nVidia GeForce GTX 285 - Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ärgerliche ist nur, dass das andere Lian Li mehr als doppelt soviel gekostet hat! :fresse:

(also jenes wo eigentlich alles eingebaut werden sollte...)

Das ist ja doof! Aber weniger Ausstattung heißt hier scheinbar auch bessere Beschleunigung... äh bessere Durchlüftung. :haha:

@Russkij
Takten ja, overvolten nein! ;)

@peebee
Die 295 hat noch den Volterra Controller drauf, den die 260 und 280 (ATI HD4870, X2 und die alten X19x0 ebenfalls) auch besitzen. Dieser ist dank dem I2C-Bus softwaresteuerbar. Die anderen 55nm-Chips haben andere neue Boardlayouts, die den Intersil ISL6327CRZ beheimaten. Dieser hat keinen I2C-Bus, sondern regelt seine wenigen verfügbaren Spannungen über VID-Pins. Dies ist wahrscheinlich in nur beschränktem Sinne programmierbar und hat evtl. die Obergrenze von 1.26V.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage an euch, auch wenn es sicherlich schon mal Thema war.

BIOS auslesen und ändern bei der 285er ist ja mit NiBiTor 4.8 nicht möglich.
Nebenbei habe ich was gelesen, dass die 4.9er wohl mit der 285er "kompatibel" wäre, aber nur gegen Spende erhältlich?

Ich schätze ja mal, dass man sich die Version über die Entwicklerseite holen kann.
Irgendwie finde ich dort aber nichts konkretes für die NiBiTor-Version.
Wie läuft es ab und welcher Betrag muss gespendet werden?

Da ich gerade mit Netbook auf der Couch sitze und der Rechner gerade schwer am benchen ist, wäre ich für eine kurze Erklärung des Ablaufs dankbar.
 
Am Chip kanns ja nicht liegen, sonst wäre es bei der 295 auch nicht möglich. Die hat ja zumindest den gleichen Prozessor wie die 285.

Nicht Grafikchip. Aber der VID-Chip. Und das wird wohl auch nix werden mit Software-Voltmod:

on the gtx 285 (ISL6327CRZ) nvidia most probably connected some GPIO pins to the VID input pins but this will give you like 3 or 4 selectable voltages in a rather small range. it will definitely not be what you can get with the i2c based chips.

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3634558&postcount=434

Wenn es geht, dann nur begrenzt ;)
 
Ach das ist mir wurscht. Wenn ich auf i7 umbaue und eh wieder alles auseinanderpflücke, dann kommt eben ein kleiner Poti ran und dann kann mich die Software mal gern haben :p

Zumal die 799.2/1656/1495 ohne Spannungsveränderung schonmal gar keine schlechte Figur machen, wie ich finde. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab aus Spass an der freud mal die XFX XXX gebencht sind die werte womit ich gerechnet habe :d ist mein 24/7 Setup

unbenanntwd2.png


ich denke Takten der Graka bringt nich viel da der Proz ja nur 3,5 hat :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es mal interessieren, wie die geht. Hab die auch und noch nicht testen können.^^
 
der Kühler steht schon auf meiner Liste nur hat mein Minister noch kein Grünes Licht gegeben *g ;)

in alter XFX Tradition muss der ja runter :d
Takten wer ich se dann mal wobei mir das echt nimmer so wichtig is was da raus kommt die max 10% mehr power merkt man selten
 
Wenn das Teil für 280 und 285 ist, dann werden die korrekten Spannungswandler wohl kaum gekühlt... sind doch unterschiedliche Teile bei den Layouts, die spezieller Kühlung bedürfen. :wink:
 
der Kühler steht schon auf meiner Liste nur hat mein Minister noch kein Grünes Licht gegeben *g ;)

in alter XFX Tradition muss der ja runter :d
Takten wer ich se dann mal wobei mir das echt nimmer so wichtig is was da raus kommt die max 10% mehr power merkt man selten

Ich will mir vielleicht auch den Kühler holen, aber wenn nur wegen OC, der stockkühler von Nvidia ist auch sehr gut und leise. Meiner läuft im Idle auf 30%.

Wenn das Teil für 280 und 285 ist, dann werden die korrekten Spannungswandler wohl kaum gekühlt... sind doch unterschiedliche Teile bei den Layouts, die spezieller Kühlung bedürfen. :wink:

Muss man die Spannungswandler nicht mit passivbausteine selber Kühlen? Auf der Rückseite des Kühlers, kann ich keine RAM Kühler sehen?

Ich denke der Kühler kühlt nur die GPU, den rest muss man mit RAM Kühler machen, also RAM Bausteine, die man kleben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
also der alte Arctic hat auf meiner 8800er XFX Wunder bewirkt siehe Nethands da ich hier nich alles mit Bilder zuspammen möchte ;)

ich würde ihn wegen der Lautstärke und der Kühlleistung beforzugen
 
Hier mal der Accelero Xtreme GTX280 als Rückseite



Ich denke noch, man muss die Spannungswandler und RAMs selber Kühlen, also passive rambausteine
 
Zuletzt bearbeitet:
jo jo die Bilder kennen wir alle schon das meint ich dammit *grins
 
ich denke ich werde mir das Teil auf jeden fall holen.
Ich war schon von dem 8800 Kühler begeistert :hail:
 
hi frage wenn ich meine 285 gtx reinbaue kann ich da meine 8800ultra für die physx nehmen ?????????????
 
Bin mir inzwischen net mehr so sicher ob ich nicht doch lieber auf 2x280GTX setzen sollte wie auf 2x285GTX...

Das Hier treibt mich zusätzlich mehr Richtung GTX280.

@kingcool321
Die GTX285 kann die Physik auch selber bestens berechnen, da brauchst keine zuusätzliche Extragraka mehr. Zudem gibts imho eh kaum Anwendungen bzw. Games wo PhysX überhaupt genutzt wird... Der zusätzliche G80 würde nur die Stromrechnung sinnlos in die Höhe treiben ;).
 
@mr.Rog: Das liest sich echt nicht gut. Ich will mir nächste Woche eine 285er bestellen, komme jetzt aber auch etwas ins Straucheln.

Was haltet ihr von Edel-Grafikkarten.de? Die lesen sich ja nicht schlecht und preislich sind sie auch ok. Irgendwer Erfahrung mit denen??
Gruß
 
Ja, da ist eine einzelne 295 vielleicht doch keine so schlechte Wahl... ich hab keine Ahnung. Hatte die 285er eigentlich als Übergangslösung angeschafft und wollte keine DualGPU, da die Wasserkühler dafür teuer sind und ich meinen schon hatte. :-[
 
Ich werde mal diese spezielle Wärmeleitpaste von Artic Cooling bestellen und neu auf dem Chip verteilen.

Gibts irgendwo im Netz eine Anleitung wie man den Kühler entfernt,
oder geht das ganz easy einfach Schrauben und fertig?

Die Speicher liegen dann offen ohne irgendwelche Pad vor mir?
(Meistens gibts ja mit so Klebepad so Sauereien)
 
Über Deinem Post ist doch ne Montageanleitung^^ :d
Die einfach "rückwärts" abspielen....

Was gibts denn mit Klebepads für Sauereien?? Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass die selten so gut halten, wie sie beworben sind. Man muss direkt vor Befestigung jener die jeweiligen Chips nochmal gut mit Aceton reinigen. Teilweise brauchen die Kühler dann nur noch ein bisschen Wärme und sie halten etwas besser. Entfernen kann man die Wärmeleitpads mit der Hilfe von ner kleinen Spritze/oder Wattestäbchen und Aceton. Wenn die damit in Kontakt kommen, werden sie ganz weich (wie wenn Bösewichter mit Chuck Norris in Kontakt kommen). :haha:
 
ich kann zum Thema Pads folgendes sagen wen man es wie SAE schreibt macht gehts supi dann halten die Pads auch Bombenfest da kann selbst der Segal nimmer viel ausrichten ;)


edit: Spreche von denen die bei den 8800er Extreme dabei waren hielten 1a und tuen auch heut noch bei Pepino ihren Dienst.

mir juckts schon in den Finger nachdem ich gerad mal kurz an der Takt Schraube gedreht habe*G

und dabei wollt ich nimmer Takten das Kind im Manne *g
 
Zuletzt bearbeitet:
@SAE

Danke für die Beschreibung, dann weiß ich ja was zu tun ist!
Woher bekomt man Aceton her? Apotheke?
Ist dass das gleiche wie der Isoprophylalkohol?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh