nVidia GeForce GTX 285 - Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja ich behaupte mal 425 W sind schon arg an der Grenze, aber ein Enermax dürfte den Grenzbetrieb im Gegenteil zu billigeren Netzteilen recht gut mitmachen.

Ich hab nen Max. Verbrauch von knappen 490 W gemessen mit IntelBurnTest und Furmark.
Wenn das Messgerät nicht lügt und man nen Wirkungsgrad von sagen wir mal 82% einkalkuliert sind wir bei knapp 402 Watt die das NT abzugeben hat.

Dabei ist natürlich die Aufteilung auf die verschiedenen Spannungsschienen nicht zu vernachlässigen.
Da PC Power & Cooling nur eine 12V Schiene verbaut sollte es hier mit Aufteilungsschwierigkeiten aber keine großen Probleme geben.

Außerdem ist das sowieso nur ein Maximalwert, beim zocken liegt der Verbrauch aus der Dose immer unter 400 Watt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Toll, da wäre es echt interessant wie das getestet wird.Wundern würde es mich nicht wenn trotzdem einige bis viele von den Karten dann doch nicht stabil im Alltag laufen.Man sieht ja im Forum bei wievielen Progs. Grakas stabil laufen und dann doch wieder bei nem anderen Probleme bereiten....
Nach so einer Aussage würde ich mir keine FTW holen wollen :coolblue:

Also so schlimm finde ich das nicht, hab schon 2 EVGA's gehabt und die waren beide hervorragende Karten! Also wenn die Austauschkarte super läuft ist die Sache vergessen!

Mich ärgert es mehr, dass Alternate 2 Wochen braucht um mir die Karte zu tauschen! :grrr:
 
also bislang gibt es doch nur 2 FTW karten hier im forum die nicht funzen oder täusche ich mich da.

alternate hat mich auch schon mal auf ein asus mobo 3 monate warten lassen....
da kaufe ich wenn es geht nichts mehr.
 
Bekommst du von alternate eine andere Karte oder geht die erst zu EVGA und dann bekommst von EVGA ne neue / Austauschkarte ?

Bei Alternate ist die Lieferzeit nämlich momentan 3-5 Tage von einer FTW.
 
Naja ich behaupte mal 425 W sind schon arg an der Grenze, aber ein Enermax dürfte den Grenzbetrieb im Gegenteil zu billigeren Netzteilen recht gut mitmachen.

Ich hab nen Max. Verbrauch von knappen 490 W gemessen mit IntelBurnTest und Furmark.
Wenn das Messgerät nicht lügt und man nen Wirkungsgrad von sagen wir mal 82% einkalkuliert sind wir bei knapp 402 Watt die das NT abzugeben hat.

Dabei ist natürlich die Aufteilung auf die verschiedenen Spannungsschienen nicht zu vernachlässigen.
Da PC Power & Cooling nur eine 12V Schiene verbaut sollte es hier mit Aufteilungsschwierigkeiten aber keine großen Probleme geben.

Außerdem ist das sowieso nur ein Maximalwert, beim zocken liegt der Verbrauch aus der Dose immer unter 400 Watt.

Genau, den Maximalwert erreicht man im Normalbetrieb auch nicht. Von daher genügt ein 425W Netzteil mit guter Effizienz :) Ist auch die Frage, ob man so viel Strom überhaupt verbrauchen möchte.
 
Bekommst du von alternate eine andere Karte oder geht die erst zu EVGA und dann bekommst von EVGA ne neue / Austauschkarte ?

Bei Alternate ist die Lieferzeit nämlich momentan 3-5 Tage von einer FTW.

Keine Ahnung, hab die heute per Express zu Alternate gesendet, ist morgen um 10:00 Uhr dort und hab mal gefragt mit wievielen Tagen ich rechnen muss wenn die Karte morgen Früh ankommt. Und der Herr meinte daraufhin dass ich min. 2 Wochen mit keiner Karte rechne brauch! :grrr:
 
hat wohl seinen grund, warum als mindestleistung für netzteile von nvidia ampre zahlen auf der 12 V schine genannt werden und nicht watt zahlen fürs gesammte netzteil.

nimm zumbeispiel dieses pissgefickte 550W noname netzteil für 23 €:
http://www.schiwi.de/shop2/product_...ER-Silent----------PFC-120er-L-fter-20-4.html
mickrige 20A auf der einzigen 12V, aber spitzenmäßige 42A auf der 5V.

um das nt also mit seinen spezifizierten 550W nennleistung zu betreiben, müsstest du einen großteil der leistung auf der 5V schiene abgreifen.
schließst du an das teil ne 285 und nen schnellen proz an, ballert dir das durch auch wenn der verbrauch deutlich unter 400W liegt.
wenn du also ein netzteil findest, das die geforderten A auf der 12 V liefert, kann dir egal sein, wieviel watt draufstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bislang gibt es doch nur 2 FTW karten hier im forum die nicht funzen oder täusche ich mich da.

alternate hat mich auch schon mal auf ein asus mobo 3 monate warten lassen....
da kaufe ich wenn es geht nichts mehr.

also
3 Monate hat dich Asus warten lassen
und Alternate hat mir aus Kulanz nach 2 Wochen von sich aus neues Board gegeben.

Ich finde den Laden einfach SUPER
eine besseren gibt es nicht.
ich wohne hier in der nähe und kaufe immer dort ein. (ich habe schon viele Läden und Onlineshops ausprobier) aber besseren findet ihr nicht :coolblue:
 
Nochmal zum fiepen der Karten:

Hatte vorher ja die Zotac GTX 280 AMP drinne, in den Menü von Crysis fing es auch zu fiepen an.

Mit dem Wechsel von einem Seasonic 550+ (80+) Netzteil auf das Seasonic 750W (80+Silber) verschwand das fiepen vollständig!

Die FTW fiep nur wenn ich die ATI-Tools laufen lasse (ca.430W Verbrauch).

Also scheint das NT schon eine große Rolle zu spielen!

Was mich aber wirklich ärgert ist das NVidia wirklich die Kosten senkt,
d.h. die Lüfter sind einfach lauter als die alten (GTX280).

Bzw. die Temps extrem schnell Werte jenseits der 80 Grad, so hoch kam meine Zotac nie!

Ein anderer GTX285 User schreibt bei Alternate zu Zotac GTX285 Amp!:

"...ich kann sie nur mit nem Staubsauger auf ca. 1000 Watt - Einstellung vergleichen. Zocken macht keinen Spass bei dem Gebrüll..."

Genauso verhält sich meine auch.

Im nachhinein: hätte vielleicht eher ne zweite Amp nehmen sollen. Jetzt heißt es warten auf den Artic Cooler...


Muss ganz ehrlich sagen die GTX280 macht ein wertigeren und teueren Eindruck als die GTX285!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus diesem Grund bin ich auf Wakü umgestiegen.

Die Grafikkarten werden geshrinkt und geshrinkt, sollten damit kühler und somit leiser werden, aber Pustekuchen.

Die einzig wirksame Möglichkeit ist ein Wasserkühler und selbst dann hat man noch das fiepsen.
 
Mal ne Frage:

Mit welchem Programm kann ich die Grafikkarte bis zum Limit testen,
ob sie stabil läuft @Default?

Wenn ich Crysis @VeryHigh @16Q Sampling geht der Lüfter ganz gut ab.

Für Crysis gibt es ja dieses Benchmark Tool, gibts dafür auch Profile die man laden kann die automatisch ablaufen? (hatte ich früher mal)

Habe nur 3 Profile zu Auswahl die man auch nacher selber Steuern muss,
das ist ziemlich nervig.

Hatte früher mal einen wo man so über die Insel lang flog,
oder wo alles in Schutt und Asche geschossen wurde, finde die jetzt nirgends!?
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]"...ich kann sie nur mit nem Staubsauger auf ca. 1000 Watt - Einstellung vergleichen. Zocken macht keinen Spass bei dem Gebrüll..."[...]

Ich verstehe solche leute nicht. Zwar ist die lautstärke supjektiv, aber das manche so entpfindlich sind geht mir nicht in den kopf.
Ein wunder das dennen nicht ihr herzschlag zu laut ist.

Das einzig laute an meinen PC ist mein CPU lüfter, der läuft mit 2722rpm. Wenn ich ihn auf 1260rpm stelle hört man ihn zwar noch, aber da hört man sogar die HDD wenn die arbeitet.

Ich habe einen max. wert von 30db bei einer entfernung von 1m zum PC.

Wenn man sich mit anderen leuten unterhält kommt man auf 60-80db. Da regt sich auch keiner auf.

Aber naja, das passt ja nicht wirklich hier her...

lg Crux
 
im crysis/bin32 gibts 2 bat, die mit benchmark beginnen. die suchst du warscheinlich.
zum schader/gpu testen würde ich aber auf aa und transaa verzichten.
 
also
3 Monate hat dich Asus warten lassen
und Alternate hat mir aus Kulanz nach 2 Wochen von sich aus neues Board gegeben.

Ich finde den Laden einfach SUPER
eine besseren gibt es nicht.
ich wohne hier in der nähe und kaufe immer dort ein. (ich habe schon viele Läden und Onlineshops ausprobier) aber besseren findet ihr nicht :coolblue:
Sehe ich absolut genauso! Hatte noch NIE Probleme mit alternate, weder bei Rückgabe noch Umtausch oder sonstwas. Zudem finde ich den Kundenservice "nach dem Kauf" auch super. Musste dort bisher 2mal in RMA gehen, einmal war eine Samsungplatte ausgefallen und einmal NT defekt.
Bei der Samsungplatte stellten sie den Defekt nach Zugang umgehend fest. Da die Platte aber fast 2 Jahre bei mir schon hinter sich hatte schickten sie diese zur Analyse zu Samsung in der Hoffnung das eventuell nur ein wechselbares Teil defekt wäre und somit sogar die Daten gerettet werden könnten. Nach knapp 4Wochen dann kam die Info das die Platte hinüber sei und ich erhielt sofort eine nagelneue.
Beim NT hingegen machten sie kuzen Prozess... Es gab leider immer wieder Spannungsschwankungen bzw. Spannungseinbrüche, sodas mein System instabil wurde (runtertakten der grakas, Freezes, Blue-Screens, raidfehler etc...). Nur einen Tag nach Eingang bei denen wurde das NT geprüft und es wurden genau die gleichen Probs festgestellt. Der Fehler war wohl bekannt bei einer bestimmten Charge... Bekam daher ein niegelnagel neues mit neuester Revision nur wiederum 1 Tag später zugeschickt...
Das nene ich Service und daher kaufe ich fast nur noch dort, auch wenns bissel teurer wie andere Onlineläden ist. Dafür weiß man das man im Servicefall dort nicht abgespeist wird, sondern sich um den Kunden gekümmert wird :).
Was mich aber wirklich ärgert ist das NVidia wirklich die Kosten senkt,
d.h. die Lüfter sind einfach lauter als die alten (GTX280).

Bzw. die Temps extrem schnell Werte jenseits der 80 Grad, so hoch kam meine Zotac nie!

Ein anderer GTX285 User schreibt bei Alternate zu Zotac GTX285 Amp!:

"...ich kann sie nur mit nem Staubsauger auf ca. 1000 Watt - Einstellung vergleichen. Zocken macht keinen Spass bei dem Gebrüll..."

Genauso verhält sich meine auch.

Im nachhinein: hätte vielleicht eher ne zweite Amp nehmen sollen. Jetzt heißt es warten auf den Artic Cooler...


Muss ganz ehrlich sagen die GTX280 macht ein wertigeren und teueren Eindruck als die GTX285!
Danke für dein Feedback und die klare Aussage :)!

Gibt doch sicher noch andere hier im Thread die von (Stockgekühlter!) GTX280 auf (Stockgekühlter!) GTX285 umgestiegen sind. Wie schauts bei euch aus, gleiche Erfahrung gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bereits irgendwer den Nibitor 4.9 am Laufen mit Vista x64 Business? Bei mir ist read Bios into nibitor nicht verfügbar und Device Manager nicht verfügbar :(
Kann quasi nichts auslesen. Wollt gern meine Taktraten nun flashen.
 
ich hab heute den ek watercool, in nickel/acetal bestellt.

bin gespannt wie ein flitzebogen. weil der orginal lüfter geht ja mal gar nicht von der laustärke. und kühlleistung ist auch nicht so dolle.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

@ peebee

ich mußte es unter ultimate 3x neu install. ehe es funzte.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

@ peebee

ich mußte es unter ultimate 3x neu install. ehe es funzte.
 
Gibt doch sicher noch andere hier im Thread die von (Stockgekühlter!) GTX280 auf (Stockgekühlter!) GTX285 umgestiegen sind. Wie schauts bei euch aus, gleiche Erfahrung gemacht?

Kann über die 285GTX nicht klagen. Bin von 2 x 8800GTS_512 zur GTX (ohne Amp) von Zotac rüber und habe kein fiepen bei Crysis.

Da ist mein DVD-laufwerk viel, viel Lauter und nerviger als irgendwas anderes im PC. Zum Glück läuft das DVD nur mal 5-10 sec. kurz für DVD/CD check an.
Festplatten sind entkoppelt + bequiet 620W straightpower + lüfter laufen @ 5 volt. Die 285gtx hör ich da @40% Lüfter nicht raus.

Natürlich ist das System nicht komplett leise aber das ist eben kein Notebook@silent-mode. Lauter als ein Notebook@maxLeistung aber auch nicht.

Also ich bin zufrieden und vielleicht ist es so wie mit Dimmern bei der Zimmerbeleuchtung. Bei einem summen die, beim anderen garnicht und beim dritten nur wenn er ganz fein runterdimmt (weil Sie dann am stärksten arbeiten müssen).

Die einzige Frage die ich mich nur noch stelle: Wann gibts wieder Games die solche Karten schwitzen lassen?

Edit: achso und runtertakten tut sich die Karte auch bei mir problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bereits irgendwer den Nibitor 4.9 am Laufen mit Vista x64 Business? Bei mir ist read Bios into nibitor nicht verfügbar und Device Manager nicht verfügbar :(
Kann quasi nichts auslesen. Wollt gern meine Taktraten nun flashen.

Du mußt das Bios mit GPU-Z auslesen.

ups duck und wech ich hab hier ja nix verloren :lol:
 
He? Ich möchte mein Bios mit Nibitor einlesen, damit ich es abändern, speichern und flashen kann. Was soll ich dann mit GPU-Z? :rolleyes:
Sorry, bin da noch neu. Aber das Programm läuft bei mir wegen der störrischen Treiersignierung nicht. Auch wenn ich mit F8 boote und das im Menü so anwähle, dass er ohne startet. Es scheint einfach nicht zu klappen. (windowsseitig)
 
Zuletzt bearbeitet:
DEIN BIOS EINLESEN UND ABSPEICHERN
und dann mit nibitor einlesen...das kann der schrott schon seid ewigkeiten nicht mehr

Mit den Augen rollen aber null Plan....manman wenn ich mir hier die letzten Seiten durchlese denk ich ich wär auf der baumschule echt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Augenrollen hatte ja nun mit dir nichts zu tun. :shot: Also bitte nicht gleich angegriffen fühlen. ;)
Habe nun diesen total versteckten Button gefunden. Das war aber auch echt nicht leicht zu erkennen mit meinen alten Augen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hat eigentlich einer schon diesen ominöse vmod mit 500k ohm und taster gemacht? hat das funktioniert?
 
Dural hatte uns das doch vorgemacht. Allerdings hatte annixp Probleme. Wie das ausging weiß ich nicht mehr.
 
Ja okay, sorry!

Ansich funktioniert es wunderbar wie zuppi sagte. Ich kann mit dem Nibitor einfach nicht auslesen. OliverM84 sagte auch, dass das wohl schon länger Probleme macht. Beim GPU-Z gibt es neben der Biosbezeichnung einen kleinen unscheinbaren Button, mit welchem man das Bios speichern kann (.bin-Datei) Diese liest man dann in den Nibitor ein und kann die Werte ändern und einfach erneut speichern (.rom-Datei).

Das mit dem Flashen ansich muss ich mir dan nochmal genauer anschauen. Möchte da ja auch nichts falsch machen :fresse: Nur eine PCI-Grafikkarte hätte ich nicht zur Hand. Da muss ich mal schauen, ob wer in meinem Umkreis so eine zur Hand hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh