NVIDIA Geforce GTX 480/470/465/460 BIOS Files

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo wollte auch mal meinen Beitrag dazu leisten :) Ich habe eine GTX470 von Colorful und ich glaube davon hatten wir hier bis jetzt noch kein Bios.

gr1clfy7pn2.png


Colorful GTX 470 Bios 70.00.1A.03

P0 Default Shader Clock: 1215 Mhz
P0 Default Memory Clock: 1674 Mhz
P0 Default VCore: 0.987V

Idle
101 Mhz Shader
135 Mhz Memory
0.875 Vcore



Die Karte kann man wunderbar mit GPU:800/Shader:1600/RAM:1800-1900 @1,075v stabil Takten.
 

Anhänge

  • GF100.zip
    45,3 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Orbmu2k_

Kannst du da ne Veränderung sehen, da das Bios offenbar ne andere Bezeichnung hat?

Also wenn ich mich nicht täusche dann besteht der Unterschied zwischen 70 und 72 lediglich nur in den Taktraten und Spannungen (Normale Version und Superclocked) Bei der GTX480 gilt das gleiche, sprich 80 und 82.
 
Ist es möglich aus meinem 70.00.21.00.70 ein 70.00.21.00.72 anzufertigen?
Vorher hatten wir ja nur ein 70.00.1A.00.72 wenn mich nicht alles täuscht, oder?
Nicht das es jetzt von grosser Relevanz für mich ist, aber es gibt ja die ersten Thesen, das dass 21 besser gehen soll.
Ich werde wohl erst Ende Mai/Anfang Juni flashen wenn ein neues Netzteil und GPUwakü vorhanden ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, OC_Burner müsste recht haben - die 70 / 72 und 80 / 82er sind wohl die SC bzw. FTW BIOSe mit wohl je 2 VIDs höher unter P00 und halt unterschiedlichen Core/Shadertaktraten
(25/50 MHz Differenz müsst das sein). Bemi GDDR Takt haben wohl beide Versionen je den identischen Takt (1700 MHz bei der GTX 470 SC und FTW sowie 1900 MHz bei der GTX 480 SC und FTW).

Ist dies so, dann kann man auch einfach die Taktraten des 70.00.21.00.70 anpassen, um quasi ein 70.00.21.00.72 erhalten -> alternative -> dieses drüberflashen.

mfg
Edge
 
Vllt hab ich es unnötig kompliziert ausgedrückt:
Ich meinte damit eher eine Version mit dem längeren Voltage Table mit meiner 21er Version
Die Taktraten kann ja jeder selber machen. Nur den max Voltage bei 1.2xx bekommt man nicht einfach so hin
 
Vllt hab ich es unnötig kompliziert ausgedrückt:
Ich meinte damit eher eine Version mit dem längeren Voltage Table mit meiner 21er Version
Die Taktraten kann ja jeder selber machen. Nur den max Voltage bei 1.2xx bekommt man nicht einfach so hin

Ja klar, das sollte kein Problem sein.
 
Zitat:
Zitat von OliverM84 Beitrag anzeigen
Gibts überhaupt schon Infos, ob ein neuer NiBitor in der Mache ist?


Jupp er ist dran. Aber er hat noch nichtmal selber ne Karte zum testen. Wird sich also noch hinziehen.



kann er sich ja bald leisten.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dessen Verhalten gegenüber mancher hier, braucht der mir mit dem Nibitor nicht mehr zu kommen.
Wer braucht denn schon Nibitor, wir haben ja alles, was wir benötigen ;)
 
Wer braucht denn schon Nibitor, wir haben ja alles, was wir benötigen ;)

Man könnte ja auch so ne Art OC Datenbank erstellen mit unterschiedlichen Biosversionen in Core/Shaderakt/Speichertakt und Vcore.

Das würde aber glaub ich den Rahmen sprengen,bei den vielen Möglichkeiten.


Aber ein paar die immer so einen bestimmten Bereich abdecken wäre doch nice.
Und jeder könnte sich das am ehesten zu seiner GPU passende herauspicken und flashen:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gainward GTX480

Hersteller: Gainward
Edititon: Standard
Modell: GTX 480
BIOS : 70.00.21.00.02

P0 Default Shader Clock: 1401 Mhz
P0 Default Memory Clock: 1848 Mhz
P0 Default VCore: 1.025V

P12 Default Shader Clock: 101 Mhz
P12 Default Memory Clock: 135 Mhz
P12 Default VCore: 0.962V

Attachment: Gainward_GTX480_Standard.zip


Wäre jemand so nett und würde mir das abändern?:xmas:

Auf:

P0: 1000mV
P8: 875mV
P12: 850mV
 

Anhänge

  • Gainward_GTX480_Standard.zip
    45,5 KB · Aufrufe: 65
Super! Ich danke dir! :banana:
 
jetzt hab ich mal versucht das abgeänderte bios von ducati zu flashen.
und was ist passiert jetzt hab ich wieder die standard einstellungen. p0@1.38

hat jemand eine idee warum er das nicht nimmt

lg
 
jetzt hab ich mal versucht das abgeänderte bios von ducati zu flashen.
und was ist passiert jetzt hab ich wieder die standard einstellungen. p0@1.38

hat jemand eine idee warum er das nicht nimmt

lg

Jo, mein Fehler, ich hatte vergessen zu speichern.
Kommt gleich ein neues ;)

Edit:
Jetzt aber!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja jetzt gehts, danke
 
Yop, läuft einwandfrei...danke :bigok:
 
Vllt hab ich es unnötig kompliziert ausgedrückt:
Ich meinte damit eher eine Version mit dem längeren Voltage Table mit meiner 21er Version
Die Taktraten kann ja jeder selber machen. Nur den max Voltage bei 1.2xx bekommt man nicht einfach so hin

Uppe mal dein EVGA 21er BIOS hier - dann machen wir dir eine Version mit max. 1.212V Voltage Table ! ;)


Man könnte ja auch so ne Art OC Datenbank erstellen mit unterschiedlichen Biosversionen in Core/Shaderakt/Speichertakt und Vcore.

Das würde aber glaub ich den Rahmen sprengen,bei den vielen Möglichkeiten.


Aber ein paar die immer so einen bestimmten Bereich abdecken wäre doch nice.
Und jeder könnte sich das am ehesten zu seiner GPU passende herauspicken und flashen:bigok:

Klingt cool - aber in der Tat wohl aufwendig und vor allem unübersichtlich, wenn man jedes Custom-BIOS Seperat verlinken würde. :fresse:

Man könnte dann insgesamt 4 Rar-Archive anbieten - jeweils mit einer Custom-BIOS Sammlung -> jeweils mit beiden aktuell erhältlichen BIOSen für 480er und 470er.


Hm...nun ja, schneller geht es wohl, wenn man sich sein Wunsch-BIOS selber bastelt oder hier basteln lässt. :d


mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Uppe mal dein EVGA 21er BIOS hier - dann machen wir dir eine Version mit max. 1.212V Voltage Table ! ;)

Schon gemacht ;)
Post 269 hier im Thread

Edit: ich denke mit den 4 verschiedenen Versionen(GTX470/480 mit beiden Biosversionen) sollten kaum noch Wünsche übrig sein. Denn die Taktraten sollte jeder noch selber hinbekommen. Dafür hast du ja schon ein How-To Pic erstellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hier das Original BIOS meiner Point of view GTX 470 in der Version 70.00.1A.00.03.:

Inzwischen habe ich ja bereits ein modifiziertes drauf, welches mir Edgecrusher86 erstellt hat mit Werten von (in Klammern die originalen) VCore Idle 0,825 (0,875), VCore Last 0,875 (0,95), GPU 650Mhz (607Mhz).
 

Anhänge

  • GF100.zip
    45,3 KB · Aufrufe: 49

Anhänge

  • Gainward7000210002_mäxchen_v1.zip
    45,5 KB · Aufrufe: 47
ok danke, alles klar
 
Mal 'ne kurze Frage:
Gibt es eine Software, mit der man die Spannung im Idle-Modus P12 oder auch P8 (testweise) ändern kann, ohne gleich das Bios flashen zu müssen?
nVidia Inspector und MSI Afterburner können das bei mir nur im P12-Modus...
Danke!
 
Mal 'ne kurze Frage:
Gibt es eine Software, mit der man die Spannung im Idle-Modus P12 oder auch P8 (testweise) ändern kann, ohne gleich das Bios flashen zu müssen?
nVidia Inspector und MSI Afterburner können das bei mir nur im P12-Modus...
Danke!

Mit dem AfterBurner kannst Du doch auf 0,825 runtergehen. Wenn Du "Apply" drückst, hast Du diese VCore doch mit Deiner Karte. DAnn surfst Du ein bißchen oder machst sonstwas außerhalb von 3D, also irgendwas, wo die Karte sich nicht genötigt sieht, auf höhere Takte zu gehen, dann siehste ob alles stabil ist. Niedriger als 0,825 könnte man das BIOS sowieso auch nicht verändern für den Idle-Modus, soweit ich weiß (inzwischen)!
 
Ja - 0.825V sind (zumindest noch derzeit) das Minimum.
Ich denke auch, dass sich daran in Zukunft nichts ändern wird.


@ mäxchen: Im P03/P08 könnt man halt auch noch den Shadertakt senken - sagen wir mal auf 600 MHz oder so -
, aber in Sachen Stromsparen wird das kaum was bringen. Der GDDR sollte ja, wie wir wissen, in P03 auf P00 Level sein
(ist hier auch Hauptverantwortlich für den Verbrauch).


mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Edgecrusher86

Mich interessiert P3 (dual Monitor Betrieb), zumal ich im P0 schon 1,075 V @default habe... Die Methode von Metalhead funzt nicht. Ausser man macht in Optionen vCore für alle States erzwingen. Aber man kann im Afterburner beim P0-Core nicht unter 525 Mhz gehen und auf diese weise P3 simulieren. Das Problem ist, dass die Karte ÖFTERS zwischen P3 und P0 switcht. Sprich: man startet ein Video, Taktrate geht schnell von 405 Mhz (P3) auf 525 hoch und Vgpu bleibt bei 0,875V (weil man sie ja erzwigt und dadurch P3 zu simulieren versucht). Ergebniss: Windows hängt. :(
Was noch möglich wäre - im Inspector die P3-Werte in P0-Modus durch "Unlock Min" einzutragen und in einer 3D-Applikation die Stabilität zu testen, was natürlich einen extrem unrealistischen Test ergäbe... :(
Hat noch jemand einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja auch mal die Default P00 Taktraten probieren - dann mal mit 0.925V oder etwas höher auf Stabilität testen (GPUTool, 3D Mark Vantage -> vor allem die Sequenz "Jane Nash" scheint anfällig für "Artefakte" wie Texturflackern zu sein, wie ich am WE festgestellt habe - hab mal etwas OC getestet - oder auch alternativ Games - testen.

Jedenfalls sind die 0.875V P00/P03 für deine Karte unter 525 MHz zu wenig.

Sagen wir mal die 700 MHz laufen stabil mit 0.950V - dann könnt ich dir ein entsprechendes BIOS anbieten. ;)

E: Ich sehe, du hast eine 480er und keine 470er (wie etwa Metalhead) - diese brauchen idR schon etwas mehr Spannung - da sind unter 0.9V oder knapp über 0.9V idR wohl zu wenig für einen stabilen Betrieb - aber etwa 0.950V sollte stabil laufen @ stock.

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem AfterBurner kannst Du doch auf 0,825 runtergehen. Wenn Du "Apply" drückst, hast Du diese VCore doch mit Deiner Karte. DAnn surfst Du ein bißchen oder machst sonstwas außerhalb von 3D, also irgendwas, wo die Karte sich nicht genötigt sieht, auf höhere Takte zu gehen, dann siehste ob alles stabil ist. Niedriger als 0,825 könnte man das BIOS sowieso auch nicht verändern für den Idle-Modus, soweit ich weiß (inzwischen)!
Das Problem ist (wie auch massaker schreibt), dass die Karten öfters mal kurz auf P0 "hochspringen". Und wenn ich da P8-Spannungen anlege, stürzt die Karte (sicherlich) sofort ab...
Außerdem kann Afterburner (und wahrscheinlich auch nVidia Inspector) die Spannung nur von P0 ändern. Selbst wenn ich die Spannung da sehr tief einstelle, geht sie in z.B. P8 wieder herauf (!) auf den P8-Standard-Wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh