NVIDIA GeForce GTX 580 im Detail: Eine Zusammenfassung

[/COLOR]
Es gibt eine ganz einfache Antwort: Wie viele von den Karten hängen auf dem Kopf? 0,1%? Es gibt eine ATX-Norm und die besagt, dass die Karte so betrieben wird, wie NVIDIA sie es vorsieht. Wenn jemand sie anderes betreiben will, der muss sich eben was einfallen lassen. Die gleiche Situation hat man ja auch mit Heatpipes, die ja auf dem gleichen Funktionsprinzip beruhen.



Also ich muss bei meinem Case die Grafikkarte mit dem Chip bzw dem Kühler nach oben verbauen und hatte damit mit meiner HD 4890 Vapor-X keine Probleme... Deswegen gehe ich davon aus dass die GTX 580 auch bei mir einwandfrei funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na deswegen frag ich ja!!!

genauso ist es doch erklährt-dieses Vapor prinzip...!?!

(...hab ja auch ne Vapor Kühlung auf meiner toxic...)

Da wird der Dozer3000 wohl recht haben-trotzdem,irgendwie unlogish.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kamineffekt ist relevant, aber er ist so minimal, dass es nicht ins Gewicht fällt.
 
Dann werde ich das wohl (erstmal) so hinnehmen müssen ;)
Scheint ja wohl zu funktionieren…ich hielt den Kamineffekt und die Dichte der Stoffe und die daraus resultierenden Physikalischen Gesetze (Masse Gas/-Flüssigkeit+Gravitation) essenziell für die Funktionsweise dieser Kammer…
 
Der natürliche Kamineffekt findet in einem case mit lüftern so gut wie nicht statt (ausser man erzwingt ihn) und ohne lüfter ist der effekt so gering ,dass es bei high end systemen innerhalb weniger minuten zu einem hitzekollaps führen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass es bei high end systemen innerhalb weniger minuten zu einem hitzekollaps führen würde.

welche ja zum Glück meist unter Wasser sind :)
Der Kamin-Effekt kann eigentlich nur OHNE Lüfter entstehen, oder eben, wie Du schon sagst, man erzwingt in, unten am Case rein und oben raus.
Aber .. der Effekt ist ... nicht spürbar. Right. :)

So .. und nun zurück zu den neuen (bald meiner) neuen Karte. :d
 
Dann werde ich das wohl (erstmal) so hinnehmen müssen ;)
Scheint ja wohl zu funktionieren…ich hielt den Kamineffekt und die Dichte der Stoffe und die daraus resultierenden Physikalischen Gesetze (Masse Gas/-Flüssigkeit+Gravitation) essenziell für die Funktionsweise dieser Kammer…
Das Arbeitsmedium wird wohl durch die Kapillarwirkung verteilt, da spielt die Gravitation keine so große Rolle mehr.
 
Dozer3000

Sicher ist sicher ;)

Nicht dass jetzt der eine oder andere in seinem crossfireX oder SLI quad System alle seine gehäuse ,graka ,cpu lüfter ausschaltet und sich dann wundert warum sein rechner wie ein vulkan rauchzeichen und feuerbälle spuckt :bigok:
 
@flakes: und wenn du den Kamineffekt mal vom Case auf die Vapor Kammer beziehst, in der es ja keine Lüfter gibt, dann bist du vlt in der Lage meine Bedenken nach zu vollziehen...

Kapillareffekt, hmm...man diese blöde Kammer ist für mich schon interessanter als die Karte :fresse:

THX für die Antworten!
 
@monosurround
da ist ne flüssigkeit drin die bei geringer hitze in den gasförmigen zustand wechselt und sich ausdehnt.
Kühlt sich das gas an den finnen ab wird es wieder flüssig und wird durch die kapillar wirkung wieder zur hitzequelle angesogen wo es dann wieder gasförmig wird ...usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
so der sprung ist besiegelt von gtx 260 auf gtx 580 ;) montag bei k&m vorbestellt XD ne evga :d:bigok:
 
hey kauft mir die garkas nicht alle weg ...ich will auch noch eine haben ... bekomme mein weihnachtsgeld erst am 15. :(

P.S monosurround
mach dich nicht vom Vapor müll verrückt ....hau dir ne wakü ins case dann kann dir vapor ,heatpipe und co. mal an der pupe schmatzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich erst in 3 wochen XD, aber hab meine defekte "neue vom Donnerstag" gigabyte gtx 470 zurückgeschickt und lege einfach die 200 druff und ruhe ist XD.

Ich kanns kaum abwarten ;D
 
Gäbs bei mir Weihnachtsgeld würde ich jetz auch bestellen aber so warte ich erstmal inwieweit Crysis 2 meine 4870 akzeptiert. Bis dahin wird sie der eine oder andere sicher wieder los haben wollen
 
;) ne die muss erstmal halten ;) so schnell geb ich nicht wieder 470 euros für ne graka aus ^^
 
;) ne die muss erstmal halten ;) so schnell geb ich nicht wieder 470 euros für ne graka aus ^^

Unterschreib

@Rappeldizupf
och naja ich verdiene sogar für berliner verhältnisse nicht gerade viel..da kann meine firma wenigsten zu weihnachten ein wenig schotter flüssig machen :)
 
Also ich werde sie mir definitiv holen.

Für Leute wie mich die von Crossfire weg wollen ist die 580GTX ideal.
Wird meine erste Nvidia seit fast 2,5 Jahren und ich freu mich auch wieder auf einen "leiseren" Pc. :lol: (Wenn man von leise sprechen kann bei HighEnd Karten)

Was ich mich jetzt frage natürlich ist, ob sich in den Jahren bei Nvidias Boardpartnern irgend einer besonders hervorgeschoben hat was Qualität und Service angeht ?

Möchte mir heute Abend oder morgen noch eine GTX580 bestellen und schaue mir gerade die einzelnen Karten an.

Gibts da empfehlungen eurer seits?

Meine frage ist wohl unter der Euphorie untergegangen ^^
 
evga
zotac
haben einen guten ruf

allerdings macht man mit den andere herstellern auch nicht wirklich was falsch
 
Max Settings, natürlich Box und kein Edge-Detect, sowie ohne ssaa...
Das geile ist, ich fahre meinen Rechner mit einem Dual-Core.

Wenn ich eine neue Graka kaufe, dann soll sie auch doppelt so schnell sein wie meine eigene übertaktete. Sonst sehe ich den Sinn nicht soviel Geld hinzublättern. Wie gesagt: 2-4 fps Unterschied zur HD5870 bei Crysis Warhead über die einzelnen Auflösungen verteilt beispielsweise schrecken mich davon ab 480€ in eine neue Graka zu investieren.

naja BC2 ist vom upgrade 4 zu 6 core schon 10 prozent schneller, dualocore bremst erheblich, auch die im zuge der gtx 580 gesehenen benches sagen alles ganz was anderes wie du...
 
Ich schau mir das gleich noch einmal an. Ich erwarte aber nicht, dass sich daran was ändert. Erläuterungen dazu gibt es schon.
 
Japp die Werte decken sich in etwa mit denen von HT4U. Ohne sich jetzt um einige Prozentpunkte streiten zu wollen zeigt das, wie verfälscht das Diagramm im HWL-Test ist.

Da leider keine eigenen GPU-only Verbrauchstests möglich sind(was verständlich ist), sollte das Diagramm entweder weggelassen, oder mit Bezug auf Werte aus anderen Tests geändert werden.
 
Sehr viel Sinn macht die 580 ja net. Die 15% Mehrleistung bekommt man mit einer deutlich günstigeren 480 auch locker hin. Allerdings ist sie leiser und kühler, was ja auch schonmal nen Schritt in die richtige Richtung ist. Allerdings ist der Verbrauch jetzt net so viel niedriger.
 
Oha, wenn die Preise jetzt schon bei 440,- EUR sind, könnten die sich mit Launch der ATI Grakas noch weiter nach unten einpendeln... ~400 EUR für ne GTX580 wären schon lecker... Nur lassen sich diesmal wenigstens 3 Monitore gleichzeitig ansprechen, oder funzen nach wie vor nur 2?
 
Das der Preis jetzt sinkt hängt sehr damit zusammen was AMD am 22ten veröffentlicht, wenn Cayman schneller ist dann werden die Preise sicherlich schnell unter 400€ fallen.
 
Oha, wenn die Preise jetzt schon bei 440,- EUR sind, könnten die sich mit Launch der ATI Grakas noch weiter nach unten einpendeln... ~400 EUR für ne GTX580 wären schon lecker... Nur lassen sich diesmal wenigstens 3 Monitore gleichzeitig ansprechen, oder funzen nach wie vor nur 2?

Leider immer noch nur 2, steht im Luxx Test
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh