nVidia GeForce GTX 285 - Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat hier eigentlich noch jdm die Gainward Karte?
Meine hat die tolle Angewohnheit nicht im Idle zu fiepsen, sondern beim Spielen, also @Last.

Ja, habe die Gainward-Karte.
Meine fiept selten (z.B. an bestimmten Stellen in Benchmarks, etc) und auch recht moderat (obwohl sie bei manchen Tests schon hörbar wird (Gehäuse gedämmt, Wakü).
Unter Last hatte ich es auch mal, weiss aber nicht mehr bei welchem Spiel (und da lief sie mit 785MHz/1701MHz/1480(2960)MHz @ BeQuiet P5 470W.

Momentan läuft eigentlich fast nur Runes of Magic, Herr der Ringe Online oder Fallout 3, in keinem der drei Spiele fiept sie, Team Fortress 2 lief ebenfalls mal, auch kein fiepen.



Nachtrag zu meinem vermeintlichen Graka-Problem.
Es lag nicht an der Grafikkarte, auch ein NT-Tausch hat das Problem nicht gelöst (sporadischer Signalverlust in 2D & gelegentlich grüne Streifen), es lag ganz banal am DVI-Kabel des Monitors ---> Austausch ---> seitdem perfekt!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eigentlich mittlerweile ne möglichkeit die Spannung per BIOS oder Software anzuheben? Also ohne an der Karte rumzulöten o.ä....

Gruss
 
Die ab Werk besitzen von Nvidia ausselektierte Chips, damit sie auch sicher die Takte schaffen.

Das ist so nicht ganz richtig. Selektiert wird ansich vom Grafikkartenanbieter selber, nicht vom Hersteller.

Also EVGA selektiert z. B. aber Palit selektiert nicht, da sie auch keine OC-Varianten anbieten.


@p$YcHo: Bisher noch nicht. Es ist die Frage, ob diese GTX 285 Modelle je dazu gebracht werden. Vielleicht kommt ja eine weitere Revision oder es wird doch noch nachträglich möglich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Voodoo1979: War bei dir das Siegel auch so toll angebracht?

Das ist so nicht ganz richtig. Selektiert wird ansich vom Grafikkartenanbieter selber, nicht vom Hersteller.
hmm dann stimmt entweder deine Aussage oder der Bericht in der HWL printed nicht. Habe nämlich erst vor 3 Tagen den Bericht howto oc eine 260 GTX gelesen. Da stand es so drin. Naja ist aber auch egal :wink:
 
EVGA selber hatte das irgendwo mal erwähnt, dass sie die Lieferung dann erst noch testen und selektieren etc. daher wusste ich das nun. Somit sind vermutlich die Chancen eine gute Karte bei einem Händler zu bekommen, der keine Selektionen macht am größten. Oder man muss eben eine OC-Version kaufen.
 
@Voodoo1979: War bei dir das Siegel auch so toll angebracht?

...

Das Siegel hätte sich bei mir wohl auch unbeschädigt entfernen lassen, da es kaum geklebt hat.


Ich bin mit meiner Karte zufrieden, das Taktpotenzial ist gut, das fiepen noch im für mich erträglichen Rahmen (obwohl ich da empfindlich bin, aber es gab ja schon einige Karten mit dem "Problem").

Die Alternative zur Gainward wäre eine EVGA gewesen (Garantie, scheinbar mehr Spannung an der GPU), aber die Notwendigkeit bei dem guten Preis für die Gainward eine andere Karte zu nehmen, habe ich nicht gesehen.
 
Danke für die Infos. Habe mir jetzt die PNY bestellt, ist mit Abstand am günstigsten gewesen.
Dann hoffe ich mal das ein bischen OC möglich ist. :)

viele Grüße
Andreas
 
@Zahgurim

meine gtx285 ssc war in einer antistatischen hülle eingepackt. außerdem war der karton nicht mit plastik sondern mit schaumstoff ausgekleidet...also ganz anders als in den videos.

mfg
 
mal ne frage nebenbei

hat einer ne zotac karte schon mal defekt gehabt ?
und dann noch bei mix bestellt?

wie lange dauert das ?

MFG
 
mix ist eigentlich recht flott. Aber ich denke nicht das es an Mix hängen wird. Die schicken die Karte sowieso zu Zotac ein.
 
Bei mir hat der Umtausch der Zotac bei Mix ziemlich genau so lang gedauert, wie Mix brauchte wieder neue Karten ins Lager zu kriegen ;)
 
ohje !
das heist hongkong

aber eigendlich eine frechheit man gibt 400€ aus und bekomt so ein bescheidenen service !
naja aber die HOFFNUNG STIRBT ZULETZT
hoffe das meine Karte heute noch bei denen ankommt
MFg
@Radical_53
du hast ja bestimmt bei denen auch den "[printed]-Redakteur" BONUS :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon gehe ich mal nicht aus ;) Ne, wo ich meine Karte zurück geschickt hab stand der Lieferstatus gerade passend auf "nicht lieferbar". Das hielt dann knapp 2 Wochen an, danach bekam ich dann aber auch gleich eine Karte aus der frisch eingetroffenen Lieferung. Dasselbe in grün ist mir auch mal mit einem Board bei Mindfactory passiert.
Wenn nichts da ist können sie halt nichts verschicken.
 
@Radical_53
du hast ja bestimmt bei denen auch den "[printed]-Redakteur" BONUS :-)

ich denke nicht, dass es einen Onlineversandhandel interessiert, dass jemand ein Redakteur bei einem Hardware-Magazin ist. ;) Mix hat schließlich nichts davon. Nur der Kauf ansich und hoffentlich die Zufriedenheit der Kunden ist für die interessant.
 
naja karte ist bei den angekommen um 15 uhr hoffe das die sich mogen im laufe des tages melden werden !

MFG
 
@Zahgurim

meine gtx285 ssc war in einer antistatischen hülle eingepackt. außerdem war der karton nicht mit plastik sondern mit schaumstoff ausgekleidet...also ganz anders als in den videos.

mfg

recht eigenartig! Da bei mir die Verpackung aber auch in Folie war denke ich wird das so schon i.O sein! allerdings war bei mir diese Plastikverpackung kaputt und der Kühler etwas verschrammt! naja ich baue ja eh auf WaKü um und so ist mir das jetzt auch egal

mal ne Frage zu dem OCCT! Wie geht man da denn am besten systematisch vor? Ich habe zuerst meinen max. core Takt ermittelt (wohl 760, denn bei 770 macht er nen neustart), den Shader vorerst unberührt gelassen also unlinked! Den Speicher habe ich auch noch nicht getestet, diesen wollte ich dann nach dem max.Shader Takt probieren! Oder ist das die falsche Vorgehensweise? Mit dem OCCT bei GPU:OCCT Test Type ->benutzerdefiniert, error check an und dann 6min. eingestellt! Oder doch einiges länger testen?
 
@ Zahgurim

mal ehrlich, wie lange hast du prime laufen lassen, bevor du hinter deiner cpu in der sig. die 4,5ghz geschrieben hast? 6min??^^

mal spass beiseite, ne stunde muss der hobel mindestens burnen! meine habe ich nach abschluss der tests 5 std. laufen lassen. dieses ganze syn. zeug iist aber nix gegen ein anspruchvolles spiel. wo wechselnde last zustände auftreten.
 
@ Zahgurim

mal ehrlich, wie lange hast du prime laufen lassen, bevor du hinter deiner cpu in der sig. die 4,5ghz geschrieben hast? 6min??^^

mal spass beiseite, ne stunde muss der hobel mindestens burnen! meine habe ich nach abschluss der tests 5 std. laufen lassen. dieses ganze syn. zeug iist aber nix gegen ein anspruchvolles spiel. wo wechselnde last zustände auftreten.

Edit: um die Heiterkeit aufrecht zu erhalten, sonst wirkt es so spröde...Achtung auch nur Spass^^

"Ach bist Du drauf???... 6min. prime?...so lange??? hmm da hätte ich ja doch iwie schiss das mir die arme CPU abraucht^^

hehe ok werde ich machen! Klar 6min. durchlauf sind mir auch iwie zuwenig um von stabilität reden zu können! Hatte anschliessend den Vantage auch laufen lassen...

Btw. 7h hatte ich den prime laufen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts von NV modtreiber, die noch mehr leistung raushollen?

lg Crux
 
Gehöre auch zu den stolzen Besitzern einer Gainward Karte. :wink:

Dieses "Fiepsen" hab ich eigentlich auch nur an bestimmten Stellen im Benchmark (3D Mark 06), kommt aber insgesamt eher selten vor. :)

Bin mit der Karte sehr zufrieden, hat mir einen enormen Leistungsschub gegeben (hatte vorher ne XFX GTS 8800 mit 640 MB). :asthanos:

Hab das Gefühl die Karte gar nicht voll auslasten zu können, denn je mehr CPU Takt der Prozessor hat, desto mehr Leistung bekomme ich insgesamt raus, nach Oben gibt es dabei scheinbar keine Grenzen. :d

Hab als CPU einen Q9650, bei 3 GHz hab ich 16500 Punkte im 3D Mark 06, bei 3,6 GHz schon 19000 und noch mehr hab ich noch nicht getestet. Die 20000 Punkte sind mit der Karte und entsprechender CPU aber auf jeden Fall drin. ;)

Die Karte selbst läuft im Standardtakt.
 
Hab als CPU einen Q9650, bei 3 GHz hab ich 16500 Punkte im 3D Mark 06, bei 3,6 GHz schon 19000 und noch mehr hab ich noch nicht getestet. Die 20000 Punkte sind mit der Karte und entsprechender CPU aber auf jeden Fall drin. ;)

Na gut das liegt eher an 3D Mark 06, welches sehr CPU lastig ist. Mehr CPU takt bringt da schon einiges. Das hättest normalerweise aber auch mit deiner GTS beobachten müssen. Bei meiner 8800 GTS + Q6600 war das damals zumindest so.
 
Dieses "Fiepsen" hab ich eigentlich auch nur an bestimmten Stellen im Benchmark (3D Mark 06), kommt aber insgesamt eher selten vor. :)

Oh Mann! Gestern meine Karte das erste Mal richtig im Einsatz gehabt - 3DM06 ist echt extrem... fiept bei den Ladebildschirmen sowas von extorbitant (nur kurz, aber trotzdem) und dann im Luftschifftest auch etwas lauter. Allerdings ist zu Testzwecken das Case noch offen (Kabelsalat Rückseite etc...)
 
Moin moin zusammen,

hab da mal 2 Fragen:

1. Gilt das bei allen EVGA Karten das die Garantie nicht flöten geht wenn man den Kühler tauscht?
2. Haben alle EVGA GTX285 ne Spannung von 1,2V oder nur die SC und höher?

Gruss
 
also bei mir kommt es definitiv von der Graka. Mein Netzteil sitz n gutes Stück niedriger. Wenn das Fiepsen davon kommen würde, dann würde ich das merken.
 
Na gut das liegt eher an 3D Mark 06, welches sehr CPU lastig ist. Mehr CPU takt bringt da schon einiges. Das hättest normalerweise aber auch mit deiner GTS beobachten müssen. Bei meiner 8800 GTS + Q6600 war das damals zumindest so.

Komischer weise war es da nicht so.

Altes System mit GTS 8800 und Q6600 @ 3,0 GHz = 11900 Punkte, @ 3,2 GHz 12050 Punkte, also eher minimal der Leistungszuwachs.

Bin erst drauf gestoßen seit dem ich die neue Karte habe. Hatte die Karte zuerst auch noch mit dem Q6600 @ 3,0 GHz und meinem alten Mainboard laufen, ergab 16000 Punkte, CPU @ 3,2 GHz waren dann schon 17000 und @ 3,3 GHz 17500.

Deshalb war ich auch etwas verwundert, bei meiner alten Karte brachte mehr CPU Leistung nicht sehr viel, dafür jetzt mit der neuen umso mehr.
 
also bei mir kommt es definitiv von der Graka. Mein Netzteil sitz n gutes Stück niedriger. Wenn das Fiepsen davon kommen würde, dann würde ich das merken.

ich werde die Graka heute in Rechner von meinem Bruder verbauen da ist nämlich ein Enermax Netzteil drin.
dann schau ich nach ob es weiterhin pfeift.
 
ich werde die Graka heute in Rechner von meinem Bruder verbauen da ist nämlich ein Enermax Netzteil drin.
dann schau ich nach ob es weiterhin pfeift.

Die Mühe kannst Du Dir eigentlich sparen, es kann eigentlich nur von der Grafikkarte kommen. ;)

Hab vor kurzem Selber meine Grafikkarte getauscht (Gainward GTX 285 gegen XFX GTS 8800).

Hatte mit der alten GTS 8800 nie ein derartiges "Fiepsen", erst seit dem ich die 285 GTX habe. Am System selbst wurde zunächst nur die Grafikkarte getauscht (sonst nichts), deshalb kann es nur daran liegen.

Mittlerweile habe ich auch noch ne neue CPU, ein neues Mainboard und einen neuen Lüfter verbaut, aber wie gesagt zunächst wurde nur die Grafikkarte getauscht und da traten die Geräusche das erste mal auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh