nVidia GeForce GTX 285 - Part 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche Auflösung benutzt du? Fiepen werden die wahrscheinlich beide en bissle... wobei meine nach dem Waküumbau fast komplett ruhig ist...

Auflösung nur 1680x1050 aber immer mit AA und AF, wird aber bald durch nen 24" ersetzt. Hoff die fiepen nicht so wie die 260er 55nm!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Angeblich sollen die 275er ja ein verbessertes Design haben und vor allem die EVGA weniger fiepen (besser bestückt <- lol, wie das klingt... huiii).

Auflösung nur 1680x1050 aber immer mit AA und AF, wird aber bald durch nen 24" ersetzt. Hoff die fiepen nicht so wie die 260er 55nm!

Dann hol dir ne GTX285 wenn du bald in 1920x1200 zocken willst. Da wirste evtl. schon die höhere Bandbreite vom RAM und natürlich die 128MB mehr merken... Und wenn sie dir zuviel Fiept ab zurück damit, wofür gibts 14 Tage Rückgaberecht... Also meine Club3D haben auch unter Luft also unangetastet sehr wenig gefiept. Nur im vierstelligen FPS Bereich (z.b. Crysis Menü war am heftigsten) aber dann auch nur sehr human. Ob das auf alle von Club3D zutrifft kann ich nicht sagen, vielleicht hab ich 2 gute erwischt :d

Angeblich sollen die 275er ja ein verbessertes Design haben und vor allem die EVGA weniger fiepen (besser bestückt <- lol, wie das klingt... huiii).

Wortspiel :lol: Hast schon recht die sind besser Bestückt :-)d). Vorallem bei den Elko's.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich auch Karten die von haus aus nen AC Kühler drauf haben, wie bei der 275er?

THX Die Galaxy ist schon mal raus Blaues-PCB und der Link der Zotac geht bei mir nicht! Sind die Karten schon im Handel erhältlich?

THX Die Galaxy ist schon mal raus Blaues-PCB und der Link der Zotac geht bei mir nicht! Sind die Karten schon im Handel erhältlich?

Jetzt gehts...

Kp obs die schon zu kaufen gibt weil mich das nicht interessiert (Wakü ftw). Musste mal googlen...

Hat sich wohl erledigt... Zitat CB :"Wie uns Zotac soeben informierte, ist diese spezielle Variante der GeForce GTX 285 nur für den asiatischen Markt gedacht und wird nicht in Europa erscheinen."

Zuletzt bearbeitet:
Na toll, die Zotac ist nur für den Asiatischen Markt, hat aber ein tolles schwarzes PCB! Der AC kühler geht ja nur mit umständen auf die GTX285, bzw es fehlt ein kleiner Kühler oder so was, richtig?

Kann mal jemand genau beschreiben, was zu dem Fiepen bei den karten führt?
Sind es die Spannungswandler? Was haben diese Volterra Chips damit zu tun (die ja fehlen)?
Man spricht ja von Spulenfiepen (wenn ich mich nicht täusche), sind die Spawas denn Spulen?

Könnte jemand mal die Spannungswandler eintragen und die Teile, wo normalerweise Volterra Chips hingehören würden?
Bild: http://img4.abload.de/img/7yl7t.jpg

Danach hochladen und den Link posten fürn Startpost wäre nett.

Zuletzt bearbeitet:
@fetter Drache
Bitte pass das Bild an die Regeln an!
Hotlink und leider zu groß...

@fetter Drache
Das sind die Spulen die fiepen! Durch das magnetische Wechselfeld ziehen sich die einzelnen Windungen der Spule minimal an und stoßen sich wieder ab, und dadurch entsteht das hochfrequente Pfeifen.
Wegen dem Bild guck Dir noch mal den link an (Post 578)

>>klick<<
(allerdings würde ich es nicht mit Nagelack versuchen, weil da drinne meistens Aceton enthalten ist und das ne ziemlich fiese chemische Substanz)

was das für ne Art von Spulen sind weiss ich nicht, allerdings stelle ich mir das jetzt auch nicht gerade leicht vor, wenn man da versucht mit Heisskleber die Windungen zu betreufeln! (falls es überhaupt was bringt bei dieser Art von Spulen):confused:

Zuletzt bearbeitet:
Und das mit dem Nagellack klappt?

weiss ich nicht, habe meinen letzten Post nochmal editiert, Nagellack würde ich wie gesagt wegen dem Aceton jetzt nicht empfehlen, es sei denn der ist aceton frei.

Aber noch ne andere Sache, habe in den nächsten Tagen vor, meinen damaligen Elektrotechnik Dozenten einen kurzen Besuch abzustatten! Will mir von ihm das nochmal alles genauer erklären lassen! Kanns mir iwie kaum vorstellen, aber will trotzdem mal hoffen dass er viell. ne Ahnung hatt wie man das fiepen viell. weg bekommt! Sprich dann gehts mit der zweiten noch nicht umgebauten dort in die Werkstatt...

Zuletzt bearbeitet:
@ Zahgurim: Danke für die Antworten ... Was meinst du weshalb auf dem Bild die Spulen verschiedenfarbig markiert sind?

hmm gute Frage...sieht auf jeden Fall so aus (unabhängig von den farbmarkierungen) als wenn es zwei unterschiedliche Spulen sind, wobei die eigentliche Spule aber komplett vergossen in verschlossenen Gehäusen (Ferrit Klötze..weiss ich nicht mehr so genau, ob man die so nennt) ist...also die Spulenwicklung...deswegen stell ich mir das mit dem Heisskleber betreufeln problematisch vor, weil man an die eigentliche Spule ja gar nicht dran kommt...aber sicher bin ich mir auch nicht

Kann das mit dem Heißkleber nicht einfach sonne festpappende, dämmende Wikung haben? Wenn man da genug drauf gießt, sodass die ganze Spule nur noch mit Heißkleer voll ist, kann die ja net mehr groß schwingen, man muss dann halt nach dem Trocknen, iwie das obere Stück frei feilen, damit man die Dinger noch gekühlt bekommt. Sonst hat man vllt. ein Problem gelöst, aber die Graka damit zum Abrauchen gebracht ...

@Fetter Drache...das ist es ja eben, was ich meine... einfach vollaufen lassen die Spule ist nicht so der Hit. Weil wenn zuviel drauf ist und das Zeug fest wird halt eben ne Unebenheit wie Du bereits geschrieben hast entstehen kann! Und in wie weit sich dann da noch nen eventueller Hitzestau bzw. Wärmeisolierung sich dann bildet...ich weiss nicht

Die Zotac is nur für den asiatischen Markt also wirste die hier nicht bekommen. Ob die Galaxy schon draußen ist musste mal googlen oder bei idealo un co. gucken...

Aber du hast doch eh schon ne Wakü... häng die mit in den Kreislauf und gut ist + 1000x bessere Temps !!!

Zuletzt bearbeitet:
Aber derzeit habe ich ne Gainward GLH 4870X2, wo ich keine Wakü drauf bekomme!

Lohnen diese Karten überhaupt, weil die Restwärme im Gehäuse verbleibt, ich denke für OC in Verbindung mit Luftkühlung kann das nicht förderlich sein oder!?

Die Kühlung von der Karte wird warscheinlich besser sein als mit dem Stock-Kühler nur wird bei so nem Kühler (auch der von Artic Cooling) die Gehäusebelüftung noch wichtiger sein um grade diese Restwärme bzw. einen Wärmestau zu vermeiden... Also ich würde die Karte nur auf Wakü umbauen für nen anderen Luftkühler würde ich mir den Stress nit machen...

Die Kühlung von der Karte wird warscheinlich besser sein als mit dem Stock-Kühler nur wird bei so nem Kühler (auch der von Artic Cooling) die Gehäusebelüftung noch wichtiger sein um grade diese Restwärme bzw. einen Wärmestau zu vermeiden... Also ich würde die Karte nur auf Wakü umbauen für nen anderen Luftkühler würde ich mir den Stress nit machen...

Ja habe mir das gedacht, finde den Stock Kühler aber garnicht mal so schlecht, fahre die Karte (POV GTX 285) seit dem Kauf mit dem Takt in der Signatur und habe keine Probleme, ich denke ich werde mir lieber ne zwite GTX zum spielen holen, wollte schon immer mal diese SLI Mikroruckler sehen:fresse: *EDIT* Nur etwas laut ist der Lüfter ab ca. 64%, aber mit Kopfhörern beim gamen auch egal...

Zuletzt bearbeitet:
...fahre die Karte (POV GTX 285) seit dem Kauf mit dem Takt in der Signatur und habe keine Probleme...

Jo hatte ich auch nie Probleme unter Luft ;)

..ich denke ich werde mir lieber ne zweite GTX zum spielen holen...

Mach das ^^

...wollte schon immer mal diese SLI Mikroruckler sehen:fresse: ...

Sag bescheid wenn de welche gefunden hast :d Ich seh keine ^^

*EDIT* Nur etwas laut ist der Lüfter ab ca. 64%, aber mit Kopfhörern beim gamen auch egal...

Wakü ftw ^^

Ich habe auf die 3 Spulen Sekundenkleber (Cyanacrylat) geträufelt, bis voll und dann durchtrocknen lassen. Viel leiser als zuvor, aber fiept immer noch.

@Dancop

Versuchs mal mit zwei Swiftech MCW60T... soll sehr gut gehen. Ich habe einen auf meiner GTX, aber gibt halt verschiedene Halterungen und die ATI müsste mit der Standardhalterung gehen.

So hab sie mir nun bestellt, ne Gigabyte GTX285, gibt es eigentlich schon ein paar Kühler für die 285er?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh