[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
:d
71ee826cc95aca911968ca8b9db74b2f.jpg


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2060/stock

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Diese Karte ist ein anderes level

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Holla, dann haste aber allerhand tricks und tweaks im zauberkasten gefunden, wenn du mit nur so wenig takt auf 11.7k gpu kommst mit einer TI
 
Danke henniheine, werde ich mir direkt mal reinziehen :)
Naja finde die Strix Spawas werden gut genug gekühlt.
Wie die AMP Extreme ist, steht doch hier im Test.
Bin davon aber nicht so überzeugt.

Gruß
Die Kühlung der Spawas is letztlich schon ok so, es geht halt besser. Guru3d hat das bei der Asus Strix, der MSI Gaming und der Gigabyte Xtreme getestet.

Asus: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti Review - Graphics Card Thermal Imaging Measurements (FLIR)
Gigabyte: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition Review - Graphics Card Thermal Imaging Measurements (FLIR)

Asus erreicht da maximal 89°C auf den Spawas und die Xtreme erreicht 75°C. Die MSI Gaming 83°C.

Dabei ist die Xtreme im Guru3D Test sogar generell die leiseste alle dort getesteten Karten, wobei man dazu sagen muss, dass guru3d im komplett offenen Aufbau testet. D.h. die Ergebnisse erreicht man wahrscheinlich nur in einem extrem gut belüfteten Gehäuse - oder eben auch im offenen Aufbau.

*edit*

Ich habe einfach mal die heißesten Messpunkte als Beispiele genommen. In jedem Fall scheint die Aorus die kühlste Karte zu sein wenn man diesen Thermalbildern glaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holla, dann haste aber allerhand tricks und tweaks im zauberkasten gefunden, wenn du mit nur so wenig takt auf 11.7k gpu kommst mit einer TI
Genau hinsehen... Txp
@naennon die cpu lief stock, gpu Speicher auch

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
genau hinsehen? das bild ist derartig verpixelt dass ich für die 11.772 schon mit der nase an den monitor musste :shot:

mit einer 2100er TXP (old) komme ich auf 11.5k, so besonders ist die TXP (new) dann nun wirklich nicht. zumindest würde ich nicht von einem "anderen level" sprechen ;)

für eine TI wäre das ein krasser score gewesen, aber so... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
So schnell liefert Nvidia?! Hast sie ja gestern bestellt. (oder war das vorgestern...)
 
genau hinsehen? das bild ist derartig verpixelt dass ich für die 11.772 schon mit der nase an den monitor musste :shot:

mit einer 2100er TXP (old) komme ich auf 11.5k, so besonders ist die TXP (new) dann nun wirklich nicht. zumindest würde ich nicht von einem "anderen level" sprechen ;)

für eine TI wäre das ein krasser score gewesen, aber so... :fresse:
Habe ja auch nicht ich gemacht.... Hier mal, wie es aussehen kann... Meine kommt morgen ;)
jpmboy`s 3DMark - Time Spy score: 12240 marks with a Titan X Pascal
Das ist schon eine ganz andere Hausnummer

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Geht... Aber die letzten Karten kamen mit dhl

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Dachte immer Nvidia verschickt mit UPS und ohne Samstagszustellung, aber ok gut zu wissen.
 
Meine beiden XP´s kamen immer mit UPS, also ich mein die kamen doch alle mit UPS, oder nich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir soeben den Test von der Aorus Grafikkarte angeschaut (bei PCGH). 375 Watt Power Target sind der Karte zu wenig! Ich frag mich nur, wie stark kann denn der Chip wirklich sein, wenn man ihn mit reichlich Power versorgt.
 
Hab ich nur Pech gehabt oder hat die 1080 ti allgemein ein Problem mit "Coil Whining"?

Bin heute Abend die MSI 1080 Ti FE am testen und wollte morgen eigentlich den Wasserkühler verbauen. ^^ Mit dem FE Kühler ist das nicht besonders tragisch, so überleg ich die Karte zurück zu schicken.
 
Mhh jetzt frag ich mich gerade warum sich die Spannung bei der 1080Ti nicht erhöht, obwohl ich die neue Beta 6 verwende. Es ist egal ob ich den Regler auf 100% Vcore stelle oder auf 0% es bleibt imer bei 1.062V, hat vielleicht einer eine Idee ?
 
Habe mein EVGA 1080Ti FE SLI auch mal gerade durch den TimeSpy und FSU gejagt, weil ich jetzt doch neugierig war (eigentlich wollte ich ja erst auf die WaKü Blöcke warten bis ich benche, aber jetzt musste der Stock-Lüfter halt auf volle Pulle ran).

Time Spy: 17.114
FSU: 12.269

GPU: +150, VRAM: +500, PT: 120%, kein Overvoltage (da will ich nicht dran bevor ich auf WaKü bin). Bei dem RAM Setting geht nicht mehr bei der GPU, schon kurz darüber wird er instabil.

Die 2000 MHz überspringt er, allerdings nur kurz. Sie rennen in Power- und Voltagelimit und fallen teilweise auf 1900 MHz zurück, bleiben die meiste Zeit zwischen 1900 und 1950 MHz. Die zweite Karte erreicht 80°C, die erste bleibt unterhalb von 70°C
Das macht so nicht wirklich Spaß, aber ist schonmal ein Anhaltspunkt. Unter Wasser schwankt das dann hoffentlich etwas weniger stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Palitkühler ist nicht der gleiche wie auf der 80er, wenn man von oben reinlinst, sieht man, dass auf den Wandlern ein profiliertes Blech ist. Muss man mal Tests abwarten mit Wärmebild, ob das noch oke is.
 
Und ich hoffe mal das Zotac mit der Amp Extreme mal in die Pötte kommt, werde dann je nachdem wiese wird entweder die oder ne Strix OC nehmen.
Meine Stepup 1080ti wird wohl unbenutzt sofort verkauft.
Habe mir den Test grade mal durchgelesen von der Zotac. Mir gefällt die Asus da besser. Die MSI schaut aber auch nicht schlecht aus, etwas wärmer aber bessere Spawa Temps. Schwierig..^^' Meine finale Wahl wäre aber wohl ne Lightning oder eine Classified wenn da mal was kommt.
 
Der Heatkiller kam heute endlich an. Eben fertig geworden mit Umbau, gleichzeitig Kiste + MoRa entstaubt und Wasser gewechselt. Fließen knapp 2,5l durchs System.

Stocktakt meiner FE + Wakü sind 1911MHz bei 1,05V. Gehts über 33° dann 1,06V. Momentan sinds hier in der Bude um 22° und mehr wie 34° GPU-Temp hab ich bisher noch nicht gesehen. Bisher allerdings auch nur Heaven so 25 Minuten laufen lassen. Karte fiebt/heult/jault nicht. Bin zufrieden und jetzt erschtmal zu Bööörgerking :d.
 
Hab ich nur Pech gehabt oder hat die 1080 ti allgemein ein Problem mit "Coil Whining"?

Bin heute Abend die MSI 1080 Ti FE am testen und wollte morgen eigentlich den Wasserkühler verbauen. ^^ Mit dem FE Kühler ist das nicht besonders tragisch, so überleg ich die Karte zurück zu schicken.

Meine Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition ist leider auch davon betroffen, hatte zuvor bei 980Ti Release aus 10! verschiedenen Custom-Karten nur eine mit sehr geringen Coil Whining gefunden...
Hatte gehofft, dies mit der 1080Ti nicht erneut zu erleiden :-(

Edit: es geht hier nicht um HIGH-FPS WHINING !!! Sobald die Karte unter Last steht, geht das gebrumme los...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir den Test grade mal durchgelesen von der Zotac. Mir gefällt die Asus da besser. Die MSI schaut aber auch nicht schlecht aus, etwas wärmer aber bessere Spawa Temps. Schwierig..^^' Meine finale Wahl wäre aber wohl ne Lightning oder eine Classified wenn da mal was kommt.

Nach dem lesen des Amp Extreme Tests gefällt mir auch die Asus besser, grade der Lieblos verarbeitete Zotac Kühler mit uneloxiertem, blankem Kupfer bei der Heatplate und den ebenso blanken Kupfer Heatpipes gefällt mir garnicht.
Hinzu kommt die Lautstärke.

Ne Lightning jetzt sofort wäre nen Instantkauf, nur ob ich warten kann und will bis die kommt..
Ne EVGa wirds nichtmehr ,deren 2 Slot Kühlerphilosophie gefällt mir nicht.
 
Der Palitkühler ist nicht der gleiche wie auf der 80er, wenn man von oben reinlinst, sieht man, dass auf den Wandlern ein profiliertes Blech ist. Muss man mal Tests abwarten mit Wärmebild, ob das noch oke is.

soviel aufwand :d statt das man sich einfach eine FE kauft und nen Morpheus draufschnallt. Die Kühlerchen die da dabei sind reichen doch für alles aus. Und leiser ist es auch noch mit den passenden Lüftern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh