nVidia GeForce GTX 285 - Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meiner Meinung nach ist Furmark auch nicht wirklich für z.B. Tests nach OC geignet. Lief bei mir über eine 1h durch, aber bei Crysis Warhead Benchmark mit den gleichen Settings gabs schon nach 2x Runden Schluß.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn man drüber nachdenken würde....
GPU~60 Grad
SPAWA~110 Grad

zb. Crysis>mit AA und hohem Shader
GPU~60 Grad
SPAWA~70 Grad

müßte eigendlich dem .... auffallen was der Dreck macht.

Furmark wenns wirklich was testen würde...
GPU 90 Grad
SPAWA 110 Grad....

Der Rotz testet nicht die GPU sondern kloppt auf den Leiterbahnen rumm.

Wenn zb. Futuremark>auf "X" das so machen würde, würde die weiße Fahne nach 20sec. kommen :d

Zuletzt bearbeitet:
Was mich nur wundert ist: Furmark bringt die GPU schon nach wenigen Minuten auf Temps um die 44°, dagegen habe ich z.B. bei Crysis Warhead auch nach 2h zocken max. 42° laut RT HW Monitoring zwischendurch mal gehabt.

Ach ja, GPU-Z liest bei mir je 2x unterschiedliche GPU und PCB Temps aus:

Was hat das zu bedeuten?

Zuletzt bearbeitet:
Boar...

ich glaub manche wollen es nicht raffen. Wie Zuppi schon 1000 mal sagte ist der Furmark der letzte Rotz !!!

Für den Mist verschwende ich kein MB Speicherplatz auf der Platte. Wenn ich testen will dann mit Crysis, Vantage etc.

@Grobiii

Lass mal Furmark Xtremeburn im Fenster laufen und beobachte parallel die Temps und Lüftergeschwindigkeit in GPU-Z (wenns zu heftig wird-abbrechen). Es gab oder gibt wohl ein paar Modelle mit Heatbug.

Hab dir Karte eingeschickt, hab das mal richtig ausgetestet mit der Hitze...mal abgesehen davon das die Karte so schnell heiss geworden ist, kann es nicht in Ordnung sein wenn sie schon bei ca.85Grad Abstürze verursacht.

[...]Mittlerweile hats sichs bis Schwarzafrika rummgesprochen das man die Finger von Furmark lassen soll..außer hier, da muß immer noch damit geprollt werden...

Wenn mir meine mit den stock cooler abbrennt, schick ich die ein. Dann lass ich die neue gleich nochmal drüber laufe, als trotz reaktion.

Aja, wo kann ich meine SPAWA temp in furmark ablesen?

lg Crux

fu..

gerade halbestunde crysis gezockt nicht mehr als 50°
dann ausgemacht wollte gta 4 starten

auf einmal geht der rechner aus und es richt von den spawas nach rauch
die graka ist im eimer
muss jetzt original kühler verbauen
reicht es wenn ich nur die leitpaste draumache
oder muss ich wärmeleitpads draufmachen (wenn ja wo kriege ich die her?)
Das ist ja echt hart...mein Beileid. :(

Meine läuft noch tadellos und sogar mit mehr Takt, und keine Spawa Probs trotz dem standard Vmod der EVGA.

Kann es sein dass es daran liegt dass du die 6 Bauteile im Spawa Bereich nicht mit Kühlern versehen hast? Da hab ich nämlich auch welche drauf geklebt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:08 ----------

Wenn mir meine mit den stock cooler abbrennt, schick ich die ein. Dann lass ich die neue gleich nochmal drüber laufe, als trotz reaktion.

Aja, wo kann ich meine SPAWA temp in furmark ablesen?

lg Crux
Tja Leute was soll man dazu sagen...

Btw wie auch schon 1000mal besprochen kann man die Spawas bei den 55nm Modelle NICHT auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
leute dringend
muss ich wärmepads auf die speicher machen
oder reicht wenn ich überall und wärmeleitpaste draufmache?

leute dringend
muss ich wärmepads auf die speicher machen
oder reicht wenn ich überall und wärmeleitpaste draufmache?

auf die spawas reichen pads.... auf die rams kannst du passte machen..... allerdings musst auch schauen, das die abstände der bauteile zum kühler nicht zu groß sind..... sonst wird das nichts mit paste..... am besten mal den kühler trocken auf die graka halten und schauen wieviel luft dazwischen ist...... :)

RMA ?

Du hast ne EVGA ? Soweit ich weiß ist Wärmeleitpaste ok.

Wie es allerdings mit den Spawas ist, weiß ich nicht.

Aber hier haben doch schon viele Leute an den EVGA Support geschrieben und da stand dann immer drin, dass Wärmeleitpaste in Ordnung ist. Ergo keine Pads.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt... kommt auf den kühler an..... wenn der abstand kühler->spawas größer 1,5mm ist, wird das mit paste schwierig werden...... wenn der kühler schön aufliegt, kann man natürlich auch paste drauf machen....

kann man jetzt eigendlich die gtx 285 mit dem NiBiTor 4,9 auf 1,03v im bios verändern um bei moderatem oc strom zu sparen?

Bis auf 2 der komischen Spulen am oberen Ende der Karte waren auf meinem Kühler gar keine Pads für die kleinen SpaWas drauf... bei euch etwa?

bei mir siehts jedenfalls genauso aus wie im Review bei computerbase: http://pics.computerbase.de/2/4/1/6/3/5.jpg
Der komplette rechte teil ohne Pads...

Bei mir im Prinzip genauso, bis auf ein Bauteil, hab es mal auf dem Pic markiert, da war auch ein Pad drauf:

ja da war bei mir auch eins drauf, aber das ist bei mir (und wohl auch bei Computerbase) beim abmontieren des Kühlers am Chip hängen geblieben...

Hier das gleiche. Wie auf dem Bild von CB. Beim Watercool war da extra ein großes dabei.

@Russkij: Schade um die Karte. Kanns vielleicht sein, dass der Kühler für die Spawas nicht fest genug saß bzw. sich abgelöst hat? Die Dinger hängen ja kopfüber. Mir ist es bei solchen Konstruktionen immer lieber, wenn der ganze Kram verschraubt wird und keine Chance hat, irgendwohin abzuwandern. Ähnlich wie bei dem SilenX.

es war alles bombenfest
habe es kaum abbekommen.
Die Graka hat sehr sehr guten lüftstrom bekommen.
Daher kann ich es nicht verstehen.

nein, man kann andere Spannungen einstellen. Hab das bei meiner auch gemacht, denn die 1,05V waren für das leichte Oc meiner Xfx zu wenig. Dazu auf Tools klicken, dann Voltage Table Editor auswählen. Bringt denn das was, wenn man im 2D die Spannung z.B. auf 1,03V senkt? Hab ja schon die 2D Taktung auf 150/300/100 gesenkt.

klar kannst Du das, so wie von Dir geschrieben einstellen und auch ins Bios flashen, nur nimmt eine GTX 285 diese Werte nicht an ... d.h. alles bleibt beim alten ! ;)

die von NV verwendeten Voltage regulatoren sind NICHT programmierbar, da kannste reinflashen was Du willst :d

Zuletzt bearbeitet:
klar kannst Du das, so wie von Dir geschrieben einstellen und auch ins Bios flashen, nur nimmt eine GTX 285 diese Werte nicht an ... d.h. alles bleibt beim alten ! ;)

die von NV verwendeten Voltage regulatoren sind NICHT programmierbar, da kannste reinflashen was Du willst :d

Genauso siehts aus ! Einstellen kannste was de willst aber übernommen wirds nicht bei der 285er...

@matti30

Klar bringt das was (nur wieviel ist die Frage...). Werniger Spannung gleich weniger Verbrauch und niedrigere Temperaturen...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt afaik keine "programierbaren" Designs von der 285er. Liegt an den billig Spawas, man kann ja noch nichtmal die Temps auslesen :wall:

Soweit die Gerüchte gehen soll die 275er wohl volle Shadereinheiten haben aber das 448it Speicherinterface... mal abwarten... am interessantesten finde ich atm die 260er. 169€ das ist doch ne Hausnummer...

Aso nochwas willi :d Sehr schöne Ergebnisse (sysprofile)... :d

Zuletzt bearbeitet:
Leute da ich mir jetzt neue Graka hollen will (heute)
bin ich als am überlegen 260 (192 Schader) für NUR 150€ NEU.

Oder die EVGA 285 GTX SSC.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh