nVidia GeForce GTX 285 - Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
peebee es kann doch aber sein, das im bios 1,15v eingestellt sind. nibitor liest das auch richtig aus. aber danach kommt halt noch die hardware veränderung. wenn ich richtig verstehe liest nibitor bios und misst nicht real spannung.

Stimmt so könnte es natürlich gut sein.
 
Ähm ja, aber auslesen können muss man es doch trotzdem ^^. Man misst ja normalerweise die Spannung der GPU und wenn ein Widerstand mehr Volt durchlässt, müsste man diese normal auch messen können. Aber es kann ja auch sein, dass Nibitor es nicht korrekt ausliest, wie schon gesagt wurde.

Da bleibt einem nur noch selber messen mit einem DMM an Masse und einem der Messpunkte. ;)
wenn nbitor dernwert wirklich richtig misst, ja. aber ist das denn so? wird nicht nur der einprogrammierte wert gelesen/geändert? wenn du ein microcontroller so progammierst dass er spannung xy an ausgang A ausgibt und du diese dann aber nachträglich per widerstand hinter dem ausgang änderst kannst du das ja nicht am microkontroller auslesen ;)
 
Die Sache mit dem Widerstand wäre definitiv denkbar, so doof ist das gar nicht mal. Wenn alle Karten das in gleichem Maße haben, würde sich auch nicht das Problem ergeben daß nur bereits als gut getestete Karten die höhere Spannung bekommen.
Da frag ich mich dann, was Zotac macht. Die hatten bei mehreren Tests niedrigere Verbräuche als der Rest :confused:
 
@Dirty Old Man

hat der nette man von evga gesagt das es sich bei den karten mit dem anderem widerstand nur um die gtx285 handelt?
weil dann könnte es ja sein das es bei meiner das selbe is, denn im gtx260 55nm thread hatte mal jemand ne evga mit na zotac verglichen (auf der rückseite) und konnte auch unterschiede an manchen bauteilen (größe) festellen.
 
kann ja mal einer den zotac support anrufenund nachfragen. mal sehen ob die auch so gesprächig sind wie EVGA.

@ juls

er sagte definitiv auf meine frage welche karten davon profitieren nur die GTX285 hat den voltmod. dafür aber alle GTX vanilla, sc, ssc, ftw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EVGAs haben 1 oder 2 SMDWiderstände mehr als zum Beispiel die Zotac oder die XFX. Das erhöht die Spannungen für VGPU und VMem gleichermaßen.

Messpunkte:
vgpuvmemmeasurepoints.jpg

Danke an CryptiK.
Rot... VGPU
Grün... VMem

Die SSC sollte so etwa 1.22 vgpu / 2.13-2.14 vmem haben, standard sind etwa 1.16 vgpu / 2.11 vmem.
 
thx 4 info dacht es mir schon das die von Evga auch net Zaubern können ;)
 
Bei der 295er ist es aber auch ne andere Nummer, da dort die Spannung so extrem niedrig ist im Vergleich. Mit Wakü bringt das was, ohne würde das Ding vermutlich einfach nur heiß.
Wenn ich mir überlege wie viel hitziger der G200 im Vergleich zum G92 ist, wie heiß der schon wird im Doppelpack, nu ja ;) Nichts was man mit Luft betreiben möchte, nicht bei erhöhter Spannung.
Mal schauen ob man bei der 285 bald die Spannung senken kann. Den Taktspielraum nach oben finde ich ähnlich "begrenzt" wie bei der 280, wobei diese jedoch auch mit wenig Spannung noch auf guten Takten lauffähig war. Dasselbe bei der 285 wäre ein tolle Sache.
 
so, meine EVGA GTX 285 mit aquagraFX ist eingebaut und läuft einwandfrei. noch bisschen testen :)

muss nur nachher noch etwas am festplattenkäfig rumschneiden, das ding ist zu lang und kann so den vorderen lüfter net montieren
 
@ SAE

ouups. wer lesen kann ist klar im vorteil. sry mein fehler :confused:

hattest du ja schon so gepostet....

solltest du interesse an so einem mod haben, könnte ich helfen. ich löte sowas jeden tag unter dem mikroskop.
firewirechips im 0,5 mm raster sind meine spezialität.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SAE

ouups. wer lesen kann ist klar im vorteil. sry mein fehler :confused:

hattest du ja schon so gepostet....

solltest du interesse an so einem mod haben, könnte ich helfen. ich löte sowas jeden tag unter dem mikroskop.
firewirechips im 0,5 mm raster sind meine spezialität.

Kein Problem - war auch nicht böse gemeint. :)
Zum Löten: ich hab auch schon so einiges im SMD-Bereich gelötet - damals zu Athlon-XP-Zeiten und danch mal ab und zu zu Reparaturen. Ist nicht professionell, aber geht. Somit ist Dein Angebot schon ziemlich klasse, da Du ja dann Profi bist. :d

Allerdings braucht man zum Modden gar nicht soviel an Skill wie Du, sondern nur ein bissel Silberleitlack oder ne ruhige Hand und nen feinen Niederwatt-Lötkolben. Man muss quasi nur ein paar unbelegte Lötpads verbinden. :coolblue:

Es gibt da sogar ein paar Leute, die an was dran sind... 1.36V loaded VGPU und evtl. mehr... -> XS ;)
 
ja so viel skill braucht man net um die da reinzubrutzeln.
aber ich kann es so machen, das es niemand sieht. wenn es mal zurück gebaut werden muss.:coolblue:

@ Mindscape21

das kommt letztlich darauf an ob du den orginal drauf läßt oder nicht. ich würde die karte ehrlich gesagt nicht kaufen. wegen dem werkskühler. wechseln brauchst du das pad wahrscheinlich nie. es ist aber auch gleichzeitig die frage, ob der org. kühler genügent anpress druck hat. denn wärmeleitpaste ist deutlich dicker als liquid metall. auf meiner letzten 8800 hatte ich die unter dem ek wasserkühler. bei der demontage, musste ich mit einem schraubenzieher zwischen gpu rahmen und freier stelle auf dem pcb hebeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre von Vorteil. :asthanos:
Falls man "nur" Silberleitlack nutzt, geht das auch spurlos wieder weg... aber manchmal kommt man ums Löten nicht drumrum.
 
@ heiniheine

die 69mhz beim shader kann ich natürlich mit dem ram net gut machen. aber iglaube die rohleistung, ist die gleiche wie bei mir.
 
ich habe das ding im lüfterbetrieb auch 2 wochen ertragen müssen. danach weiss man die ruhe echt zu schätzen :d
 
@ koatix

und läuft der hobel??
poste mal temps und wenn du hast oc ergebnisse.

hat jemand einen 3d vantage key, den er mir mal überlassen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
übertaktet habe ich noch net

sry für kack quali der bilder

karte
http://saved.im/otiymjvwmgky/karte.jpg

im pc
http://saved.im/otiymjy1nhrz/pc.jpg

der lüfter welcher vorne vor den festplatten reinsaugt fehlt da die karte so lang ist dass der festplattenkäfig im weg ist. muss ein kleines stück da wegschneiden. verkabelung deshalb nur provisorisch.

temps (pc lief schon 2 stunden, WoW, Inet,etc)
idle 33°C *KLICK*
furmark (extreme burning mode, 16xMSAA) 53°C *KLICK*

3d mark 06: 18000pts
3d mark vantage: P12600pts

mit Q9550 3.8Ghz, 4GB DDR2-1000, GB P35-DS4 (PCIe 1.0)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja nur kurz. ich habe nicht gewusst das die trial nur einmal funzt. so habe ich erstma mit standart gebencht. jetzt habe ich die karte ausgestet und würde gerne nochmal drüberbügeln:d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh