[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt das PCB durch im verbauten Zustand ? War bei meiner Inno X3 980Ti leider extrem der Fall..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dürfte eigentl. nicht mehr passieren. Bzw kommts auf das OC an. Der Chip dürfte hier aber eher limitieren.
 
Fällt man in normalen Spielen bei 375 W überhaupt noch ins PT?

Nichtmal bei 300W mit der FE begrenzt das PT beim "normalen" Zocken mit 2076/2063Mhz.
Wildlands, Overwatch, H1Z1, GTA V, Tomb Raider etc. pp. zumindest ziehen sich alle nicht mehr als 300W ;)
 
Ich drück dir die Daumen, dass EK dir keine Banane in den Karton gelegt hat ;)
 
Nichtmal bei 300W mit der FE begrenzt das PT beim "normalen" Zocken mit 2076/2063Mhz.
Wildlands, Overwatch, H1Z1, GTA V, Tomb Raider etc. pp. zumindest ziehen sich alle nicht mehr als 300W ;)

Hätte gedacht, dass das PT hier öfter limitiert. Nun den, wenn die EVGA genauso leise wie die Aorus ist, wird sies dann vll doch. AHhh ich will sie endlich ahben. BEide. -.-
 
Nja, wird schon öfter mal limitieren, eben abhängig von Spiel und Auflösung. Ab 350W sollte man auf der sicheren Seite sein, über 375W hab ich auch meine Maxwell noch nie gesehen ingame.
 
geil, wer will meine X :d
 
Ist das ein Druckfehler oder ist das wirklich ein Vollausbau ? :eek:
Würde aber auch erklären, warum nVidia die eigene TXP mit der 1080ti mehr oder weniger zerstört hat.

War ja klar, daß das ein paar Tage nachdem ich mich doch dazu durchgerungen habe auf 1080ti zu gehen kommt ;)
Aber egal, da ich Pascal ja ursprünglich eh auslassen wollte behalte ich meine TIs natürlich trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:
Hät ich gern, mir dann aber doch zu teuer, vor allem weil der Kühler so gar nicht geht...
 
Joa die Karte hätte zumindest ein 300W (100%) PT bekommen dürfen.
 
das ist so langweilig, hast den vollausbau und der wird wieder ohne ende drosseln.

Das dachte ich mir auch. Schon die alte Titan XP sowie die Tis rennen bei allen möglichen Gelegenheiten in Limits, was soll da mit 250W denn groß mehr rauskommen, wenn mehr Funktionseinheiten und mehr RAM versorgt werden muss. Sicher wird sie aufgrund der Bandbreite und der Funktionseinheiten schneller sein, aber ich glaube nicht das die OC-mäßig Spaß macht.
Bin sehr gespannt auf Benchmarks und OC Ergebnisse (irgendwer wird sie kaufen), aber ich glaube nicht, daß da mehr geht als bei der Ti. Ich setze jedenfalls aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, vllt werden die Ti jetzt schneller billiger.
 
Warum sollten Sie? Grade auf dem Markt, die XP gibt's nicht mit Customkühler und kostet auch noch 500€ mehr. Wie soll das den Preis drücken?
 
Die Titan läuft völlig außer Konkurrenz, ich bezweifle, daß das auch nur den geringsten Einfluss auf den Preis der TIs haben wird.
 
Joa die Karte hätte zumindest ein 300W (100%) PT bekommen dürfen.

hätte dann allerdings einen deutlich kräftigeren Kühler gebraucht. Und Nvidia ist in der Hinsicht wohl eher faul ;)
 
Dann sollen Sie nur das PCB verkaufen, wär mir eh lieber :d
 
Hehe, joa und das nochmal 400 euro günstiger [emoji14]
 
Frag mich warum das jetzt kommt. Vega? Aber ich bin mit gsync-Monitor eh an Nvidia gebunden, den Monitor geb ich auch nimmer her
 
Frag mich warum das jetzt kommt.

Weil sie es können ? :d Ich persönlich tippe da aber eher auf die Leistung der 1080ti. Sicherlich sind das keine direkten Konkurrenten, aber die alte Titan sieht im Vergleich zur Ti so uninteressant aus, da musste man förmlich nachlegen um den Namen nicht dauerhaft zu entwerten. Damals bei der 980ti hatte die Titan im Vergleich wenigstens noch doppelten Speicher. Aber mit der neuen Titan jetzt gibt es wenigstens auf dem Papier wieder ein paar Argumente und den Performancethron wird sie sicher auch wieder zurückholen. Von daher vermute ich das es so geplant war und mittlerweile die Liefersituation bei GPU und Speicher besser ist. Aber ist nur Spekulation meinerseits.
 
Wenn es interessiert ..
Habe heute eine Gigabyte Aorus bekommen die Karte pendelt im 3DMark ohne OC zwischen 1930-1950 MHz ... Ergebnis ist 13629 ( 14510 Grafikpunkte ).
Schön leise ist sie dabei auch.
 
So, bisschen rumgespielt, wie Aussagekräftig diese Ergebnisse sind muss jeder für sich selbst entscheiden. Nach jedem Bios switch mit DDU Treiberreste entfernt und aktuellsten Treiber frisch installiert. TL;DR Bios wechsel lohnt sich nicht :shot:

FE Bios

ASUS Strix Bios

MSI Gaming X Bios
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh