch sollte man überlegen was sinn macht und was nicht. Wenn man es sich erlauben kann dann kann man sich auch ne 5000€ kiste hinstellen. Die Frage ist wofür, nur fürs benchen? Ich hab langsam das gefühl das manche hier keine 5 stunden in der Woche zocken, aber immer alles auf 4k mit max auf mehr als 60 fps spielen müssen. Komisch

Aber jetzt gehen wir mal wieder schön b2t... ich wollte hier auch sicher keine Diskussion anregen wer nun wieviel Geld verdient. Fakt ist das man eine Titan XP im Normalfall nicht von einem Monatslohn bezahlt, dafür muss man schon im Normalfall ne weile arbeiten. Klar gibt's auch immer Leute die mehr verdienen. Lustig ist das bestimmte Typen das jetzt voll auf mich umwälzen nur weil ich gesagt habe was Tatsachen sind :d

Zuletzt bearbeitet:
bei mir kam die Mail von Amazon auch gestern Abend:

"Voraussichtliches Lieferdatum: 29. April 2017 - 04. Mai 2017"

ist aber noch verdammt lange bis dahin... :(

Wer geizt muss halt warten, war schon immer so :d

Tazmal29 schrieb:
Ich hab langsam das gefühl das manche hier keine 5 stunden in der Woche zocken, aber immer alles auf 4k mit max auf mehr als 60 fps spielen müssen. Komisch

Vielleicht will man in den 5 Stunden einfach keine Kompromisse eingehen!?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht will man in den 5 Stunden einfach keine Kompromisse eingehen!?

Tut man auch nicht, das ist übertrieben vom allerfeinsten. Du bist doch auch so ein Beispiel, du wartest auf Firestrike Benchmarks von anderen damit du einen draufsetzen kannst und wenns nur 1 punkt mehr ist. Wenn einer sagt sein PC hat 30 Grad kommste an mit "boar ist der warm"

Übertreiben kann man es immer und das wird es auch, vor allem auf HWLUXX und in den Beiträgen zwischen Titan und TI Karten. Ich könnte wetten die üblichen 5 bis 6 verdächtigen haben in einer Woche eine Titan Xp im Rechner um wieder die Spitze der Nahrungskette darzustellen. Aber auch das ist jedem selbst überlassen, nur sollte man sich dann auch nicht unbedingt vor anderen rechtfertigen wollen warum es so ist.

Ich habe als einer der ersten hier Benchmarks zur 1080 Ti veröffentlicht, ziemlich genau am 10.03., am Releasetag der 1080 Ti. Da hatten vielleicht 2 Leute hier im thread die Karte schon drin, erzähl also nicht so einen Mist. Dass man natürlich nochmal hier und da an der Taktschraube dreht ist für mich völlig klar und einfach dem Hobby geschuldet, sich mit Hardware auseinander zu setzen und zu benchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh