NVIDIA Geforce GTX 480/470/465/460 BIOS Files

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann ich gerne machen. ;)

Einen Moment - ja, auch die anderen Voltages für Low-3D und 2D sollten sich senken lassen. Beim GF100 läuft ja hier idR bei beiden Domänen 0.825V stabil. ;)

Wir können es ja mal versuchen. :)

Ich mach mal mehrere Versionen.


.........................................................................................................

Das Sparkle 1GB OC - BIOS wurde jeweils auch freigeschaltet.


Einmal nur die P00 (Last) - Taktraten erhöht und VCore auf 0.95V gesenkt:

1i7xb.png



Einmal die P00 (Last) - Taktraten erhöht und VCore auf 0.95V gesenkt sowie die Low-3D VCore (P08) und 2D VCore auf je 0.825V gesenkt:

721u0i1.png





E2: Damn, das ist ja das Sparkle BIOS. :shot:

Das Sonic BIOS kommt sofort. :fresse:




mfg
Edge
 

Anhänge

  • GTX 460 - 70.04.13.00.02 (Sparkle 1GB OC) @ 763-1526-1900 MHz @ 0.95V - Rest Standard.zip
    45,1 KB · Aufrufe: 70
  • GTX 460 - 70.04.13.00.02 (Sparkle 1GB OC) @ 763-1526-1900 MHz @ 0.95V.zip
    45,1 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm, wäre schön wenn du das Palit Sonic Bios nimmst :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - hab ich jetzt auch gemerkt. :d

Ich mach mich auch an die Arbeit. ;)


E: So - hier kommt es:


Palit Sonic 1GB Custom-BIOS:


Die P00 (Last) - Taktraten erhöht und VCore auf 0.95V gesenkt:

72333ej.png



mfg
Edge
 

Anhänge

  • GTX 460 - 70.04.0F.00.00 (Palit Sonic 1GB) @ 763-1526-1900 MHz @ 0.95V.zip
    44,9 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
öhm, ich teste mal das untere... :) allerdings hast du glaube ich den ramtakt vergessen :d naja, ich teste erstmal und erstatte dann gleich bericht :d

Schonmal vielen vielen Dank!

Edit:

Also bei 0.825V läuft alles stabil. Habe die Taktraten und Volts für 3D mit denen von Low-Power-3D angeglichen:
MKV HD 1080p - läuft
Youtube HD 1080p - läuft
OCCT GPU 1080p 5Min - läuft
Heaven 2.1 Benchmark - läuft

So, jetzt das Bios mit den 1900Mhz Ram :)

€dit 2:

Multimonitor läuft auch 1080p und 1680x1050

Edit 3:
Das 1900MHz Bios läuft auch super. Ich frage mich wie weit man wohl runtergehen könnte, 0.8V vlt oder sogar nich tiefer?

Edit 4:
Schade eigentlich :) Gibt es ne Möglichkeit die Ram-Spannung einzeln zu ändern? Der Ram skaliert bei mir mit der Vcore...
700 / 1400 / 1800 Stock läuft ürbigens mit 0.887V stabil :d sobald ich tiefer gehe mag der Ram leider nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh - hast ja recht. Verdammt.

Ich editier das mal. ;)

E: Done ! ;)

E2: Ausgezeichnet - danke fürs Feedback ! :d

E3: 0.825V sind auch beim GF104 das absolute Minimum.

Update: Der GDDR5 Memory Controller hängt direkt an der GPU - wie beim GF100 auch - darum skaliert das Taktpotenzial auch mit der VCore. ;)
Also per Software oder BIOS-Flash denke ich nicht, dass man die "V-GDDR" separat steuerun kann - eventuell per Hard-Mod am PCB. :fresse:


E4: Hiermit kann man dann auch per Kommandozeile unter Windows flashen (NVWinFlash 5.95.01) -
allerdings würde ich das bei mir aus Gründen der Sicherheit weiterhin im DOS machen:


http://uploaded.to/?id=9mleut44yzy8ibqyf7qybug3ljtbpq8b




mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Edgecrusher86: dürfte ich dich nochmal um eine veränderung bitten?

und zwar das sonic bios mit:

775 / 1550 / 1900 @ 0.962V
und
0.825V @ P08 (Low-3D) und P12 (2D)

iwie waren die taktraten, die die letzten 3 tage liefen anscheinend leider doch nicht stable... (was sehr verwunderlich ist :) )


Edit:
Gibt es ne Möglichkeit die Ram-Spannung einzeln zu ändern? Der Ram skaliert bei mir mit der Vcore...
700 / 1400 / 1800 Stock läuft ürbigens mit 0.887V stabil sobald ich tiefer gehe mag der Ram leider nicht mehr...
 
Vielen Dank!

Die "V GDDR" wird allerdings bei der gtx460 im 2d mode auch gesenkt. Wohingegen 3d-low und 2d dieselber V im bios haben.

Mir ist noch etwas interessantes aufgefallen, bei Heaven 2.1 habe ich mit derselben Taktrate bei 0.962V und 1.0V nur einen Temperaturunterschied von 1°C. Kann jemand bestätigen, dass die Temperatur wohl eher mit dem Chiptakt skaliert, als mit der V GPU...
 
wie man hier gut sieht unterscheiden sich die last V Spannungen wohl auch von Bios zu Bios. :)
HIER

@ Edgecrusher86: Wie stehe wohl die Chancen den BiosEditor von Orbmu2k zu bekommen, damit ich da mal ein bisschen rumprobieren kann mit nem Bios von nem anderen Hersteller z.B. :shot:

Edit: Auch wenn das immernoch nicht erklärt wieso ich nichtmal die 2000MHz beim Speicher stabil bekommen, der Ram ist ja darauf ausgelegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt - die VIDs sind hier teils unterschiedlich - wie auch bei den anderen GTX 400 Karten.

Nun ja - tut mir leid, aber Orbmu2k möchte den Editor nur an User weitergeben, die schon eine Weile hier im Forum unterwegs sind.
Das müssen wir akzeptieren und ihm für seine Arbeit für die Community besonders im Hinblick auf die GTX 400 Karten danken.

Klar - ich denke mal, das auch OliverM84 bald damit unterwegs sein darf - ich werd Orbmu2k mal fragen.
Dann kann er auch weiterhelfen, wenn ich mal keine Zeit haben sollte.

Dann können wir euch trotzdem was anpassen, auch Fremd-BIOSe - besser als nichts. ;)

mfg
Edge
 
Ok, das kann ich verstehen. 22.07.2010 Bin schon ein paar Stunden im Board unterwegs. Versuche jetzt mal das Sparkle Referenz Bios und schaue wie es da aussieht... Editiere die Ergebnisse dann hier rein.

Edit: Sparkle Bios kommt für meine Karte nicht in Frage :d Der Lüfter geht nur bis max 70%. Dafür ist der Kühler der Sonic zu klein... Nächster versuch: Gainward GS BIOS

Edit 2: auch das Gainward GS Bios lässt keinen stabilen Ram bei 2000 zu. nach unbestimmter zeit : meist so 30-45 min absturz mit weißen rechtecken bei crysis... *grrrr*
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ihm halt eher darum, dass der Editor nicht öffentlich wird und Leute da etwas editieren, die absolut Null Erfahrung haben und sich hinterher beschweren, warum die Karte ein Blackscreen ausgibt.

Gut, das ist bei dir und vielen anderen Usern, die hier noch nicht so lange dabei sind, sicher nicht der Fall, da du schon Flash-Erfahrung gesammelt hast, aber seine Entscheidung steht und ist insgesamt gesehen auf jeden Fall berechtigt.

Mach das - wenn das BIOS besser gehen sollte, kann ich dir ja einen Wunsch-Wert editieren. ;)

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe mich einfach erstmal mit dem zufrieden was ich habe :d Nochmals vielen Dank für das Bios, hättest du vielleicht noch eine Erklärung zu den anderen Werten im Screenshot (1350 , 540, 1643, ... )
 
Zuletzt bearbeitet:
@Orbmu2k
Ok, also zum teil :d

1jscr.png


Die 1350 scheinen die gtx460 default shaderclocks zu sein... Sollte man die nicht auch noch wie bei der GTX 470 in deinem Bsp ändern?

Die 540 und 203 scheinen bei allen GTX 4x0 gleich zu sein, ich schätze mal das sind sowas wie bootclocks, oder so, was gut sein kann, weil ich diesen coretakt 540 schonaml gesehen habe, als ich direkt nach dem booten die sensoren betrachtet habe

Die 1643 in meinem Bsp sind also für Vertex- und Pixelshader und berechnen sich nach dem Faktor des Originalbios...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dss hatte ich mich heut morgen auch gefragt - mit den 1350.
Aber: Bisher alle BIOS-Versionen der 460er mit Werks-OC haben die 1350 fix stehen (siehe letzte Seite) - unabängig von ihrem höheren Shadertakt.
Aus dem Grund denken wir, dass dieser Wert fix ist.

Beim GF100 sieht das zwar etwas anders aus - dort würde auch der Shaderclock statt wie hier die 1350 stehen.

Die 1550 ist der Shaderclock (und damit ja seit GF100 quasi genau die Hälfte der Coreclock - wobei 1401 MHz bei der 480er z.B. nicht genau das Doppelte von 700 MHz Coreclock ist) und wie auch beim GF100 gibt es eine unbekannte Taktdomäne, die beim GF100 (gerundet) um den Faktor 1.05 höher als der Shaderclock und beim GF104 in der Regel (gerundet) das 1.06 fache vom Shaderclock ergibt.

Was genau die 540 oder 203 @ P00 bewirken, kann ich nicht sagen - das lass ich einfach so stehen. ;)

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mich als Versuchskaninchen zum testen der Veränderung der ersten 2 Mal 1350 zur Verfügung. USB Stick für blindflash falls was schiefgeht liegt bereit :d
 
Da will es einer aber wissen. :fresse:

Was willst du dort haben? Auch den Shaderclock?

Ich garantiere für nichts - unter Umständen springen aber ein paar fps in Benches hervor.

E: Am besten ich schick dir dann eine PN mit so einem BIOS - das ist mir sonst zu heiß hier. :fresse:

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage vorraus dass die Veränderung von Clock 0/1 null komma garnix ändert. Ich hatte das Edge schon geschrieben, dass ich zu 99,9% sicher bin dass diese zwei Domänen zu den "preserved settings" gehören und beim Flashen ignoriert wedern.
 
Ich sage vorraus dass die Veränderung von Clock 0/1 null komma garnix ändert. Ich hatte das Edge schon geschrieben, dass ich zu 99,9% sicher bin dass diese zwei Domänen zu den "preserved settings" gehören und beim Flashen ignoriert wedern.

Eine sehr weise Voraussage, es hat wirklich überhaupt nichts geändert :)
Trotzdem vielen Dank für den Versuch @ Edgecrusher86.

Edit: ich nerve wirklich ungern :d

http://img9.abload.de/img/32qa8.png
^^Bios Original Faktor: 1470 \ 1400 = 1.05
http://www.abload.de/img/1jscr.png
^^Bios Modded Faktor: 1643 \ 1550 = 1.06
Welcher Faktor wäre denn nun der richtige für meine Karte ? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten 460er mit Werks OC haben ~ 1.06 (teils auch minimal mehr oder weniger), also kann man sicher auch bei deiner die 1.06 ohne Probleme fahren, denk ich mal.

Ja, bei dem OC-BIOS hat ich deswegen 1.06 genommen. ;) Die Sonic Platinum hat übrigens auch 1.06 -> 1600 MHz Shader sowie 1696 MHz.

Da wird so sicher nichts anbrennen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt den Gainward Support mal angeschrieben, was in den BIOS Files vom 16.7. und 22.7. denn geändert wurde. Und heute kann man das ZIP zwar noch runterladen, es ist aber defekt und lässt sich nicht entpacken :shot:
 
die könnten ruhig den lüfter noch niedriger laufen lassen, v.a. wenn man im 2D (trotz 25-30° im zimmer) nur 30-35° GPU-temp hat...

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:55 ----------

Ich habe jetzt den Gainward Support mal angeschrieben, was in den BIOS Files vom 16.7. und 22.7. denn geändert wurde. Und heute kann man das ZIP zwar noch runterladen, es ist aber defekt und lässt sich nicht entpacken :shot:

nichts, ist immer noch das selbe bios, hab eine antwort bekommen! ;)
Es wurden keine weiteren Änderungen vorgenommen, dieses Upgrade file ist nur etwas komfortabler und gibt beim Update Informationen zum Status aus.

Am Bios selbst hat sich nichts geändert !
 
So Gainward Support hat geantwortet, ich hatte nochmal eine Rückfrage und auch direkt wieder eine Antwort.
Das muss ich also mal lobend erwähnen - deutscher Support per Mail, Erstkontakt innerhalb 90min und zweite Antwort nach wenigen Minuten, wirklich super! :hail:

Also: das aktuelle ZIP File kann nur mit WinRAR entpackt werden, das wird noch gefixt. Das vom 22.7. flasht das gleiche BIOS, gibt nur mehr Infos zum Status aus. Und das BIOS selbst hat eine geänderte Lüftersteuerung, die unter Last leiser ist.
Ich werde mal schauen ob es neuer ist als das auf meiner Karte, falls nicht werde ich es mal flashen und testen wie es sich mit den Temps und dem Lüfter verhält.

Im Anhang das offizielle ZIP File vom Support, das gefixt ist und sich auch mit dem in Windows eingebauten ZIP öffnen lässt. Geändert ist dort also die Lüftersteuerung, die unter Last leiser ist.

EDIT: als Anhang mit 533KB zu groß, nur 100KB erlaubt... doof ;) daher nicht im Anhang sondern bei uploaded.to:

VGA_BIOS_Upgrade_0722.zip ... at uploaded.to - Free File Hosting, Free Image Hosting, Free Music Hosting, Free Video Hosting, ... - BIOS 0722
 
Bios mit geänderter Lüftersteuerung? Das klingt sehr interessant - vllt. kann man daraus weitere Erkentnisse erlangen, wie man bei den Fermis die Lüfter per Bios steuert :)
 
Wenn dus geflasht hast bitte das BIOS File mit GPU-Z dumpen und hier anhängen. ;-)


@Edge: Das meinte ich mit dumpen nicht den InspectorDump ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh