nVidia Geforce GTX 295 - Sammel + Info Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so die karte ist bestellt und kommt am dienstag, bin mal gespannt wie die is...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und nun?
Macht den fred doch einfach zu, das ist doch nur noch lächerlich!

Ich kanns auch nicht nachvollziehen aus welchem grund hier zensiert wird:rolleyes:

Es geht um die 295er u die dazugehörigen benchmarks,wenn man an denen nicht berechtigte zweifel anmelden kann u jeder post über diese gleich ins nirvana verschwindet dann könnt ihr hier wirklich dicht machen.

Über was soll wir uns denn unterhalten wenn nicht über fehler auffälligkeiten u technik zur neuen 295gtx:rolleyes:
 
@ scully1234

Die aktuellen ATI/AMD Catalyst Treiber für WinXP und Vista *Sammelthread* 3Würde ich gerne, dann wäre aber bei Shootern alles unter 45 Fps-avg weg. Und bei MGPU würde ich die Frameverteilung umrechnen und von den avg-Fps substrahieren, damit die Karten zusammen mit SGPUs bei gleichwertigen Fps in den Diagrammen stehen. Das fände ich dann aussagekräftig.

SLI/Crossfire gehört auch seperat getestet 1.) wegen den gefühlten FPS 2.) nur für Leute geeignet die sich damit auskennen.
Da kann man dann schön die maximalen Settings auffahren ,was im Endergebnis kein falsches Gesamtbild aufwirft und den Sinn von MultiGPU vollends erfüllt, was derzeit nicht der Fall ist bei den meisten Reviews im Netz.
Dann kann man jede Auflösung testen von 1920x1200 bis 2560x1600 ( aber nur spielbare Settings 30fps-1xx fps auf die man sich vorher einigt.)
Bei den normalen Singlecard Reviews müsst ihr dann halt sehn was ist möglich je nach Framerate und die Settings eben soweit herunterfahren bis einen FPS Grenze nicht unterschritten wird.
 
im mom geht nur darum wie gut die ATI Treiber sind.....und das man da nix anzweifeln darf...naja was solls, wenn Guru morgen seine Karte hat und was schreibt oder auch nicht, schau ich mal wieder rein, an sonsten geh ich noch ne Runde substrahieren...zum wegwerfen echt.
N8 zusammen.
 
@ zuppi: Vielen Dank für die Tipps mit den NV + nHancer - Settings - nur find ich eines seltsam - ich hab nHancer 2.4.2, aber SLi - Reiter über der Aufwertung, Optimierung usw. hab ich net - auch wenn er sagt, SLi sei an.


Hm - seltsam. :confused:


Sieht so aus:



MfG
Edge
 
netten Menschen antworte ich dann nochmal.
Geh mal ins nHancer Forum, dann wird die Karte noch nicht erkannt, grestorn hat da denk ich ne schnelle Antwort.

Und nun N8

und wurschtel nicht so in den profilen rum!
Bis du weist was du du machst..sonst geht bald garnix mehr....:d
Und auf HQ stellen und Clamp an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah - vielen Dank für die schnelle Antwort - dachte schon, ich hätte was vergessen. :d

N8

Gruß
Edge
ach schied fällt mir gerade aus alten Zeiten ein, mit der alten GX2
die Config-Datei (im nhancer-Verzeichnis) mit einem Texteditor öffnen.
und den Eintrag "force SLI" von False auf True setzen, versuchs mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ... offenbar ein fehler im shop! bei der beschreibung steht was von GTX295 :d die haben nerven!
 
ne aber die 4870x2 war so die einzige die gekauft wurde, in letzter zeit wurden ja die 260 GTX und die 280 GTX so billig, dass es sich nicht mehr lohnte, eine 4870/50 zu kaufen, jetzt ist auch die X2 nicht mehr die schnellste ----> jeder wird zur 295 wegen den treibern greifen ;)

grüße
 
ach schied fällt mir gerade aus alten Zeiten ein, mit der alten GX2
die Config-Datei (im nhancer-Verzeichnis) mit einem Texteditor öffnen.
und den Eintrag "force SLI" von False auf True setzen, versuchs mal.

Danke für den Hinweis -

Hab es mal auf True gesetzt, aber es wird leider nix - naja, entweder kommt mal ne neuere Version raus oder ich guck noch mal in deren Forum.

Ich denke mal diese Einstellungen (SLi - Reiter) kann man sicher auch alle in der NV - Steuerung durchführen (in den Profilen).

E: Ich check das nochmal - vielleicht hab ich was übersehen....wohl doch nicht - hatte jetzt quasi alles mit SLi außer Quad auf True gesetzt -
auch mal mit kleinem "t" geschrieben - leider nichts - nun ja, zur Not benutz ich halt nV Steuerung + nH. ;)



MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis -

Hab es mal auf True gesetzt, aber es wird leider nix - naja, entweder kommt mal ne neuere Version raus oder ich guck noch mal in deren Forum.

Ich denke mal diese Einstellungen (SLi - Reiter) kann man sicher auch alle in der NV - Steuerung durchführen (bei den Profilen).

MfG
Edge

mußt neustarten
SLI Reiter >da läste mal die Finger von! Sakra :d du zerhaust die ganzen Profile...das läuft alles auto und paßt auch!
Nur das AA und AF etc. verstellen wenns dir was besser gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
... jetzt ist auch die X2 nicht mehr die schnellste ----> jeder wird zur 295 wegen den treibern greifen ;)

grüße

Sowas nennt sich Fortschritt es wird immer was neueres schnelleres kommen -> und ja ich finds gut :d


Joar Zuppi ich geh auch lieber zockn...

@MarkW Lol
 
Zuletzt bearbeitet:
mußt neustarten
SLI Reiter >da läste mal die Finger von! Sakra :d du zerhaust die ganzen Profile...das läuft alles auto und paßt auch!
Nur das AA und AF etc. verstellen wenns dir was besser gefällt.

Ok - Chef !!! :d

Dachte, da stehen nur solche Sachen wie der Filtering Mode - also AFR usw. drin. - außerdem hab ich den Reiter atm eh net - also kann ich auch nix verstellen. :fresse:

Wenn es so passt - prima. :coolblue:

Jo, das mit AA / AF reicht mir eigentlich auch.


MfG
Edge
 
Lüppt die Neue 295er auf nem Asus Rampage Extreme Board X48?

mfg
Web
 
Zuletzt bearbeitet:
For sure läuft sie auf dem X48 @ GeForce 181.20 (da du ja atm die GTX 280 hast - passt es - hab mal grob gemessen, als sie eingebaut war - auch etwa 28cm Länge)
Also einfach den neusten GeForce WHQL runterladen und GTX 295 reinkloppen ! :cool:



Mal was zu den Temps und der oft in Tests bemängelten "sehr hohen" Lautstärke:


Idle - Zimmer Temp 19 ° C, (Tower noch offen) - GPU 1 + 2 - immer unter 50°C - Tiefstwerte so 47 ° C GPU 1 und 45 °C GPU 2

Lautstärke für mich quasi nicht wahrnehmbar - bei offenem Case ! -> zumindest nicht als störend empfunden




Last (HL² Episode 2 @ 1680x1050, alles max. außer Blur, 8xMSAA + 16xAF - Mindest fps: 100, AVG: 140 - 180, Max ~ 240 fps)
Zimmer Temp. 19 °C (Tower zu) - beide GPUs 71°C (imho für so eine Dual - Karte ein super Wert - selbst die Single GPUs werden sicher kaum kühler !)

Lautstärke mininmal hörbar - ohne Sound, aber mit Sound - unhörbar ! :d



Nach Last wieder Idle - Zimmer Temp 19 ° C, (Tower zu - hab noch einen 25cm Lüfter in der Seitenwand) - GPU 1 + 2 - Tiefstwerte so 46 ° C GPU 1 und 44 °C GPU 2

Lautstärke für mich quasi nicht wahrnehmbar - zumindest nicht als störend empfunden



Idle - Zimmer Temp 17 ° C, (Fenster kurz offen) - GPU 1 + 2 - deutlich unter 50°C - Tiefstwerte so 43 ° C GPU 1 und 41 °C GPU 2

Lautstärke für mich quasi nicht wahrnehmbar - zumindest nicht als störend empfunden





Gut - natürlich ist die Karte nichts für Silent - Fetische, aber wer eine GTX 280 oder ähnlich hat, braucht sich denke ich mal keine Sorgen machen.

Man sollte vielleicht noch anmerken, dass das subjektive Empfinden der Lautstärke bei dem ein oder anderen dann doch etwas höher liegen könnte
- für mich gilt - lieber laut und schnell als leise und lahm ! :)


Wobei ich denke, dass auch Otto Normal Luxx User die Karte (mit Standard Fan Speed - 41% überall) nicht als "Brüllwürfel" bezeichnen kann.





Noch was zu den schön niedrigen Idle Taktraten (die auch schon erwähnt wurden): GPU: 300 MHz / Shader: 600 MHz / GDDR3: 100 MHz
(braucht ja unter Idle weniger als EINE HD 4870 - laut dem HWLuxx Test !)



Hier mal ein Bild:





Nachdem was ich im Test gelesen hab, dachte ich, da könnte eine 2. GeForce FX auf mich zukommen, aber dies hat sich zum Glück nicht bewahrheitet (höchstens in FurMark ^^)

Feines Stück HW, die GTX 295. :d




Wie gesagt, das Sys läuft atm auf default - also ohne CPU + GPU + RAM OC - falls ihr euch wundert, dass die fps soo niedrig sind. :)



Btw - vielleicht kennt ihr es schon - wie ich finde, ein nettes Gadget für die Vista Sidebar:

nV GPU Temp - auch SLi ready (hat meine GTX 295 auch sofort erkannt):


http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gadgets/nvidia-gpu-temp-sidebar-gadget


MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen!

@Edgecrusher86:

Überlege mir auch eine GTX 295 zu holen - wurde aber auch von diversen Test wegen der Lautstärke abgeschreckt. Habe momentan eine HD 4870 (512mb), die ist unter Windows nicht zu hören und dreht in spielen etwas auf, aber nicht extrem.

Kannst du etwa abschätzen wieviel lauter die GTX 295 da wird? Bzw. wieviel rpm macht der Lüfter bei einem anspruchsvollen Spiel wie Crysis ca.? Hast du bei deiner GTX 295 ein Lüfterkurve angepasst?

Vielen Dank.
 
Guten Morgen,
ich hab folgenden PC!
Q9550 @ 3,75GHz (IFX-14)
2x2GB OCZ Reaper HPC DDR2 1066
1x Maxtor 250GB
Asus P5Q Pro
1x DVD Brenner LG

so meine ist eigentlich nur ob mein Netzteil ausreicht oder ob ich mir ein neues kaufen müsste!? Zur Zeit habe ich das Enermax Liberty 500W!

Ich gebe euch noch meine Anzahl der Lüfter im Gehäuse!

4x Scythe Kamakaze white LED 1600rpm 120er
2x Kaltlichtkathoden Revoltec weiß

Sind an meinem NT 6Pin und 8Pin dran?

Ich weiß ja auch nicht, was die ganzen Lüfter, HDD, Laufwerk an Watt ziehn!


Also ich danke euch jetzt schon mal!

MfG

Muffl
 
Zuletzt bearbeitet:
da steh ich etwas einsam mit meinem einem Gehäuselüfter hinten am Gehäuse? Meint ihr, für eine GTX 295 sind zwingend mehr Gehäuselüfter nötig?
 
Du hast die graka da? woher den das so schnell?

Tja - wollte sie erst am Montag nach der Arbeit abholen, aber mir wurde gesagt, dass bis dahin eventuell alles an GTX 295 ausverkauft sein könnte -
und atm sind dort auch nur noch die Zotac und Palit zu haben.

Dann hab ich mich umentschlossen und nach Absprache (mit meinem Nachbarn) gestern um 17:30 Uhr noch mal angerufen und nachgefragt,
ob es möglich sei, die Bestellung schon gestern abend abzuholen - 1 Std. Wartezeit inkl. Änderung des Auftrags ! :asthanos:

Bin dann zusammen mit nem Kumpel, der auch noch was wolle (X-Fi Titanium PCIe) nach Linden gefahren - so um 20:00 Uhr war der PC dann an. :coolblue:



Hi zusammen!

@Edgecrusher86:

Überlege mir auch eine GTX 295 zu holen - wurde aber auch von diversen Test wegen der Lautstärke abgeschreckt. Habe momentan eine HD 4870 (512mb), die ist unter Windows nicht zu hören und dreht in spielen etwas auf, aber nicht extrem.

Kannst du etwa abschätzen wieviel lauter die GTX 295 da wird? Bzw. wieviel rpm macht der Lüfter bei einem anspruchsvollen Spiel wie Crysis ca.? Hast du bei deiner GTX 295 ein Lüfterkurve angepasst?

Vielen Dank.


Hallo !

Also, laut den Testwerten soll die HD 4870 unter IDLE 24% leiser und unter LOAD 15% leiser zu Werke gehen - wie gesagt,
ich empfinde die Lautstärke der GTX 295 keinesfalls als lauter im Vergleich zur Ex - GraKa, der Gainward BLISS 8800 GTS 1024 ! Merklich lauter
wurde sie nur unter FurMark - lauter als bei HL² Episode 2 ! ;)


Lautstärke @ CB Test (wenns nach ihnen geht wohl mit HD 4870 X2 zu vergleichen) :

http://www.computerbase.de/artikel/...dia_geforce_gtx_295/22/#abschnitt_lautstaerke



Die Lüfterdrehzahl ist atm auf Standard - 41% überall - das schickt wie geschrieben, um sie sowohl in 2D, als auch 3D gut zu kühlen -
und das auch in einer imho sehr akzeptablen Lautstärke. Ich hatte ja mal früher eine GeForce FX 5950 Ultra (locker 60 dB+ unter Last -> Fön !!!)
und hatte nach den Testberichten befürchtet, die GTX könne genauso laut sein, aber sie ist deutlich leiser.

Mit dem RivaTuner 2.21 kann ich die Lüftergeschwindigkeit leider net anpassen - vielleicht muss da eine neuere Version kommen -
aber da es mich so nicht stört, hab ich da keine Probleme mit.


Wie gesagt, ich war GeForce FX Besitzer und weiß was richtig laut ist, aber wenn ich eine GraKa unter Last ein wenig hören sollte, stört mich das nicht -
und bisher hab ich sie nur unter FurMark (mit offenem Tower) merklich gehört. :)




Guten Morgen,
ich hab folgenden PC!
Q9550 @ 3,75GHz (IFX-14)
2x2GB OCZ Reaper HPC DDR2 1066
1x Maxtor 250GB
Asus P5Q Pro
1x DVD Brenner LG

[..]

MfG

Muffl

Moin - laut CB zieht ein System mit 4 GHz Q9970 + GTX 295 unter LOAD maximal 400 Watt - es sollte also schicken !

Hier - die Werte:

http://www.computerbase.de/artikel/...force_gtx_295/24/#abschnitt_leistungsaufnahme



MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
da steh ich etwas einsam mit meinem einem Gehäuselüfter hinten am Gehäuse? Meint ihr, für eine GTX 295 sind zwingend mehr Gehäuselüfter nötig?

Laut dem CB Test ist die Kühlfähigkeit des Sandwich - Kühlers der GTX 295 so gut, dass man selbst in nicht gut belüfteten Gehäusen im Sommer keine Angst haben sollte - also, da kommt
(@ 41% Lüftergeschwindigkeit) schon gut Luft seitlich aus den Schlitzen raus.



Danke dir aber wie sieht es mit den 2 Anschlüssen am Netzteil aus?

Grüße


Bitte - also du brauchst 1 x 8 Pin PCIe ( 6 Pin + 2 Pin Adapter) und 1 x 6 Pin PCIe - aber es befindet sich ein Adapter dabei - 2 x 6 Pin PCIe auf 1 x 8 Pin PCIe oder auch zwei mal Molex 12V (4 Pin - Gehäuselüfter oder auch für IDE LWs) auf ein mal 8 Pin PCIe - falls dein NT nur 2 x 6 Pin PCIe haben sollte.

Das mit den Adaptern kann ich zumindest über die Zotac sagen - ob sie bei allen anderen GTX 295 auch dabei sind - kA, aber ich denke normal schon, denn so ein Monster will auch gut versorgt werden.


E: Dein Liberty 500W sollte (zumindest in einer äteren Revision) 2 x 6 pol. PCIe Stecker haben,

(Test Liberty) http://3dfusion.de/artikel/netzteile/enermax_liberty_500w/1_Einleitung_Ausstattung_Lieferumfang/

du brauchst also noch einen Adapter - entweder du fragst mal bei Enermax nach, ob sie dir vielleicht gratis ein Adapterkabel von 6 Pin (direkt am NT !) auf 6 + 2 Pin PCIe zukommen lassen können (von Corsair weiß ich, dass dieser Service angeboten wird - für maximal 2 Y - Kabel pro NT). Am besten dann noch einen Scan der Rechnung mitschicken (kA, wie lang die Garantie bei Enermax ist - aber um die 5 Jahre, wie etwa auch bei den Corsair HX NTs sollten es schon sein) oder halt offen, dass die GTX 295 auch die eben beschriebenen Adapter mit an Board hat.


Eventuell können ja andere "Early Adopters" auch mal was dazu sagen, ob bei ihren 295ern diese Apdater dabei waren.

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh