[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich sehe keine leisen kaufbaren Karten, leiser als ne FE ist NICHT silent, und nur das zählt für mich. Noch dazu boosten die sog leisen Karten zu niedrig...

bei der miesen Spannungsskalierung machen die dicken Bertas wie Lightning oder Classy doch gar keinen Sinn mehr zu kaufen oder ?

Finde ich schon, wenn zb die neue Ligtning dank dickem Powertarget und hoch eingestellte Boost schon Stock über 2000 boostst und noch leise ist dank Monsterkühler (was bisher keine 1080Ti Custom ist) würde mir das schon reichen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 980Ti waren ja auch viele mit den lala Customkarten die nur in einer Diziplin glänzten zufrieden, ich wars erst mit der Lightning, kommt halt auf den persönlichen Anspruch an.. ;)
 
Stecker und Leitungen sind zweitrangig. Wichtiger sind Mosfets/Transistoren, die den Chip direkt versorgen müssen. Wenn die Mosfets gut gekühlt werden, kann man die außerhalb ihrer Spezifikation betreiben, aber auch nur bis einer bestimmten Grenze. PCI-E 8-Pin Stromschiene ist bis zu 150 Watt spezifiziert, kann aber, in der Praxis, viel mehr Leistung durchschleifen (will jetzt nicht ins Detail gehen). Es gab mal einen Test (auf CB), da wurde eine Dual-Chip Grafikkarte von AMD getestet. Und die hat knapp über 500 Watt (oder waren es sogar noch mehr) gezogen. Stromleitungen waren da schon bisschen warm :d.
 
Endlich dreistellig:



:d

- - - Updated - - -

400 Points Rückstand hmmmm...

http://www.3dmark.com/compare/fs/12262453/fs/12185286#

Er hat 2 Taktstufen mehr und ein bissi mehr GPU-Mem-Takt und Win10. Dafür hab ich mehr CPU-Takt^^. Denke es liegt am PT, bei mir throttelt es einige male, bei ihm wohl eher nicht. Verdammt! :d
 
400 Watt PT bräuchte der Chip wirklich, wenn man sich so im Inet umschaut.


Da wären die 2x8 Pin und 1x 6 Pin der 980Ti Lightning garnichtmal mehr so oversized, wäre echt ne Massnahme für den Monsterchip.

- - - Updated - - -

Das wären 2 x 8-Pol-Stecker (150 W + 150 W) + 75 W PCIe= 375 W + ?

Die Amp Extreme hat ja Stock schon 320W PT, das müssten dann bei 120% also schon 392 Watt sein, wäre also schon heftig, schade das die noch keiner hat.
 
Was bringt einem hohes PT wenn vorher der Chip dicht macht oder man nicht an der Vcc-Schraube drehen kann? Hoffe das das noch gelöst werden kann, zumindest PT + Vcc. Ich will/bräuchte beides :shot:.
 
Wenn der chip dichtmacht ist das ebenso ,trotzdem möchte man natürlich soweit es geht alle Hindernisse aus dem weg räumen oder ? Ergo bitte fettes PT und gut ist :)

- - - Updated - - -

Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti im Test (Seite 3) - ComputerBase

Die Frage die sich jeder selbst beantworten muss ist ob die letzen paar Mhz derartigen Mehrverbrauch rechtfertigen. Für mich steht das aber in kleiner Relation zum Nutzen.

Naja ganz ehrlich ? Für die 20-30h die ich im Monat zocke isses mir sowas von egal ob die Karte nun 300 oder 500 Watt zieht..

Vollgas im auto steht auch verbrauchsmässig in keiner Relation zum nutzen, Spass machts totzdem ;)
 
Ich habe mir eine Asus Strix 1080 GTX TI bestellt. Also die nicht "OC" Version. Ich hoffe, sie macht mich glücklich...
 
Seit der CB Redakteur im Arous Test geschrieben hat, man könne bei Pascal kein Powertarget auslesen sehe ich die CB Tests mit etwas mehr vorsicht. Das wirkt wenig proffesionell in sonem Test...
 
Was eignet sich bei 2Slot eigentlich für eine Custom zwecks Lautstärke ?

Besser zwei oder drei Lüfter zu nehmen ?
 
Strix ;) a die ist 2,5 oder ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann erscheint Vega?

"Just around the Corner"

Also die Ecke zwischen Australien und Südamerika ;)

Es ist echt schon verwunderlich, dass AMD die große Kampagne gestartet hat mit einer Präsentation usw für Vega... und nun stille, nach dem die 1080 TI und der Preisfall von Nvidia kam.
 
Glaube viel mehr kann ich aus meinem GP102 nimmer rausholen mit 1,061Vcc. Bei 2113MHz bzw. endgültig 2126MHz ist wohl Feierabend. Bin mir aber sicher, das noch Potenzial da wäre, nur leider kann man die Vcc nicht einfachso erhöhen, da dann Boost-System 3.0 zuschlägt und sagt: nope, ich drossel Spannung nach unten weil PT meckert oder whatever. Leider hab ich bisher ebenso keine Möglichkeit gefunden die Spannung mal abzusenken, um zu sehen wie weit runter ich könnte.
Kann man nur abwarten und :coffee: trinken, das es irgendwann mal eine Möglichkeit gibt mehr PT + mehr Vcc geben zu können ohne HW-Modderei und eben auch mal in die andere Richtung: weniger Vcc einzustellen. Schaun mer mal was zukünftige Tools ala AB da machen können.

Für Alltag bin ich sehr zufrieden. Kärtchen lüppt stock, also ohne irgendwas zu verändern, @ 1911MHz bei 1,05/1,061Vcc. Das bringt mir mal eben mehr wie +50% FPS im Vergleich zu meiner (hochgezüchteten) vorherigen GTX980Ti Lightning (Sockboost=1405-1392MHz). Der Umstieg hat sich also für mich enorm gelohnt :).

Wann erscheint Vega?
(Viel)zu spät!?
 
Was eignet sich bei 2Slot eigentlich für eine Custom zwecks Lautstärke ?

Besser zwei oder drei Lüfter zu nehmen ?

Soweit ich weiss gibts da bisher nur die EVGA FTW 3.
Natürlich mit 3 Lüftern, Dualslot und auchnoch kurzes PCB wäre ja richtig heiss und laut bei der TDP..
Nur ob die FTW 3 leise ist kann keiner sagen, EVGA brauchtja etwas länger...
 
Inno hat den gleichen Fehler wieder gemacht. Die X3 erreicht bei 74°C bereits 94% (~1700rpm). Das bedeutet, wieder keine Reserven für OC und nichtmal für den Sommer. Sie wird sich halt dann drosseln, wenn sie noch heißer wird.
 
Ok dachte nur das zwei Lüfter meistens größere sind und evtl dadurch eher leiser statt so 90/100er Lüfter.

MSI und Gigabyte hätte auch noch 2 Slot
 
Die 2 Lüfter Karten haben alle auchnur maximal 100er Lüfter soweit ich da informiert bin, und sind auch 2,5 Slots hoch wie die meisten Karten mit 3 Lüftern.
DAs sinvollste Konzept bei der TDP sind halt 3x 90er+ Lüfter, 2,5 bis 3 Slots dick.
 
Passt leider nur 2 Slot

Kann aber jedem echt nur wärmstens empfehlen die Framerate an den Monitor anzupassen. Ist echt wahnsinnig was man da in den meisten Games an Auslastung bzw. Abwärme sparen kann. Hab bei Wakü mehrere Monate ständig mit Lüftern experimentiert bis ich mal auf die simple Idee kam.

Bei Luft scheint das sicher genauso zu gehen und dann kann endlich die Wakü weg. Dazu noch 1v auf der Karte und somit denk silent
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh