nVidia GeForce GTX 285 - Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1400 macht keinen Stress, also versuche ich nun 1450Mhz Memory.


So utopisch finde ich Deine 1400MHz RAM auch nicht. ;)

Meine ...
-GPU: 750MHz
-Shader: 1701MHz
-RAM: 1450MHz
... laufen bis jetzt problemlos.

3DMark, FurMark, HdRO und FarCry 2.


Mal schauen was noch geht, aber auf dem Takt werde ich sie eh nicht laufen lassen.
 
Jo, und natürlich vorher bei z.B. abload.de hochladen. :d^^

Dem kann ich nicht wiedersprechen... :d

Hab mal die Temps ins Evga Forum gepostet,
mal sehen was die Leute dazu sagen...

Da ja soviele anscheinend Probleme mit der FTW haben denke ich kann es nur ein Temp. Problem sein,
dass für die Grafikfehler oder gar Blacksreens verantwortlich ist.

Ist der Lüfter eigentlich der gleiche (mal von der Rückseite abgesehen) wie bei der GTX 280?
Oder hat da Nvidia auch an der Kostenschraube gedreht??
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja soviele anscheinend Probleme mit der FTW haben denke ich kann es nur ein Temp. Problem sein,
dass für die Grafikfehler oder gar Blacksreens verantwortlich ist.

Temperaturprobleme kann ich nicht bestätigen, meine FTW blieb - für Stockkühlung - super kühl max. 79° bei 60-65% Lüfterdrehzahl (leicht hörbar) und trotzdem nach 3 Durchläufen im Crysis Benchmark Grafikfehler und am Ende Blackscreen.

Wird wahrscheinlich am Chip liegen, der verträgt die eingestellten Frequenzen nicht! Wenn ich die Austauschkarte hab kann ich mehr sagen! Hoffentlich!

Lüfter ist fast gleich, etwas kleiner wurde er als bei der GTX280.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir in den nächsten Tagen auch eine 285 GTX holen allerdings schwanke ich noch zwischen ASUS und EVGA!
Ich möchte sie später auf Wakü umrüsten, übertakten will ich voererst nicht kann aber noch kommen...

Zu welchem Hersteller würdet ihr mir raten? Stimmt das mit dem Kühlerwechsel bei EVGA das man die Garantie nicht verliert??

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Ich möchte mir in den nächsten Tagen auch eine 285 GTX holen allerdings schwanke ich noch zwischen ASUS und EVGA!
Ich möchte sie später auf Wakü umrüsten, übertakten will ich voererst nicht kann aber noch kommen...

Zu welchem Hersteller würdet ihr mir raten? Stimmt das mit dem Kühlerwechsel bei EVGA das man die Garantie nicht verliert??
 
Zu welchem Hersteller würdet ihr mir raten? Stimmt das mit dem Kühlerwechsel bei EVGA das man die Garantie nicht verliert??

Hab mir die EVGA FTW (auch wenn ich wohl ein Montagsmodell erwischt hab) geholt weil ich sie später auch wasserkühlen will und es stimmt, dass man bei EVGA die Garantie nicht verliert wenn man eine Wakü montiert. Sofern man beim Montieren keine mechanischen Schäden an der Karte verursacht. Also ich würde dir EVGA empfehlen!
 
Also 20 min OCCT mit meinen eingestellten Taktraten ist auch kein Problem.

Aber im Gegensatz zu anderen Tools zeigt mir OCCT doch einen deutlichen Spannungsabfall meines NTs unter Last an.
Gerade noch im Rahmen, aber sicherlich nicht optimal.

Tja, wer hat nun Recht?!



Wenn es bei den EVGA-Karten "nur" am Takt liegt, wäre ja wohl was bei der Selektion schief gelaufen. :(
 
also ich glaube meine ist mit standart stabil
wie kann ich es am besten testen?
 
also ich glaube meine ist mit standart stabil
wie kann ich es am besten testen?

FURMARK + GPU-Z Temperaturen beobachten

Furmark Settings: Auflösung 640 in Fenster, Stress Test, Burning Mode, 16aa

Lass es mal 1-2 Stunde laufen, wenn keine Bildfehler mittig kommen und es nicht abstürzt ist Sie stabiel.
 
@Voodoo: OCCT zeigt bei meinen NT Werten auch nur Murks an (z.B. 8,3 Volt auf der 12V Schiene). Kontrolle mit einem Multimeter ergaben vollkommen normale Werte (12,15V / fast identisch mit dem Everest Wert).
 
Können Auslesefehler der Software sein (bei 8,xV sehr anzunehmen), aber man kann bei den heutigen Netzteilen mit mehreren 12V-Rails nicht mehr jede Leitung ausmessen, da teilweise eine dann für die Spannungsversorgung des PWM-Bereichs/der CPU genutzt wird und Du das dann auf dem Board an den Spannungswandlern messen müsstest. Die Spannungen für die Molexstecker sind dann meist eine ganz andere Leitung. Wenn man unter Volllast mit OCCT und Furmark Stresstest gleichzeitig dann Instabilitäten provozieren kann und das NT sehr heiße Luft spuckt, besonders laut wird oder Geräusche macht, so weiß man zu 99% sicher, was zu knapp bemessen ist. Sonst kann man die in Software angezeigten Schwankungen getrost ignorieren.
Schon zu Athlon XP-Zeiten (und vorher) haben wir Netzteile gemoddet, weil die Boardspannungen im BIOS zu niedrig waren und wir uns höhere Stabilität versprachen. Allerdings sind die messbaren Spannungen teils deutlich drüber gewesen und das Mehr an Spannung wurde hauptsächlich in mehr Abwärme umgesetzt. Die NT sind im Grenzbereich (meist über der Maximalleistung) schnell instabil, und falls nicht, dann ist noch Luft. ;) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht wohl so aus als ob manche Chips auf der falschen Karte gelandet sind. Na wenn die Austauschkarte super läuft ist das für mich erledigt! Kann ja mal passieren...

ich denke es ist so das die einfach jede Karte gleich halten nur das Bios ist anders würde einiges erklären :angel:
 
Na das kann auch nicht sein, schließlich schafft nicht jeder Chip die 720/1620/1390 einer FTW und EVGA muss ja die Taktraten garantieren. Wenn die also das Bios der FTW auf nen schwachen Chip spielen kanns noch schlechter laufen als bei mir und es gibt nur Blackscreens...
Hab eben mal ne Mail an EVGA geschrieben, evtl. erklären die mir ja wie sie entscheiden dass eine Karte Standard, SC, SSC und FTW wird.
 
@Voodoo: OCCT zeigt bei meinen NT Werten auch nur Murks an (z.B. 8,3 Volt auf der 12V Schiene). Kontrolle mit einem Multimeter ergaben vollkommen normale Werte (12,15V / fast identisch mit dem Everest Wert).

Ok, Danke.
Auch 40min OCCT und 45min FurMark liefen durch.
Nachher ist mal wieder eine Runde "zocken" angedacht, dann sehe ich es ja auch.

Multimeter rauskramen wäre auch eine Idee, Energiemessgerät habe ich schon aus den Tiefen der Bastlerkisten geborgen.


*NACHTRAG*
Mit runtergeregelten Lüftern und der dauerhaften Last durch die "GPU-Griller" klettern die ausgelesenen Werte der 285er @ AC AquagraFX auf bis zu 57°C GPU und bis zu 43,5°C PCB.
Die Tools heizen also ordentlich, Spiele & 3DMarks kommen da bei weitem nicht ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das kann auch nicht sein, schließlich schafft nicht jeder Chip die 720/1620/1390 einer FTW und EVGA muss ja die Taktraten garantieren. Wenn die also das Bios der FTW auf nen schwachen Chip spielen kanns noch schlechter laufen als bei mir und es gibt nur Blackscreens...
Hab eben mal ne Mail an EVGA geschrieben, evtl. erklären die mir ja wie sie entscheiden dass eine Karte Standard, SC, SSC und FTW wird.

Hast du schon eine neue karte bekommen?
 
Nein hab die FTW erst gestern bekommen, schick die Montag zurück und naja wahrscheinlich übernächste Woche wird die neue kommen! Sch... :motz:
 
ich hab nur zur OC gegriefen da ich se preiswert zur Hand hatte sonst wär mir sowas wurscht ;)

als ob die Extra Grakas Selektieren würden ;) dann müßten die ja ähnliche Tests wie Quadros u.ä durchlaufen was den Preis viel höher treiben würde ich glaub nimmer am Osterhasen :d
 
Mahlzeit habe ne Asus GTX285 und habe das Problem das sie im 3D Betrieb richtig laut fiept.
Haben hier evtl. noch einige das Problem ??
bzw gibts etwas wie man das beheben kann ????
 
Wenn's herkömmliche Spulen wären, die fiepen, dann täte ein Tropfen Sekundenkleber auf die Windungen schon Wunder. Aber bei den digitalen PWMs habe ich ehrlich keine Ahnung, was da eigentlich fiept.

P.S. Mein Laptop fiept mir auch die Ohren voll, das nervt extrem... :(
 
So ich hab jetzt ne riesen Aufwand betrieben und alles in ein anderes Lian Li Gehäuse eingebaut, seht selbst:


Vorher:

seiteb53p4.jpg




Nacher:

neuseite1w31.jpg


Die Temp. geht jetzt nur noch bis max. 86 Grad hoch, der Lüfter dreht zwar mit 90-91% immer noch sehr laut, denke aber das kaum ein Spiel solch eine Last verursacht.

Bei meinen Strommessungen verbrauchen auch die ATI-Tools am meisten Strom, da kann Crysis dagegen echt einpacken.

Der Tip mit dem Gehäuse kam von einem EVGA-Member.

Edit: in der Front sind jetzt 4x120er Lüfter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 20 min OCCT mit meinen eingestellten Taktraten ist auch kein Problem.

gut ich habe den für absolute Stabilität eine Stunde laufen lassen und da wollte er absolut nicht, sobald die Shader höher als 1656 Mhz waren. Aber ist schon ganz ordentlich den´ke ich. Ich kann sehr zufrieden sein. In allen Benchmarks bleibts stabil mit 799.2/1620/1450
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Chip kanns ja nicht liegen, sonst wäre es bei der 295 auch nicht möglich. Die hat ja zumindest den gleichen Prozessor wie die 285.
 
Ich hab mich ungenau ausgedrückt, sry dafür.

Ich bezog mich auf das Voltage-Tool, welches einen Post über meinem direkt verlinkt ist. Da gibt's noch keine Unterstützung für die 285... :(

PS: hab gerade zum ersten Mal die CD aus der Verpackung meiner evga genommen (nach 3Wochen :lol: ), sieht ja aus wie selbstgemacht! haha


 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh