nVidia GeForce GTX 285 - Part 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Nummer steht auf der Verpackung (Aufkleber). Ich hab den HK der ersten Generation und der passt. Falls Zotac das Layout geändert hat, müsste es dann der HK V2 sein
(falls Zotac nicht wieder ein anderes Süppchen kocht :fresse: )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Nummer steht auf der Verpackung (Aufkleber). Ich hab den HK der ersten Generation und der passt. Falls Zotac das Layout geändert hat, müsste es dann der HK V2 sein
(falls Zotac nicht wieder ein anderes Süppchen kocht :fresse: )

ah okay, also kann der in dem versand die teile nummer kontrollieren. kannst du an deiner verpackung mal ein foto machen wie der aufkleber mit der teile nummer aussieht und es posten?

Wenn Shoggy die Modifizierung angeboten hat würde es sich ja empfehlen lassen die combo direkt bei ac zu bestellen.

Andererseit ist ein verbessertes design auch nicht abzulehnen. habe im ac forum mal gefragt ob ein modifizierter kühler rauskommt.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Demnach hast du eine "neue" revision *fg thx. Paßt der Heatkiller V2 ohne Probleme oder sollte man einen Abdrucktest machen?

Wie hast du die schrauben auf der Rückseite angezogen, bis zum ersten wiederstand, leicht angezogen, fest angezogen?

Also Shoggy sagt dass von AC auch ein Update kommen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ob der V2 passt kann ich Dir nicht sagen. Ich habe ja noch die erste Revision (sowohl vom HK als auch der GraKa (im Januar gekauft)). Deshalb haben mich auch die widersprüchlichen Aussagen von Zotac im Kühlerthread irritiert. Eigentlich sollte der HK ja nicht auf die 288-xxx Modelle passen sondern auf die 250-xxx. Die Schrauben habe ich "gut" handfest angezogen (schwer zu beschreiben). Halt drauf achten, dass die Karte sich nicht durchbiegt. Wenn man nicht gerade ein Grobmotoriker ist oder einen Schlagschrauber benutzt, halten die PCB´s doch ein bischen was aus. Einen Abdrucktest mache ich bei GraKa´s eigentlich immer. Durch den großen HS und dem geringen Anpreßdruck ist man da auf der sicheren Seite. Für GraKa´s nehm ich mittlerweile die Thermochill "The Chillfactor". Die ist im Vergleich zur Arctic silver sehr dünnflüssig und verteilt sich besser.

hab damals ne 6800 ultra mit nem nicht ausgereiften innovatek kühler geschrottet. werde mich aber mal wieder an die thematik ran trauen. die ac kühler gefallen mir ein wenig besser, allerdings haben die bei den spawas keine abstands aussparungen. vermutlich haste die karte grad so hingebogen das es paßt, es ist ja nur ein kleiner widerstand oder nen asiate hat den falschen pepper geklebt.

vielleicht zahl ich aber auch einfach 50 euro und lass mir das alles von ac machen, mit schönem custom laser signatur auf der edelstahl haube.

Nee, der Kühler hat schon 100% gepasst (war nicht mein erster Umbau). Ich geh mal von aus, dass die Karte damals das Nvidia Referenzlayout hatte. Daher geb ich nicht unbedingt viel auf die PN Nummern.

Der Vorteil bei den Watercool Kühlern ist halt ihre Modularität. Bei nachfolgenden Modellen kann man für kleines Geld den Kühler weiterverwenden.

Guck doch einfach mal bei Alternate zum Beispiel unter den erweiteren Angaben. Da gibt es einen Punkt, der heißt "Abmaße" ...

@Thanatos:
Tu uns doch mal bitte den Gefallen und probiere aus, ob du mit dem EVGA Precision Tool z.B. die Geschwindigkeit deiner Lüfter unter 40% bekommst. Dabei aber nicht auf die 40%-Zahl achten, sondern auf die angezeigte Drehzahl.

GTX 285 mit dem normalen 1-Lüfter-Layout haben nämlich das Problem, dass man die Lüfter nicht unter 40% bekommt. Die Programme zeigen dies zwar an, aber die Drehzahl verändert sich laut derselben Programme nicht. Tut sie auch wirklich nicht, würde man hören.
Hab schon oft gelesen, das sei bei den Palit/Gainward-Versionen nicht so. Deshalb würde mich deine Bestätigung sehr interessieren.

Meine taktet übrigens auch mit 300/600/100 im 2D-Betrieb.

Also ich kann dazu nichts sagen, ich habe beim Kauf darauf geachtet, nicht das Referenz-Design von nVidia zu erwischen, meine Palit hat 2 80er Lüfter auf dem Kühlkörper.

Allerdings hatte ich den Eindruck, dass auch bei mir die Lüftersteuerung der Karte nicht ganz funktioniert. Mir ist vorhin bei COD5 der komplette Rechner abgerauscht und die Heatpipe der Karte war sehr warm.
Auch sind die Lüfter da nicht annähernd auf Leistung gelaufen. Hab mit RivaTuner mal die Lüfter auf 100% hochgeregelt, den A380 unter meinem Schreibtisch hätte ich auch beim spielen gehört.

Hab jetzt mal mit RivaTuner nach diesen Workout-Thread mal 2 Profile erstellt, nachdem dadurch im 3D-Betrieb der Lüfter auf etwa 50% hochgefahren wurde, lief dann auch COD5 problemlos.

This graphics card requires:

1. PCI Express or PCI Express 2.0-compliant motherboard with one dual-width x 16 graphics slot.2. Two 6-pin PCI Express supplementary power connectors.
3. Minimum 550W or greater system power supply (with a minimum 12V current rating of 40A).

Das stimmt bei mir allerdings nicht. Ich hab nur ein Levicom 420W NT und keine Probleme!

Hallo Leute,

zur Zeit besitze ich eine Palit 4850 Sonic @ Cooled SpaWas. Jedoch plane ich auf eine GTX 285 umzusteigen.

Aus diesem Grund wollte ich über die Karte und insb. die Hersteller ein paar Infos einholen. Ich will mich informieren um eine sinnvolle Kaufentscheidung zu treffen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Welche Hersteller sind den besonders empfehlenswert bzgl. Garantie, Beigaben, Zubehör ... (das sich die Referenzkarten nicht unterscheiden ist mir klar)? Wovon ist abzuraten?

Auch würde ich gerne mal ein paar Infos über folgende Karten erhalten:

Gainward GTX285 Golden Sample

MSI N285GTX-T2D2G Super Pipe OC

Palit GTX285

Zotac GTX285 AMP!

Was bringen bei der GTX 285 2 GByte VRam? Ist das sinnvoll? In diesem Zusammenhang solltet ihr wissen, dass ich mit einen 22 Zoll LCD Monitor zocke und auch (fast) immer mit maximalen Details spielen will.

Danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@CHriSTuS OnE

Ich würde keine von diesen Karten kaufen, für deine Auflösung reicht eine GTX260 vollkommen aus, normal reicht deine HD4850 auch aus, ich hatte fast alle Karten, hatte die GTX285 bis gestern auch(durch gutes Angebot verkauft ;)), bekomm jetzt eine HD4890 mit Musashi Kühler. Habe auch ein 22" TFT und für 1680x1050 würde ich eine GTX260 empfehlen, mit OC auf 730/1450/1200 einfach gute Leistung für wenig Geld.

Außerdem bringen 2GB für diese Auflösung überhaupt nichts!

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Referenzdesign der Palit GTX 285 1GB darf ich mal auf das kleine Bild einen Post über dir verweisen.

@duplex: Eine GTX 260 kommt nicht in Frage.

Wobei es auch keine GTX 285 mit 2 GByte VRam sein muss. Eine 1 Gbyte Version wäre auch ok. Ebenso wäre ich auch mit den Referenzmodell einverstanden, vorausgesetzt das Zubehör stimmt und der Hersteller der Karte hat keinen "schlechten Ruf".

Mir wären zu den oben genannten Karten letztlich User-Bewertungen sehr recht, falls diese Karten jemand hat. Oder ebend eine entsprechende Empfehlung zu einer Karte bzw. auch eine negative Bewertung.

Inwiefern sind den die Karten, welche nicht im Referenzdesign ausgeführt sind, besser. Kann mir vielleicht jemand Angaben bzgl. Temperatur, Laufstärke, Ausführung (Kühlung von SpaWas, VRam,...) machen bzw. entsprechende Infos liefern.

Mein Ziel ist es einen Fehlkauf zu vermeiden.

Außerdem will ich eine GTX 285 haben, weil ich mir dann erst mal nichts weiteres mehr kaufen will und auch neu erscheinende Games bzw. Games alla GTA4 zocken will.

Das ganze soll letztlich eine lohnende Investition werden. Ist vielleicht die GTX 275 eine Alternative?

Für GTA4 würde ich erstmal den Dualcore gegen einen Quad austauschen.
Lieber GTX260/275 plus Quad, da fährst Du m.M. besser bei der Auflösung.

@Tias: erst mal ne neue Graka später dann vielleicht ein Quad Core.

Was für eine GTX 275 / 285 könnt ihr den empfehlen?

Was haltet ihr von einer GTX 275 mit 1792 MByte VRam?

Im übrigen mein System steht hier eigentlich nur bedingt zur Debatte. Ich will mir eine neue Graka kaufen und möchte bitte eine dahingehende Beratung.

Servus,
ich habe mal eine kurze Frage an Euch. Habe mir gerade eine neue GTX 285 (von EVGA) gekauft und festgestellt, dass die Seite, welche keinen Lüfter hat, dick mit irgend einer schwmierigen Substanz und Fingerabdrücken überseht ist. Die Grafikkarte war aber eingeschweist. Ich weiß jetzt net so recht, was ich davon halten soll. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?

@sonnendieb: klebt die Seite? Oder ist das eher schmierig bzw. nicht klebrig?

Ist auf der Rückseite irgendwas geplatzt bzw. kaputt. Sind irgend welche Spuren sichtbar?

Bilder könnten helfen

Sieht nicht so aus, als wäre da was geplatzt oder kaputt. Sieht einfach wie Schmierfett aus, frage mich aber, was man an einer Graka schmieren müsste.

p1010422.jpg

So n Zeug hab ich auf der Soundkarte drauf, aber net auf der Graka, k.a. was das sein sollte, die Karte läuft aber ganz normal.

Weiß ja auch net, ist eine SSC Version, bin da billig rangekommen. Fande es schon merkwürdig, dass das SSC net richtig auf der Packung drauf steht, sondern mit einem Aufkleber nachträglich draufgeklebt wurde. Alles etwas komisch.

Achso das ist so eine Art Lack bzw. Kleber. Wird auf fast jeder Hardwarekomponente vom Board bis zur Soundkarte verwendet. Auf meinen Board ist das auch auf kleinen stellen. Hatte auch schon Teile, wo das an recht vielen Stellen vorhanden war bzw. komplett "eingeschmiert". Großflächige Verteilung von dieser Substanz ist in dem Sinne halt eine Folge der Montage des Produktes, nichts anderes... Wenn die Karte keine Probleme macht ist das in dem Sinne kein Problem. Nur kleben sollte das nicht bzw. irgendwie feucht sein.

...sondern mit einem Aufkleber nachträglich draufgeklebt wurde. Alles etwas komisch...
das kenne ich von Evga schon länger so (ich hab selbst 2 Grakas von denen). Teilweise hab ich es auch schon auf Fotos von Verpackungen gesehen, die im Netz kursieren.

hier z.B. (schon etwas älter):Klick

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich glaube, dann akzeptiere ich es einfach so. den Schmier sieht man ja eh nur, wenn man genauer hinschaut.

Einfach mit einem trockenen Wattestäbchen reinigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh