nVidia GeForce GTX 285 - Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
letzteres kannst du auch nehmen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhm, Aceton gibt's im Bottich (Malerbedarf) im Baumarkt. :d
/edit. Blechdose á 1Liter.
 
Öhm, Aceton gibt's im Bottich (Malerbedarf) im Baumarkt. :d
/edit. Blechdose á 1Liter.

Lol ok Danke, hätte mich wohl blöde angeguckt in der Apotheke :d


@A64 Now!

Danke für den Hinweis, dann muss ich ja gar nicht in den Baummarkt (habe noch was hier vom Iso...) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol ok Danke, hätte mich wohl blöde angeguckt in der Apotheke :d


@A64 Now!

Danke für den Hinweis, dann muss ich ja gar nicht in den Baummarkt (habe noch was hier vom Iso...) :)

Ich kaufe Aceton immer in der Apotheke, ein kleines Fläschchen kostet ca. 1 Euro.

Das hält schon eine Zeit, 1 Liter aus dem Baumarkt finde ich übertrieben.
 
Ja, ein acetonhaltiger Nagellackentferner tut's auch.^^

Ein 1l-Topp Aceton hält bei mir so etwa 3Jahre. :d ... und ich hab immer was da. Also ich find Großpackungen nicht übel.
 
Ich nehm zur Entfernung von Pad- und Pastenresten zur Zeit immer Bremsenreiniger.
Allerdings schau ich auch immer gut dass der ja nicht aufs PCB oder sonstwohin kommt weil ich nicht weiß was er da anrichten kann :d
 
Ich nehm zur Entfernung von Pad- und Pastenresten zur Zeit immer Bremsenreiniger.
Allerdings schau ich auch immer gut dass der ja nicht aufs PCB oder sonstwohin kommt weil ich nicht weiß was er da anrichten kann :d

ist auch genau das was ich seit eh und je benutze, hatte damit noch nie probleme. bremsenreiniger hat auch die eigenschaft das er verfliegt.

mfg
 
@ alle die mit aceton arbeiten:

Aceton Folgen
# Welche Gefahren gehen von Aceton aus?

• Der MAK-Wert ist 1200 mg/ m� bzw. 500 ml/m� (ppm).
• Aceton ist leicht entzündlich.
• Aceton ist explosiv.
• Aceton ist gesundheitsschädlich.
• Aceton darf nicht eingeatmet werden.
• Aceton darf nicht verschluckt werden.
• Aceton darf nicht über die Haut aufgenommen werden.
• Es kann zu Hautentzündungen kommen.
• Es trocknet die Haut aus.
• Es reizt die Haut (Brennen, Juckreiz).
• Es reizt die Atemwege.
• Es reizt die Augen.
• Es kann die Augen schädigen.
• Es reizt die Verdauungswege.
• Es kann die Bauchspeicheldrüse schädigen.
• Es kann die Leber schädigen.
• Es kann die Nieren schädigen.
• Es kann Kopfschmerzen auslösen.
• Es kann Schwindel auslösen.
• Es kann Benommenheit auslösen.
• Es kann Bewusstlosigkeit auslösen.

quelle: http://www.praxis-lexikon.de/diy/diy-bauplan/a/aceton.php
 
am besten wohl mit Handschuhen arbeiten und bei guter Lüftung. Ich denke aber das gilt für die meisten Lösungsmittel incl. lösungsmittelhaltiger Farben. Davon darf ebenfalls nicht zuviel gesoffen werden.

Kann es sein, daß Spiritus nicht reicht beim Reinigen der Rambausteine. Hatte mit der 8800GTX schlechte Erfahrungen gemacht. Die selbstklebenden Ramkühler hielten einfach nicht, als wäre da noch ne feine Schicht Teflon oder so drauf.
 
Nachdem ich gestern Abend und heute nachmittag noch etwas Zeit und Lust hatte. habe ich die 285er mal durch Crysis, FarCry 2 & HdRO gejagt.

Allerdings nicht mit meinen bisher maximal "angetesteten" Taktraten, sondern etwas sanfter, mit 750MHz GPU + 1680MHz Shader + 1420(2840)MHz RAM läuft alles perfekt (HdRO habe ich ca. 3 Stunden laufen lassen, FarCry 2 & Crysis etwas über 2 Stunden).

Als Maximum lief bei mir bis jetzt 780MHz GPU + 1701MHz Shader 1480(2960)MHz RAM stabil durch diverse Benchmark (3DMark, FarCry 2, etc.), aber eben nur kurz angetestet.


Auch wenn die Karte unter Wasser nun auf max. 51°C GPU kommt und damit etwas an Hitzköpfigkeit zugelegt hat (im Originaltakt waren es ein paar Grad weniger), keinerlei Bildfehler, Instabilität, etc..

Ich habe mir ein "Alltagsprofil" mit annähernd den FTW-Taktraten angelegt, aber da Potenzial scheint nicht so (relativ) gering zu sein wie man aus diversen Artikeln & Tests entnehmen konnte.
 
@Hubert

Spiritus ist m.E. etwas ölig und entfettet so nicht ordentlich. Besser wäre Waschbenzin oder Aceton oder Alcohol.
 
Um himmelswillen, doch keinen Bremsenreiniger und Acethon ist auch nicht nötig.
Nehmt/versucht mal simples Feuerzeugbenzin, es löst nahezu alle Klebereste auf während man mit Q-Tips alles wegtupft und Reste vom Feuerzeugbenzin verpflüchtigen sich rasch rückstandsfrei.
Aber bitte keinen Sprit aus der Zapfsäule, ist wesentlich dreckiger. :d
 
Sehr gut ist auch Kontakt WL. Das ist Industriereiniger der für elektrische Bauteile konzipiert wurde. Hatte mein Dad damals immer von der Arbeit ehhmm... mitgebracht. :fresse:
 
Bin mir inzwischen net mehr so sicher ob ich nicht doch lieber auf 2x280GTX setzen sollte wie auf 2x285GTX...

Das Hier treibt mich zusätzlich mehr Richtung GTX280.

Hmmm, die Überlegung hat was...
Es ist schon erschreckend wenn man liest das die 285 FTW reproduzierbar bei mehreren Usern Bildfehler macht.
Das lässt rückschließen das EVGA KEINE GPU SELEKTION vornimmt bzw. entsprechende GPUs verwendet.
Das "gefiepe" ist speziell bei einem WaKü PC ein No-Go.

Eine solide EVGA GTX280 mit Voltagetuner könnte sich als beste Lösung darstellen da aus den 285er kaum mehr herauszuholen ist (wenn überhaupt)

Gibt es Berichte zu maximal erreichbaren Taktraten wo "Non-OC" und "FTW" 280er miteinander verglichen wurden?
 
Meiner Ansicht nach gibt es kaum (wenn nicht sogar keine) nichtfiependen HighEndKarten momentan.

Gemeint ist Spulenzwitschern.

Wenn man einen Silentrechner hat und eine Wakü auf die Karte bauen will wird man Spulenzwitschern bei Intros etc. hören.
 
Ich finde es eher traurig, dass man mehr Geld in eine aktuellere Grafikkarte investiert, dann aber ausgeschlossen wird von so einem tollen Tool wie dem GPU Voltage Tuner, das die Pre-Refresh Karten unterstützt.....

Das ist schon recht witzlos...
 
Wie kommt es eigentlich, daß das Thema auf einmal so hochgetrieben wird? Das Pfeifen und Zwitschern gibt's doch nun schon seit Jahren, sowohl bei Grafikkarten wie auch bei Mainboards.

Bzgl. der OC-Selektion bei EVGA denke ich wird es so sein wie sonst überall auch -> die Sachen wurden zwar wohl auf den Takt hin getestet, aber daß man dadurch "automatisch" mehr Reserve hat, denke ich nicht. Man bekommt ja auch mal einen E8400 zu sehen der sich satt höher als ein E8500 takten läßt, oder DDR2-800 Riegel die höher laufen als 1000er Riegel. Was bei einem "Komplettpaket" an sich nicht sein darf ist, daß es die vorgegebenen Werte nicht schafft. DAS ist albern und geht gerade bei den Preisen mal gar nicht.
 
Schon klar das alles die sachen alle irgendwie ihre Geräusche machen.
Wenn man bedenkt das bei einer 280er ca. 60-70A über die Spannungswandler laufen...

Jedoch sagt die Lautstärke des "gefiepes" einiges über die Qualität und Verarbeitung der verwendeten Bauteile aus.

Die 280er hat beim Release etwa 600-650€ gekostet.
Die 285er etwa die Hälfte.

Schwer vorzustellen das nur der GPU-wechsel von 65nm auf 55nm den Unterschied ausmacht.

Der Rotstift bei der 285er ist sogar hörbar^^

Meine Frage: Soll ich eine Stock oder eine OC 280er kaufen? (EVGA)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, das Fiepen hatte ich auch schon bei X850XTPE und X1959XTX und bei diversen Mobos.
 
Genau das ist der Punkt. Das ist doch seit 3-4 Jahren gewiß schon so, auch wo die Karten noch 500€ und mehr kosten sollten. Bei Mainboards findet und fand man das auch seit Jahren, ob die nun 100€ oder 300€ kosten sollten.
Dem Rotstift per se kann man das wie ich finde nicht anlasten, immerhin wurden ja auch an anderer Stelle (Kondensatoren z.B.) nach und nach teurere Bauteile (der Werbung nach) verbaut... das Fiepen ist auffällig, dennoch ist es überall präsent. Irgend einen Grund muß es doch an sich dann auch haben.
 
also... die 285 hat sicher einige kritikpunkte. persönlich stört mich, das der lüfter nicht unter 1500 rpm geht.

aber das spulenfiepen?
das passiert doch nur ohne vsync und dann nur in menues.
aber gut... es scheint, viele hier brauchen ihr system fast ausschließlich zum banchen...
da is vsync dann natürlich aus.
 
ich denke das evga volttool soll in erster version helfen, die rest bestände der 280/260 zu verkaufen. sind die regale endlich leer, kommt die nächste version.
 
lol^^ Auch ne Theorie. Oder es ist EVGA einfach zu spät eingefallen. Das Referenzdesign der 55nm GTX kommt nur von nVidia und ist somit (außer durch eigene Entwicklung) nicht veränderlich. Ich bezweifle, dass da noch was großes - die 55nm-Karten betreffend - kommt. Das ist einfach durch die Kostensenkung kastriert worden.
 
also ich muss jetzt mal ganz ehrlich sagen dass ich, unabhängig von dem was ich hier schon alles über die sparmaßnahmen von nvidia gelesen habe, keinen qualitätsverlust zu meiner vorgängerkarte (xfx gtx 280 xxx) feststellen kann.
ich finde sie sogar besser!

aber noch mal eine andere frage:
zeigt mir furmark eigentlich auch grafikfehler an (also so ähnlich wie ati-tool)?
oder ließt das einfach nur die maximale temperatur aus?
ich würde schon gerne wissen wie hoch ich oc-mäßig komme ohne artifacte...
jedesmal 2 h zocken is mir iwie zu viel aufwand^^

mfg
 
Mach den Hammertest mit dem Furmark: Stabilitytest mit Extreme Burning Mode.
Die Artefakte wirst DU sehen. :d ;)
 
zum Thema Fiepem der Spulen meine 260er AMP² hatte kein fiepem war die 55er aber meine 285er Fiep schon so sehr das ich zuerst dacht ich häte nen Tinitus alle meine Grakas davor war Leise kein fiep fiep.

das Ärgert mich schon das sie so dermaßen den Rotstift ansetzen,irgenwo muss das verhältnis stimmen.
von der Verarbeitung ist sie ja ok
 
furmark, 3dmark und alle syntetischen benchmark programme rechnen meiner erfahrung nach noch munter vor sich hin, wenn viele spiele schon längst die biege gemacht haben.


nimm ein spiel das möglichst viel textur speicher und schader auslastung produzieren kann.
sinvoller weise sollte es schnee, regen, vogel oder änliche partikel shader benutzen. wenn da ab und an n tropfen als schwarzer block runter kommt, dann weißt bescheid.

nach allem was ich bisher ausprobiert habe, freaken am frühesten die vögel in fallout 3 rum. die verzerren dann so schon zu schwarzen flatter linien. (passiert bei zu knusprig eingestelltem speicher)

crysis ist gut zum shader und gpu testen und mault das system meiner erfahrung nach am frühesten in die ecke. sehr psychedelische erlebnisse. toll an crysis ist auch, das mans unbeaufsichtigt die ganze nacht lang durchbenchen lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh