nVidia GeForce GTX 285 - Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
well guys heres the guide to 1.36vcore (1.39375 max)


step #1
- simple way to increase vcore from 1.15v reference
49555888ru5.jpg

1.26vcore @ load

step #2
- the lower the resistance at this resistor the higher the vcore allowed
- pencil this resistor to bring resistance down to around 350ohm
39234708bi4.jpg

1.29-1.33vcore @ load

step #3
- this point increases vcore according to the resistor in above pic ^
- solder a 150ohm resistor to ground from this red point
38313600hn4.jpg

1.36vcore @ load

2.20vmem @ load

unfortuanately no matter how low the resistance gets @ step #2

all is limited to the reference voltage: 1.39375

past this voltage further mods are needed

im sure this still confuses some so if you guys want to revise the mods feel free
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich wollte grade mal das asus bios auf meine gigabyte flashen, um zu sehen ob ich dann den lüfter runterregeln kann.

dabei ist mir aufgefallen, das das asus bios eine andere größe hat als alle anderen 285er biosse.

mein bios hat 64.512 bytes , das von asus hat 65.024 bytes

ist es sicher das auf meine karte zu flashen, oder zerschieße ich mir damit auf sicher mein bios?
 
also wen du nich weist wie groß dein Rom ist dann ist es ein echtes Risiko ;)
zumal es ja sein kan das Asus andere Speicher b.z.w Timing s Fährt und ob das dann läuft iss das andere Thema


edit: 1,36V oha ob man soviel braucht :rolleyes: denke bei 1,30V @ Wakü liegt das maximal machbare
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

gibt es jetzt zufällig schon eine Core/Shader/Memory Tabelle für die gtx 285.

für die 280 war das ja eine feine sache für leute die nicht ganz so tief in der materie stecken
 
Hallo, es wurde sicher schon oft gefragt, aber da ich mir demnächst auch eine GTX285 zulegen will würde ich gerne wissen wie es zum Thema "fiepen" um die Karte steht. Weil bei einem Freund fiept eine GTX260 wirklich pausenlos. Wie sieht das mit der 285er aus? Was habt ihr da für Erfahrungen?
 
die 55 nm karten sollen alle mehr oder weniger fieben in hohen frapsbereichen.
da hilft nur vsynk
 
Aber erreicht man die hohen FPS (1000 und mehr) doch eh nur in Intros? Da fiept meine 260GTX auch... in aktuellen Spielen jedoch nicht.
 
ausser bei crysis und gta 4

da kreischt die karte das ganze spiel wegen den vielen frames in den hohen einstellungen mit aa und af

kleiner scherz
 
... wie es zum Thema "fiepen" um die Karte steht. Weil bei einem Freund fiept eine GTX260 wirklich pausenlos. Wie sieht das mit der 285er aus? Was habt ihr da für Erfahrungen?


Meine Gainward GTX285 fiept teils in Spielemenüs und auch leicht bei "Lastwechseln" (z.B. in Benchmarks, aber nur kurzzeitig).

Alles in allem ist das "fiepen" aber nur selten wahrnehmbar, im normalen Spielebetrieb sehr selten und mit VSync (z.B. HdRO) konnte ich keinerlei Nebengeräusche feststellen.
Vor allem bin ich beim Thema Geräuschentwicklung empfindlich und durch die leise Wakü würde ich es auch deutlich wahrnehmen.

Ich hatte schon Karten, bei denen war das Pfeifen ausgeprägt und wirklich nervig, bei der 285er würde ich es allerdings als kleineres Übel sehen.
 
lol, also tritt das fiepen auf wenn sehr viele Frames dargestellt werden. Weil wenn das der Fall ist sollte es ja kein Problem sein diese z.b. auf 50 zu begrenzen oder?
 
meine ftw wird max 86°

Du hast in Deinem Tower auch ein riesen Seitenlüfter wenn ich das richtig sehe?

Scheint ja einiges rauszuholen!

Heute müsste meine neue "Kühllösung" kommen - ich hoffe sie taugt was ;)

Poste dann mal ein paar Bilder und Temps.

Hab mein System wieder aus dem LianLi PC-A70 ins PC-A20 umgebaut schließlich spielt das in einer ganz anderen Liga.
(Habe auch die "geschlossenen" Slotblenden durch Slotblenden mit Lüftungsschlitze getauscht).

Vorsichtshalber habe ich aber für's PC-A70 noch ein neuen Gehäusedeckel mitbestellt indem ich dann 2x120mm Lüfter installieren kann (war im Angebot).


Edit: könnt Ihr mal posten was für Temps ihr Idle habt und bei wieviel % der Lüfter läuft (ruhig alle, nicht nur die FTW Besitzer!)

Meine:
42 Grad - 40%

(Der Wert ist doch eigentlich voll ok -oder? Da kann bei mir ja nicht die Wärmeleitpaste das Problem sein!?)
 
Zuletzt bearbeitet:
ausser bei crysis und gta 4

da kreischt die karte das ganze spiel wegen den vielen frames in den hohen einstellungen mit aa und af

kleiner scherz

echt ist ja geil :lol:
Da hat sich ja das Crysis prob mit unspielbaren FPS ja endlich erledigt....
die kreicht wahrscheinlcih vor Angst..gib mir mehr gib mir mehr ... muhhhaaaa

PS
auch nen Scherz..ich schreibs mal lieber dazu :d
 
Zuletzt bearbeitet:
...


Edit: könnt Ihr mal posten was für Temps ihr Idle habt und bei wieviel % der Lüfter läuft (ruhig alle, nicht nur die FTW Besitzer!)

Meine:
42 Grad - 40%

...


Beim Testlauf mit Originalkühler hatte die Karte ca. 43-44°C in Windows, bei nur minimalem Luftzug im Gehäuse.
Von daher finde ich Deine Idle-Temp. absolut i.O..
 
Hat mein Corsair HX620 genug Power für die Karte?

Core i7 920
6 gb Dominator
Asus p6t6 revo.
 
zum fiepen: beib spielen wo ich durchgängig höhere fps zahlen erreiche wie z.b WoW ist die karte permanent zu hören, die lautstärke liegt dabei aber noch im akzeptabelen bereich. in menüs oder während ladebalken ist das fiepen/surren jedoch richtig penetrant/nervig :>
 
Das hier sollte die Lösung für meine Hitzeprobleme sein:

img_2622ifpv.jpg


img_2623diy0.jpg


img_2624tjzq.jpg



Die Lüfter habe ich aber umgedreht, sodaß sie Luft von draussen nach innen blasen. Direkt gegenüber der Grafikkarte habe ich einen LianLi HD-Käfig eingebaut mit einen 120er Lüfter in der Front.

Die Temp. geht leider im Furmark immer noch auf 105 Grad hoch, auch wenn es jetzt etwas länger dauert.

Für mich ist das alles ein zeichen das mit Luftkühlung nicht viel auszurichten ist, wenn der Nvidia-Kühlkörper schlecht(er) ist.
Selbst wenn die Karte ausserhalb des Gehäuses ist, erreicht man die Werte. Von daher hätte mir ein neues Gehäuse überhaupt nichts gebracht.

Gut man muss natürlich berücksichtigen, daß der Furmark ein Extrem ist und von keinem Game so leicht erreicht wird und die Karte mit 1,2V läuft.

EDIT: Mit dem ATI Tool ist die Temp von 92 Grad auf 88 Grad gefallen!
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

gibt es jetzt zufällig schon eine Core/Shader/Memory Tabelle für die gtx 285.

für die 280 war das ja eine feine sache für leute die nicht ganz so tief in der materie stecken

Hab das Thema auch schon mal angesprochen bei Olli und ich dachte der macht vielleicht wieder so ne schöne wie für die 280er, eventuell macht er sich ja nochmals die Arbeit....würd mit Sicherheit einige User freuen!:hail::p
 
Ohne mir jetzt gut über 100 Seiten durchgelesen zu haben, wollte ich ganz einfach fragen ob bei der GTX 285 ein Spulenfiepen auftritt wie es bei der GTX 260 55nm der Fall sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, stellt sich die Frage wie aufdringlich es ist und ob man damit leben kann oder nicht. Ich glaube das geht nur über testen im eigenen Rechner.
 
Reicht ein Enermax PRO82+ 525W für die Karte ?? Ansonsten ist in dem Rechner ein PII940 mit 2x2GB RAM und 1HDD und DVD-ROM und Soundkarte.... Minimalbesetzung also.
 
@ NapalmV5
Bitte die Bilder im Post #481 den Regeln entsprechend anpassen. Erlaubt sind leider nur 900 x 900 Bildpunkte und 400 KB pro Bild! Andernfalls muss ich den Post leider raus nehmen! :wink:
 
Hm, stellt sich die Frage wie aufdringlich es ist und ob man damit leben kann oder nicht. Ich glaube das geht nur über testen im eigenen Rechner.

Habe es schon öfters geschrieben, das Spulenfiepen ist bei stärkeren Netzteilen deutlich geringer als bei schlechteren NT.

Bin selber von einem Seasonic 550+ NT auf das Seasonic 750W NT umgestiegen, dort ist das fiepen mit meiner Zotac GTX 280 Amp verschwunden, sogar in den Cyrsis Menüs!

Die FTW fiep dennoch extrem bei den ATI-Tool, viel stärker als es beim Furmark.

Hätte ich jetzt noch das alte 550W NT drinne möchte ich nicht wissen wie dann die FTW fiepen würde - vermutlich ein regelrechtes "Konzert".
Trotzdem scheinen Spiele nicht zu fiepen - nur halt die ATI-Tools.

Werde später nochmal Crysis installieren und in den Menüs "lauschen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh