nVidia GeForce GTX 285 - Part 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

so wie ich das verstanden habe musst du die roten punkte überbrucken. Die ersten zwei sind für vcore und die letzten zwei für vmem. Mehr steht nicht und wird wahrscheinlich auch nicht gebraucht.

lg Crux
 
Die 11 muss auch geschlossen werden, ich habe den Mod. Also 1+2, 3+4, 10+11...
 
Hallo,

so wie ich das verstanden habe musst du die roten punkte überbrucken. Die ersten zwei sind für vcore und die letzten zwei für vmem. Mehr steht nicht und wird wahrscheinlich auch nicht gebraucht.

lg Crux
ich habe nämlich auch etwas von einem "evga ftw" mod gelesen, wo mehrere verbindungen ausgeführt werden müssen.
aber wenn brücke 2 & 4 mal reichen, dann versuche ich das mal.
Die 11 muss auch geschlossen werden, ich habe den Mod. Also 1+2, 3+4, 10+11...
bringt das eine weitere spannungserhöhung? oder ist das dann der evga ftw mod?
bei welcher karte hast den gemacht (hersteller)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Starsky

Das ist die einizige Möglichkeit überhaupt die Spannung anzuheben... Software kannste vergessen und auch übers BIOS flashen geht nit da keine Volteras mehr verbaut sind.

Die EVGA's haben alle diesen MOD von Werk aus und haben 1,2v V-Core anstatt 1,15v wird die normalen, einen ftw Mod gibts nicht, die FTW ist nur die Karte mit den höchsten Taktraten von EVGA ab Werk. Einzige Möglichkeit die Spannung noch weiter anzuheben wäre ein Poti über den man das dann regelt. Eine weitere Spannungserhöhung würde bewirken das du halt die CPU/Shader noch weiter anheben kannst. Was man halt bedenken muss ist das dann die Abwärme der GPu stark zunimmt jemehr V-Core man gibt. Also wenn man das gekühlt bekommt (Wakü) dann ist das kein Problem (mit gewissen Grenzen ab wo es dann an der Lebensdauer kratzt).

@Crux

Vmem bringt von allem am wenigsten wenn man den übertaktet. GPU/Shader bringen mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Starsky

Das ist die einizige Möglichkeit überhaupt die Spannung anzuheben... Software kannste vergessen und auch übers BIOS flashen geht nit da keine Volteras mehr verbaut sind.

Die EVGA's haben alle diesen MOD von Werk aus und haben 1,2v V-Core anstatt 1,15v wird die normalen, einen ftw Mod gibts nicht, die FTW ist nur die Karte mit den höchsten Taktraten von EVGA ab Werk. Einzige Möglichkeit die Spannung noch weiter anzuheben wäre ein Poti über den man das dann regelt. Eine weitere Spannungserhöhung würde bewirken das du halt die CPU/Shader noch weiter anheben kannst. Was man halt bedenken muss ist das dann die Abwärme der GPu stark zunimmt jemehr V-Core man gibt. Also wenn man das gekühlt bekommt (Wakü) dann ist das kein Problem (mit gewissen Grenzen ab wo es dann an der Lebensdauer kratzt).

@Crux

Vmem bringt von allem am wenigsten wenn man den übertaktet. GPU/Shader bringen mehr....
ist mir schon klar, daß keine volteras mehr drauf sind. ich wollte nur wissen, ob die brücken bei 2 & 4 reichen oder ob noch eine verbindung (also bspw. bei 11 oder so) hergestellt werden muß.
reichen also 2 &4 oder muß noch mehr gemacht werden?
 
ist mir schon klar, daß keine volteras mehr drauf sind. ich wollte nur wissen, ob die brücken bei 2 & 4 reichen oder ob noch eine verbindung (also bspw. bei 11 oder so) hergestellt werden muß.
reichen also 2 &4 oder muß noch mehr gemacht werden?

Da fragste besser SAE. Hab meine nicht gemodded :d
 
[...]@Crux

Vmem bringt von allem am wenigsten wenn man den übertaktet. GPU/Shader bringen mehr....

Für 3dmark & co sicherlich, aber nicht wenn ich mit cuda arbeite. Da bringt mit ein core von 800 nichts. Da kommt es auf mem an.

lg Crux
 
Muss man das jetzt in der senkrechten oder horizontalen überbrücken?

Es wurde ja gesagt, man muss 2, 4 und 11 überbrücken.

Die Punkte auf dem Bild bei 11 fehlen ja, aber bei 2 und 4 sind ja jeweils zwei Punkte drauf.

Ich hätte die jetzt senkrecht verbunden, also bei 2, 4 und 11 jeweils die beiden punkte die da drauf sind verbunden. Oder ist das komplett falsch?

 
Ich glaube auch das senkrecht richtig ist. Reicht es wenn ich da mit den bleistift übermale um zu testen?
 
ja, die punkte von oben nach unten verbinden
dass bleistift reicht wage ich zu bezweifeln. einerseits sind die verbindungen, die man mit nem bleistift macht recht hochohmig, und andererseits wird das graphit auch gerne wieder runtergeblasen mit der zeit
wer schon mal nen multipikator-mod an ner sockel A cpu gemacht hat könnte wissen was ich meine, da hatte ich mit bleistift nur ärger.
entweder silberleitlack nehmen oder löten um die entsprechenden punkte zu verbinden. silberleitlack wäre besser, weil man im falle einer rma das zeug mit lacklöser wieder runterbekommt. vorrausgesetzt dieser ist nicht so scharf, dass er das pcb auch angreift, bekommt man den lack sauber wieder runter und es sieht aus wie vorher.
will man nur zum testen die spannung anheben macht es evtl sinn 2 stifte an die punkte zu löten, welche man einfach mittels jumper schliessen kann

ich selber binn aber eher ein fan von poti-mods, dann kann man die spannung on the fly stufenlos und genau einstellen, einfach praktischer ;)
 
und reichen nun die verbindungen bei 2 & 4 zum erfolg oder ist die verbindung bei 11 auch erforderlich?
 
Alle drei Brücken bringen die größte Steigerung (1.26Vgpu max. und 2.15Vdd max).

Meine ist eine XFX XXX:

100_3913jfgx.jpg
 
also 2 & 4 quasi nur die kleine? würde mir fürs erste einmal zum experimentieren reichen, danke! :)
 
Ab 1920x1200 + AA lohnt sich das erst... wieviel es bringt kommt auf das Spiel an. Von garnix bis ~70% würd ich sagen...

Kommt, wie mein Vorredner schon sagte, auf die Auflösung an, aber auch auf das Spiel.
Mach dir am besten selbst ein Bild: Computer Base - GTX 285 SLI Test


Danke euch beiden, ist genau meine Auflösung 1920x1200 habe mir gerade 27,5" TFT gekauft, deshalb mache ich mir auch gedanken in Sachen SLI!
 
Was is den mit Standartspannung "fehlerfrei" und mit dem Stockkühler alles an OCen drin?

Noch mal ein Foto!
grakapke6.jpg
 
@Babytux,

das kommt auf die karte drauf an. Ein freund hat eine Zotac AMP und die hat er bis jetzt auf 772/1600/1400 gamestabiel gebracht und das ohne mod.

lg Crux
 
ich hab ja bei edel-grafkkarten bestellt und hab ne colorful gekriegt, hat einer schon schon mit denen erfahrung gemacht?
 
ich habe jetzt nur einmal die brücken bei 2 & 4 hergestellt und muß sagen - wahnsinn, ein unterschied wie tag und nacht!
keine zwischenzeitlichen blackscreens mehr bei 720/1620/1512, die gpu wird zwar subjektiv etwas wärmer.
just 4 fun habe ich mal den benchmark von tom clancy´s hawx gemacht - bei 750/1692/1512 in 1680x1050, alles auf max -> max fps 404, avg fps 170 (q9650 @ 460x9).
 
Eine Colorful ist ja hier von einem User abgeraucht. Also net so dramtatisch, aber die war halt iwann defekt.

Das ist jetzt nur so das, was mit dabei einfällt, sonst gehen die wahrscheinlich genauso, wie alle anderen referenz Modelle ohne VMod auch (also net so gut wie die EVGAs).

Das soll jetzt nicht heißen, dass alle Colorful Karten schlecht sind, aber, wie gesagt, war das das einzige was mir einfiel ...

Lüfter auf 100, Orstöpsel rein oder Headset auf und dann mal nen bissl takten und Erfahrungen posten.

____________
edit:

ich habe jetzt nur einmal die brücken bei 2 & 4 hergestellt und muß sagen - wahnsinn, ein unterschied wie tag und nacht!
keine zwischenzeitlichen blackscreens mehr bei 720/1620/1512...

Ist aber komisch, dass du bei den Settings Blackscreens hast.

Wenn die Zwischenzeitlich sind, bedeutet das:
"Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt"

Bei mir passiert das auch, aber nur übertaktet (780 Core) und dann, wenn die GPU über 62 Grad warm wird ... Vorher geht alles ... Lüfter logischerweise auf 100

Guck also mal, ob die Karte net zu warm wurde. Temperatur (also weniger^^) wirkt sich "genauso" positiv aus, als wenn du mehr Volt gibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ein GTX 285 SLI und spielt GTA IV?

Wie skaliert das denn da so etwa?
Das Spiel soll ja sehr Anspruchsvoll sein.
 
wenn endlich mein paket ankommen würde, könnte ich dir gerne dazu was sagen. aber der DHL-Typ lässt mal wieder auf sich warten :(
 
Habe gehört, dass der Speicher mit 1 GB doch eher noch unvorteilhaft für das Spiel wäre bei 1920 x 1200er Auflösung, darum interessiert mich das. Ich kaufs eh nicht sofort. Erst wenns sehr günstig zu haben ist, denn ich kenne mich. Ich spiele das sicher wieder nicht durch :fresse:
 
@ peebee: ich habe jetzt zwar nur eine gtx 285 und spiel nur auf 1680x1050, aber ich kann die sichtweite trotzdem nicht ganz einstellen, weil der grafikspeicher nicht reicht.
Man hat da ja so eine Angabe: 800MB/1000MB belegt ... zum Beispiel
Ich habe da alles auf die höchste Einstellung und Sichtweite bei 25 % und etwas mehr als 1000 MB Speicher belegt, teilweise gehen die FPS unter 25, wenn es gegen Abend ist und man in bestimmten Vierteln ist (Hochhäuser, alles leuchtet, viele Autos und Menschen), aber sonst ist es immer flüssig (über 30 fps) und man hat auch oft 50-60 fps.
 
Ich hab n SLI aus 2 EVGA SCC.

Sichtweite geht bei mir max auf 33%, öfters Abstürze wegen mangelndem Speicher. :(

Auflösung ist 1920 x 1200
 
Hey wisst ihr ob bei der gtx285/gtx275 die Spannung vll bald per softmod erhöhen kann?. Ich hab nämlich gelesen das daran gearbeitet wird ?
 
Wo hast du das denn gelesen? :)
Hier war mal die Rede davon, dass der Chip, der für die Spannung zuständig sei, nicht von aussen zugänglich wäre, da es eine mindere Qualität ist. Von daher hieß es, dass eine Spannungsveränderung nur mit einem Voltmod möglich ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh