nVidia GeForce GTX 285 - Part 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das geht aber bei den 285ern doch nicht mehr, wegen den Spawas...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hängt doch mit dem "nicht verbauten" Volterachip zusammen, oder ? (der bei den 65nm Karten noch anzufinden ist).

Du kannst bei allen 55nm Karten der G200er Serie Spannungen in einem bestimmten Bereich ins Bios "flashen".

Du kannst sie nur nicht "live" im Windows ändern. EVGA Voltage Tool etc.

Die Spanne bei den 65nm Chips ist auch größer.

Ich würde auf jeden Fall eine Evga Karte kaufen. (Mehr Standardspannung durch zusätzlichen Widerstand). Statt 1.15 1.20 Volt (grob, glaube ich).

Wenn du auf "Nummer sicher" gehen willst kauf ne SSC oder FTW.

---

Du schwankst auch echt übel hin und her. Du interessierst dich für ne 4870 X2, eine 295 GTX und nun wieder für eine 285 GTX ?!

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:24 ----------

Hier noch ein kurzer Überblick von mir wie das "geht".

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11667505&postcount=187
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, eine 285 nun, weil ich ja jetzt nen i7 habe und dann in zwei Monaten ne zweite nachrüsten werde :fresse:
 
Kurze Frage:

Habe hier ein Triple SLI System mit 3 GTX 285 wassergekühlt.

Meine Shader kann ich bis 1620MHz übertakten, alles darüber wird instabil. Core habe ich bis jetzt bis 750MHz, RAM bis 1400MHz übertaktet.
Das System läuft mit einem Asus Rampage II Extreme und einem Core i7 920 @3,8Ghz.

Ich habe festgestellt, dass mein 3DMark Vantage Score (Test High) nicht weiter zunimmt, wenn ich den Takt des Cores von 720 auf 750MHz und gleichzeitig den Takt des RAMs von 1320Mhz auf 1400Mhz erhöhe. Der Score liegt in beiden Fällen bei ziemlich genau 26.000 Punkten. Wobei mit dem höheren Takt sogar 100-200 Punkte weniger angezeigt werden.

Einen anderen Benchmark habe ich zur Zeit nicht zur Verfügung.
Ich frage mich jetzt, ob der höhre Takt von Core und RAM überhaupt einen Effekt hat. Kann ich trotzdem ein paar Frames mehr in Spielen erwarten oder ist der Shader-Takt einfach der Flaschenhals?
Hat jemand damit Erfahrung?
Welchen Benchmark sollte ich nutzen, um eine Ergebnis in Spielen zu haben? (Kommt Crysis/Crysis Warhead mit einer Benchmarkfunktion?)

Die Spannung der Karte ist unverändert. Zum Übertakten benutze ich das EVGA Precision Tool.

Danke schon mal :)
 
Crysis hat drei Batchdateien in einem(?!) seiner Verzeichnisse, mit denen Benchmarks möglich sind. Außerdem bekommst Du bei guru3d(dot)com ein extrernes Benchmarktool, was richtig geil ist.

Deine Begrenzung des Shader- und RAMtaktes liegt an der Limitierung des Stromes an den Spawas der 285. Ist aber ein Hardmod nötig, dass das geändert wird.
 
Was willst Du für Deine Speicher haben?
 
^^ PN. :)

@all

Habe meine GTX im Rahmen eines Waküumbaus nomma draußen gehabt. Sekundenkleber in die drei Spulen und Kühlkörper auf die Spawas direkt. Sie fiept nun nicht mehr so laut, nur noch gefühlte 50% der dB. Hoffe, dass die Spawakühlung noch etwas Stabilität bei hohen Takten bringt.
 
Kurze Frage:

Habe hier ein Triple SLI System mit 3 GTX 285 wassergekühlt.

Meine Shader kann ich bis 1620MHz übertakten, alles darüber wird instabil. Core habe ich bis jetzt bis 750MHz, RAM bis 1400MHz übertaktet.
Das System läuft mit einem Asus Rampage II Extreme und einem Core i7 920 @3,8Ghz.

Ich habe festgestellt, dass mein 3DMark Vantage Score (Test High) nicht weiter zunimmt, wenn ich den Takt des Cores von 720 auf 750MHz und gleichzeitig den Takt des RAMs von 1320Mhz auf 1400Mhz erhöhe. Der Score liegt in beiden Fällen bei ziemlich genau 26.000 Punkten.

:)
Da ist aber was gewaltig faul an dem score;)

Scheint fast so als ob eine karte nicht mehr mitarbeitet,bei den taktraten die du angibst müsstest du bei minimum 30000 ohne u 36000 mit physik liegen

Aber abgesehen davon sagt der vantage nix über die performance in spielen aus u ja crysis sowie auch crysis warhead haben benchmarktools mit dem man das system testen kann:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine jetzt auch...habe mir die von DerMalle gekauft!
 
Crysis hat drei Batchdateien in einem(?!) seiner Verzeichnisse, mit denen Benchmarks möglich sind. Außerdem bekommst Du bei guru3d(dot)com ein extrernes Benchmarktool, was richtig geil ist.

Deine Begrenzung des Shader- und RAMtaktes liegt an der Limitierung des Stromes an den Spawas der 285. Ist aber ein Hardmod nötig, dass das geändert wird.

Wunderbar, dann werde ich das mal heute abend ausprobieren.

Der RAM-Takt ist ja mit 1400Mhz eigentlich schon sehr hoch... ^^)
Und mit 750MHz Core kann ich mich auch nicht beklagen.
Leider ist eben der Shadertakt sehr limitiert... wobei das sicherlich auch Auslegungssache ist, wenn man von 1476Mhz kommet ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:01 ----------

Da ist aber was gewaltig faul an dem score;)

Scheint fast so als ob eine karte nicht mehr mitarbeitet,bei den taktraten die du angibst müsstest du bei minimum 30000 ohne u 36000 mit physik liegen

Aber abgesehen davon sagt der vantage nix über die performance in spielen aus u ja crysis sowie auch crysis warhead haben benchmarktools mit dem man das system testen kann:)

Der Score ist unter der Einstellung "High" statt "Performance"... (steht in dem Post aber auch :xmas:). Wenn ich schon 3*GTX285 habe, denke ich mir, dass ich besser einen Test nehme, der eben das auch versucht auszureizen ;)

Ich glaube, dass der Wert bei Performance irgendwo bei 36000 liegt. Habe den aber nur einmal laufen lassen XD
 
Der Score ist unter der Einstellung "High" statt "Performance"... (steht in dem Post aber auch :xmas:). Wenn ich schon 3*GTX285 habe, denke ich mir, dass ich besser einen Test nehme, der eben das auch versucht auszureizen ;)

Ich glaube, dass der Wert bei Performance irgendwo bei 36000 liegt. Habe den aber nur einmal laufen lassen XD

Achso High preset hab das überlesen sorry:shot:
Das kann hinkommen bzw ist sogar sehr gut wenn ich mir die score so anschaue;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jorlin

1400 ist okay, mein Limit vor dem Mod war auch bei 1404, aber nach dem OCP-Mod sind jetzt 1508MHz stabil möglich.
 
Achso High preset hab das überlesen sorry:shot:
Das kann hinkommen bzw ist sogar sehr gut wenn ich mir die score so anschaue;)

Mache gleich mal nen "performance" Test... nur für Dich :teufel:


Update:

sooo.... 34840 Punkte sind es unter 3D Mark Vantage und dem "normalen" Performance Test.

Update 2:
Habe nun mal 730/1620/1340 Mhz mit 750/1660/1400Mhz unter FarCry2 (1920*1200 alles auf Ultra High/High + DX10) getestet. Der Unterscheid beträgt gerade mal 2 Frames/sec im Durchschnitt. Am meisten hat der Sprung von dem Referenz Takt auf erst genannte Werte gebracht. Alles darüber ergibt interessanter weise fast gar keinen Mehrgewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
heyho hab mal ne frage
und zwar wenn bei mir ein game lädt dann fängt meine gainward gtx 285 so komisch an zu quietschen. Ist das normal ?
 
heyho hab mal ne frage
und zwar wenn bei mir ein game lädt dann fängt meine gainward gtx 285 so komisch an zu quietschen. Ist das normal ?

tja ähm das dürfte das berüchtigte "Spulenfiepen" sein ;)! Tritt meistens auf wenn die FPS sehr hoch sind... bspw. in Menüs etc.! Ist aber ein weit verbreitetes Problem, welches aber schon seit dem G80 bekannt ist (meine alten 88GTXen haben auch gefiept)!
 
Kommt auf die Karte an^^. Bei mir isses immer zu hören, wenn auch nach dem Spulenmod jetzt viel leiser. Der fiept nicht wegen hoher Frames in den Ladepausen, sondern weil Daten in den Videoram geschaufelt werden. So zumindest bei mir im Vantage...
 
@Jäger-82

die paar leute die hier ihre karte auf 1,05 übers bios umgeflasht haben, bei denen ging die karte dann nicht mehr die mussten wieder zurückflashen

und über riva und evga nimmt die karte die spannungsänderung nicht an, es kann also sein das dir 1,05 angezeigt werden aber es liegen die orginalspannungen an.
 
So ein Mist!

Wollte gerade eine zweite GTX 285 bestellen, weil Palit auf 285€ gerutscht ist. Gut dass ich da vorher nachgefragt habe wegen Referenzdesign! Palit stellt scho seit einiger Zeit Non-Ref-Karten her. Daher der günstige Preis :motz:

Verdammt da muß man jetzt so sehr aufpassen. Zotac hat "noch" Ref-Karten im Verkauf, aber scheinbar planen sie auch evtl. die Fertigung umzustellen.

Mal sehen, ob ich am Marktplatz noch eine GTX 285 im Ref-Design günstig bekomme. :(
 
Im Durchschnitt aller unserer Benchmarks, dem Performance-Rating, kommt die 1,0 GHz schnelle HD 4890 auf 72,9 statt 67,4 fps mit Standardtakt, während eine Geforce GTX 285 mit Standardtakt 70,6 fps erreicht.

Nur wenn sie auf 1,0Ghz übertaktet ist. Dann lass die GTX 285 mal übertaktet antreten. Die 2 FPS sind schnell rausgeholt :p

Meine macht statt 648 eben locker 792Mhz mit. Da hole ich mehr als nur 2 FPS raus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt.

Gibt ja auch von vorneherein übertaktete 285er.

Im Prinzip erreicht man die Leistung einer 285 GTX auch mit einer gut gehenden 260 GTX - 216.

Nur wenn die 285 übertaktet wird ist der Abstand wieder genausogroß :)

Ist und bleibt die schnellste SingleGPU :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh