Nvidia Geforce GTX 260 , (265) 55nm Sammel + Info Thread. [Part 1.1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hast du das spdif kabel intern angeschlossen? wenn nein... überträgt die geforce ÜBERHAUPT KEINEN ton...
dreh aber eifnach die lautsprecher am LCD runter

SPDIF ist nicht angeschlossen und wenn ich die Lautsprecher stumm schalte ensteht ein nerviges klacken das vom Monitor her kommt. Das Störgeräusch tritt übrigens erst dann auf, also wenn die Lautsprecher am TFT aktiviert sind, wenn ich ein Spiel oder Benchmark starte, andernfalls ist Ruhe. Ein Monitor Problem ist es definitiv nicht da meine sämtlichen Radeon HD der 2er/3er/4er Serie damit keinerlei Problem hatten mit denselben Kabeln (HDMI auf DVI). Auch an anderen Rechner mit integrierten Grafiklösungen tritt das Problem nicht auf.
Das mit den Fiepen hat sich aber wenigstens relativiert, Gehäuse zu und nichts mehr von der Karte zu hören. Die Karte habe ich zum benchen mal probeweise bis auf 744/1154/1523MHz hochgetaktet ohne jegliche Grafikfehler und in den diversen 3D Marks war die Karte eigentlich genauso schnell wie meine beiden Radeon HD 4830 im CF (ebenfalls übertaktet). Im 3D Mark Vantage habe ich ca. 13.000 Punkte erreicht was für eine Single GPU schon recht beachtlich ist wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann gut sein das da was nich richtig abgeschirmt is, aber wer ein hdmikabel benuzt ohne sound zu übertragen is doch selbst schuld, dann will die karte nen sound un holten sich in demfall halt diesen komischen. oder wie seht ihr das?
 
@ white: warum holste dir ne neue?? was ist denn mit deiner eingeschickten Karte?
 
Da mein Monitor aber nur D-SUB und HDMI Anschlüsse hat und ich der Meinung bin das DVI/HDMI schärfere Bilder liefert bleibt nur der HDMI übrig um den Monitor an den Rechner anzuschließen. Außerdem nutzen doch viele Boxensysteme die über die Soundkarte direkt verbunden sind und HDMI-Sound somit überflüssig ist.
Es bleibt dennoch ein Mangel da bei meinen ATI Karten dieses Problem nicht aufgetreten ist.
 
hmmm ok, aber wofür hdmi wenn mans eh nich brauch ^^, weiß nich wieso aber kann mich mit hdmi iwie net anfreunden.
ne lösung wäre es mit nem dvi auf hdmi adapter vom zweiten dvi anschluss an den moni zu gehen (da geht glaub kein sound drüber is jedenfalls bei den atis so, also bei dem zweiten dvi ausgang). oder einfach nen adapter der auf der dvi seite keine volle pinbelegung hat damit kein sound mit durch geht dann kommt nichts beim moni an, wüde ich jetzt mal so behaupten.
 
Ich hatte den Monitor schon an beiden DVI Anschlüssen angeschlossen und zwei verschiedene HDMI auf DVI Adapter probiert aber das Problem ist immer dasselbse. Man könnte natürlich die Pins die für die Tonübertragung zuständig sind im Adapter wegknipsen aber das ist mir dann auch zu blöd einen Adapter zu verstümmeln. Morgen bekomme ich einen Samsung 23" Monitor der keine Lautsprecher hat, damit sollte das Problem beseitigt sein.
 
So ist die PNY geworden.
65nm weil sie qualitativ besser ist :d
Und der AC Extreme 280 GTX passt auch drauf
 
Thermalright legt für alle 55nm Karten nach:
GTX 285/260 VRM-Heat sink

Na ja ich kanns nicht mehr abwarten, werde morgen mal den HR-03 GTX auf meine EVGA GTX260 55nm draufschnallen und die VRMs mit CoolerMaster Aluminium-Kühlkörpern bekleben. Und sicherheitshalber einen 80mm Lüfter draufblasen lassen :d.
 
@ white: warum holste dir ne neue?? was ist denn mit deiner eingeschickten Karte?

Weil ich nen gutschein über 245 euro bekomm hab^^ und ich mir ne neue kaufen konnte,daher gleich richtig^^

@all 2 wichtige Fragen

1. ich hab die graka schon da,muss sie natürlich noch auf funktionalität prüfen,mein mobo is derzeit in rma,daher kann ichs bei mir nicht,so nun will ich das bei einem kollegen machen,der aber ein 550 watt lc power netzteil hatt,wie sieht das aus,falls es nich klappt kann das nt dabei kaputt gehen?

2. weiß ich nich mehr was ich wollte xD
 
lol mobo nun auch rma?

so wars bei meinen letzten 3Grakas auch.
 
Eigenverschulden,zu hartes oc denk ich mal,naja ich kauf mir montag fürleicht ein neues P5Q-E,und verkaufe dann in 2-3 wochen das,was aus der RMA kommt.

@Topic:Ist jetzt übrigens die Zotac amp hoch 2 geworden oder wie auch immer sich das schreibt,schon nen unterschied zu einer 7300 GS löl^^

Aber wäre nett wenn einer meine Frage wegem dem NT beantworten kann.

Was sind derzeit eigentlich die typischen fehler worauf ich achten soll wenn ich die graka teste?
 
Moin,

so meine Leadtek Extreme+ von HOH ist da und grade beim aklimatisieren.

Ist (leider- oder nicht) noch die 65nm-Version! Wer also unbedingt ne 55nm will sollte bei HOH erstmal keine Leadtek bestellen.

Ich wollte zwar eigentlich auch ne 55nm, aber ich werde das Teil trotzdem mal einbauen und schaun
- ob die Karte im Gegensatz zur Zotac 55nm fehlerfrei läuft
- Lautstärke und Stromverbrauch im Vergleich zur 55nm (leider nicht direkt möglich)
- Spulenpfeifen solte ja bei der 65nm eigentlich kein Thema sein
- wenn alles o.k. dann mal max. OCen; die "letzten" 65nm Chips sollten ja auch sehr gut gehen

Softwareausstattung der Karte ist TOP: ist Neverwinter Nights 2 UND Far Cry 2 dabei! Witzigerweise ist NN2 eingeschweisst, aber FC2 ist sogar offen!


Nochmal zum Thema GPU Rev. 3:
das neue Board will ja wohl keiner haben. Mich hätte aber interessiert, ob's aktuell 55nm Karten mit dem ersten abgespeckten, einseitigen Layout gibt (10 Layer) auf dem bereits die Rev. B3-Chips drauf sind. Zotac und EVGA waren beim letzten Umstieg ja die ersten, also würde ich mal tippen, dass die neue Rev. B3 auch bei denen als erste Hersteller auftaucht.

Meld mich später wieder ...

Brian
 
gibt es sonst kein proggi um die spannugn zu erniedrigen ausser flashen? also bei den 55Nm Karzten?

wenn ned finde ich das voll blöd.
 
Habe die Zotac GeForce GTX 260 AMP² Edition und mal einen test mit FurMark gemacht und bekomme dieses Ergebnis. Sind die Werte ok? Ein Standard GTX 260 kommt auf ca. 3290 Punkte als Vergleich.

 
Mahlzeit

So meine scheinbar defekte MSI GTX260 ging an HOH zurück.

Die neue Karte läuft wunderbar, keine Bildfehler...
Fiept allerdings auch etwas, bei geschlossenem Gehäuse ist nichts mehr zu hören.

MSI 260GTX OC 55nm , TOP !!

Schönen Gruß
 
Scoty ka was normal ist, ich komme mit meinen sys auf 4500 punkte.
 
Servus,

wie heute schon gepostet ist meine neue Leadtek Extreme+ noch die 65nm-Variante und nicht die neue 55nm. Weil ich aber auch schon ne 55nm Zotac AMP² hatte hier mal mein subjektiver Vergleich für unentschlossene.

Stromverbrauch:
IDLE
hier zieht die 55nm etwa 5 Watt weniger aus der Dose als die 65nm (Idle-Takt ist gleich)

Volllast (nach 10min. Furmark EB):
bei Werkstakten bei beiden Karten ist der Verbrauch gleich! Hierzu muss ich aber sagen, dass die Zotac standardmässig mit 1,12V in Extra lief und die Leadtek mit 1,06V; die Zotac hatte auch etwas höhere Taktraten; bei gleichen Taktraten ist im Furmark der Unterschied ca. 8W zugunsten der 55nm. Bei einem Wert von ca. 310W für mein Gesamtsystem also wirklich nicht viel.

Wieviel bei den 55nm eine Absesnkung von 1,12 auf 1,06 bringt kann ich nicht sagen, aber m.W. takten Sie dann oftmals schlechter.

Lüfter:
der Lüfter der 55nm Karte ist minimal leiser, wobei der Unterschied wirklich klein ist. Im Idle bei standardmässigen 40% Lüfter sind mir aber beide noch zu laut. Ab 30% wirds sehr angenehm. Allerdings wird die 65nm GPU hier ca. 62° warm (bei standardmässigen 1,05V); muss ich noch was machen. Bei der 65nm Version kommt bei ca. 60% ein leichtes Brummen hinzu, aber ich denke so hoch läuft der Lüfter nur beim Furmark.

OC: noch nicht voll getestet, aber >700/>1400/>1150 scheinen stabil zu laufen.

Zirpen oder fiepen bei der 65nm gar nicht, die 55nm war auch o.k., wobei mein Netzteil dort stärkere Geräusche von sich gab.

Alles in allem kein grosser Vorteil für die 55nm Karte. Ich denke ich werd die 65nm Karte behalten und mir noch ein optimales Bios zurechtbasteln. Ausserdem halt ich mir die Möglichkeit offen, an den Spannungen per Software rumzudrehen.

Ach ja: und meine Bildfehler sind bis auf einen auch weg: immer noch kurzzeitige Schwarzbilder beim 3DMark06:( Aber keine Sterne mehr oder schwarze Flecken und bisher kein Absturz.

=>Meine Zotac 55nm-Karte war also nicht 100% i.O., wie der Händler und Zotac behauptet haben - oder es war ne ganz verquere Inkompatibilität.

Brian
 
Was mich interessieren würde ist wie das genau funktioniert das man die Zotac statt mit 1,12V mit 1,06V zum laufen bringt bzw wie man den 2D Modus runtertakten kann um so mehr Strom sparen zu können wenn es denn auch merklich was bringt ohne die Karte dabei zu schrotten. Mit was untertaktet bzw übertaktet ihr die Zotac Karten? Möchte auch mal versuchen die Karte von 650 auf 700 zu bringen und den rest halt auch was geht.
 
Hab mal ne OC Session mit der Zotac GTX 260² gemacht

Bin dabei auf Core 756MHz/1512MHz und 1188MHz Speicher gekommen, außerdem hat meine Karte überhaupt kein Spulenpfeifen, obwohl so viele davon berichten.

 
Cool,gutes oc ergebnis,wenn meine die 702 core schafft bin ich zufrieden,mehr will ich garnich ehrlich gesagt!
 
Hab mal ne OC Session mit der Zotac GTX 260² gemacht

Bin dabei auf Core 756MHz/1512MHz und 1188MHz Speicher gekommen, außerdem hat meine Karte überhaupt kein Spulenpfeifen, obwohl so viele davon berichten.


Ist ja super das die Karte doch noch so hoch geht. Werde das auch mal so testen.
 
Wieviel VGPU? Bei 1,12V ist das nicht sooo besonders. Ich bekomme bei 1,06 schon 738/1476/1215 hin. Ausserdem schreibt er nicht wie sein Lüfter eingestellt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hatt denn die GoldenSample so besonderes? eventuell verkaufe ich meine und hole mir dann die??
 
was hatt denn die GoldenSample so besonderes? eventuell verkaufe ich meine und hole mir dann die??

Die Karte hat einen anderen Kühler, Selektierte Chips und ist in 55nm gefertigt.
Mehr ist erstmal nicht bekannt, abwarten bis User Reviews kommen.
 
Also meine Zotac GTX 260 AMP2 geht bis 730, mit 750 bekomme ich nach kurzer Zeit eine Black Screen. Mit 730 habe ich um die 81 Grad.
 
Die Karte hat einen anderen Kühler, Selektierte Chips und ist in 55nm gefertigt.
Mehr ist erstmal nicht bekannt, abwarten bis User Reviews kommen.

hmm aber bei dem kühler wird die luft ned hinten rausgeblasen das finde ich ein wenig blöd, aber wenn der gut Kühlt solls mir recht sein. Ich warte mal ab und dann verkaufe ich eventuell meine.:wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh