nVidia GeForce GTX 285 - Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie kommt es eigentlich, daß das Thema auf einmal so hochgetrieben wird? Das Pfeifen und Zwitschern gibt's doch nun schon seit Jahren, sowohl bei Grafikkarten wie auch bei Mainboards.

Wahrscheinlich weil das Fiepen bei den GTX285ern besonders dominant ist. Deswegen und wegen des nicht unter 40% regelbaren Lüfters ging meine auch wieder zurück.

Außerdem gibt es viele Berichte über im 2D-Modus fiepende 55nm GTX260er. Ich hatte eine davon, von Zotac. Damals für 199€ gezackt. Wäre das Fiepen nicht gewesen, hätte ich sie zu dem Preis garantiert behalten.

PS: Ist es bei Euch auch so, dass das EVGA Voltage Tool immer dazu führt, dass die GPU mit vollem Takt läuft und sich nicht runter taktet?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nochmal kurz zum Entfernen von WLP oder Pads. Nutze seit glaube rund 2Jahren das hier. Völlig gefahrlos und reinigt sehr gründlich ;).
Man wenn ich nur wüßte was ich mach, 280 oder 285er .... Kann mich echt nicht entscheiden :-[

Hatte ja mal normale 2x280GTXen von Zotac zum testen da und muss echt sagen das die top waren. Kein gefiepe bei mir (beim Besitzer allerdings schon!), verbrauchten rund 50Watt weniger im IDLE wie meine 2x8800GTXen, unter Volllast kaum hörbar und brachten einen ordentlichen Performanceschub. Ok, zum benchen hatte ich sie halt auchmal kurz geoced und das erreichte war echt super.
Naja, dann wurde die GTX285 geboren und versprach halt so um 10% Mehrleistung und im Alltag einen ebenso ruhigen Betrieb. Nur wenn man das alles so liest, das beim Flagschiff minderwertiges Zeugs verbaut wird und viele ab Werk OC-Versionen das versprochene nicht halten und Bildfehler etc. hervorrufen, dann bin ich halt unsicher geworden ob ich mir das überhaupt antun sollte. Ist ja schliesslich keine "Billigkarte", sondern die schnellste und teuerste Singlechip-Graka die es imho gibt. Bei Preisen weit über 300euro erwartet man natürlich Qualität und kein u.a. fiependen Chinaböller oder Billigspawas etc ... :rolleyes:

Sry, musste mal raus ... Hoffentlich finden die Hersteller wieder zur "Qualität" zurück :hwluxx:
 
Zuletzt bearbeitet:
hast aber echt recht wen das nun bei NV neue Mode ist war die 285er meine Letzte :( aus den Grünen lager :wink:
 
[...]Naja, dann wurde die GTX285 geboren und versprach halt so um 10% Mehrleistung und im Alltag einen ebenso ruhigen Betrieb. Nur wenn man das alles so liest, das beim Flagschiff minderwertiges Zeugs verbaut wird und viele ab Werk OC-Versionen das versprochene nicht halten und Bildfehler etc. hervorrufen, dann bin ich halt unsicher geworden ob ich mir das überhaupt antun sollte. Ist ja schliesslich keine "Billigkarte", sondern die schnellste und teuerste Singlechip-Graka die es imho gibt. Bei Preisen weit über 300euro erwartet man natürlich Qualität und kein u.a. fiependen Chinaböller oder Billigspawas etc ...[...]

Wenn du alles hier mitgelesen hast, würdest du wissen das nur 2 user mit der EVGA FTW probleme haben. Der rest ist zufrieden. Du kannst doch nicht so einfach alle 285er in einen topf schmeisse nur, weil EVGA seine hausaufgaben bei der FTW nicht gemacht hat.

lg Crux

P.S.: Zufriedener Zotac GTX 285 AMP! user
 
So! Als kleinen Appetizer für diejenigen, die über Wakü nachdenken, habe ich mal ein paar Fotos gemacht:


2.jpg


3.jpg


gesamt.jpg


4.jpg


5.jpg


Und hier präsentieren wir Ihnen:

Einen frischen (Water-)Coolbacher-Premium-Kühler :d

1.jpg


Vielleicht kann sich fetter_Drache da eins von für den ersten Post von nehmen. Da wo es um die Information zu erhältlichen Wasserkühlern geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich der Wechsel von meiner 8800 GTX zur GTX 285? Im Mittel ist diese ja ca. 60 % schneller -> ist es möglich, dass meine CPU da limitieren würde? Gibt es eine Statistik, aus der ich entnehmen kann, bei welchem Hersteller die Chance am Geringsten ist, dieses "Spulenzwitschern" zu haben?
 
Mit deinen 3,2 GHz sollte der Sprung von der 8800 GTX gewaltig sein.

Mein Q9550 läuft auf Default (2,83 GHz) und ich bin von der GTX260 (der "ganz alten") auf die GTX285 SSC von EVGA umgestiegen und der Schub ist auch da zu spüren.

Ich hab jetzt nicht viele aktuellere Games außer Crysis, Crysis Warhead und GTA4 (das bekanntlich nicht großartig von dicken Grakas profitiert) aber ich hab's nicht bereut.

Gerade in Crysis (Warhead) ist der Sprung recht deutlich zu spüren, ich kann jetzt beide auf 1920x1200 und 2x FSAA flüssig zocken, das ging mit der 260er nicht wirklich.
Wobei Warhead nochmal ne Spur schneller ist.

Die Fieperei ist eigentlich nicht schlimmer als mit der GTX260 und ohnehin nur dann da, wenn ich sehr hohe FPS hab.
Im Menü von Crysis hab ich immer deutlich über 1000 FPS da hört man's schon krass, war aber mit der 260er genauso.
In UT2004 hab ich zwischen 300 und 500 FPS und da hört man nichts.

Was mir im Unterschied zur 260er aufgefallen ist: mein PC braucht jetzt doch deutlich mehr Strom und ist beim zocken deutlich lauter weil der Lüfter der 285er doch ordentlich aufdreht.
Stört mich aber nicht, dann dreht man halt den Ton lauter :d

Edit: Im Furmark Benchmarking bin ich mit der 285er etwa um gute 50% schneller als mit der 260er.
 
Mit deinen 3,2 GHz sollte der Sprung von der 8800 GTX gewaltig sein.

Mein Q9550 läuft auf Default (2,83 GHz) und ich bin von der GTX260 (der "ganz alten") auf die GTX285 SSC von EVGA umgestiegen und der Schub ist auch da zu spüren.

Ich hab jetzt nicht viele aktuellere Games außer Crysis, Crysis Warhead und GTA4 (das bekanntlich nicht großartig von dicken Grakas profitiert) aber ich hab's nicht bereut.

Gerade in Crysis (Warhead) ist der Sprung recht deutlich zu spüren, ich kann jetzt beide auf 1920x1200 und 2x FSAA flüssig zocken, das ging mit der 260er nicht wirklich.
Wobei Warhead nochmal ne Spur schneller ist..

Also Grafikdemos á la Crysis kommen bei mir nicht auf die Platte. Aber zum Beispiel bei Cryostasis (hat'n Kumpel vom Russland-Urlaub mitgebracht :d) dümpel ich mit der 88GTX bei ca. 16 - 20 fps rum. Und bald kommen ja das neue Empire, ARMA2, OFP2... außerdem wollt ich mal Age of Conan antesten. Zur Not geht die CPU auf ~ 3,8 GHz... aber vielleicht kommt ein Q9550 rein.

Die Fieperei ist eigentlich nicht schlimmer als mit der GTX260 und ohnehin nur dann da, wenn ich sehr hohe FPS hab.
Im Menü von Crysis hab ich immer deutlich über 1000 FPS da hört man's schon krass, war aber mit der 260er genauso.
In UT2004 hab ich zwischen 300 und 500 FPS und da hört man nichts.

Was mir im Unterschied zur 260er aufgefallen ist: mein PC braucht jetzt doch deutlich mehr Strom und ist beim zocken deutlich lauter weil der Lüfter der 285er doch ordentlich aufdreht.
Stört mich aber nicht, dann dreht man halt den Ton lauter :d

Also bisher habe ich kein solches Fiepen mit meiner Hardware gehabt -> vielleicht hör' ich das aber auch nur nicht, da ich Kopfhörer habe... Ob das Teil dann Geräusche macht, ist mir eigentlich Bocki. Und wenn doch, geht die Karte zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich nicht den ganzen Thread verfolgt, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.
Meine Zotac amp! GTX 285 rennt immer irgendwie mit max Takt von 702mhz, egal ob ich nur im Windows bin oder gerade zocke. GPU-Z 0.3.1. und RivaTuner zeigen da beide das gleiche an. Auch der Lüfter dreht immer bei 40%.
Treiber hab ich den 181.22 drauf. Liegt das nun am Treiber oder am Bios der Karte das sie nicht runter taktet ?

Ich mein ich hab ja keine Probs das sie zu warm wird, nur wenn ich die Leistung nicht brauche (beim Surfen z.B.) könnte sie ruhig runtertakten....macht sie aber leider nicht.

Vielleicht habt ihr nen Tipp für mich.
Thxi im voraus
Massa
 
ich hoffe auf meinen aquagrafx heute. laufen tut meine karte auch ganz gut. nur die wärmeentwicklung ist zu heftig für die orginal kühllösung.
 
Jau! Die Kühlung ist1A! :bigok: Meine GPU hat bei 34°C Wassertemp die 53°C noch nicht sehen können im Load. Bei unter 30°C Wassertemp mit Rechner am offenem Fenster kam ich runter bis auf 43-44°C unter Last. :fresse:
 
so sieht meine balkon lösung aus.
 

Anhänge

  • BIOS 9x460 001.jpg
    BIOS 9x460 001.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
pb, was hast du denn alles im Kreislauf, dass das Wasser so warm wird?

Das komplette Mainboard halt (SB/NB/2xSpawas) Aber die Yate-Loon drehen dabei auch nur etwa um die 600 RPM auf dem NexXxos Extreme Triple.

mdpc12.jpg


Der Radi hängt zudem oben im Case, der bekommt etwas warme Luft ab. Am Fenster kam ich dann auf etwa 27-28°C Wassertemp runter.

radmount5.jpg


So schauts aus. Lüfter musst du dir noch auf den Radiator denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dirty old men

lol :)

Nun stell dir da mal einen Mora oder so vor, frei stehend, am besten auf einem Sockel, so das der Wind richtig durchpfeifen kann.

Gibt das eigentlich nicht Kondenswasser im Frühjahr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nö null problemo. im sommer kommt noch ein 360er radi dazwischen. oder ich lege den radi direkt in meinen biereimer.

kondenswasser hatte ich noch nie im pc. lüftersteuerung hält das wasser so bei 17°. unter 10° grad sind aber auch möglich. da hätte ich aber dann schon bedenken mit kondensat.
 
Hab heute Infos von EVGA wegen der FTW bekommen... Die erhalten die Karten von Übersee, testen jede einzelne Karte auf die erzielbaren Frequenzen und dann spielen die entweder das Standard, SC, SSC bzw. FTW Bios auf und legen sie in die entsprechende Verpackung. Dann gehts in den Handel!!!

Bei meiner scheint Ihnen halt ein Fehler passiert zu sein. Also nächste Woche wird die Austauschkarte da sein, dann kann ich mehr zur FTW (Temps, OC,...) sagen.

Hoffentlich geht dann ein ordentlicher Takt...
 
Also meine erfüllt wohl die FTW-Specs :d Ist aber ja nur eine Palit...
Mit dem schönen Wasserkühler ist das aber ja auch völlig Latte ;)
 
aquqcomputer berlin kommt nicht in gang....

aquagrafx immer noch nicht lieferbar. GRRRRRRRRRRRRRRRR
 
Dann kauf Dir halt den HK. Zum einen sind die Anschlußmöglichkeiten flexibler, zum anderen besteht die Chance, ihn auch auf den Nachfolgekarten zu betreiben.
Ich warte immer noch sehnsüchtig auf das GLS Auto :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute Infos von EVGA wegen der FTW bekommen... Die erhalten die Karten von Übersee, testen jede einzelne Karte auf die erzielbaren Frequenzen und dann spielen die entweder das Standard, SC, SSC bzw. FTW Bios auf und legen sie in die entsprechende Verpackung. Dann gehts in den Handel!!!


Toll, da wäre es echt interessant wie das getestet wird.Wundern würde es mich nicht wenn trotzdem einige bis viele von den Karten dann doch nicht stabil im Alltag laufen.Man sieht ja im Forum bei wievielen Progs. Grakas stabil laufen und dann doch wieder bei nem anderen Probleme bereiten....
Nach so einer Aussage würde ich mir keine FTW holen wollen :coolblue:
 
vieleicht haben manche leute zu schwaches netzteil oder so.
bin mit meiner FTW zufrieden, so muss ich keine Biosmod machen.
ich glaube mit einer 285 geht es zZ sowieso nicht
 
Die meisten haben eher ein überdimensioniertes Netzteil ;)
 
Mojn Leute, ich war übers WE nicht online ... gibts schon WaKü OC Ergebnisse?


Mit meiner Gainward GTX285 scheine ich im Gegensatz zu manche früherer Karte Glück gehabt zu haben, Spulenfiepen ist je nach Situation und Last minimal (Wakü, Lüfter @ 5-7V, also sehr liese) wahrnehmbar, aber das kannte ich auch von 8800GTX, 4870, etc. nicht anders.

Was bei mir bisher unter einem AC AquagraFX an Takt stabil läuft sind 780MHz GPU, 1701MHz Shader, 1480(2960)MHz RAM.
Mit den Ergebnissen bin ich zufrieden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh