Nvidia Geforce GTX 260 , (265) 55nm Sammel + Info Thread. [Part 1.1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie viele slots belegt denn die 3?? weil maximal sind 2 frei, also der Platz wo die Kaerte drinne ist und dann noch einer. also dickjer wie ne referenz GTX darf sie ned sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei der Gainward ATi 4870 GS gabs genauso Krücken wie bei anderen Herstellern auch. Glaub kaum das die da gross rumtesten. Wahrscheinlich setzen sie einfach von Beginn an die Spannung ein wenig hoch und gut iss.
 
außerdem finde ich die orginal kühllösung besser da da die warme luft nach außen geführt wird, was deutlich bessere temperaturen im gehäuse zur folge hat. ist zumindest meine erfahrung nach dem wechsel auf die gtx260
 
wie viele slots belegt denn die 3?? weil maximal sind 2 frei, also der Platz wo die Kaerte drinne ist und dann noch einer. also dickjer wie ne referenz GTX darf sie ned sein.

belegt 2 Slots, aber für dich lohnt sich der Umstieg nicht, hast doch schon eine 55nm die gut geht

Also bei der Gainward ATi 4870 GS gabs genauso Krücken wie bei anderen Herstellern auch. Glaub kaum das die da gross rumtesten. Wahrscheinlich setzen sie einfach von Beginn an die Spannung ein wenig hoch und gut iss.

Bisher wurden alle Golden Sample´s bei Nvidia Selektiert, Gainward hat immer spezielle Bauteille bei den GS verbaut. ATI hat hiermit nicht zu tun!

außerdem finde ich die orginal kühllösung besser da da die warme luft nach außen geführt wird, was deutlich bessere temperaturen im gehäuse zur folge hat. ist zumindest meine erfahrung nach dem wechsel auf die gtx260

Wenn man einen 120mm Lüfter hinten im Gehäuse hat, wird die Luft nach außen gefördert.
 
joa nur och kann meine für 230 loswerden + versand, also ohne verlust wäre der wechsel. Aber mi der Luft, wenn die im case bleibt das ist blöd. Damals bei der 4850 staute die sich udn es wurden alle bauteile wärmer. Daher warte ich erstmal die tests ab.
 
Wieviel VGPU? Bei 1,12V ist das nicht sooo besonders. Ich bekomme bei 1,06 schon 738/1476/1215 hin. Ausserdem schreibt er nicht wie sein Lüfter eingestellt war.

Den Lüfter hatte ich auf 61% gefixt und Wärmeleitpaste wurde gewechselt (Arctic Silver 5). Die WP hat nochmal 8°C gebracht ;)
 
Mahlzeit

So meine scheinbar defekte MSI GTX260 ging an HOH zurück.

Die neue Karte läuft wunderbar, keine Bildfehler...
Fiept allerdings auch etwas, bei geschlossenem Gehäuse ist nichts mehr zu hören.

MSI 260GTX OC 55nm , TOP !!

Schönen Gruß

Meine MSI 260GTX OC 55nm ist absolut lautlos (dachte zuerst die Taktet beim Zocken garnicht hoch :d)

Also beim Zocken von z.b. Stalker keinerlei Geräusche oder Probs.

Aber beim 3dmark06 gibts bei manchen Ladescreen's dieses allseits bekannte Zirpen .... aber warum ?? ausgerechnet da ?? sind ja nur Bilder ...

@all

Kann ich das Zirpen ansonsten irgendwie provozieren bzw testen ??? Sind Spiele bekannt bei denen 55nm Karten regelmässig zirpen ????

mfg renaldo
 
bei ebay will ich ncith kaufen, s mal schlecht erfahrungen gemacht und nie wieder.
 
Wenn man einen 120mm Lüfter hinten im Gehäuse hat, wird die Luft nach außen gefördert.

ach ne echt... aber die hitze staut sich unter der karte und nicht darüber.

hatte bei meiner hd4870 immer noch eine seitlichen lüfter laufen der die warme luft abgesaugt hat den kann ich jetzt weglassen da er nichts mehr bringt.
 
wobei ich grad sehe ein gebot läuft n9och 5minuten und ist bei 171€ !!
 
Hab grad meine Zotac GeForce GTX 260 AMP² bei HoH storniert und werde mir wohl die Golden Sample kaufen. Hab von denen immer nur positives gehoert und denke mal, dass sie leiser sein wird, als die Referenz Karten.
 
Ich nutz den Thread mal für meine Frage:

Kann man eigentlich eine "alte" (also die 192SP) GTX 260 und eine neue mit 216 SP zusammen im SLI laufen lassen?
Oder gibt das Probleme?
 
Habe gelesen dass die neuen GTX260 in 55nm "billiger" produziert werden und unter anderem kein Volterra chip mehr drauf ist, d.h. keine Software-voltmods mehr möglich bei den Karten. Stimmt das? Und wie ist das bei der aktuellen Gainward GTX260 Golden Sample (die ist ja auch 55nm)?
 
das man ie 65Nm karte per software modden kann ,aalso spannugn hab ich gar ned gewusste damals, dann hätte ich meien Karte damals behalten weil ich nun die 55NM Karte flashen muss. Wobei da auch ned so schlimm ist.

warum sagte das keiner zu mir als ich noch ne 65Nm Karte hatte??
 
Es kommt vielleicht noch eine 2. Golden Sample, also Goes Like Hell mit nochmals erhöten Taktraten, wird die schnellste GTX260 sein.
 
So leute ein problem,hatte die zotac jetzt bei einem kollegen drinne,und der lüfter lief auf 100% ohne bild,manchmal auch im schwank also 100% 50% oder so dann wieder 100% usw das im sekunden takt abe kein bild,es kann jetzt am t liegen er hatt ein LC power 550 watt nt.

Was mein ihr nt oder graka?

Eine 8800 gts läuft bei ihm also kanns nur nt oder graka sein

jezt sach doch bitte ebend was dazu,hab nich so viel zeit sorry^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So leute ein problem,hatte die zotac jetzt bei einem kollegen drinne,und der lüfter lief auf 100% ohne bild,manchmal auch im schwank also 100% 50% oder so dann wieder 100% usw das im sekunden takt abe kein bild,es kann jetzt am t liegen er hatt ein LC power 550 watt nt.

Was mein ihr nt oder graka?

Eine 8800 gts läuft bei ihm also kanns nur nt oder graka sein

jezt sach doch bitte ebend was dazu,hab nich so viel zeit sorry^^

ich würde aufs NT tippen, nachdem ich "LC-Power" gelesen habe.
 
als bei mir das netzteil zu wenig Leistung gebracht hat,
konnte mein Rechner problemlos booten, es kam bloß dann eine Meldung mit "die GraKa bekommt nicht genügend Leistung" oder sowas,
war bei einer 5900 XT ist jahre her, weiß nicht ob das bei der neuesten Generation auch so ist
 
Ist das den wie der pc reagiert hatt,also graka läuft zwa,aber auf 100% lüfter?

Also ist das ein typisches zeichen dafür das das nt zu wenig leistung bietet?
 
könnte schon das nt sein, lc ist ja berühmt berüchtigt :)

evtl. kannst du ja mal deins ausbauen und bei ihm testen.
 
Neneee,das hatte ich auch schon überlegt,aber er wohnt fast über 1 std weg,und dann müsste ich mein komplex verkabeltes nt ausbauen,darauf hab ich kein bock^^

ja ich weiß bin faul^^ entweder ich kauf mir ein neues board,oder ich schick die karte ein,und lass mir das geld auszahlen und kauf mir dann eine GTX 260 leadtek Extreme,weil da wurde ja gesagt das diese bisher alle überhaupt keine probleme gemacht haben

http://geizhals.at/a389201.html

löl^^
 
Ich hab jetzt auch ein Zotac GTX 260² 55nm hatte zuvor eine Zotac 260² 65nm. Ich habe auch mein Board gewechselt von einem Asus Striker Extreme zu einen Asus P5Q Pro.

Nun hab ich aber in Problem ich kann die GPU Spannung und einige andere werde nicht mehr aus lesen die ich bei der 65nm version auslesen konnte. Ist das normal?


Denn ich hab vor wenn es möglich ist die 2D Spannung von 1,05V auf 0.98V zusenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch ein Zotac GTX 260² 55nm hatte zuvor eine Zotac 260² 65nm. Ich habe auch mein Board gewechselt von einem Asus Striker Extreme zu einen Asus P5Q Pro.

Nun hab ich aber in Problem ich kann die GPU Spannung und einige andere werde nicht mehr aus lesen die ich bei der 65nm version auslesen konnte. Ist das normal?


Denn ich hab vor wenn es möglich ist die 2D Spannung von 1,05V auf 0.98V zusenken.

Mit was liest du den die Werte aus?
 
Abend

Ist es denn möglich eine 55nm Karte mit weniger als 1.05V zu flashen, lese immer nur was von 65nm Karten.

Ich kann mit Nbitor jeweils nur auf 1,05V runter, 2D,3D und Extra.
Viell gibts ja doch eine Lösung.

Danke
 
Ich hab jetzt auch ein Zotac GTX 260² 55nm hatte zuvor eine Zotac 260² 65nm. Ich habe auch mein Board gewechselt von einem Asus Striker Extreme zu einen Asus P5Q Pro.

Nun hab ich aber in Problem ich kann die GPU Spannung und einige andere werde nicht mehr aus lesen die ich bei der 65nm version auslesen konnte. Ist das normal?


Denn ich hab vor wenn es möglich ist die 2D Spannung von 1,05V auf 0.98V zusenken.

Die 55nm Version hat nicht mehr den guten Volterra chip, vermute das hängt auch damit zusammen:
"Das ursprüngliche PCB (Printed Circuit Board, also die Platine) der GTX 260 mit dem 65nm-GT200, das P651, setzte noch auf 14 Layer sowie den Volterra-Chip und der VRAM befand sich auf der Vorder- wie der Rückseite der Platine. Im Zuge der Umstellung auf den GT200b wanderten alle GDDR3-Bausteine auf die Vorderseite der nur noch aus 10 Layern bestehenden P654-Platine und der teure Volterra musste seinen Hut nehmen - daher funktionieren GPU-Spannungserhöhungen per Tool nicht mehr. "
 
Die 55nm Version hat nicht mehr den guten Volterra chip, vermute das hängt auch damit zusammen:
"Das ursprüngliche PCB (Printed Circuit Board, also die Platine) der GTX 260 mit dem 65nm-GT200, das P651, setzte noch auf 14 Layer sowie den Volterra-Chip und der VRAM befand sich auf der Vorder- wie der Rückseite der Platine. Im Zuge der Umstellung auf den GT200b wanderten alle GDDR3-Bausteine auf die Vorderseite der nur noch aus 10 Layern bestehenden P654-Platine und der teure Volterra musste seinen Hut nehmen - daher funktionieren GPU-Spannungserhöhungen per Tool nicht mehr. "
Hab ich mir fast schon gedacht

Abend

Ist es denn möglich eine 55nm Karte mit weniger als 1.05V zu flashen, lese immer nur was von 65nm Karten.

Ich kann mit Nbitor jeweils nur auf 1,05V runter, 2D,3D und Extra.
Viell gibts ja doch eine Lösung.

Danke

Ja das geht unter Tools/Voltage Table Editor

Man kann aber auch andere Werte wählen in 0,1V schitten nur nimmt die karte nicht jede voltage an war zumindest bei der 65nm version so. Ich hatte z. B. 1,08V gewählt und die karte macht dann auf einmal 1,12V oder 1,18V.

Naja dann werd ich es woll erst mal lassen vllt muss man es mal richtig messen mal sehn
 
Zuletzt bearbeitet:
welche temos sidn den bei burnout paradise gut? meine geht mit der taktung in der sig mit miner auto lüftersteuerung auf 60° mit 60% Lüfter ist das in dem game gut?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh