nVidia GeForce GTX 285 - Part 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wäre auch mein Lösungsvorschlag gewesen.

Die mitgeliferten Treiber sind meist eh veraltet oder Müll.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
  1. Microruckler
  2. zu laut
  3. zu warm
  4. hoher strom verbrauch

einige gründe weshalb ich nun umsteigen möchte. Und wenn ich mit der GTX 285 alle Spiele die ich genannt habe auch in 1920x1200 mit AA/AF geschmeidig spielen kann, dann lohnt der umstieg.

Wichtig ist halt nur leise solls sein, mann soll also auch Nachts spielen können ohne das die Freundin wach wird ^^.

Bin am überlegen ob ich mir diese Gainward 2GB GTX 285 holen soll oder Palit 2GB GTX 285 (scheinen die selben KArten zu sein), oder doch einen mit Stockkühler ?

Das waren auch meine Gründe, bin von ner 4870x2 auf ne 285 GTX, spiele Full HD, je nach Spiel 2-4 FSAA
Ich bin sehr zufrieden mit der 285 GTX, mein Sys macht weniger zicken, die Karte höre ich nicht und alles läuft sehr smooth....
 
Vista ist eh was fürn a****

hab gestern mal einiges an spielen testen wollen und die hälfte läuft nicht. unter xp alles einwandfrei. treiber aktualisiert und alles. kein erfolg
hatt jemand schon mal sowas.
also, cod5, hawx, crysis laufen und zb. grid, undercover, world in conflict läuft nicht.
 
WiC läuft ohne Probleme !
GRID lief auch bei mir auf Vista x64 ... Einzig bei NFS Undercover bin ich mir nicht sicher.
Aber ich meine, dass ich das auch schon am Laufen hatte.
 
Ich glaube ich weiss jetz was mein Problem ist ! (wegen freezes nach treiberinstallation)
Ich hab jetz im ABgesicherten Modus den Club3D Grakatreriber runtergehauen und den anderen von Nvidias Homepage rauf, der Balkne bei der Installation is noch nicht mal fertig bis zum Schluss, und schon sagt es "InstallShield Wizard abgeschlossen" . :S dabei ist doch bestimmt während der Installation nicht alles installiert worden.. kann mir wer helfen ?
 
ich weiss auch das die eigentlich unter vista laufen, nur irgendwie bei mir nicht :(

ich denke, dass ist keine gute Idee im abgesicherten Modus ein Treiber zu installieren.
Den Treiber würde ich ganz normal installieren
 
Also, mal eins nach dem anderen.

@GTX 285 statt 4870X2:
Okay, wenn man AA/AF nicht auf volle Pulle haben will, geht es vielleicht in FullHD. Hatte den Frager aber so verstanden, dass er volle Pulle haben will und dann reicht die 285 (auch übertaktet) nicht mehr für flüssiges Spielen aus.

@Vista:
Bis auf WiC habe ich alle genannten Spiele schon mit Vista 64Bit gespielt. Wer weiß, woran das bei dir liegt. Vielleicht behaken sich XP und Vista ja irgendwie.

@Basshinzu:
Es sollte keinen Unterschied machen, ob du die Treiber im abgesicherten Modus installierst oder nicht. 95% aller Leute installieren die im ganz normalen Betriebsmodus. Das würde ich also als Ursache völlig ausschließen.

Was dein Problem bei der Installation gerade betrifft, vielleicht hast du die falsche Bit-Version runtergeladen? Es gibt die NVidia-Treiber (aktuell 185.85) ja für 32Bit und 64Bit. Du brauchst den für dein Betriebssystem.

Ich glaube aber eher, dass die Karte defekt ist. Diese Streifen, von denen du schreibst, klingen für mich nicht nach einem Treiber-, sondern Hardwarefehler. Richtig eingerastet im PCIe-Slot? Im BIOS PCIe-Takt auf "default" bzw. "100 MHz"? Die beiden 6-Pin-Stecker sind richtig dran und geben auch Strom? Hat deine GraKa vielleicht auch ein kleines grünes Lämpchen hinten an der Slotblende? Bei meiner PNY ist das so und das Lämpchen leuchtet grün, weil die Karte ordentlich Strom bekommt.

Außerdem sind die mitgelieferten Treiber zwar niemals die neuesten, aber - gerade deswegen - laufen sollten sie trotzdem problemlos.
Ist ja auch nicht so schlimm. Wenn du sie neu gekauft hast, probierst du jetzt noch ein bisschen rum, ob's nicht doch noch geht. Und wenn nicht, schickst du sie halt mit Retourenschein wieder zurück. Gegebenenfalls noch einen Zettel mit der Fehlerbeschreibung rein legen (und vor allem ALLEN ZUBEHOER!!!) und zurück zum Händler. Hast ja die Wahl, ob du dann einen Versuch mit einer anderen Karte wagen möchtest (warum auch nicht), oder ob du dir mittels des 14-tägigen Rückgaberechts das Geld ausbezahlen lässt.
 
Das sich Vista und XP bei mir behaken kann ich eigentlich ausschliessen, da beide Betriebssysteme auf verschiedenen Festplatten installiert wurden. Und die Spiele sind auch nicht parallel installiert worden.
 
Was sagt ihr zu diesen Benchmarks. Ich finde das die GTX285 hier eigentlich gut abschneidet in 1920x1200

Toms Hardware

Realistisch oder unfug ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
der Lüfter meiner GTX285 steht konstant bei 40%. Ich kann ihn zwar manuell regeln, aber nicht automatisch. Bis 80 C tut sich nichts, dann habe ich abgebrochen. In den Nvidea Systemtools steht der lüfter auch auf 40%. Es gibt aber keinen punkt für automatisch. Hat jemand eine Idee für mich?

also mit dem EVGA-tool kann ich auf auto stellen. Aber ab wann soll der Lüfter den hochregeln? Wo kann ich das Profil den nachschaun?
 
Zuletzt bearbeitet:
hhtoprakhh

Das passt,die 285er ist halt eine sehr starke Karte,ich persönlich würde mir diese nur noch kaufen hätte ich meine GTX 260 nicht...
 
das ist wohl im bios der karten verankert. man kann das mit nibitor ändern/anschauen. aber das scheint normal zu sein. mein lüfter springt auch so gut wie gar nicht an.
 
hab es gerade auch gemerkt, erst ab 80+ geht er langsam hoch. mir wären 70 C und ein höherer lüfterstrom lieber
 
Vista ist eh was fürn a****

hab gestern mal einiges an spielen testen wollen und die hälfte läuft nicht. unter xp alles einwandfrei. treiber aktualisiert und alles. kein erfolg
hatt jemand schon mal sowas.
also, cod5, hawx, crysis laufen und zb. grid, undercover, world in conflict läuft nicht.

SP 1 drauf, Grid Patch 1.2 installiert ,WiC muß auch laufen ist ja auch DX10 Spiel.
 
hab es gerade auch gemerkt, erst ab 80+ geht er langsam hoch. mir wären 70 C und ein höherer lüfterstrom lieber
Dann kommst du wohl um den Rivatuner nicht herum.
Wobei es wahrscheinlich schon fast einfacher wäre, es per BIOS-Flash zu machen. Musst kein Programm mit Windows starten und leicher zu bedienen als der Rivatuner ist NiBiTor imho auch.

Halbwegs beschrieben hab ich's ja in meinem Thread zur Lüftersteuerung <40%. Wie du das Lüfterverhalten mit NiBiTor genau einstellst, ist natürlich eine Sache des Ausprobierens.

Allerdings würde ich persönlich es am Ende doch wieder eher mit Software machen - auch Übertaktung -, weil dir sonst ganz schnell eine unsachgemäße Bedienung vom Händler vorgeworfen werden kann. Lass die Karte mal kaputt gehen mit dem gemoddeten BIOS drauf. Ist zwar nicht gesagt, dass der Händler/Hersteller das dann bemerkt, aber wenn er genau hinschaut, wird er's anhand des BIOS schneller und sicherer sehen, als wenn man mit Software modifiziert hat.

Edit:
Wo kann ich das Profil den nachschaun?

Ich denke, das kannst du nur mit NiBiTor. Wenn du 64Bit hast, dann mit GPU-Z das BIOS auslesen/abspeichern (kleiner Pfeil unten dem Nvidia-Symbol) und mit NiBiTor öffnen. Da steht dann drin (leider nur auf Englisch), ab wann der Lüfter was wie lange machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum läuft meine 285 Amp nur mit pci x 1 ??

OS: Vista Ultimate x64 Treiber 182.08
 
ich kuck gleich nach thx!

Die Q6600 CPU läuft ja mit 3,6 GHz (9*400) und auf Vista 64 bit entdeckte ich das die Graka nur im PCIe x1 Modus lief ,hat das was mit oc zu tun ?,dann stellte ich die PCIe Freq. auf 102 und somit lief sie wieder im PCIe x16 Modus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Möchte mir auch eine GTX285 zulegen, bin gerade am schauen und vergleichen welche
für mich am besten geeignet währe.
Die GTX 260 aus meiner sig. kann ich für 150E verkaufen
Also habe mir mal die zwei ausgesucht:
Palit/Gainward 2048MB
Zotac GTX285 AMP
In 2wochen bekomme ich meinen neuen Monitor Dell2709W also Auflösung 1920X1200
Verwendung 60%zocken 20%Multimedia 20%Internet+Office.
Spiele alles quer durch den garten.
Habt ihr ein paar Vorschläge
mfg
alpina325

Ach ja kennt jemand die PNY GTX285? Ich wusste gar nicht das PNY auch Grafikkarten herstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Möchte mir auch eine GTX285 zulegen, bin gerade am schauen und vergleichen welche
für mich am besten geeignet währe.
Die GTX 260 aus meiner sig. kann ich für 150E verkaufen
Also habe mir mal die zwei ausgesucht:
Palit/Gainward 2048MB
Zotac GTX285 AMP
In 2wochen bekomme ich meinen neuen Monitor Dell2709W also Auflösung 1920X1200
Verwendung 60%zocken 20%Multimedia 20%Internet+Office.
Spiele alles quer durch den garten.
Habt ihr ein paar Vorschläge
mfg
alpina325

Ach ja kennt jemand die PNY GTX285? Ich wusste gar nicht das PNY auch Grafikkarten herstellt.
Jo, hab sie hier drin.
Ist nichts Besonderes zu zu sagen. Ganz stinknormale 285, ohne 2 GB GDDR, ohne werksseitige Übertaktung, im Referenzdesign.

Takten konnte ich sie 3DMark06-stabil auf 725 MHz Kerntakt, 1377 MHz Speichertakt und 1555 MHz Shadertakt. Und zwar ohne Volt-Anhebung.

Einzig erwähnenswert vielleicht die ansprechende Verpackung: schicker Karton mit merhreren Fächern.
Und leider geringer Lieferumfang: kein extra Game, keine Adapter DVI>VGA oder DVI>HDMI. Vielleicht hat sich das auch mittlerweile geändert.
Hatte als einer der allerersten eine 285, Anfang/Mitte Februar gekauft, weil ich grade ne neue Karte brauchte.
Damals war die PNY bei einem Händler mit 300€ am billigsten, geradezu grandios billig. Kurz danach steig sie auf den Preis aller anderen 285-er.
Dann blieb der globale Preis einige Zeit konstant auf über 300€ und nun sind die 285-er ja schon beinahe erschwinglich geworden.

Also ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich zur Gainward greifen. Die hat doch sicherlich auch dieses 2-Lüfter-Design. Das soll gut kühlen und lautstärkemäßig in Ordnung gehen. Und weiß grad net genau, aber ich glaube, da ist doch auch direkt ein HDMI-Ausgang dran, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2GB-Varianten der GTX285 sollten es jetzt schon sein. Und da bleibt es jedem eigentlich so ziemlich selbst überlassen, was er haben möchte.

OC oder geringe Lautstärke.
 
heey, hab endllich die freezes von vista am anfang wegbekommen ! aber, wenn ich mit meiner gtx285 zB Mirrors Edge Spiele, dann bleibt das bild alle 5 sekunden kurz stehn, bei trackmania hatte ich öfters jetz gestern das problem, dass unterm fahren mal plötzlich das bild stehen bleibt und der sound in schleife wiederholend weiterläuft... dann muss ich den Taskmanager starten, und dann wieder ins spiel reingehen und warten, bis das spiel wieder spielbar ist... NERVIG!! Bei Crysis hatte ich nach einer halben stunde das Problem, dass es abstürzte und unten die Meldung kam "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt..." Wie kann ich endlich mein System dazu bringen flüssig zu laufen :(?
 
Bei Crysis hatte ich nach einer halben stunde das Problem, dass es abstürzte und unten die Meldung kam "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt..." Wie kann ich endlich mein System dazu bringen flüssig zu laufen :(?
Das hatte ich kürzlich bei meinen Übertaktungsversuchen. Also wäre jetzt mein erster Gedanke zu deinem Problem: Re-ocen und wieder alles auf Standard, dann nochmal probieren (falls du oc'ed hast).
Ansonsten hatte ich das Problem auch mit einer 8800 GTS (G92), die war aber auch tatsächlich hin. Irgendwann gab's Bildfehler und dann startete Vista nur noch mit Standard-VGA-Treiber.

Du könntest mal noch deine Temperaturen unter Last beobachten. Crysis ist ja große Last, vielleicht wird deine GPU zu heiß.
 
ich habe fragen zur xpertvision/palit gtx285 2gb dual fan:
es gibt ja jetzt anscheinend ein bios, das man per herstellersupport bekommt und dann flashen kann, mit diesem bios ist dann auch im 2d die karte runtergetaktet.
darf man so ein bios flashen oder ist das auch genau so wenig erlaubt wie selber irgendeins raufmachen mit oc und so...

und lassen sich die gainward oder palit karten schlechter übertakten als andere?



mfg
 
Also ganz ehrlich, ich sehe da in der Download-Sektion auf der Palit-Homepage
http://www.palit.biz/main/download.php?pc_cate=vga&id=1158
keine BIOS zum downloaden. Lediglich veraltete Nvidia-Treiber, Handbücher und ein Tuning-Tool.

Aber gelesen habe ich das mit dem neuen BIOS auch schon.

Vom Ende Februar kann man hier übrigens ein BIOS für die Palit 285 2GB bekommen:
http://www.techpowerup.com/vgabios/...Palit&model=GTX+285&interface=PCI-E&memSize=0

Ob das aber schon das neuere ist...kann ich mir nicht vorstellen.

Ich würde an deiner Stelle mal dem Palit/Xpertvision/Gainward-Support schreiben und nachfragen, ob das BIOS-Flashen überhaupt noch nötig ist, falls ja, ob du es irgendwo bekommen kannst, falls ja, ob du es ohne Garantieverlust flashen kannst.
Das ist für dich dann auch ein erster Test, wie gut der Support des Herstellers ist.
 
ich habe fragen zur xpertvision/palit gtx285 2gb dual fan:
es gibt ja jetzt anscheinend ein bios, das man per herstellersupport bekommt und dann flashen kann, mit diesem bios ist dann auch im 2d die karte runtergetaktet.
darf man so ein bios flashen oder ist das auch genau so wenig erlaubt wie selber irgendeins raufmachen mit oc und so...

und lassen sich die gainward oder palit karten schlechter übertakten als andere?


mfg
Auf den Support von Palit solltest du nicht hoffen- hab jedenfalls bis jetzt noch keine Antwort bekommen.
Durch Zufall hab ich aber ein BIOS von einem Leidensgenossen aus dem PCGH
(übrigens sehr fix) bekommen- das funktioniert. Jetzt könnte man noch meckern, das Grundeinstellung Fan bei 40% liegt....ist unnötig laut.
Kann man aber mit zB Nvidia Performance-Tool prima einstellen (dynamisch)
Ein bisschen Überrascht war ich, das die Karte 750MHz Core läuft:hail: - dafür will der Speicher nur 1300....

Ob man das darf mit dem BIOS ?
Mir egal (!)
Wenn die ein verbuggtes BIOS draufflashen.....mir keine Antwort geben.....
Es gab nur die 2 Optionen: Selber flashen - oder Karte zum Shop zurück.
Man kann doch auch eine Brenner-Firmware oder MoBo BIOS aufspielen (?!)
Ist halt blöde für Garantie, wenn man ausgerechnet das Flashen versaut .

Hatte wg der Palit ein Topic aufgemacht--->
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=619769

Edit:
Hab hier 2 Rechner mit GTX285 (eine WaKü+1024 und der andere die 2/G LuKü)
Die WaKü GTX macht 800/1700/1450 + Q9650@ 4.500 / DDR600 ...
der zweite steht auf 733/1669/1250 + Q9550@ 4.250 / DDR500
Die liegen so nah beisammen in den Scores- ich würde mir um paar MHz echt keine Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh