[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 770 (GK104)

NVIDIA GeForce GTX 770

gtx-770-1-950x633shu3g.jpg

gtx-770-2-950x633rnu65.jpg

gtx-770-9-950x633anu0y.jpg

gtx-770-11-950x633fdu1m.jpg




Test des Referenzmodells @ HWLuxx



Weitere Tests (Referenzkarte)

Deutsch
Nvidia GeForce GTX 770 im Test - ComputerBase
Geforce GTX 770 im Test: Kleiner Titan oder GTX 680 Ultra?
Nvidia GeForce GTX 770 im Test
NVIDIA GeForce GTX 770 im Test - HT4U.net
Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz - Ist die GK104-GPU auch nach einem Jahr noch High-End-Futter?
Nvidia Geforce GTX 770 im Test bei GameStar.de

Englisch
AnandTech | NVIDIA GeForce GTX 770 Review: The $400 Fight
GeForce GTX 770 review - Article
Nvidia GeForce GTX 770 2GB review | PC Gamer
NVIDIA GeForce GTX 770 Review - Introduction
NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB Review | techPowerUp

Technische Daten


datenqsu38.jpg


Leistung vs. GTX 680/HD 7970 GHz

leistung14jsf.jpg

Quelle: Computerbase

Überblick der erhältlichen und angekündigten Partnerkarten

partnerkartenohux9.jpg

Quelle: Computerbase

thw_uebersicht_770_vakoez2.png

Quelle: tomshardware.com

Tests der Partnerkarten

953270b7kb4.jpg

Palit GTX 770 Jetstream
Palit GeForce GTX 770 Jetstream review - Article
Palit GTX 770 JetStream 2 GB Review | techPowerUp
Palit GTX 770 OC Jetstream - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
NVIDIA GeForce GTX 770 Graphics Card Review (MSI, Palit and ZOTAC) - Introduction
Review: Palit GeForce GTX 770 JetStream - Graphics - HEXUS.net
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-4.html#post20704571
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-6.html#post20713936
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-10.html#post20737526

953279abjfs.jpg

Gainward GTX 770 Phantom
Gainward GeForce GTX 770 Phantom im Test
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 3) - ComputerBase

953268ahkg4.jpg

Gigabyte GTX 770 Windforce 3x OC
Gigabyte GTX 770 WindForce OC 2 GB Review | techPowerUp
Gigabyte GTX 770 OC Windforce - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3x OC review - Article
NVIDIA GeForce GTX 770 Review With Gigabyte & MSI - HotHardware
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604.html#post20692748
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-5.html#post20708387
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-14.html#post20754750
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-16.html#post20775445

951728hdk1s.jpg

Asus GTX 770 DirectCU II OC
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 3) - ComputerBase
ASUS GTX 770 DirectCU II OC 2 GB Review | techPowerUp
ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II OC Review - Grafikkarten - Reviews : ocaholic
MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - NVIDIA GeForce GTX 770 - GTX 680 Refreshed - Legit Reviews
http://www.overclockers.com/asus-gtx-770-directcu-ii-oc-graphics-card-review/

953297p7jal.jpg

MSI GTX 770 Gaming
MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - NVIDIA GeForce GTX 770 - GTX 680 Refreshed - Legit Reviews
MSI GTX 770 N770 TF 2GD5/OC Review - Overclockers Club
MSI GTX 770 OC Graphics Card Review | Overclockers
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-5.html#post20708363

953294zckjm.jpg

MSI GTX 770 Lightning
MSI GTX 770 OC Lightning - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
HARDOCP - MSI GeForce GTX 770 Lightning - MSI GeForce GTX 770 Lightning Video Card Review
NVIDIA GeForce GTX 770 Review With Gigabyte & MSI - HotHardware

9532769pk8t.jpg

Zotac GTX 770 AMP!
ZOTAC GeForce GTX 770 AMP Review, Price, Specifications - Tech2
NVIDIA GeForce GTX 770 Graphics Card Review (MSI, Palit and ZOTAC) - Introduction

953287j7it6.jpg

EVGA GTX 770 ACX Cooler
EVGA GTX 770 ACX
https://teksyndicate.com/reviews/2013/05/31/evga-gtx-770-sc-acx-review

EVGA GTX 770 SuperClocked ACX Cooler
http://www.rwlabs.com/article.php?cat=&id=831&pagenumber=1
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-16.html#post20778502

Preisvergleich @ Geizhals

PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 770, Speichergröße: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Thread wird noch erweitert
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

hab mich nun auch mal ans übertakten meiner ASUS GTX 770 DirectCU II gewagt.
Habe mit dem MSI Kombustor mal den Stresstest durchlaufen lassen und lief super durch.
Welche Games reagieren denn empfindlich auf OC ? Dann würde ich das gleich auch mit testen.

Hier mal ein paar Screens. Kritik oder Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen ;)

(IDLE)

Gerade bei der Lüftersteuerung bin ich mir nicht sicher, da ich sowas zuvor noch nie eingestellt habe.

Gruß Svartos

1. du sollst übertakten und nicht Streicheln :) Mhz mit 91 ist okay, mach da aber auch 95 hin und beim RAM +47 Mhz? Süß :) Selbst meine alte Krüppel 770 hat +250 abgekonnt. Meine ASUS läuft auf +450 ohne Artefakte

2. Die Lüftersteuerung ist VIEL zu aggressiv eingestellt. Schau dir Post #1077 an.

3. Die GPU taktet ab da runter wo du es ihr sagst Temp Target. Das habe ich bei mir bei 93°C.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoi Naesh danke für deine Tipps. Übertakten werde ich die Karte aber vorerst mal nicht.

Sieht die Lüfterkurve dann so aus ?

 
Guten Morgen zusammen,

hab mich nun auch mal ans übertakten meiner ASUS GTX 770 DirectCU II gewagt.
Habe mit dem MSI Kombustor mal den Stresstest durchlaufen lassen und lief super durch.
Welche Games reagieren denn empfindlich auf OC ? Dann würde ich das gleich auch mit testen.

Hier mal ein paar Screens. Kritik oder Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen ;)

(IDLE)

Gerade bei der Lüftersteuerung bin ich mir nicht sicher, da ich sowas zuvor noch nie eingestellt habe.

Gruß Svartos

Mensch, bei 1,2Ghz und >80% Fan schon 78 Grad...bißchen viel, oder? Das kenne ich von Asus nicht. Da ist ja mein Referenzdesing kühler.
Wie schaut denn deine Gehäusebe- und -entlüftung aus?
 
Fractal Design R4 hat glaub vorne und hinten nen Lüfter das wars. Ihr seht aber schon das im Hintergrund der Kombustor Stress Test läuft oder? ^^
Denn beim zocken wird die nicht mal ansatzweise so warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zum Vergleich: 680 Ref. mit 1,2Ghz und 70% Lüfter 71 Grad unter Furmark. Bei der DC II kann mehr Lüftung nicht schaden. Die verbläst nunmal einen Grossteil der Luft ins Gehäuse. ;)
 
Mach mal die Seitenwand auf und teste nochmal.
Mein R4 heizt sich auch extrem auf.
 
Ok mach ich morgen abend dann. Kann jemand noch was zu meiner geposteten Lüfter kurve sagen, passt das so?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
das musst du wohl selbst rausfinden. Die Karte ist schließlich in deinem Rechner ;)
 
Fractal Design R4 hat glaub vorne und hinten nen Lüfter das wars. Ihr seht aber schon das im Hintergrund der Kombustor Stress Test läuft oder? ^^
Denn beim zocken wird die nicht mal ansatzweise so warm.

ja meine asus gtx770 läuft auf 1,3ghz/7,95ghz bei max 80°C mit max 46% Lüftergeschwindigkeit im Arc Midi R2 (Innenaufbau ist sehr ähnlich zum R4, wenn nicht sogar identisch).
 
Bei der CPU ist das auch kein Wunder :d die erzeugt ja nichtmal wärme :d.

Die Lüfterkurve passt. Aber im Endeffekt musst du selbst schauen ob das passt.

Lass dich nicht verwirren, GPUs können mehr Hitze ab als du denkst. Selbst 90°C sind unbedenklich. Meine alte AMD wurde 102°C warm und lief 6 Jahre. dann wurde sie getauscht ( läuft also immernoch ).

Stell die Lüfterkurve so ein, dass du VERSUCHST unter 90°C zu bleiben. Mit meiner Lüfterkurve sind es an heissen Tagen so 80-85°C , ab und zu mal 88°C.

Als Gehäuse(Lüfter) Habe ich nen Define R4 mit 2x 140er vorne und 1x 140er im Heck. Alle sind auf Silent eingestellt (5V)

Als zusätzlicher Zuheizer dient mein 4,4 Ghz schneller 4770k :d.
 
Das Arc ist aber auch viel offener als das R4, auch wenn der Innenaufbau ziemlich gleich ist. Problem ist einfach das die Hitze sich staut, bei mir zumindest, die Temperatur ist knapp 15 Grad höher bei geschlossenen Seitenteil.

@Naesh: Niedrigere Temperaturen haben aber auch noch nie geschadet, auch wenn die Grafikkarten das aushalten. Wird sicherlich auch seinen Grund haben das die Karte normalerweise schon ab 80 Grad drosselt und gerade bei einem Custom Kühler würde ich erwarten das man da locker drunter bleibt. Sonst hätte man auch die Ref karte nehmen können, 3000 rpm sind ja auch nicht mehr leise. So wie bei Reavers Karte sollte es wohl eigentlich sein, komischerweise sind die meisten aber wohl deutlich schlechter.
OT:Was soll eigentlich die Eloop Edition sein? Hast du die beiden Lüfter durch eloops ersetzt? Gibt da nicht der mittlere Lüfter nervige Geräusche von sich?
 
@Naesh Wenn ich heut abend einfach nochmal den Kombustor Stress Test laufen lasse und unter 90º mit meiner Lüfterkurve bleibe ist doch alles i.O oder?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
@ Revo ja das habe ich gemacht und nein laut ist es nicht :) sondern leiser ^^ Die Eloops machen nur Geräusche wenn die im Pull Betrieb vor einem Staubgitter sind. An einer CPU jedoch nicht.

@Svartos Jep genau. Aber ich würde da lieber etwas realeres nehmen :) Lieber 1-2 stunden Crysis oder GW2 oder irgendein anderes Hardwarelastiges Spiel. Diese Furmark und wie se alle heißen erzeugen mehr Hitze als jedes erdenkliche Spiel.

Wenn du nen richtiges Härtetest machen willst, nutze Heaven 4.0 Das lässte 2-3x hintereinander durchlaufen, wenn dann die Temps zwischen 80°C und 85°C sind ist alles in Ordnung.
 
@ Revo ja das habe ich gemacht und nein laut ist es nicht :) sondern leiser ^^ Die Eloops machen nur Geräusche wenn die im Pull Betrieb vor einem Staubgitter sind. An einer CPU jedoch nicht.

Gut zu wissen. Hab verschiedene Lüfter in meinem LIANLI an der Front (Staubgitter) getestet und alles war nerviger als der Standard Lüfter mit blauen LED ^^
Weiß jemand noch was gutes für den Fall? Lass ihn nicht höher als 800rpm laufen. (140mm).So ein Staubgitter wirkt übrigens Wunder XD Nie mehr ohne. Muss man zwar regelmäßig absaugen aber das ist ja besser als das Zeug überall aus den Komponenten zu pulen ^^

Heaven würde ich auch empfehlen. Das reagiert sowohl auf Ram als auch GPU Übertaktung sehr empfindlich.

---------- Post added at 12:31 ---------- Previous post was at 12:25 ----------

@Svartos
Sicher, dass die WLP nicht schlecht aufgetragen ist?
Habe selbst bei hohen Temps nur <80°(Max OC 1.225V) bei <2000rpm (MSI) nach WLP Tausch. Weiß nicht, ob das Bei ASUS gestattet ist
 
Meine 2 140mm blauen LED Lüfter beim Lian Li laufen im Idle im moment mit 480/580U/min dahin. Aber die beiden 120er im Heck, die könnte man tauschen, die 140er sind ruhig, und die blauen LED´s passen gut zum A70Fb. ^^
 
Nein ist nicht erlaubt. Sobald du den Kühler abmontierst ist die Garantie futsch.

Wenn du innerhalb von 14 Tagen bist tausch die um und bestell die gleiche. Hast (wie ich auch) nen schlechtes Modell erwischt.

Meine 1. Lief ein Lüfter nicht
Meine 2. War nen OC Krüppel ( +85 Core und +200 RAM liefen nicht stabil)
Nummer 3. Perfekt :) : Core auf 1254Mhz und RAM +450 laufen Stabil. Temps habe ich ja bereits oben erwähnt.

Die mit abstand besten und leisesten Gehäuselüfter sind die Silentwings 2 140mm. Davon habe ich 3 Stück verbaut und mein PC ist lautlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ist erlaubt bei Asus :)
 
Wenn du innerhalb von 14 Tagen bist tausch die um und bestell die gleiche. Hast (wie ich auch) nen schlechtes Modell erwischt.

wenn ich sowas lese, kommt mir die Galle hoch. Kein Wunder, warum mehr und mehr Rückläufer im Umlauf sind.
 
Jo, mit der Vorgehensweise zu werben, ist nicht korrekt. Stellt euch mal vor, ihr würdet im Supermarkt Obst kaufen, dass schon von diversen Händen befühlt wurde. Da ist mir die eingeschweißte Ware deutlich lieber. :)
Auch bei EVGA darf man den Kühler demontieren. ;)
 
So ich hab jetzt den Heaven Benchmark gut 5-6 mal durchlaufen lassen. (Der Benchmark lief auf der Einstellung Extreme) Mal mit offenem Gehäuse und dann als das Gehäuse zu war.
Viel tut sich da nix.

offenes Gehäuse:
max 75° bei 50% Lüfterdrehzahl

Gehäuse zu:
max 80° bei 55° Lüfterdrehzahl

Ich habe die Lüftersteuerung auch etwas "aggressiver" eingestellt. Von der Grafikkarte ist auch weiterhin nur ein leichtes rauschen zu hören, nicht störend.

 
Zuletzt bearbeitet:
Fang doch mal bei 40 schon mit der Kurve an, die hoffentlich bei 90 dann 100% Lüftergeschwindigkeit erreicht. Versuch mal einen linearen Anstieg.
 
Ich würde sagen die Kurve ist super. Bei 40 anzufangen bringt keinen Vorteil. Wenns warm wird, dreht er so oder so auf. Wenn nicht, bleibt es länger leise.

---------- Post added at 03:15 ---------- Previous post was at 03:12 ----------

Doch ist erlaubt bei Asus :)
Dann würde ich sagen mach mal schnell die WLP neu drauf. Das sollte dein Hitzeproblem beheben!
Nur zur Info der VOID WARRANTY hat nicht unbedingt was zu bedeuten!

---------- Post added at 03:17 ---------- Previous post was at 03:15 ----------

offenes Gehäuse:
max 75° bei 50% Lüfterdrehzahl

Gehäuse zu:
max 80° bei 55° Lüfterdrehzahl

Bei mir bleibt es in geschlossenem Zustand kühler, weil dann ein Luftstrom herrscht
 
Ok danke für eure Hilfe. Aber ich mach da aber jetzt kein riesen Aufwand.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ok das ist Kulanz. MSI gibt ausdrücklich weiterhin Garantie...
EVGA ebenso denke ich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh