NVIDIA Geforce GTX 480/470/465/460 BIOS Files

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab grad mal das Bios meiner Palit ausgelesen. Ist aber auch nix besonderes. :(

attachment.php
 

Anhänge

  • 9damcr36t6su.png
    9damcr36t6su.png
    13 KB · Aufrufe: 339
  • GF100-Palit.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 52
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was erwartest du "besonderes" an einem Bios?^^
Da ich die Karten erst letzte Woche bekommen hab, hätt's ja gut sein können, dass da eine aktualisierte Version drauf gewesen wäre. Das meinte ich mit was Besonderem.

/edit Sehe grad, dass du auch aus dem schönsten Bundesland der Welt kommst :rolleyes: - darf man fragen woher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 21er Version ist etwas neuer, die kannst du ja flashen wenn du willst.

Dirmingen, in der Nähe von Illingen.
 
Die 21er Version ist etwas neuer, die kannst du ja flashen wenn du willst.

Dirmingen, in der Nähe von Illingen.
Über Pfingsten werde ich mich mit dem Bios mal auseinandersetzen. Hab mir den Thread jetzt komplett reingezogen. Sind ja schon mal ganz interessante Dinge zu Tage getreten.






Komm da öfter mit dem Bike vorbei, wenn ich Richtung Bostalsee radele. ;)
 
Hab grad mal das Bios meiner Palit ausgelesen. Ist aber auch nix besonderes. :(

attachment.php

Doch. Meines hatte default einen Coretakt von nur 607Mhz. Deine 608!
Du hast also eine OC-Version.:haha:

Nee, mal ehrlich, was soll da momentan besonderes dran sein. Sollten alle weitestgehendst gleich sein bis auf scheinbar den Fakt, daß manche Karten die o.g. 607/608 Mhz mit 0,95V VCore erreichen , und einige wenige hierfür 1,025V benötigen. Wobei sich Deine gerade im Idle befindet, weswegen man Deine Max.VCore, welche im BIOS hinterlegt ist, gar nicht auf diesem Bild feststellen kann (oder haben die mit 1,025V auch eine höhere VCore im Idle als 0,875V?).
 
Das mit den teilweise angezeigten 608 MHz ist ein Auslesefehler in den Tools. ;)

0.875V für P12 sollte 470er Standard sein.

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon eine mit 0.912V und eine mit 1.000V ;) Letztere hat bei 0.950V schon 20W weniger verbraucht als die erste...

Hohe VID = hohe elektrische Güte
Niedrige VID = hohe Leckströme (i.D.R. gut zu übertakten wenn mans gekühlt bekommt ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre jemand so nett mein Bios ein bisschen zu bearbeiten:

P0
Voltage bitte auf 1.050V lassen, aber voltage table bitte erweitern
GPU Clock: 825MHz
Memory Clock: 1900MHz
Shader Clock: 1650MHz

Vielen Dank schonmal. :)
 

Anhänge

  • GF100_Alpaone.zip
    45,4 KB · Aufrufe: 52
Hallo und willkommen im Forum ! :wink:

Wird sofort gemacht ! ;)

E: P12 und P08 wolltest du ja nicht mit Undervolting? Hier sollten auch bei der 480er 0.825V (P12) und 0.850V (P08) problemlos laufen ->
wurd u.a. schon von mayer2 so erfolgreich getestet. ;)

E2: So würde es mit OC und default VCores für alle P-States aussehen -> Voltage Table halt auch freigeschaltet:



Ich könnte es halt auch mit Voltage Entries #0 @ 0.825V (für P12), #1 @ 0.850V (für P08) und #3 @ 1.05V (für P00/P03) machen. ;)

E3: Hier erstmal die Version 1 mit deinen Standard Voltages. ;)

mfg
Edge
 

Anhänge

  • 70.00.21.02 @ 825-1650-1900 MHz @ 1.05V - Alpaone Version 1.zip
    45,7 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Ja das wär super. =)
P12 & P08 undervolten.

Achso.. nochmal ne Frage was P03 angeht. Wenn ich kein Fenster auf meinem 2ten Bildschirm habe und den längerezeit nicht benutze, (Dauer surfen auf dem ersten) fängt der manchmal kurz an ein wenig zu flackern.. Woran könnte das liegen.? (Mann muss dazusagen, dass der aus dem Jahre 2002 ist :d )
 
Gut - ich häng dann nochmal die Version 2 inkl. Undervolting in P12 & P08 dran - sollt ja hoffentlich auch bei dir stabil laufen. ;)





Zu dem Flackern kann ich zumindest aus 2 Gründen leider nichts sagen -> Single Monitor + GTX 295 (wird wohl im Juni oder so eine 470er non Ref. ;)).
OC_Burner z.B. hat Dual-Monitoring (wenn ich das jetzt nicht verwechsle) und eine 480er.

mfg
Edge
 

Anhänge

  • 70.00.21.02 @ 825-1650-1900 MHz @ 1.05V - Alpaone Version 2.zip
    45,7 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Dann werd ich mich mal bei OC_Burner melden.
Vielleicht wirds durch das neue Bios auch besser wer weiss...
Den 2ten Bildschirm schaff ich so oder so ab, sobald es 30" 3D Bildschirme mit mindestens 1920x1200 gibt.

EDIT:

Kann ich die 480 eigentlich einfach mit dem NVFlash aus deinem Guide flashen.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Dann werd ich mich mal bei OC_Burner melden.
Vielleicht wirds durch das neue Bios auch besser wer weiss...
Den 2ten Bildschirm schaff ich so oder so ab, sobald es 30" 3D Bildschirme mit mindestens 1920x1200 gibt.

EDIT:

Kann ich die 480 eigentlich einfach mit dem NVFlash aus deinem Guide flashen.?


Bitte ! ;)

Ja - er hat wohl 2 Screens -> http://www.hardwareluxx.de/community/14481572-post36.html

PN -> http://www.hardwareluxx.de/community/private.php?do=newpm&u=18314


Kannst du machen (da wird u.a. genauer erklärt, wie man den Stick bootready macht) -> hab aber auch noch eine Kurzanleitung auf Basis des Fermi BIOS Editors geschrieben. ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/14531981-post153.html


E: Jedenfalls gibt es im Guide Thread ein Flashpaket mit nützlichem Material (NVFlash, HP USB Tool samt DOS-Startup-Files) und zusätzlichen Tools a la Afterburner, NV Inspector usw.
(außer dem für die GTX 400 passenden NiBiTor 5.6 -> wenn man selbst am BIOS schrauben will -> PN an Orbmu2k: oder halt hier fragen. :d).


mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal =) . Orbmu2k hab ich noch ne PM geschrieben. Aber nach "Fermi Bios Editor" gefragt. Naja.. wird schon hinhauen :d

UPDATE:

Flashvorgang lief 1a & wenn was ist meld ich mich per PM. Ok =)

Danke nochmal für die super schnelle hilfe und support hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen - falls du noch Fragen bezüglich des Flashvorgangs oder der Vorbereitung haben solltest
(und dies im Guide oder der Kurzanleitung nicht so ersichtlich ist) -> mir eine PN schicken. ;)

mfg
Edge
 
Danke, aber es ist noch zu früh ein Bios für mich zu basteln, da ich einfach nicht ganz glücklich mitm MK13 bin und ihn als eine Zwischenlösung ansehe. Für eine Runde GTA4 zocken reichts allemal, aber wenn bald anspruchsvolle Spiele (DX11 usw) kommen, dann wirds wohl eng, denn trotz 2x120mm unterm MK13 und zusätzlicher LianLi-PCI-140mm-Kühlung hält die Graka nicht mal Unigine auf Dauer aus - Temps steigen kontinuirlich und in ca 30 Min ist Sense. Sogar Furmark ist da nicht so extrem wie Unigine, aber trotzdem ist das keine Dauerlösung und ans Übertakten mitm MK13 ist schon gar nicht zu denken... Also werd ich die Graka wohl unter Wasser setzen, testen und erst dann kann man über Bios reden. Ausserdem will ich den Fermi nicht in das bestehende CPU-NB-Kreislauf intergrieren, hab aber kein Platz mehr im Gehäuse und nun kommen die Fragen - externe WaKü, welche ist sinnvoll (und leise!). Reicht ein aquaduck eco+ oder kann man sogar zum passiven Zahlman greifen, oder zum gleichen Preis (aquaduct eco + = 300 beim CK) einen Innova Aquamatic-3 holen - Fragen über Fragen, muss erstmal klären welche Möglichkeiten gegeben sind.... bis dann:wink:


Kannst ja auch mal die Default P00 Taktraten probieren - dann mal mit 0.925V oder etwas höher auf Stabilität testen (GPUTool, 3D Mark Vantage -> vor allem die Sequenz "Jane Nash" scheint anfällig für "Artefakte" wie Texturflackern zu sein, wie ich am WE festgestellt habe - hab mal etwas OC getestet - oder auch alternativ Games - testen.

Jedenfalls sind die 0.875V P00/P03 für deine Karte unter 525 MHz zu wenig.

Sagen wir mal die 700 MHz laufen stabil mit 0.950V - dann könnt ich dir ein entsprechendes BIOS anbieten. ;)

E: Ich sehe, du hast eine 480er und keine 470er (wie etwa Metalhead) - diese brauchen idR schon etwas mehr Spannung - da sind unter 0.9V oder knapp über 0.9V idR wohl zu wenig für einen stabilen Betrieb - aber etwa 0.950V sollte stabil laufen @ stock.

mfg
Edge
 
Währ schön wenn noch mehr Leute ihre Standardspannungen/Hersteller posten vielleicht lässt sich ja eine Tendenz erkennen welche Hersteller überwiegend niedrige VIDs haben,
so was ich bis jetzt gesehen habe hat Gigabyte extrem hohe und Gainward fast immer niedrige...
 
Danke, aber es ist noch zu früh ein Bios für mich zu basteln, da ich einfach nicht ganz glücklich mitm MK13 bin und ihn als eine Zwischenlösung ansehe.

....

Reicht ein aquaduck eco+ oder kann man sogar zum passiven Zahlman greifen, oder zum gleichen Preis (aquaduct eco + = 300 beim CK) einen Innova Aquamatic-3 holen - Fragen über Fragen, muss erstmal klären welche Möglichkeiten gegeben sind.... bis dann:wink:

Alles klar, wenn es dann soweit bei dir ist, können wir mal basteln. ;)

E: Ja, leider ist der 13er für die 480 nicht so gut - aber für die 470 schon.

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste am Wochenende (Bereitschaftsdienst :banana:) noch einmal meine Taktraten aus. Könnte dann jemand meine Taktraten erneut ins Bios eingeben und ist es schon möglich die Lüftersteuerung zu Optimieren? Finde bei 70° brauch der Lüfter nicht bei 46% rum eiern.
 
Ich teste am Wochenende (Bereitschaftsdienst :banana:) noch einmal meine Taktraten aus. Könnte dann jemand meine Taktraten erneut ins Bios eingeben und ist es schon möglich die Lüftersteuerung zu Optimieren? Finde bei 70° brauch der Lüfter nicht bei 46% rum eiern.

Ja - ein neues BIOS kannste dann gerne kriegen. ;)

Nein - über BIOS Editoren (Fermi BIOS Editor Lite 1.3 sowie den noch kostenpflichtigen NiBiTor 5.6 (mehr oder weniger mit GTX 400 Support
dank Orbmu2k_ und OC_Burner -> ihre Erkenntisse haben sie "mavke" übermittelt)) ist eine Custom-Lüftersteuerung (noch) nicht möglich.

Nutze am besten Afterburner hierfür -> Settings -> "Enable user definied software automatic fan control".
Das sollte hoffentlich auch schon bei den 400er gehen.

mfg
Edge
 
Währ schön wenn noch mehr Leute ihre Standardspannungen/Hersteller posten vielleicht lässt sich ja eine Tendenz erkennen welche Hersteller überwiegend niedrige VIDs haben,
so was ich bis jetzt gesehen habe hat Gigabyte extrem hohe und Gainward fast immer niedrige...

Der Hersteller macht nicht die VID, die Karten kommen bisher alle fertig von Nvidia.
 
Palit GTX470
Vid 9,12V :hail:
(Is das jetzt gut oder schlecht?!? Irgendwie glaube ich nich, dass die niedrigen Spannungen höheren Verbrauch bedeuten, wie irgendwer hier geschrieben hat...) :wall:

@massaker:
MK-13-Kühler mit zwei 120mm-Lüftern reicht nicht?!? :hmm:
Kann ja fast nich sein... Was Stärkeres in Sachen Luftkühler gibt's doch momentan garnich...
 
Palit GTX470
Vid 9,12V :hail:
(Is das jetzt gut oder schlecht?!? Irgendwie glaube ich nich, dass die niedrigen Spannungen höheren Verbrauch bedeuten, wie irgendwer hier geschrieben hat...) :wall:

@massaker:
MK-13-Kühler mit zwei 120mm-Lüftern reicht nicht?!? :hmm:
Kann ja fast nich sein... Was Stärkeres in Sachen Luftkühler gibt's doch momentan garnich...
Doch, den Thermalright Spitfire +VRM-G2... Klick! Da wird im ersten Absatz sogar der Mk-13 erwähnt, wie passend :mad:
 
Doch, den Thermalright Spitfire +VRM-G2... Klick! Da wird im ersten Absatz sogar der Mk-13 erwähnt, wie passend :mad:
Hm, ja, zugegeben... Is aber noch nich erhältlich... :)

Ich selbst hab 'ne GTX 470 mit 'nem MK-13 und zwei 120mm-Lüftern bei 900rpm (also wirklich leise), und die Chiptemperatur is noch nie über 80°C gegangen. Sind die GTX480er wirklich so viel anspruchsvoller?!
 
Habe mit dem MK-13 getestet und den Test bei 90° STEIGEND!!! abgebrochen. Dabei war die Karte bereits 0,05v untervoltet.
 
Ja habe ich mir auch gedacht :( Teste bald den Spitfire

Doch, den Thermalright Spitfire +VRM-G2... Klick! Da wird im ersten Absatz sogar der Mk-13 erwähnt, wie passend :mad:

Finde das Video einfach nur bescheuert, wer nimmt bitte bei seiner Karte die IHS ab? Ein anderes Video zeigt die max. Temperatur von 83° das passt schon eher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh