[Sammelthread] Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite!

Nvidia GeForce GTX580 Sammelthread

tewzipw9.jpg

hae9xyj3.jpg

n6p9vv7s.jpg

woegogwi.jpg

wthjbhja.jpg

4mkh7wa5.jpg

7wiehwxs.jpg

ey5magrg.jpg


Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580


Technische Daten der GTX 580 <<<<<<<

* Chip = GF110
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 530mm²
* Transistoren = 3 Milliarden
* Chiptakt = 772 MHz
* Shadertakt = 1544 MHz
* Stream Prozessoren = 512 (1D)
* Speichermenge = 1536 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 384 Bit
* Leistungaufnahme = 244 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung


Erste Tests der Karte <<<<<<<

Preisvergleich <<<<<<<

Treiber <<<<<<<

Tools <<<<<<<

DX11 Benchmarks <<<<<<<


Messungen zur Laustärke, Temperatur & Stromverbrauch <<<<<<<

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580

------------------------------------------

Performance :banana: <<<<<<<

c3zo4gh5.jpg
fajlb9eu.jpg

4jpaws3t.jpg
n2xstqg5.jpg

2mhz2cwg.jpg
nybvfsza.jpg

yut42oig.jpg
8nvtg6z5.jpg


Weitere Benchmarks im Hardwareluxx Test <<<<<<<

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580

3dije3ki.jpg
nc5d3eve.jpg



Wasserkühler Sammelthread hier <<<<<<< (Danke an Guapa5000)


Übertaktete Versionen <<<<<<<


Karten mit Wasserkühler ab Werk <<<<<<<
Hardwareluxx - Preisvergleich

EVGA GeForce GTX 580 FTW Hydro Copper 2
o5j8w6wu.jpg

kw3ocj3d.jpg

q2ar6ddn.jpg

fmvh3ckb.jpg

pvmtab87.jpg

x9rfwuki.jpg


Karten mit Accelero Xtreme Luftkühler ab Werk <<<<<<<
Sparkle GTX 580 mit Dreifach-Lüfter
8mvykufr.jpg

va2hs6nh.jpg

l7ytl8tr.jpg

lf3rz9io.jpg

////////OC Liste hier\\\\\\\

OC Ergebnisse (mit Wasserkühlung)


3DMark Vantage

Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

38633 | 1061 GPU | 2122 Shader | 1203 Speicher | 1.212v | VID? | EVGA | Mayk-Freak

3DMark11
3DMark 11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Furmark

GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge




OC Ergebnisse (mit Luftkühlung)


3DMark Vantage

Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge

3DMark11
3DMark 11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Furmark

GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Bitte alle gewünschten Fakten & Fragen in diesem Thread posten, Danke [/I][/COLOR]
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

bekommt ihr mit dem 262.99er Treiber den Rivatuner zum laufen?
Mir fehlen da die "low level SYSTEM settings", also das Symbol mit der Grafikkarte. Wollte eigentlich ganz gerne mal nen Quadrotreiber drüberlaufen lassen... ;)

Wäre da um einen Tip dankbar, wie der sich integrieren lässt.
Das Eintragen der Treibernr. "26299" unter den "poweruser-settings" / "ForceDriverVersion" brachte nichts.


Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3Dmark 11 ist bei jeder EVGA 580 dabei.
Bei der Black-Ops ist das Spiel NICHT dabei und wann bzw. ob sie in EU erscheint ist nicht klar.
In den Staaten ist sie wohl auch vergriffen..
Du kannst Dir das Geld auch sparen.. Die hat nur 28 MHz mehr Takt, sonst nix.
 
3Dmark 11 ist bei jeder EVGA 580 dabei.
Bei der Black-Ops ist das Spiel NICHT dabei und wann bzw. ob sie in EU erscheint ist nicht klar.

Vielen Dank fuer die Antwort!
Dass BlackOps nicht zum Lieferumfang der GraKa gehoert war mir klar. ;)
Sie sieht halt gut aus und ist genauso getaktet wie die Superclocked.
Ich werde den Markt mal etwas genauer beobachten.
 
Deine Aussage hört sich ja bis auf das kleine Wort ganz vernünftig an.

Nur ist es gerade dieses Wort was das erst gesagte fast schon negiert:asthanos:



Hat keiner gesagt, dass es einfach ist :d
Aber ich versuchs, ... aber da ich echt kaum Zeit hab zur Zeit, könnte es klappen :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:55 ----------

Wurde das hier schon angesprochen?
Sorry wenn ja!

Disable GeForce GTX 580 Power Throttling using GPU-Z | techPowerUp

Disable GeForce GTX 580 Power Throttling using GPU-Z
 
Ok iNxL, also so kann ich leider nicht spielen, das nervt nur noch. Selbst wenn ich die Teufel Anlage bis zu 60% aufdrehe, hör ich den Lüfter immernoch.

Ich habe soeben eine Anfrage an Arctic-Cooling geschrieben, inwiefern der AC Xtreme Plus mit der GTX580 kompatibel sein wird. MMn. wäre das durchaus eine Überlegung wert, bevor man sich eine Wakü anschafft. Werde berichten ob und was für eine Antwort ich erhalte.

http://www.hardwareluxx.de/communit...gf110-sammelthread-759910-2.html#post15659835

Hier ist die Lösung Freunde :-)

Für was mach ich mir die Mühe ^^ :wink:
 
Hat keiner gesagt, dass es einfach ist :d
Aber ich versuchs, ... aber da ich echt kaum Zeit hab zur Zeit, könnte es klappen :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:55 ----------

Wurde das hier schon angesprochen?
Sorry wenn ja!

Disable GeForce GTX 580 Power Throttling using GPU-Z | techPowerUp

Disable GeForce GTX 580 Power Throttling using GPU-Z

hat schon wer getestet ob das deaktivieren des throttlens mit gpu-z funzt ?
 
Bei mir funzt das nicht, oder bin ich zu blöd um ne Verknüpfung zu erstellen?

Meine sieht so aus:

"D:\Downloads\GPU-Z 0.4.8\GPU-Z.0.4.8.exe" /GTX580OCP

Ich kann folgendes nicht eintragen:

"D:\Downloads\GPU-Z 0.4.8\GPU-Z.0.4.8.exe /GTX580OCP"

Also der Ausdruck /GTX580OCP kommt nicht unter die "" sonst kommt ne Fehlermeldung und meine Lösung funzt nicht :(
 
ich werde das bei mir nicht testen ^^
 
Bei mir gehts...



 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal für mich der nichts mitbekommt, die Karte hat also ca. 5-10% Mehrleistung im Vergleich zu meiner 480er mit fast identischem Verbrauch!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist ja nicht so dolle, war die letzten Tage so im Stress das ich mich kaum mit der 580er befassen konnte, wollte proforma schon einmal meine GTX 480 verkaufen, aber so lohnt das noch nicht wirklich. Zumal die max. 15% bestimmt wieder Game + Treiber abhängig sind. Hmm das muss ich gut überlegen hehe
 
Durchaus möglich, dass in zukünftigen Teiberversionen etwas mehr % rausgeholt werden können, offensichtlich fährt Nvidia 2 Treiberschienen, eine eigene für die 5er Geforces.
 
@Hardy Hardcore

Jo, bin auch gerade von 480 auf 580 umgestiegen. Zum Benchen isses ganz nett, beim Zocken ist der Unterschied dann doch eher sehr gering.

Von "lohnen" kann man da eigentlich wirklich nicht reden.

Trotzdem ist's halt - wie immer - nett, mal wieder was neues testen zu können ;)
 
Was meint Ihr, skaliert eine GTX 580 einigermassen mit meinem Q9550 @3,4 GHz, also dem P45-System aus der Sig?
Sehe in sämtlichen Tests immer nur fette So 1366-Systeme, möchte aber vor Sandy Bridge nicht die Plattform wechseln. Hmm...
 
Ich bin top zufrieden. Umstieg war zwar von einer 5870 auf diese, aber in 2560er Auflösung ist sie genauso schnell wie die 5870er in 1920er.
 
würd mich auch mal interessieren, es wird sich immer mit irgendwelchen vantagescreen gebrüstet, bei denen irgendwelche i7 mit 4,3 ghz laufen etc. kann man nicht einfach mal die teile auf stock laufen lassen, dann ist es für einen nicht i7er auch mal ein wenig besser einzuschätzen...
 
@Hardy Hardcore

Jo, bin auch gerade von 480 auf 580 umgestiegen. Zum Benchen isses ganz nett, beim Zocken ist der Unterschied dann doch eher sehr gering.

Von "lohnen" kann man da eigentlich wirklich nicht reden.

Trotzdem ist's halt - wie immer - nett, mal wieder was neues testen zu können ;)


Jo das war auch mein Gedanke, viele verstehen das aber nicht und wollen wie du ja weist auf einmal keine 480er mehr obwohl die 580er kaum eine Verbesserung darstellt:confused:
 
naja du willst ja deine 480 auch verkloppen für de 580 oder? sprich du willst sie auch nicht mehr
 
Von wollen kann da nicht die Rede sein, mein Interesse liegt da eher im Bereich benchen. Für Games sehe ich halt keinen Sinn, also ich glaube kaum das ich bei BFBC2 zB. einen Unterschied bemerke, Metro spiele ich nicht und alle anderen standard Games schneiden irgendwie kaum besser ab.

Betreibt einer von euch Folding mit der Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann behalt deine 480 doch, was spricht denn dagegen? ;)
 
Betreibt einer von euch Folding mit der Karte?
die PPD skaliert 1:1 mit dem Takt und der Anzahl der Shadereinheiten in Relation zu meiner GTX 480 und verbraucht dabei nicht mehr.
1700 MHz Shadertakt: 18.325 PPD.

ciao Tom
 
vielleicht hängt so ein wechsel ja auch mit werterhalt zusammen. behält man die 480 und bekommt in 3 monaten nischt dafür, oder wechselt man jetzt wieder auf aktuelles und bekommt in 3 monaten ein wenig mehr als nischt:)
 
mein Interesse liegt da eher im Bereich benchen. Für Games sehe ich halt keinen Sinn

Warum moechtest du dann wechseln?
Ich habe z.Zt. noch eine 295 GTX und ueberlege hauptsaechlich fuer Games zur 580er zu wechseln. Da wird man schon einen Schub bemerken und DX11 ist auch ganz nett.
Nur fuer den Benchmark wuerde ich nicht wechseln.
 
Ein Wechseln von einer GTX480 auf eine GTX580 ist sicherlich extrem sinnlos..aber ich verstehe schon das es eine gewisse Anziehungskraft gibt! ^^

Zum Glück gibt es noch keine Amp Version, solange macht es durchaus spaß sich hier im Forum über die Karte zu informieren! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh