[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 770 (GK104)

NVIDIA GeForce GTX 770

gtx-770-1-950x633shu3g.jpg

gtx-770-2-950x633rnu65.jpg

gtx-770-9-950x633anu0y.jpg

gtx-770-11-950x633fdu1m.jpg




Test des Referenzmodells @ HWLuxx



Weitere Tests (Referenzkarte)

Deutsch
Nvidia GeForce GTX 770 im Test - ComputerBase
Geforce GTX 770 im Test: Kleiner Titan oder GTX 680 Ultra?
Nvidia GeForce GTX 770 im Test
NVIDIA GeForce GTX 770 im Test - HT4U.net
Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz - Ist die GK104-GPU auch nach einem Jahr noch High-End-Futter?
Nvidia Geforce GTX 770 im Test bei GameStar.de

Englisch
AnandTech | NVIDIA GeForce GTX 770 Review: The $400 Fight
GeForce GTX 770 review - Article
Nvidia GeForce GTX 770 2GB review | PC Gamer
NVIDIA GeForce GTX 770 Review - Introduction
NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB Review | techPowerUp

Technische Daten


datenqsu38.jpg


Leistung vs. GTX 680/HD 7970 GHz

leistung14jsf.jpg

Quelle: Computerbase

Überblick der erhältlichen und angekündigten Partnerkarten

partnerkartenohux9.jpg

Quelle: Computerbase

thw_uebersicht_770_vakoez2.png

Quelle: tomshardware.com

Tests der Partnerkarten

953270b7kb4.jpg

Palit GTX 770 Jetstream
Palit GeForce GTX 770 Jetstream review - Article
Palit GTX 770 JetStream 2 GB Review | techPowerUp
Palit GTX 770 OC Jetstream - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
NVIDIA GeForce GTX 770 Graphics Card Review (MSI, Palit and ZOTAC) - Introduction
Review: Palit GeForce GTX 770 JetStream - Graphics - HEXUS.net
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-4.html#post20704571
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-6.html#post20713936
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-10.html#post20737526

953279abjfs.jpg

Gainward GTX 770 Phantom
Gainward GeForce GTX 770 Phantom im Test
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 3) - ComputerBase

953268ahkg4.jpg

Gigabyte GTX 770 Windforce 3x OC
Gigabyte GTX 770 WindForce OC 2 GB Review | techPowerUp
Gigabyte GTX 770 OC Windforce - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3x OC review - Article
NVIDIA GeForce GTX 770 Review With Gigabyte & MSI - HotHardware
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604.html#post20692748
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-5.html#post20708387
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-14.html#post20754750
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-16.html#post20775445

951728hdk1s.jpg

Asus GTX 770 DirectCU II OC
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 3) - ComputerBase
ASUS GTX 770 DirectCU II OC 2 GB Review | techPowerUp
ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II OC Review - Grafikkarten - Reviews : ocaholic
MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - NVIDIA GeForce GTX 770 - GTX 680 Refreshed - Legit Reviews
http://www.overclockers.com/asus-gtx-770-directcu-ii-oc-graphics-card-review/

953297p7jal.jpg

MSI GTX 770 Gaming
MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - NVIDIA GeForce GTX 770 - GTX 680 Refreshed - Legit Reviews
MSI GTX 770 N770 TF 2GD5/OC Review - Overclockers Club
MSI GTX 770 OC Graphics Card Review | Overclockers
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-5.html#post20708363

953294zckjm.jpg

MSI GTX 770 Lightning
MSI GTX 770 OC Lightning - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
HARDOCP - MSI GeForce GTX 770 Lightning - MSI GeForce GTX 770 Lightning Video Card Review
NVIDIA GeForce GTX 770 Review With Gigabyte & MSI - HotHardware

9532769pk8t.jpg

Zotac GTX 770 AMP!
ZOTAC GeForce GTX 770 AMP Review, Price, Specifications - Tech2
NVIDIA GeForce GTX 770 Graphics Card Review (MSI, Palit and ZOTAC) - Introduction

953287j7it6.jpg

EVGA GTX 770 ACX Cooler
EVGA GTX 770 ACX
https://teksyndicate.com/reviews/2013/05/31/evga-gtx-770-sc-acx-review

EVGA GTX 770 SuperClocked ACX Cooler
http://www.rwlabs.com/article.php?cat=&id=831&pagenumber=1
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-16.html#post20778502

Preisvergleich @ Geizhals

PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 770, Speichergröße: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Thread wird noch erweitert
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit heute ein komisches Problem:

Wenn ich irgendein Video starte (VLC, Youtube), Hab ich meistens anfangs einen kurzen Freeze von ein paar Millisekunden. Dabei friert alles ein, auch der Ton.

Gerade ist mir aufgefallen, dass sich während dem Freeze oft der GPU- oder Memorytakt verändert. Meist wird er erhöht, da die Karte ja mehr belastet wird.
In Spielen tritt dieses Problem nicht auf, vermutlich, weil die Karte da immer auf gleichem Takt läuft.

Wie könnte das Problem behoben werden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über//Untertakte die GPU mal nen Stück. Eventuell hilfts. Ansonsten den Player mal neu installieren bzw Codecs erweitern. Versuche Quicktime Player und Adobe Shockwave Player mal. Windows Updates mal anschauen und falls nicht aktuell, den neuen NVIDIA Treiber nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus 770 Unigine.jpg

Guten Chip erwischt, läuft seit 2h durch Unigine und Grid 2 hab ich auch mal ne Weile gedaddelt (reagiert echt schnell auf zu viel OC).
Gibts schon Mod Bios für die 770 bei denen die 1.2125V anliegen ? Hab mal selbst ins mit dem Kepler Bios Editor .rom geschaut, aber ohne Hexeditor ist da wohl nichts möglich und softwareseitig ignoriert die Asus jegliche Spannungseinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 244018

Guten Chip erwischt, läuft seit 2h durch Unigine und Grid 2 hab ich auch mal ne Weile gedaddelt (reagiert echt schnell auf zu viel OC).
Gibts schon Mod Bios für die 770 bei denen die 1.2125V anliegen ? Hab mal selbst ins mit dem Kepler Bios Editor .rom geschaut, aber ohne Hexeditor ist da wohl nichts möglich und softwareseitig ignoriert die Asus jegliche Spannungseinstellungen.

das ist aber unter wasser oder? Aber das Ergebnis ist schon einmal sehr nett :)
 
Zocke gerade etwas Remember Me. Keine 10 Minuten im Spiel und die Karte ist schon 80° warm. Falls das nicht normal ist hab ich halt schon wieder ne Krücke von Hardware erwischt. Erst die CPU dann die Grafikkarte. Naja da ich die Grafikkarte von einem Kumpel sehr günstig bekommen habe behalte ich diese erstmal.
 
Referenz? Dann ist das normal - die Steuerung ist eben sehr konservativ eingestellt :wink:

Lg Marti (vom Smarty gesendet)
 
Ne Grafikkarte siehst du unter Systeminfo bei mir und die Lüftersteuerung hab ich weiter oben schon gespostet :)
 
Anhang anzeigen 244018

Guten Chip erwischt, läuft seit 2h durch Unigine und Grid 2 hab ich auch mal ne Weile gedaddelt (reagiert echt schnell auf zu viel OC).
Gibts schon Mod Bios für die 770 bei denen die 1.2125V anliegen ? Hab mal selbst ins mit dem Kepler Bios Editor .rom geschaut, aber ohne Hexeditor ist da wohl nichts möglich und softwareseitig ignoriert die Asus jegliche Spannungseinstellungen.

Wie schaffst du die Temps? Lüfter 100%?

Also meine geht ja schon ganz okay aber die Temp ist unmöglich unter Luft. Das muss unter Wasser sein anders glaube ich das nicht.
 
Hab ich nicht gelesen :d schaue nicht immer da oben hin. ist meißtens zufall.

Bios ist an dich rausgegangen. Was erhoffst du dir davon? Ich denke nicht das es stabiler läuft damit :)
 
Zocke gerade etwas Remember Me. Keine 10 Minuten im Spiel und die Karte ist schon 80° warm. Falls das nicht normal ist hab ich halt schon wieder ne Krücke von Hardware erwischt. Erst die CPU dann die Grafikkarte. Naja da ich die Grafikkarte von einem Kumpel sehr günstig bekommen habe behalte ich diese erstmal.

die Temperatur ist sogar eher zweitrangig, da durch den Boost ja quasi fast immer das 80°C limit erreicht werden sollte. Interessant wird es, bei welcher Lüftergeschwindigkeit das erreicht wurde, denn das sagt aus, ob deine Karte das gerade so schafft oder ob sie noch "Luft" nach oben hat ;)


Wie schaffst du die Temps? Lüfter 100%?

Also meine geht ja schon ganz okay aber die Temp ist unmöglich unter Luft. Das muss unter Wasser sein anders glaube ich das nicht.


Ich habe mir seinen Screen nochmal angeschaut und ich glaube die Karte ist unter Wasser gesetzt, denn beim fan speed rpm steht nichts. Vermutlich ist der Lüfter abgeklemmt(was ja logisch ist bei wakü)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern übrigens in Bioshock Infinite auf 1920x1080 die 2GB Vram Grenze überschreiten sehen. Hätte ich eigentlich bei dem Spiel weniger gedacht, aber die Außenareale scheinen relativ fordernd zu sein.
 
warum denn nicht? ich hab auch nur noch maximal 75° Gputemperatur Aber auch nur bei Crysis 3 und 27° Raumtemp. Zudem drehen meine Lüfter aufm MK26 mit nur 900rpm.

Ich sage ja, der MK26 macht sehr wohl was aus ;)
 
hm, das weiß ich leider nicht. Aber die dürften sicher ein wenig wärmer werden. Nur übertakte ich meine Karte nicht weiter, daher ist mir des Wurscht. ;)
28,2° Raumtemperatur, 32° Gputemperatur. Mitm Windföhnkühler wär ich bestimmt schon an den 40° dran oder gar drüber
 
VRM Temps bei der Asus sind irgendwo bei 55-60°C bei dem Takt, liegt aber an den vielen Drosseln die sich einfach langweilen. Ne EVGA ACX hatte ich auch, bei der waren es um die 90°C mit dem MK26 950rpm (Ref. Design), während mit dem ACX um die 82°C gehalten wurden. Übrigens bleibt die Asus auch stets unauffällig, während die EVGA säuselt bzw. Geräusche wie ein Kühlschrank von sich gibt, gerade bei OC.

Temps jeweils mit nem IR Messgerät auf der PCB Rückseite und dem VRM Kühler bzw. der Baseplate bei der EVGA gemessen. Jeweils immer der Hotspot, bei der EVGA liegt der genau bei diesem VCI Logo, drum herum sind es 4-5° weniger.

Das VRM Design bei der Asus ist schon top, da kann man nicht meckern. Schade nur um den Voltage Lock, ich hab auch bei 1336 noch keine größeren Probleme außer Crashes in Spielen. Aber keinerlei Artefakte oder Resets, somit wäre mit mehr Spannung wohl noch gut was drin. Aber danach regelt auch das Powerlimit, den mehr Offset bringt keine neuen Booststufen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber 70€ für nen Kühler ist schon happig. das lohnt sich nicht für mich. in einem Jahr gebe ich die GPU wieder ab und auf die 880 passt der wohl wieder nicht drauf :d Von daher belasse ich es erstmal beim DCII

Zumal dann ja noch 2x Eloop Noiseblocker da drauf kommen würden :d dann habe ich 100€ für nen Kühler ausgegeben.

Jo meine läuft auch mit 1306 Problemlos außer das immer der Treiber wegschmiert. Artefakte bekomme ich nur bei über +500 Mhz RAM ( kleine blaue Sternchen). Ab +485 habe ich keine mehr, dann gehe ich immer noch nen Stück weiter runter also +450.

Ob da noch irgendwann die Vlock raus kommt? :) 1306 stable wäre schon nice aber dann würde ich glaube ich doch den MK 26 drauf machen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomm das mit den Aussetzern irgendwie nicht in den Griff. Hab jetzt auch mal den neusten Betatreiber installiert

Hab beim letzten Neustart meinen 3. Monitor drangehängt. Den primären Monitor hab ich dann über HDMI angeschlossen. Seitdem hab ich diese Probleme. Hab auch mal versucht, wieder auf DVI umzustecken, hilft nichts.
Aber wie gesagt, kommt das wirklich nur vor, wenn die GPU ihren Takt ändert. Bei gleichem Takt keinerlei Aussetzer :(

EDIT: Hab jetzt mal den Treiber meiner Sounkarte deinstalliert (die eigentlich garnicht benutzt wurde) und nochmal alle Stecker geprüft. Waren alle fest drin, aber jetzt ist das Problem weg. Verkehrte Welt......
 
Zuletzt bearbeitet:
War jetzt eine Woche ohne Interwebs. Irgendwelche neuen Erkenntnisse in den letzten 8 Tagen?^^

Spricht etwas gegen die MSI 770 Gaming(4GB)?

Edit: Is die jetz geworden. Hoffe der Kühler tuts^^
 
Zuletzt bearbeitet:
du hattest doch erst auf der letzten Seite gefragt gehabt?
 
Okay, die Soundaussetzer treten doch noch auf. Aber immer recht sporadisch, manchmal ist es nach nem Neustart auch einige Stunden gut.
Hab jetzt schon nen anderen Betatreiber installiert, testweise mal alle Soundtreiber außer das Headset deinstalliert.

An was könnte das denn liegen? Ich komm einfach nicht drauf......
Sonst muss ich Windows wohl oder übel wieder einmal neu aufsetzen :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh