[Sammelthread] Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce GTX 580 "GF110" Sammelthread + OC Liste auf der ersten Seite!

Nvidia GeForce GTX580 Sammelthread

tewzipw9.jpg

hae9xyj3.jpg

n6p9vv7s.jpg

woegogwi.jpg

wthjbhja.jpg

4mkh7wa5.jpg

7wiehwxs.jpg

ey5magrg.jpg


Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580


Technische Daten der GTX 580 <<<<<<<

* Chip = GF110
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 530mm²
* Transistoren = 3 Milliarden
* Chiptakt = 772 MHz
* Shadertakt = 1544 MHz
* Stream Prozessoren = 512 (1D)
* Speichermenge = 1536 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 384 Bit
* Leistungaufnahme = 244 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung


Erste Tests der Karte <<<<<<<

Preisvergleich <<<<<<<

Treiber <<<<<<<

Tools <<<<<<<

DX11 Benchmarks <<<<<<<


Messungen zur Laustärke, Temperatur & Stromverbrauch <<<<<<<

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580

------------------------------------------

Performance :banana: <<<<<<<

c3zo4gh5.jpg
fajlb9eu.jpg

4jpaws3t.jpg
n2xstqg5.jpg

2mhz2cwg.jpg
nybvfsza.jpg

yut42oig.jpg
8nvtg6z5.jpg


Weitere Benchmarks im Hardwareluxx Test <<<<<<<

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 580

3dije3ki.jpg
nc5d3eve.jpg



Wasserkühler Sammelthread hier <<<<<<< (Danke an Guapa5000)


Übertaktete Versionen <<<<<<<


Karten mit Wasserkühler ab Werk <<<<<<<
Hardwareluxx - Preisvergleich

EVGA GeForce GTX 580 FTW Hydro Copper 2
o5j8w6wu.jpg

kw3ocj3d.jpg

q2ar6ddn.jpg

fmvh3ckb.jpg

pvmtab87.jpg

x9rfwuki.jpg


Karten mit Accelero Xtreme Luftkühler ab Werk <<<<<<<
Sparkle GTX 580 mit Dreifach-Lüfter
8mvykufr.jpg

va2hs6nh.jpg

l7ytl8tr.jpg

lf3rz9io.jpg

////////OC Liste hier\\\\\\\

OC Ergebnisse (mit Wasserkühlung)


3DMark Vantage

Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

38633 | 1061 GPU | 2122 Shader | 1203 Speicher | 1.212v | VID? | EVGA | Mayk-Freak

3DMark11
3DMark 11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Furmark

GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge




OC Ergebnisse (mit Luftkühlung)


3DMark Vantage

Vantage Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge

3DMark11
3DMark 11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Furmark

GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | Username mit Link

noch keine Einträge


Bitte alle gewünschten Fakten & Fragen in diesem Thread posten, Danke [/I][/COLOR]
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wuerde mich an deiner Stelle nicht im Vorfeld schon verunsichern lassen durch zu viele Testberichte.
Von einer ATI 5870 aus gesehen wird die 580 GTX auf jeden Fall eine Verbesserung sein, die du auch merken wirst.
Wenn du eine Stromsparer-Graka haben moechtest, bekommst du keine High-End-Gaming Karte. ;)
 
Also ich hab jetzt gewechselt von HD 5870 CF (Im Marktplatz aktuell) auf die Asus GTX 580 und hab bei nem Standarttestlauf von 3DMark Vantage von HD5870 (23770 ) auf GTX580 (27276) eine verbesserung erzielt.
Bin erstmal zufrieden, muss no neueren treiber probieren, aber so schon ganz ok.
 
GeForce GTX 580 review

Die sagen sogar, dass die 580 mehr Strom frisst als ne 480 :eek:
Und nicht wie Nvidia behauptet weniger.
Möglicherweise liegt es am Bios sagen die von Guru3D, allerdings haben die allen die selben Testsamples und der Test ist vom 09.11.10...

So langsam kann man echt keinem Test mehr trauen...

Vielleicht mit einer 480er mit kleiner VID getestet.
Dann könnte noch hinzu kommen, dass die 580 ne große VID hatte, und schon hast zu so ein Szenario in dem solche Werte zustande kommen.
0,1v machen da schon mal gut 50W aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mit einer 480er mit kleiner VID getestet.
Dann könnte noch hinzu kommen, dass die 580 ne große VID hatte, und schon hast zu so ein Szenario in dem solche Werte zustande kommen.
0,1v machen da schon mal gut 50W aus.

Genau so wird's sein. Die Bandbreite der VID's der 580'er scheint recht groß zu sein.

Bei mir liegt sie bei der einen bei 1.0, bei der anderen bei 1.038, was sich im "Verbrauch" schon recht deutlich niederschlägt.
 
2ter Run mit 850. Ich hoffe ich Schrotte nichts. Die Frage ist ja, warum man solche Geräte oc'ed, obwohl eh genug Leistung da ist. Ich machs ja selber.



Edit: AvT test ich jetzt auch mal.


Hm, woran kann es liegen, dass ich trotz gleichem Treiber und gleichem Takt nur auf 22076 GPu-Points komme?
Cpu sind bei mir rund 58000 - obs daran liegt?!
 
Wie sind die Temps? Vllt hol ich mir auch die Asus... Kein Bock jetzt auf die EVGA 2 Wochen zu warten :kotz:

Besser als mit den 5870ern. Hier Idle 32° und Last ca.80°, obwohl ich Last noch nicht mit mehreren Games getestet habe. Aber bei dem Game unter Last auch noch 2° kühler
 
Genau so wird's sein. Die Bandbreite der VID's der 580'er scheint recht groß zu sein.

Bei mir liegt sie bei der einen bei 1.0, bei der anderen bei 1.038, was sich im "Verbrauch" schon recht deutlich niederschlägt.

Ist bei der 480er nicht anderes, bzw. ehr noch gestreuter.
Da gibts welche mit 0,98v aber auch welche mit 1,05v und mehr.
Das sind dann schon mal locker 75W.
 
Ja gut, das dachte ich so gesehen auch.
Hätte aber nicht gedacht, dass dort noch die CPU noch so krass limitiert - aber nun, wo ich nochmal 0,5ghz draufgelegt habe, näher ich mich John_Qs Werten.

Verrückt ;)
 
Habe mal ein oc-BIOS für die 580GTX angehängt, zu benutzen ist nvflash 5.100.0.1.

865MHz GPU@1.082V, 2100Mhz auf VRAM, ROM File stammt von Mvktech. Wenn OC so for free ist, dann überlege ich es mir doch die Karte zu ocen, war ursprünglich nicht geplant. Limiter muss immer noch per GPU-Z abgeschaltet werden.

Furmark, Stock Takt und Limiter bei mir: 420W (Gesamtsystem)
Furmark, Stock Takt und ohne Limiter: 560W
Furmark mit dem EVGA BIOS und ohne Limiter: 640W :o
 

Anhänge

  • evgagtx580-scd865mhz-01.zip
    43 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt gewechselt von HD 5870 CF (Im Marktplatz aktuell) auf die Asus GTX 580 und hab bei nem Standarttestlauf von 3DMark Vantage von HD5870 (23770 ) auf GTX580 (27276) eine verbesserung erzielt.
Bin erstmal zufrieden, muss no neueren treiber probieren, aber so schon ganz ok.

tolle wurst bei vantage!!
Da haste doch eh physX drin daher auch die leistung!
Spiele sind doch relevanter!
 
GPU Takt ist erhöht und VRAM Takt auch, VCore weiß ich ned ob EVGA Stock 1.082V anlegt, da manche Hersteller ihre Karten angeblich mit 1.038V (Meine Gigabyte) und manche mit 1.082V ausliefern.

1.082V liegt auf GPU, hab das oben ausgebessert, war wohl etwas missverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, stand aber bei VRAM, war etwas missverständlich :( Habs korrigiert.
 
Furmark, Stock Takt und Limiter bei mir: 420W (Gesamtsystem)
Furmark, Stock Takt und ohne Limiter: 560W
Furmark mit dem EVGA BIOS und ohne Limiter: 640W :o


wie um alles in der Welt kommt ihr in diese Wattbereiche, mir unbegreiflich
 
Auch Ich möchte mir in den nächsten Tagen eine GTX 580 anschaffen. Im Moment habe Ich als Überganglösung eine passive 8400GS im System.:fresse:
Wird die Karte durch mein System (siehe Signatur) ausgebremst oder ist es stark genug um die GTX 580 ordentlich zu befeuern?
Gibt es hier vielleicht Jemand, der die Karte mit einem ähnlichen System betreibt?
 
Auf jeden Fall bremst die Cpu deine GTX580 dann aus.
MFG
 
Wird die Karte durch mein System (siehe Signatur) ausgebremst oder ist es stark genug um die GTX 580 ordentlich zu befeuern?
Gibt es hier vielleicht Jemand, der die Karte mit einem ähnlichen System betreibt?
Da würde ich mir eine GTX 470 kaufen und das gesparte Geld für ein Upgrade im kommenden Jahr ins Sparschwein stecken ;) Eine GTX 580 in das System zu stecken ist nonsense (höchstens du rüstest sehr bald auf).
 
In dem Fall beides

Aber auch ohne ne adequate CPU für dieses Monster wirst du ne ordentliche Verbesserung spüren

Die MHz sind weniger das Problem, außer er spielt in 800x600 :cool:, aber der Mangel an 2 Kernen kann zum Problem werden :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh