[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 770 (GK104)

NVIDIA GeForce GTX 770

gtx-770-1-950x633shu3g.jpg

gtx-770-2-950x633rnu65.jpg

gtx-770-9-950x633anu0y.jpg

gtx-770-11-950x633fdu1m.jpg




Test des Referenzmodells @ HWLuxx



Weitere Tests (Referenzkarte)

Deutsch
Nvidia GeForce GTX 770 im Test - ComputerBase
Geforce GTX 770 im Test: Kleiner Titan oder GTX 680 Ultra?
Nvidia GeForce GTX 770 im Test
NVIDIA GeForce GTX 770 im Test - HT4U.net
Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz - Ist die GK104-GPU auch nach einem Jahr noch High-End-Futter?
Nvidia Geforce GTX 770 im Test bei GameStar.de

Englisch
AnandTech | NVIDIA GeForce GTX 770 Review: The $400 Fight
GeForce GTX 770 review - Article
Nvidia GeForce GTX 770 2GB review | PC Gamer
NVIDIA GeForce GTX 770 Review - Introduction
NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB Review | techPowerUp

Technische Daten


datenqsu38.jpg


Leistung vs. GTX 680/HD 7970 GHz

leistung14jsf.jpg

Quelle: Computerbase

Überblick der erhältlichen und angekündigten Partnerkarten

partnerkartenohux9.jpg

Quelle: Computerbase

thw_uebersicht_770_vakoez2.png

Quelle: tomshardware.com

Tests der Partnerkarten

953270b7kb4.jpg

Palit GTX 770 Jetstream
Palit GeForce GTX 770 Jetstream review - Article
Palit GTX 770 JetStream 2 GB Review | techPowerUp
Palit GTX 770 OC Jetstream - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
NVIDIA GeForce GTX 770 Graphics Card Review (MSI, Palit and ZOTAC) - Introduction
Review: Palit GeForce GTX 770 JetStream - Graphics - HEXUS.net
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-4.html#post20704571
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-6.html#post20713936
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-10.html#post20737526

953279abjfs.jpg

Gainward GTX 770 Phantom
Gainward GeForce GTX 770 Phantom im Test
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 3) - ComputerBase

953268ahkg4.jpg

Gigabyte GTX 770 Windforce 3x OC
Gigabyte GTX 770 WindForce OC 2 GB Review | techPowerUp
Gigabyte GTX 770 OC Windforce - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3x OC review - Article
NVIDIA GeForce GTX 770 Review With Gigabyte & MSI - HotHardware
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604.html#post20692748
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-5.html#post20708387
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-14.html#post20754750
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-16.html#post20775445

951728hdk1s.jpg

Asus GTX 770 DirectCU II OC
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 3) - ComputerBase
ASUS GTX 770 DirectCU II OC 2 GB Review | techPowerUp
ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II OC Review - Grafikkarten - Reviews : ocaholic
MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - NVIDIA GeForce GTX 770 - GTX 680 Refreshed - Legit Reviews
http://www.overclockers.com/asus-gtx-770-directcu-ii-oc-graphics-card-review/

953297p7jal.jpg

MSI GTX 770 Gaming
MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - NVIDIA GeForce GTX 770 - GTX 680 Refreshed - Legit Reviews
MSI GTX 770 N770 TF 2GD5/OC Review - Overclockers Club
MSI GTX 770 OC Graphics Card Review | Overclockers
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-5.html#post20708363

953294zckjm.jpg

MSI GTX 770 Lightning
MSI GTX 770 OC Lightning - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
HARDOCP - MSI GeForce GTX 770 Lightning - MSI GeForce GTX 770 Lightning Video Card Review
NVIDIA GeForce GTX 770 Review With Gigabyte & MSI - HotHardware

9532769pk8t.jpg

Zotac GTX 770 AMP!
ZOTAC GeForce GTX 770 AMP Review, Price, Specifications - Tech2
NVIDIA GeForce GTX 770 Graphics Card Review (MSI, Palit and ZOTAC) - Introduction

953287j7it6.jpg

EVGA GTX 770 ACX Cooler
EVGA GTX 770 ACX
https://teksyndicate.com/reviews/2013/05/31/evga-gtx-770-sc-acx-review

EVGA GTX 770 SuperClocked ACX Cooler
http://www.rwlabs.com/article.php?cat=&id=831&pagenumber=1
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-16.html#post20778502

Preisvergleich @ Geizhals

PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 770, Speichergröße: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Thread wird noch erweitert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh deine ist ja schon ganz schön aggressiv. Blöde Frage, aber drehen sich auch beide Lüfter?
 
Die Lüfterkurve ist der "Auto-kurve" wahrscheinlich ziemlich ähnlich ja. Aber ansonsten würde die Karte halt noch wärmer werden.

-> Lüfter Jap, drehen sich beide. Habe ich gerade auch noch kontrolliert, auf die Idee bin ich auch gekommen. :fresse:

Ich werde jetzt Valley nochmal mit allem auf Default/Auto testen. Weiß aber jetzt schon, dass das nichts bringt. :)

Danach dann nochmal in den unteren PCI-E Slot, aber das kann eigentlich auch nichts bringen. Dann sitzt die Karte halt weiter weg vom CPU Kühler, aber näher am Netzteil dran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist da echt was komisch. Du fängst mit den % an, wo ich aufhöre mit 1,3ghz
Was hast du denn für ein Case? Magst mal ein Foto posten.
 
Hier mal ein Screen der Einstellungen nach Valley:


Die Karte blieb bei max. 80°C, allerdings bei maximal 87% Lüftergeschwindigkeit und das kann es eigentlich echt nicht sein...

Mein Gehäuse ist ein Bitfenix Shinobi. Totales Standardgehäuse halt:


Bin ja auch kein totaler Hardwareanfänger. :fresse2:

Ich werde die Karte nun nochmal in den unteren PCI-E Slot stecken, erwarte aber keine Besserung.
 
Wieviele FPS hast du im Valley Bench mit allem auf ultra, vollem AA und 1920x1080 ?
Habe es gerade probiert, ich komme einfach nicht auf über 46% Lüftergeschw. Mit 46% hält er die Karte bei 79°C(habe leider das Problem, dass er meine Änderungen des Temp targets irgendwie nicht dauerhaft übernimmt, deshalb 79°C).
 
Kann ich dir nichtmehr sagen, Karte steckt aktuell schon im unteren PCI-E Slot. Ich habe auch nicht den Benchmark gestartet, sondern einfach endlos die Landschaft laufen lassen...

Ich habe nur gerade mal in meinem Mainboardhandbuch nachgelesen... Bringt mir wenig mit dem unteren PCI-E Slot. Der ist mit maximal 4x angebunden. In meinem Valleytest gerade war Sie wohl sogar nur mit 1x angebunden, muss das 4x erst im Bios aktivieren. :fresse2:

Die Karte wird im unteren Slot etwas weniger warm. Sie wird (alles auf "Auto" im GPU Tweak) maximal 74°C warm, braucht aber auch hier bis zu 79% Lüftergeschwindigkeit:


Ich glaube da ist der Wurm drin...
 
ja das würde ich auch sagen, ich habe es jetzt die ganze zeit probiert, über 46% geht meine karte nicht hinaus und hält die Temperatur bei um die 79°C mit 1,3ghz.
Vielleicht mal den Kühler abmachen und die wlp austauschen? wobei du sagst der Kühler wird schon warm oder?
 
Gerade nochmal mit x4 Anbindung versucht. 75°C 81% Fanspeed.

Den Kühler mache ich nicht ab, wie gesagt. Die Karte geht zurück. Ansonsten wird Sie u.U. nicht zurückgenommen oder so ^^
 
überlegt hatte ich das auch schon zu sagen.habs dann aber gelassen,weil ne neue karte 100% ok daher kommen muß.bei mir würd sie mit bitte um austausch auch zurück gehen.
 
Das ist nun eben die Frage...

Mache ich eine Retoure mit Austausch. Oder schicke ich Sie innerhalb des FAG zurück.

Sicherer ist letzteres. Evtl mit einer kleinen Wertminderung oder so.

Bei ersterem ist die Frage ob die eine prinzipiell völlig funktionstüchtige Karte einfach so tauschen. Funktionieren tut Sie ja. Sie wird nur irgendwie zu laut und zu warm.

@ Reaver, hatte ich vergessen. Die Karte (insgesamt) wird gut heiß, ja. Strahlt auch brutal Hitze ab, irgendwie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch die asus... ging ebenso zurück weil sie in bf3 in gefühlt 1min auf 80grad war und mit ebenso um die 80% gedreht hat. Nicht zum aushalten.

Bei mir ist jetzt ne msi lightning drinne. Die kann ich nur wärmstens empfehlen. Hat ein riesen kühler im Vergleich zu der palit umd asus. Im idle fand ich alle drei karten leise. Macht für mich kein unterschied. Unter last habe ich die Lüfterkurve bereits nach unten geschoben. Bin da momentan bei 1600rpm unter last. Anfangs lag die so bei 2200rpm. Das teil ist einfach nur geil. Asic 81.9

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann scheine ich wenigstens mal kein Einzelfall zu sein.

Werde die Karte dann wohl erstmal per FAG zurückschicken und die Sache etwas beobachten.
 
Das ist ja echt doof gelaufen..... ich kann von sowas krassem überhaupt nicht reden. Meine ist leise und lässt sich wunderbar übertakten..... Asus scheint da große Streuungen zu haben. Ruf Alternate doch morgen mal und schildere die problematik
 
Moin Moin,

Ich hab mir jetzt mal den ganzen Thread durch gelesen und bin nicht ganz sicher ob ich die richtige entscheidung getroffen habe.

Morgen oder Donnerstag sollte mein neuer Rechner kommen.
4670k, MSI Brett, 8GB also der "Standart" kram, dazu kam nach langem hin und her die Gigabunt WF3. Ich habe zwar nicht die super Silent ansprüche (Musik über Boxen oder KH ist eh immer an) aber die Temps verunsichern mich sehr. Klar sind evt. 80 oder gar 90 grad nicht schlimm, aber auf dauer? Oder wenns draußen bzw dadurch drin richtig warm wird?

Klar lüfter aufdrehen kann man immer aber wirklich toll ist das ja auch nicht. Kann jemand mit ner WF3 was zu den Temps sagen und am besten alles auf standart :-)

Ach und an dich m@tti wie schauts mit deinem lüfter? Ist das ein riesen unterschied rein von den Temps?


Lg
Daniel

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Das ist ja echt doof gelaufen..... ich kann von sowas krassem überhaupt nicht reden. Meine ist leise und lässt sich wunderbar übertakten..... Asus scheint da große Streuungen zu haben. Ruf Alternate doch morgen mal und schildere die problematik

Hm. Ich hab halt keine Lust darauf, dass die sagen "Retour" etc. Sie checken die Karte durch -> Karte läuft. Ich bekomm Sie zurück. Und dann? Kann ich Sie nichtmehr per FAG zurückschicken.

Nene, ich werde letzteres machen.

-

Eine Frage an die Palit Jetstream - Besitzer.

Hat jemand von Euch schonmal die Lüfterabdeckung unten gehabt? (im HWLUXX Roundup wurde das ja extra angesprochen, dass das so einfach sei und man dann die Lüfter/Kühlfinnen besser reinigen könne). Siehe hier: Sechs Modelle der GeForce GTX 770 im Test

Mich würde mal interessieren wie hoch der Kühlkörper (ohne die Lüfter+Abdeckung) ist.

Ungefähr so hoch wie das Zweierslotblech? (denn lt. den Bildern von Geizhals: Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770H1042-1045J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Bild 2/5) ragen die Lüfter da nochmal ~1-2 cm drüber raus).

Wäre super wenn das jemand mal nachschauen könnte. Mir kommt da nämlich eine Idee...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie warm es draußen wird ist egal, da es sowieso eine Temperatur Grenze gibt. Wenn du alles auf Stock lässt liegt die halt bei 80 Grad. Die Automatik senkt halt dann den Takt so lange bis das erreicht ist. Und auch auf Dauer sind die Temps kein Problem, natürlich ist kühler besser, aber bis du die Auswirkungen merkst hast du eh schon eine neue Karte.
 
Hi,habe heute die evga 770 sc bekommen. Habe diese in einen coolermaster elite 120 verbaut , komme unter last auf 71grad und 63% fanspeed. Bin mit den werten zufrieden ,wenn man bedenkt das es ein mini itx Gehäuse ist.
 
Ruf Alternate doch morgen mal und schildere die problematik

telefonieren mit alternate ist nicht so eine gute idee, die versuchen einen nur abzuwimmeln. mein 120hz monitor von denen kam defekt an, der hat nur komische bildfehler gemacht im 120hz modus. ich dachte, ich mach vielleicht was falsch und frag nach was ich machen kann. der alternate typ hatte keine ahnung von 120hz und wollte mir dann wirklich einreden, dass ich 120hz gar nicht brauche und den monitor deshalb einfach behalten sollte... na klar, ich zahl über 100eu aufschlag für 120hz und verzichte dann einfach drauf weils kaputt ist :stupid:
hab dann widerrufen. die haben den monitor nicht mal in einen extra versandkarton gepackt, vielleicht kam er deshalb kaputt an.
 
Wenn du alles auf Stock lässt liegt die halt bei 80 Grad. Die Automatik senkt halt dann den Takt so lange bis das erreicht ist.

Moderat übertakten wollte ich schon, sofern es möglich ist :-)
Aber ziel führend ist das ja eig nicht das die karte sich solang runtertaktet bis die temps besser sind. Oder boostet sie dann einfach nicht mehr und hält den standard takt?


Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ach und an dich m@tti wie schauts mit deinem lüfter? Ist das ein riesen unterschied rein von den Temps?

Lg
Daniel

Mahlzeit ;)

es ist schon ein Unterschied. Die Temperaturen sind jetzt geradezu kühl. Natürlich immer abhängig von der Raumtemperatur und der restlichen Gehäusebelüftung. Hab vorhins bei 24° Raumtemp ne Stunde Grid 2 gespielt, die Gputemp lag bei maximal 60°. Bei Crysis 3 wären es dann sicher um die 65°. Hab mein System ja Richtung silent getrimmt und die PL1 drehen auch mit nur 900rpm. Jedenfalls bin ich mit dem "Kompromiss" zufriedener als mit dem Originalföhn. Der war definitiv nix für mich ;)
 
Moderat übertakten wollte ich schon, sofern es möglich ist :-)
Aber ziel führend ist das ja eig nicht das die karte sich solang runtertaktet bis die temps besser sind. Oder boostet sie dann einfach nicht mehr und hält den standard takt?


Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Die Karte boostet dann einfach nicht mehr so hoch. Musst du halt schauen was du für eine Karte nimmst, ich denke du musst bei jeder einen Kompromiss eingehen ob preislich oder wegen der Temperatur. Ich kann nur für meine Palit sprechen, die heizt schon ziemlich und braucht für 1200 Mhz Boost (ca. 105 Mhz übertaktet) schon 65% Fan Speed und hat dabei 84-85° Grad, ohne Voltage Erhöhung.
 
Hab vorhins bei 24° Raumtemp ne Stunde Grid 2 gespielt, die Gputemp lag bei maximal 60°. Bei Crysis 3 wären es dann sicher um die 65°.
Das hört sich ja schon besser an. Ich werd mal schauen was meine sagt :-)
*Daumen drück das das Paket heut ankommt*
Evt werd ich auch umrüsteb oder halt per FAG wieder zurück und dann ne EVGA, die sollen ja leiser und kühler sein.


Die Karte boostet dann einfach nicht mehr so hoch. Musst du halt schauen was du für eine Karte nimmst, ich denke du musst bei jeder einen Kompromiss eingehen ob preislich oder wegen der Temperatur. Ich kann nur für meine Palit sprechen, die heizt schon ziemlich und braucht für 1200 Mhz Boost (ca. 105 Mhz übertaktet) schon 65% Fan Speed und hat dabei 84-85° Grad, ohne Voltage Erhöhung.

Danke für die erklärung. Meine letzte aktuelle Desktop Graka war die 460, die haben meineswissens ja angefangen sich runter zu takten so dass teils das spielen beeinflusst wurde.
Ist halt doof wenn son, 350€ stück hardware nicht das macjt was es soll :-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
ich werd die Tage am MK26 noch die Noctua S12A ULN ausprobieren. In Sachen Laufruhe sind die (meiner Meinung nach) unübertroffen.
 
@ m@tti

Passt der MK26 auf alle 770 Modelle? Und wie hoch ist das Teil, wenn es ohne Lüfter montiert ist, schon tripple-slot? Kannst vielleicht mal 1-2 Querschnittsfotos machen?

Mir ist nämlich die Idee gekommen, dass ich mal die Jetstream ausprobieren könnte. Die scheint einen ziemlich großen und (für Kühler ab Werk) hohen Kühlkörper zu haben. Wenn ich da die Lüfterabdeckung samt Lüfter abnehme und die Lüftervorrichtung meines Peters nehme, müsste das passen.

Ich habe eigentlich keine Lust ~330 Euro für die Karte zu zahlen, dann einen Garnatieverlust bei Kühlerdemontage und dann noch >60 Euro für einen MK26 zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der MK26 sollte auch auf die Jetstream passen. Warum denn auch nicht? ;)
Mit 4 - 5 Slots solltest aber schon rechnen. Fotos kann ich heut Nachmittag ja mal nen paar machen.
 
Die Slots sind letztlich kein Problem. Ich nutze außer der Graka keine weiteren Slots. Ich hatte nur erstmal die Idee, dass man die Lüfterabdeckung&Lüfter der JetStream abnimmt und stattdessen quasi mit 2x 120ern/140ern kühlt. -> Hier sind Bilder vom Jetstream Kühler, ohne Lüfterabdeckung: Sechs Modelle der GeForce GTX 770 im Test (etwas runterscrollen).

Durch die Lüfterschiene des Peters (hier zu sehen: Slotblenden Lüfterschiene für Graka Lüfter) braucht man da dann auch nicht mit Kabelbindern oder so agieren, sondern befestigt die in einem Slot hinten am Gehäuse...

Damit erspart man sich nämlich einen Garantieverlust und erstmal einen recht teuren Alternativkühler.

-

Aber Fotos fände ich super. V.a. die Höhe würde mich mal interessieren. Auf den bisherigen Bildern die ich vom montierten MK26 gesehen habe sah das nach ~ Trippleslothöhe (ohne montierte Lüfter) aus.

*edit*

Hier gibt es guter Querschnittsbilder: Prolimatech MK-26 V2 VGA Cooler Review

Grafikkarte + Kühler scheint Tripplelslot zu sein, mit montierten Lüftern dann vier Slots.
 
Zuletzt bearbeitet:
stellt sich nur die Frage, wie gut der verbaute Kühler im Vergleich zum Peter ist. Oder auf einen Hersteller ausweichen, die das Kühler abnehmen erlauben (Asus ;), Evga)
 
Stimmt, ja. Aber zum testen ist das ja problemlos möglich, da man die Lüfterabdeckung/Lüfter ohne Garantieverlust abmachen kann.

Im Lukü-bereich sind auch Fotos einer EVGA ACX mit montiertem MK26.
 
acx mit mk26?sind das kulturbanausen....:lol:

ich kann den twin II empfehlen für die 770.auf 670 machte der sich 1a.auf 780 jetzt auch.msi gewährt zb. auch garantie bei kühlertausch.

kostet auch deutlich weniger.

momentan gibt es aber noch nen idle lüfter problem mit dem per treiber.soll aber gefixt werden seitens nv.

bis dahin mit molex 5v mod o. per mobo u. speedfan regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh