nVidia GeForce GTX 285 - Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ andreas

lol

los erliege der versuchung. ich wette du findest in diesem forum niemand der dich von so einem vorhaben abbringen würde. also falls du ein alibi brauchst frag uns^^

2 x ssc ist letztlich die beste lösung der welt!!!!
es sei denn du bestellst gleich noch die 3. dazu und ein schönen 30 zöller.
dann liegst du ziemlich weit vorne^^w
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der WaKüler denn mal kommt, mach ich welche.

Schade, habe ich verpasst.
Nur Bilder von der nackten Karte gemacht, aber nicht mit WLP.
Vor allem der Vergleich 285 (ordentlich) und 260 (unsauber und zu viel) wäre vielleicht mal ganz interessant gewesen, da es doch so einen grossen Unterschied geben kann.
 
Voodoo: 3d mark rennt problemlos mit gott weiß was für werten. Lad mal OCCT runter, dann wirst du gleich in die Schranken gewiesen. ;) Hatte auch 1687 Shader drauf und keine Probleme mit 3d murks. Beim GPU-Test von OCCT gleich Bluescreen. ;)
 
Schade, habe ich verpasst.
Nur Bilder von der nackten Karte gemacht, aber nicht mit WLP.
Vor allem der Vergleich 285 (ordentlich) und 260 (unsauber und zu viel) wäre vielleicht mal ganz interessant gewesen, da es doch so einen grossen Unterschied geben kann.

Oh ja. Das höchste der Gefühle war eine 7800GT+ bei mir. Da konnte man weder die GPU noch deren Umgebung vor lauter WLP nicht sehen.
 
Voodoo: 3d mark rennt problemlos mit gott weiß was für werten. Lad mal OCCT runter, dann wirst du gleich in die Schranken gewiesen. ;) Hatte auch 1687 Shader drauf und keine Probleme mit 3d murks. Beim GPU-Test von OCCT gleich Bluescreen. ;)

dann versuche ich mal mit standartwerten OCCT
 
Mit Standard lief es problemlos, auch mit 738/1656 (Mem noch auf Standard)
Teste gerade 783/1656

OCCT scheint Fehler einfach schneller auszuwerfen, als diese anderen Benchmark-Programme.
 
Voodoo: 3d mark rennt problemlos mit gott weiß was für werten. Lad mal OCCT runter, dann wirst du gleich in die Schranken gewiesen. ;) ...

Ich lade ...
Ich weiss, dass 3DMark recht tolerant ist, OCCT habe ich aber noch nie getestet.

Danke
 
Teste gerade 802/1656... Bin gespannt. Halte die GPU gerade so um die 44-48°C :fresse:
 
Ja Wakü, Aber 802 wollte er nicht :( Schade, da war ich zu optimistisch. Also runter.
 
wie funzt das mit occt? habe einstellungen gemacht. das läuft still im hintergrund oder wie? da steht was von inaktiv.
 
@ Crux

ja, das weiss ich schon.
aber soweit kühlt es ja gar nicht ab. ich habe je nach lüfter steuerung zwischen 10° - 17° wassertemps. bei den jetzigen wetterbedingungen.

aber mit deinem eisspray solltest du lieber vorsichtig sein. hast du schon mal gesehen wieviel kondenswasser entsteht wenn du es irgendwo hin sprühst. meine rx9800pro habe ich damals auch mit kältespray gekillt. die bauteile können ausserdem eine solche thermische belastung nicht aushalten. wenn bauteil "xy" sagen wir mal 85° hat, und du mit deinem kältespray auf -40° abkühlst. dann sind das mal eben 125° unterschied.
da kann man sich an 5 fingern abzählen was da passiert. von gebrochenen lötstellen bis geplatzten bauteilen gibt es die volle bandbreite an fehlerquellen.

Mittlerweile ist es ja nicht mehr so kalt. Aber es könnte ja noch mal so richtig kalt werden, nicht das du dann eines morgens aufwachst und die wakü ist eine eiskü ^^

Mit den eisspray passe ich auf. Ich versuche immer die karte auf gute 30°C zu halten. Ich tu immer stoß_sprühen, somit wird die karte langsam herabgekühlt und es bildet sich kein kondenswasser.

@peebee,

was macht deine an max. mem?

lg Crix
 
Muss ich erst noch testen. Habe doch gerade eben erst Shadermax (1656) und teste gerade an Core/ROP. (783 waren stable, 803 nicht, teste gerade 799)

Dann lass ich mal nen Vantage laufen und gehe dann an Mem-Settings.
Was könnte da ein realistischer hoher Ansatzwert sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

benutzt eigentlich noch einer von euch ati-tool um die karte nach oc auf fehler zu testen?
ich hab das mal mit meiner ssc gemacht da hat sie 760/1720/1470 mitgemacht.
nach 20 minuten vollbelastung mit ati-tool hatte sie 85 °C und bildfehler hab ich mit dem artifact-scann auch nicht gesehen. hab ich mir natürlich gedacht "hmm die karte geht ja ab^^"
mach ich crysis an und zogg erstmal 20 minuten...alles stabil und dann wie aus dem nichts bildfreeze...bluescreen...reboot.

daher mal die frage:
ist der stabilitätstest von ati-tool wirklich so viel schlechter als der praxistest?

mfg

ps: hab mein oc zurückgeschraubt und lasse die karte im moment etwas über der ftw-edition laufen ( 730/1650/1400)
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI-Tool hat sich für mich seit dem G80 erledigt für NVIDIA Karten. Ab da war das Ding viel zu unzuverlässig.
BTW. Shader auf 1720 sind ja auch mal ganz schön heftig :fresse:

Ich schaffe unter Wakü gerade mal 1656Mhz bei den Shadern.

Teste mal mit OCCT und wenn du deinen Max-Wert hast, dann heisst es "ZOCKEN" Das sind dann die besten Stabilitätsbeweise. Es gibt nichts das sicherer ist als zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLP war bei meiner XFX satt drauf, trat über den Rand hinaus. Der graue Pamps eben. Kann mir gut vorstellen, dass das dann unter Umständen zum Wärmeisolator werden kann. Konnte meine Karte bisher nicht testen, aber mit Lukü wird das wohl auch nix mehr jetzt. Wasserkühlung ist schon komplett montiert.

@sae: Bei 3 Karten macht so ein NT sicher Sinn und da hat es seine Berechtigung, keine Frage. "Drunter" kommt man aber im Normalfall sicher mit was deutlich kleinerem aus. Und ja, man kann so eine Kiste auch für andere Zwecke nutzen als sie nur "mal kurz" zum Zocken oder Benchen einzuschalten.

Joa, ich streite es gar nicht ab. Was ich meinte, war: laut der Effizienzkennlinie ist die beste Eff bei etwa 50-60% Auslastung erreicht. Das Erreicht man bei nem 1000W-NT auch mit nem 4.3GHz i7, 6Gig Ram, GTX280 SLI und ner handvoll Plattengedöns + sonstigem Schrapel, wenn man mal Linpack und 3DMark parallel loopen lässt. :d
Und selbst bei 100W Idlelast ist man noch bei guten 80%. Somit auch nicht unbedingt negativ - und man ist für zukünftige Schnapsideen der Hersteller gewappnet. :d
 
Muss ich erst noch testen. Habe doch gerade eben erst Shadermax (1656) und teste gerade an Core/ROP. (783 waren stable, 803 nicht, teste gerade 799)

Dann lass ich mal nen Vantage laufen und gehe dann an Mem-Settings.
Was könnte da ein realistischer hoher Ansatzwert sein?

Das wäre nice.

Meine macht bis 1499 bench stabiel dicht, bei 1500 bekomme ich schon frezzing. Bei cuda gehts bis 1599 stabiel.
 
hi,

benutzt eigentlich noch einer von euch ati-tool um die karte nach oc auf fehler zu testen?
ich hab das mal mit meiner ssc gemacht da hat sie 760/1720/1470 mitgemacht.
nach 20 minuten vollbelastung mit ati-tool hatte sie 85 °C und bildfehler hab ich mit dem artifact-scann auch nicht gesehen. hab ich mir natürlich gedacht "hmm die karte geht ja ab^^"
mach ich crysis an und zogg erstmal 20 minuten...alles stabil und dann wie aus dem nichts bildfreeze...bluescreen...reboot.

daher mal die frage:
ist der stabilitätstest von ati-tool wirklich so viel schlechter als der praxistest?

mfg

ps: hab mein oc zurückgeschraubt und lasse die karte im moment etwas über der ftw-edition laufen ( 730/1650/1400)

ATITool wird doch schon seit 2007 nicht mehr weiterentwickelt. Die Artefakte beim AutoOC erkenne ICH ja eher als ATITool!! :-[
Somit isses sicher besser, was intensives zum Zocken herzunehmen und damit zu testen. Ich weiß, dass UT immer ziemlich anspruchsvoll war, was die Stabilität des gesamten Systems anging. Einfach was shaderintensives wie Crysis, FarCry2 etc. zocken oder die jeweiligen Benches loopen. Oder eben das brachiale OCCT 3.x des genialen Tetedeiench nutzen, um mal richtig zu stressen.
 
Also das ist ja wohl jetzt ein schlechter Scherz mit der FTW:

Das Teil wird scheisse laut wie ein Föhn im 3dmark Vantage,

ist das bei Euch auch so ??

Also die Zotac Amp! GTX 280 ist dagegen superleise unter Last!

Also wenn eine GTX 295 noch lauter sein soll - das kann doch nicht ernst gemeint sein!!?


Hier mal meine Messwerte:

GTX 280 Amp! / Evga FTW 285

Vista Idle: 200-203W / 195W
3dmark June: 345-383 / 390W
Asteroidenfeld 3dmark: 392W / 400W
Ati-Tool: 400W / 442W
 
Zuletzt bearbeitet:
799/1656 sind schonmal stable laut OCCT. Jetzt noch den Speicher takten. Wo könnte man logisch ansetzen? gab es schon häufiger gute Ergebnisse, bei denen man ansetzen könnte?
 
hm wie bekäme ich die raus und wozu ist das Datenblatt(Data sheet)?
 
Mit dem ATI Tool geht die FTW schön auf 92 Grad hoch und der Lüfter läuft konstant bei 100%.

Gibt EVGA soviel mehr Spannung auf die GPU?

Das sollte doch mit den 55nm Karten doch deutlich besser funktionieren!?
 
du schreibst alles ab vom ram was da drauf steht. zb hynix und die zahlen die da kommen der speicher hat ja irgend eine typen bezeichnung. dann gibst du bei goggle ein und schreibst datasheet dazu. das datasheet sind die spezifikationen des ram. idr kannste genau sehen wie weit der hersteller spezifiziert. des weiteren werden wahrscheinlich alle typen dieser baureihe angezeigt. dh eine normale gtx muss nicht zwangsläufig den gleichen ram drauf haben wie eine ssc.

@ tenchi Muyo

mit nibitor 4,8 kannst du auslesen. oder du schaust bios database zb techpowerup. haben alle 1.15v
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas ungünstig, ich müsste den Wasserkühler komplett demontieren, da habe ich nun echt keine Lust zu. :fresse:

Ich setze mal utopische 1400Mhz an.
 
Not macht erfinderisch:
habe jetzt ein Lüfter direkt am Ende der Grafikkarte befestigt,
leider gehen die Ati-Tools immer noch bis auf 92 Grad hoch!

Durchzug ist eigentlich genug im Tower...

seites4pa.jpg


seiteb53p4.jpg



An der Seite das metallene Dingen ist auch ein großer 140cm Lüfter der nach aussen bläßt (hinten raus).

Hoffentlich kommen bald neue Kühlkörper/Lüfter für die Karte raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
1400 macht keinen Stress, also versuche ich nun 1450Mhz Memory.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh