[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh jetzt frag ich mich gerade warum sich die Spannung bei der 1080Ti nicht erhöht, obwohl ich die neue Beta 6 verwende. Es ist egal ob ich den Regler auf 100% Vcore stelle oder auf 0% es bleibt imer bei 1.062V, hat vielleicht einer eine Idee ?
Geht leider nur über Curve- bei mir das gleiche...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoffentlich komme ich heute mal dazu, meiner Ti auf den Zahn zu fühlen :d.

nur "nett"? LUL :shot:
Hab ich nur Pech gehabt oder hat die 1080 ti allgemein ein Problem mit "Coil Whining"?
Das ist ein Thema für sich.
Jeder Mensch ist unique und jede Karte ist unique. Jeder hat zudem meist auch unterschiedliche Komponenten im Case verbaut. Unterm Strich muss jeder für sich selber beurteilen, ob es "Coil Whining" gibt/empfindet oder nicht.
Ich bin, was hochfrequente Töne angeht, sehr empfindlich. Kann dir sagen, selbe Karte z.B im SystemA = kein/kaum gejaule, in SystemB verbaut = nerviges gejaule!

Daher, sollte es bei dir extrem nerven, dann kannst mal folgendes testen:
- andere PCIe-GPU-Stromanschlüsse verwenden
- Netzstecker rumdrehen
- immer Framelimiter nutzen (oder v-synch bzw g-synch)
Hilft nix: andere Komponenten testen, wie z.b. anderes NT. Fehlt dir dazu die Möglichkeit, dann bleibt dir wohl nix anderes übrig, wie Karte umzutauschen und zu hoffen, das du eine FÜR DICH kaum/garnicht hörbare bekommst.
Ist er auch nicht, nur laut. Und mir ist das wumpe, da ich eh Kopfhörer habe + ein Klimagerät im Zimmer, da würde silent Grafikkarte eh nix bringen...
Ich konnte das rauschen des FE-Kühler auch mit Kopfhörern klar heraushören, egal ob manuell oder auto-settings. Würde ich nur mit Luft kühlen, dann würde ich klar zu einer leisen Costum greifen.
Mir aber wurscht, mein HK IV ist mucks mäuschen still :d.
jap, ich hab die Gigabyte FE und hab das MSI Gaming X sowie das Asus Strix Bios geflashed und danach getestet.
Ohne den ganzen Fred hier absuchen zu müssen, könntest mal kurz Rückmeldung geben ob es was bringt/gebracht hat?
Einlesen. 1080 Sammler z.B. oder google bedienen.
Solche Aussagen "liebe" ich in einem Forum... Kurze knappe Antwort hätte es in gleicher Zeit auch getan :). (du kennst sie ja, bist ja gefühlt 24/7 hier im Fred).
Mhh jetzt frag ich mich gerade warum sich die Spannung bei der 1080Ti nicht erhöht, obwohl ich die neue Beta 6 verwende. Es ist egal ob ich den Regler auf 100% Vcore stelle oder auf 0% es bleibt imer bei 1.062V, hat vielleicht einer eine Idee ?
War es nicht so, das man max 1,062Vcc anlegen kann bisher per offset?
 
Jo, nur nett, da mir der beste score gefreezed ist

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Also meine Karte geht ohne Curve auf 1,07v

Ach ja bei Saturn ist Strix lagernd, dank Aktion bekommt man 50€ Coupon ;) sprich Oc Variante für 820€.

Key auch dabei


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wheelchair
PT+TT auf max, sowie Luffi auf max. Sollten dann mehr wie 1,012V sein.

- - - Updated - - -

@Dancop
Deine CPU ist "nett" :d.

Achja, das waren noch Zeiten, wo ich meine Sandy-Perle "on the Fly" (ohne Umweg Bios wegen "overvoltage", erst ab 5,1GHz "on" benötigt) mal eben auf 5Ghz bringen konnte :).
Vielleicht schau ich mich auch nach ner 7700K Perle um, mir würde 5GHz reichen, wenn sie den Takt ohne großes rumgeteste macht. Brauche ich das? Eigentlich nicht, aber da kommt die "psychologische" Sicht und es wäre für mich ein "nice to have" ^^.

@-Nik-
Das rote da in deiner Sig noch aktuell? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nik bei Saturn gibt es keine Asus 1080ti Strix OC, das Angebot für 869€ ist eine 1080 :haha:
Schon ziemlich frech von Saturn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raffs Video von der Aorus is interessant, er erhöht per Offset die Spannung mit dem AB und es geht auf 1.09V. Mit dieser Spannung rennt sie auch mit PTmax 375W ins Limit.
 
ja per offset geht OV
 
Gutes Kärtchen erwischt^^

Meine rennt auch mit dem XOC die 1,093V. Bringt mir nur 0,0. Mehr als 2076 macht sie einfach nicht.
 
Raffs Video von der Aorus is interessant, er erhöht per Offset die Spannung mit dem AB und es geht auf 1.09V. Mit dieser Spannung rennt sie auch mit PTmax 375W ins Limit.

Damit hat sich die Frage "Wieso ich nicht mehr als 1062V einstellen kann" wohl erledigt. Ich dachte auch, dass die entfesselte Ti viel Leistung ziehen wird, aber dass sie so viel zieht!... . Für Titan Xp, wenn man übertaktet, wäre ein PT von mind. 400 Watt gar nicht so verkehrt.
 
Nicht schlecht. 28 Grad, sag mal, wie kühlst du denn die Karte? Kühlschrankmethode? :d
 
@Wheelchair

Deine Settings bei mir:



Würde sagen, dein Chip braucht weniger Saft = bessere ASIC!? ;)
 
Ja eben, wollt ich auch grad sagen, ich hab zumindest ne 1080TI bestellt^^ Lass lieber Dir beim bestellen helfen^^:shot:


@Ne Kabys gibts keine mehr, hab meine Perle ;)
 
Und was gibts da für nen Code, dass man auf 820€ kommt?

Danke schon mal :)
 
Zieh mir gerade "Wildlands". Restdauer: 16h 8 Min :shot: Habe (noch) nur DSL6000
Code kam am gleichen Tag per e-mail wie meine Ti an^^.

- - - Updated - - -

@Ne Kabys gibts keine mehr, hab meine Perle ;)
Ar*** :d
 
2100MHz laufen schonmal im nichts sagenden GPU-Z Rendertest = "Personal Best" :shot:



Verbrauch: um 285Watt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin kam meine "normale" Gigabyte Aorus an. Powertarget geht bis 125%. Boost lag im Stock bei knapp über 1960MHz. Reicht mir, OC mach ich keines.

Hab nicht viel gespielt bisher und auch nur Grim Dawn im Moment drauf, aber Karte bleibt extrem leise. Gedämmtes Gehäuse mit leisen Noctua Lüftern und ich höre gar nichts. Bin von der Leistung beeindruckt, hatte vorher nur mal eine GTX 970 und dann lange Zeit gar keine mehr. In 3440x1400 8xAA 16xAF boostet sie für 60fps nicht mal auf 1300MHz.. und hat 57°
 
2101MHz laufen auch im Unigine Heaven:



:)
 
Ich mache mit weniger Takt mehr punkte, also schöne Zahl die da steht aber dank powerlimit kontraproduktiv.

Es liegt auch etwas an der CPU, Ryzen ist halt nicht der beste. Hab schon öfter gesehen, das man mit Intel etwas bessere Ergebnisse hat. Mit weniger GPU-Takt, hab ich noch weniger Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh