nVidia GeForce GTX 285 - Part 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wohow!
Der Shadertakt der luftgekühlten ist ja enorm!
Bei der wassergekühlten ist alles enorm:d

Also wenn du die Lüfter unter 40% bekommst (hast auch die Drehzahl verglichen?), dann kann man wohl vermuten, dass das bei allen Palit/Gainward 285-ern geht. Macht ja auch Sinn, bei anderem Kühldesign.
Dann würde ich jedem, der mich fragt, in Zukunft eine der beiden Marken für 285-er empfehlen, denn die 40% Mindestdrehzahl bei allen anderen Karten sucken gewaltig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leute ich bekomm hier bald nen anfall. seitdem ich die 285gtx 2gb habe. habe ich in jedemspiel abstürze bzw. treiberfehler.

überall "nvlddmkm". manchmal bluescreen, manchmal einfach nur fehlermeldung, oder abstürze.

sobald das passiert hab ich in der taskleister das symbol das der anzeigetreiber kaputt is oder sowas.

- rfactor
- GTA IV
- GRID
- PES 2009
- Trackmania

soweit ich weis is das ein treiberfehler aber das kann doch nicht sein?

habe 182.50 , 185,xx und 186,xx getestet. letzten 2 kann man ja eh vergessen.

betreibe 2x grakas davon mit einem 750w be-quiet dark power.

beide auf wakü und temps voll in ordnung. war auf lukü aber auch schon

manchmal kann ich stundenlang zocken aber wie eben nur 2 mins und abgek***t:fire:

edit : egal ob auf stock oder oc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scrush

wozu brauchst du 2x 2GB GTX285 Karten?

2x 1 GB hätten volkommen gereicht ;)

Außerdem kommen doch bald neue Karten usw.
 
@Scrush

wozu brauchst du 2x 2GB GTX285 Karten?

aber das liegt ja auch nicht an den 2 karten. hatte 1 monat lang nur 1 drin und in einem komplett anderen system und die gleichen probleme zwar nur in rfactor aber ich glaube kaum das die 2. karte daran schuld ist das es in anderen spielen auch kommt.

habe schon öfters gelesen das das andere leute auch haben in vielen spielen.

weis da einer was?

2x 1 GB hätten volkommen gereicht ;)
ich bin gta verrückt :d
Außerdem kommen doch bald neue Karten usw.

die kommen immer und es wird immer davon "geredet" wie schnell die neuen karten sind. warten kann man immer oder wie war das?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dieses Problem mit dem "nvlddmkm" hat mich auch über Monate gequält. Bis dann meine 8800 GTS 512 endlich richtig den Geist aufgegeben hat.
An meinem System hat sich danach nichts geändert, bis auf die GTX 285. Seitdem hatte ich das prob nie wieder.

Also tippe ich persönlich, dass deine erste Karte schon defekt war und es noch heute ist. Probier doch mal nur die neuere Karte ein paar Tage!
 
@Scrush

überleg mal, 800 € für GTX285 2GB SLI inkl. WaKü, gibt nicht jeder aus, GTA hier und da :d

Die neuen Karten kommen bald, von ATI & Nvidia, eine GTX380 bestimmt 30-40 % schneller als eine GTX295 wird ca. 500-600 € kosten, ist doch besser als 800 € für 2x GTX285 2GB....

Keine Probleme mit Treiber, keine Microruckler usw. skalliert besser, Single Karte mit 2GB...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich könnte es mal testen mit 1 karte aber ich finds halt sehr komisch das ich stundenlang spielen kannund kein problem habe und plötzlich kommt es.

du sagtest du hattest das mit einer 88gts512. andere haben das mit wieder ner anderen karte. wie kann das also sein das genau meine erste defekt sein könnte.

im windows geht auch alles prima.

was ziemlich besch***en wäre wäre, wenn die karte wirklich kaputt sien sollte, ich diese dann nicht mehr umtauschen kann. gainward bzw. palit hat ihr dummes garantie siegel genau an der kühler halterung angeklebt, die jetz natürlich weg ist -.-

aber wie gesacht, gestern konnte ich 3 stunden gta spielen. vorher 6 stunden rfactor. im moment spiele ich pes 2 stunden und es läuft.

vorhin hab ich grid installiert und nach 5 minuten sofort fehler.
 
@Scrush

Versuch mal dein Speicher runterzutakten, damit du das als Fehler ausschließen kannst, GPU-Bios update probiert?
 
ok, hab grad pes gezockt^^ kein absturz.

also hab jetz mal alle taktraten auf standart gemacht.

das einzige was mir auffällt ist wenn ich z.b. gta spiele oder rfactor das manchmal texturen flackern. tab ich in windows und wieder rain isses meistens weg. bei GTA isses z.b. nur im haus wo ich gespeichert habe.

bios update könnte ich mal machen, muss mich aber erstmal reinlesen wie das geht, hab das bis jetz nie gebruacht^^
 
Öhm, das ist jetzt aber nicht dein Ernst oder?
Du fragst dich, woher dieses "Anzeige-Treiber wurde zurückgesetzt-Gedöhns" kommt und stellst nicht von allein erstmal alle Werte auf Standard???

Das hätte ich dir auch gleich sagen können, dass es höchstwahrscheinlich an zu hoher Taktung liegt.
Erst als ich meine neulich an ihre Taktungsgrenzen gebracht habe, hatte ich den Fehler auch öfter.

Na mal sehen, ob du jetzt auch noch Probleme haben wirst. Ansonsten musst du wohl oder übel nochmal einen Taktungs-Tag einlegen, an dem du fein säuberlich und gaaaaanz ausgiebig GPU-, Memory- und dann die Shader-Clock austestet. Alles mehrfach prüfen mit ATITool, FurMark, 3Mark06. Wenn die alle ohne Treiber-Zurücksetzung, Blackscreens und Artefakte auskommen, dann sollte es gut sein.
 
Öhm, das ist jetzt aber nicht dein Ernst oder?
Du fragst dich, woher dieses "Anzeige-Treiber wurde zurückgesetzt-Gedöhns" kommt und stellst nicht von allein erstmal alle Werte auf Standard???


ich schrieb das das problem bereits mit 1 Karte war und auch mit standarttaktraten

hier is der thread in dem mehrere leute das gleiche problem haben aber bis heute keiner ne wirklich richtige lösung hatte.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=395391
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß ja aus meinen eigenen Recherchen damals, dass das Problem häufig auftritt. Aber die allererste Maßnahme muss doch logischerweise immer sein, dass ich die Karte mit ihren vorgegebenen Specs betreibe.
Das klang in deinem vorletzten Post so, als hättest du sie jetzt zum ersten Mal wieder auf Standardtakt.

Na probier ruhig mal aus, am besten wirklich beide Karten einzeln. Ich teste ja auch keine 2 RAM-Riegel gleichzeitig, wenn ich Fehler erwarte.
By the way: Die Speicher hast du schon getestet?
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=617603
Man soll ja "nie"/nie nie/"nie" sagen.

Du kannst auch mal schauen, ob es ein aktuelleres Mainboard-BIOS für dich gibt.
 
bios is neuste drauf. hab ich direkt nach windows aufspielen getan, da man den ramteiler nicht einstellen konnte

habe gestern einen registry eintrag teil ausgeführt aus dem thread. danach direkt mal trackmania und grid gezockt. entweder hatte ich glück bzw. war es der vorführeffekt oder es hat geholfen.

speicher werd ich nachher mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt die 2GB Version der 285 GTX in GTA 4 bessere Performens wie die 1GB Version?
 
performance weis ich leider nicht, bin von einer 88gts512 umgestiegen

aber wenn du halt 2gb vram hast kannste einfach alles hochstellen^^

hätte mal ne frage an. vll weis das einer

wenn ich in der Nvidia Systemsteurung SLI Deaktiviere geht kein SLI.

wenn ich aber SLI an lasse und ich z.b. bei GTA IV oder irgendeinem anderen spiel einstelle das nur 1 GPU arbeiten soll ( im nvidia menu) hat das den gleichen effekt wie wenn man SLI komplett deaktiviere?

musste gestern festellen das ich obwohl GTA 4 kein SLI unterstützt trotzdem arge mikroruckler habe die echt nervig sind. das zieht sich wie ein gummiband. richtig eklig :d außerdem hab ich das gefühl bei deaktiviertem SLI bzw. einzel gpu das es etwas besser läuft.
 
aber wenn du halt 2gb vram hast kannste einfach alles hochstellen^^

Nur ganz kurz:
Das kannst du auch auf diesem praktischen, kleinen Umweg:
In den Eigenschaften einer Verknüpfung zur LaunchGTAIV.exe
unter Ziel folgende Parameter einfügen:
-norestrictions und -nomemrestrict

Das müsste dann so aussehen:
"C:\Program Files\Rockstar Games\Grand Theft Auto IV\LaunchGTAIV.exe" -norestrictions -nomemrestrict

Dann braucht man keinen exorbitanten GDDR mehr, um das Spiel in höchsten Einstellungen zu spielen. Dafür reichen nämlich auch bei weniger als 1920 Pixeln 1024 MB VRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt aber man hat dann immer noch aufpoppende texturen dadurch.

mir der alten gts 512 hab ich das auch so gemacht aber das nervt wenn immer irgendwo häuse bzw. texturen fehlen.
 
das stimmt aber man hat dann immer noch aufpoppende texturen dadurch.

mir der alten gts 512 hab ich das auch so gemacht aber das nervt wenn immer irgendwo häuse bzw. texturen fehlen.

Ja hast du die denn mit deinen zwei GPUs nicht mehr???
Dachte wirklich immer, das läge an der unsauberen Umsetzung für den PC. Das Phänomen hat man ja genauso bei NfS Undercover.
 
nein das aufpoppen der texturen kommt wenn man durch diese befehle die grenze entfernt und mehr hochstellt als der eigentlich vram packt.

auch jetz habe ich immer noch welche aber ganz selten. meistens wenn ich schnell fahre oder an bestimmten stellen bin aber das erkennt man fast nicht.

auf komplett max settings will das spiel 1536mb vram etwa laut grafikmenü.

gta unterstüzt leider kein SLI soweit ich weis. aber normal reicht auch eine 88gts die genug vram hat. wichtig is cpu. trotzdem is die performance grottig im vergleich zu anderen spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Graka's werden bei GTA IV voll ausgelastet und das bringt mich zu dem Schluss das es wohl doch SLI unterstützt... (2x GTX285)
 
Hallo,

ich bin jetzt stolzer Besitzer einer GTX285 von Palit in der 1GB Version.
Jetzt habe ich gelesen, dass es Bios-Versionen gibt, bei denen im 2D-Betrieb der Stromverbrauch nicht korrekt abgesenkt werden soll.

Ich hab im Forum nicht wirklich was dazu gefunden, bei den meisten Suchkombiniationen wird mir nur der Thread hier angezeigt.
Besteht das Problem immer noch? Woran erkenne ich ob meine Bios-Version davon betroffen ist?
 
das siehst du am besten an den taktraten. meine xfx taktet zb auf 300/600/100 im 2d modus runter. kannst ja mit rivatuner oder evga precisions tool nach gucken.
 
@Thanatos:
Tu uns doch mal bitte den Gefallen und probiere aus, ob du mit dem EVGA Precision Tool z.B. die Geschwindigkeit deiner Lüfter unter 40% bekommst. Dabei aber nicht auf die 40%-Zahl achten, sondern auf die angezeigte Drehzahl.

GTX 285 mit dem normalen 1-Lüfter-Layout haben nämlich das Problem, dass man die Lüfter nicht unter 40% bekommt. Die Programme zeigen dies zwar an, aber die Drehzahl verändert sich laut derselben Programme nicht. Tut sie auch wirklich nicht, würde man hören.
Hab schon oft gelesen, das sei bei den Palit/Gainward-Versionen nicht so. Deshalb würde mich deine Bestätigung sehr interessieren.

Meine taktet übrigens auch mit 300/600/100 im 2D-Betrieb.
 
Hi Leute,

weiß jemand ob die Zotac 285 GTX Amp Edition nen Bios Lüfter Bug hat? Dh wenn man die Karte mit einem wasserkühler betreibt schaltet sie ab, weil kein Lüfter Signal kommt.

Weiß außerdem jemand ob die Karte im Referenzdesign ist, so dass der Aquacomputer Wasserkühler ohne Probleme paßt?

VG
 
@ronin7:

Ich habe die Karte (AMP Edition) unter Wasser.
Dein beschriebenes Lüfterproblem habe ich nicht.
Funktioniert denn die Karte wieder mit Luftkühler?

Die Karte ist im Referenzdesign.


Gruss
Martin
 
Die Karte ist im Referenzdesign.

Mit der Aussage wär ich mittlerweile vorsichtig. Das Layout der Zotac Amp (und auch anderer Hersteller) wird immer chaotischer.

@Ronin: Schau mal in diesen Thread so ab Post 208. Da kommt immer mal was über die Zotac. Wenn Du die Möglichkeit hast, an eine der ersten zu kommen passts. Das Problem mit dem Lüfter habe ich btw auch nicht.
 
Mit der Aussage wär ich mittlerweile vorsichtig. Das Layout der Zotac Amp (und auch anderer Hersteller) wird immer chaotischer.

@Ronin: Schau mal in diesen Thread so ab Post 208. Da kommt immer mal was über die Zotac. Wenn Du die Möglichkeit hast, an eine der ersten zu kommen passts. Das Problem mit dem Lüfter habe ich btw auch nicht.

jetzt verunsicherst du mich aber. ist denn bekannt, dass zotac bei der 285 gtx mittlerweile vom referenzdesign abweicht? in dem fred kann ich konkret nichts darüber lesen
 
jetzt verunsicherst du mich aber. ist denn bekannt, dass zotac bei der 285 gtx mittlerweile vom referenzdesign abweicht? in dem fred kann ich konkret nichts darüber lesen

Das ist halt die große Frage. Lies mal in dem verlinkten Thread ab Post 69 und nächste Seite. Meine Zotac ist nach der PN Nummer im Zotac eigenen Design gebaut. Der HK passt jedoch perfekt. Die Infos von Zotac selbst sind auch sehr widersprüchlich (Post 76, bzw. Post 80). Ob das von pmant in Post 197 angesprochene veränderte Layout wiederrum ein ganz neues ist, k.A.
Am besten mutig sein und ausprobieren :d

Edit: Falls er nicht passen sollte, aber nur geringfügig Bauteile im Weg stehen, hat Shoggy von AC in dem Thread angeboten den Kühler zu modifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh