[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 770 (GK104)

NVIDIA GeForce GTX 770

gtx-770-1-950x633shu3g.jpg

gtx-770-2-950x633rnu65.jpg

gtx-770-9-950x633anu0y.jpg

gtx-770-11-950x633fdu1m.jpg




Test des Referenzmodells @ HWLuxx



Weitere Tests (Referenzkarte)

Deutsch
Nvidia GeForce GTX 770 im Test - ComputerBase
Geforce GTX 770 im Test: Kleiner Titan oder GTX 680 Ultra?
Nvidia GeForce GTX 770 im Test
NVIDIA GeForce GTX 770 im Test - HT4U.net
Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz - Ist die GK104-GPU auch nach einem Jahr noch High-End-Futter?
Nvidia Geforce GTX 770 im Test bei GameStar.de

Englisch
AnandTech | NVIDIA GeForce GTX 770 Review: The $400 Fight
GeForce GTX 770 review - Article
Nvidia GeForce GTX 770 2GB review | PC Gamer
NVIDIA GeForce GTX 770 Review - Introduction
NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB Review | techPowerUp

Technische Daten


datenqsu38.jpg


Leistung vs. GTX 680/HD 7970 GHz

leistung14jsf.jpg

Quelle: Computerbase

Überblick der erhältlichen und angekündigten Partnerkarten

partnerkartenohux9.jpg

Quelle: Computerbase

thw_uebersicht_770_vakoez2.png

Quelle: tomshardware.com

Tests der Partnerkarten

953270b7kb4.jpg

Palit GTX 770 Jetstream
Palit GeForce GTX 770 Jetstream review - Article
Palit GTX 770 JetStream 2 GB Review | techPowerUp
Palit GTX 770 OC Jetstream - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
NVIDIA GeForce GTX 770 Graphics Card Review (MSI, Palit and ZOTAC) - Introduction
Review: Palit GeForce GTX 770 JetStream - Graphics - HEXUS.net
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-4.html#post20704571
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-6.html#post20713936
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-10.html#post20737526

953279abjfs.jpg

Gainward GTX 770 Phantom
Gainward GeForce GTX 770 Phantom im Test
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 3) - ComputerBase

953268ahkg4.jpg

Gigabyte GTX 770 Windforce 3x OC
Gigabyte GTX 770 WindForce OC 2 GB Review | techPowerUp
Gigabyte GTX 770 OC Windforce - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3x OC review - Article
NVIDIA GeForce GTX 770 Review With Gigabyte & MSI - HotHardware
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604.html#post20692748
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-5.html#post20708387
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-14.html#post20754750
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-16.html#post20775445

951728hdk1s.jpg

Asus GTX 770 DirectCU II OC
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 3) - ComputerBase
ASUS GTX 770 DirectCU II OC 2 GB Review | techPowerUp
ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II OC Review - Grafikkarten - Reviews : ocaholic
MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - NVIDIA GeForce GTX 770 - GTX 680 Refreshed - Legit Reviews
http://www.overclockers.com/asus-gtx-770-directcu-ii-oc-graphics-card-review/

953297p7jal.jpg

MSI GTX 770 Gaming
MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - NVIDIA GeForce GTX 770 - GTX 680 Refreshed - Legit Reviews
MSI GTX 770 N770 TF 2GD5/OC Review - Overclockers Club
MSI GTX 770 OC Graphics Card Review | Overclockers
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-5.html#post20708363

953294zckjm.jpg

MSI GTX 770 Lightning
MSI GTX 770 OC Lightning - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
HARDOCP - MSI GeForce GTX 770 Lightning - MSI GeForce GTX 770 Lightning Video Card Review
NVIDIA GeForce GTX 770 Review With Gigabyte & MSI - HotHardware

9532769pk8t.jpg

Zotac GTX 770 AMP!
ZOTAC GeForce GTX 770 AMP Review, Price, Specifications - Tech2
NVIDIA GeForce GTX 770 Graphics Card Review (MSI, Palit and ZOTAC) - Introduction

953287j7it6.jpg

EVGA GTX 770 ACX Cooler
EVGA GTX 770 ACX
https://teksyndicate.com/reviews/2013/05/31/evga-gtx-770-sc-acx-review

EVGA GTX 770 SuperClocked ACX Cooler
http://www.rwlabs.com/article.php?cat=&id=831&pagenumber=1
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-16.html#post20778502

Preisvergleich @ Geizhals

PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 770, Speichergröße: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Thread wird noch erweitert
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja nicht jeden tag fragen ob se n neues bios für mich haben ? ;-) nee passt schon...hab ja schon mit der kurve gebastelt...find aber nix passendes aber macht nix...davon geht die welt nicht unter...

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt: Alternativ den EKL Peter mit zwei eLoops oder halt den Acc Hybrid installieren. Leiser gehts imo nicht.
 
Wieso kann man den shader takt eig nicht erhöhen? welche temperaturen habt ihr so bei der gigabyte wf3
 
Weil die ALUs keine eigene Taktdomäne haben. Das wurde mit Kepler nach Fermi abgeschafft (so genannte hot-clocks).
 
Es gibt eine neue BIOS-Revision welche die Kurve anpasst. Hab mir bei youtube videos davon angesehen. Empfand die als leise. Also so hochgradig ist der Mist nicht ;)

doch ist er, hatte die 7970 auch mit angepasster Lüfterkurve(ohne anpassung geht es überhaupt nicht) und das Ding war nur nervig unter Last.

Btw meine Asus 770 mit dem 680er Kühler:

20130823_165601uvst4.jpg
 
a) Gefällt mir deine Wortwahl nicht
b) Ist Lautstärke ein subjektives Empfinden
c) erachte ich meine MSI-Karten als eine der leisesten die ich kenne

Tahiti XT ist nicht gleich GK104.

Hier handelt es sich zwar um die 780 aber mit 1200 MHz wird die ebenfalls warm: Gigabyte GTX 780 WindForce 3X OC @1200 / 3600 MHz Valley Benchmark - YouTube Ab 4:10 siehst / hörst du die Lautstärke während des Valley-Benchmarks.
 
a) Gefällt mir deine Wortwahl nicht
b) Ist Lautstärke ein subjektives Empfinden
c) erachte ich meine MSI-Karten als eine der leisesten die ich kenne

Tahiti XT ist nicht gleich GK104.

Hier handelt es sich zwar um die 780 aber mit 1200 MHz wird die ebenfalls warm: Gigabyte GTX 780 WindForce 3X OC @1200 / 3600 MHz Valley Benchmark - YouTube Ab 4:10 siehst / hörst du die Lautstärke während des Valley-Benchmarks.

Ob da nun ein tahiti oder ein gk104 drunter ist, ist doch unabhängig von der Lautstärke des Kühlers? Das sind die gleichen Lüfter(wenn nicht sogar Kühler) und der ist einfach laut bei einer Karte aus dem oberen Midrange/untere High End(dort muss halt eine gewisse Verlustleistung abgeführt werden).
Solche Reviews meine ich mit gehypt, die Karten wurden überall als leise verschrien, dann habe ich mir eine geholt und war super enttäuscht(deshalb auch die "Wortwahl" die du ansprichst. Der Gigabytekühler ist bei mir halt unten durch. Dein Link unterstreicht übrigens meine Aussage, die Karte ist gut hörbar und damit nicht leise. Du hast doch selbst die MSI und solltest einschätzen können, dass die Gigabyte nicht leise ist....
 
Na ja so etwas selber hier haben und im Video auf youtube zu sehen ist schon etwas anderes. Meine MSI-Karten sind wohl, was das angeht, konkurrenzlos.
 
wie heiss darf ne 770max werden?
will mich ma an die lüfterkurve machen heute...
 
mei, manche Fragen sind aber auch.... :d

beobachte den Boost. So lange, wie er sich hält, sollte es ok sein, taktet die Karte runter, wird es wohl zu warm werden. Natürlich dann genau auf die Auslastung schauen. Weil, wenn Gpu nix zu tun hat, taktet se meistens auch runter.
 
xD ich weiss ich wieder ^^ möcht ja keine grenzwertigen temps haben....siehe pics....79 grad geht mit dem takt von mir zbsp schon nich...hab die temp grenze auf 90 hoch gesetzt und 81-82 grad wird se dann max...aber naja laut eben auf xD

afterburner 1.jpg
afterburner 2.jpg
furmark1.jpg
aida 1.png


sorry :-P

edit im neuen splinter cell zeigt aida sogar 86 grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dann stell die luefterkurve aggresiv ein. Bis 85 grad niedrige drehzahl und dann bis 90 grad auf max hoch.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Huhu zusammen.
Da sich meine GTX 670 leider verabschiedet hat, wollte ich sie durch eine GTX770 ersetzen.
Nun wollte ich wissen, welcher der custom Kühler der leiseste von denen ist, meine GTX 670 hatte den Windofrce Kühler drauf, geht der auch bei der 770?
 
die MSI Soll die leiseste sein. Sagt man zumindest.

Der Windforce geht auch auf der 770. Aber für mich war der viel zu laut. Im Idle war er unhörbar, aber sonst alles andere als leise. :(
 
ich kann sagen dass bei der palit ab 60% alles andere als leise ist xD
 
pfff. Bei der Windforce wird es (für mich) schon ab 40% nervig :d

Die 670iger Asus hat mich da halt seeeeehr verwöhnt. Da war der Kühler und die Lüfterlautstärke 1A. Erst ab 55% wurde es leicht nervig, aber die hat die Karte zum Glück nie erreicht.
 
Huhu zusammen.
Da sich meine GTX 670 leider verabschiedet hat, wollte ich sie durch eine GTX770 ersetzen.
Nun wollte ich wissen, welcher der custom Kühler der leiseste von denen ist, meine GTX 670 hatte den Windofrce Kühler drauf, geht der auch bei der 770?

Also ich kann dir mit Sicherheit sagen dass die MSI TwinFrozr Gaming die leiseste (Lukü-)Karte ab Werk ist. Du hörst nix von den Dinger.
 
Von mir auch ein : msi

Ich selber habe die asus und die ist unhoerbar bei klasse temps. Allerdings gibt es da wohl eine riesige streuung. Andere haben nur probleme. Btw ist der support auch noch total unfaehig.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
schade, das Haswell mein Budget gesprengt hat. Die MSI täte mich echt mal interessieren :d
 
Ich wieder xD
Auf was für ne Leistung vergleichsweise bezogen würde ich mit ner 2ten 770gtx kommen ? Lohnt...lohnt nicht? Abgesehen davon dass ich erstmal n neues nt bräuchte wegen sli da ich keine graka nur über Adapter versorgen kann ...und...kann ich irgendeine 770 nehmen also ne oc oder ne 2gb ne andere als ich derzeit eben drin hab.
Sicher werdet ihr jetzt schreiben verkauf die 770gtx und kauf ne 780gtx und es ist ratsam 2 identische einzubauen weil...?!
Mein erstes und letztes sli war 2x6600 vor vielen vielen monden xD

Abgesehen davon zock ich eh nur auf 1920x1080 :-) bin aber grad im bastelwahn...schlimm schlimm

Greetz meine Brüder

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
a) hast du ein board was nur x8 auf die slots gibt, wenn zwei karten drin sind (wird zwar gefühlt nicht weniger leistung haben, aber trotzdem blödsinn in meinen augen, wenn sli dann ein board mit zweimal x16)
b) was willst du bei full hd mit zwei 770er karten??? da reicht eine sowas von locker.

also lass es so, wie es ist.
 
@ roach

Dacht ich mir aber brauch n neues ziel xD
Wakü würde mich reizen aber naja soviel zu beachten und dann das risiko was zu schrotten schreckt mich ab. meine 260 gtx hat 4oder 5 jahre gehalten...und lief beim verkauf immer noch hoffentlich ist das jetzt auch der fall mit der 770gtx...hab se wieder@stock laufen...ist wesentlich leiser und n sichtbarer unterschied ists beim zocken auch nicht.

Ps. hab n board wo sich mit jeder belegung die lines halbieren wenn ich s noch richtig in Erinnerung hab

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Was gibts bei wakü zu beachten?

- vernünftige Teile kaufen
- zusammenbauen
- laufen lassen --> wenn dicht alles tutti

Wenn du basteln willst macht das meiner Meinung nach am meißten Sinn.
 
Also ich kann dir mit Sicherheit sagen dass die MSI TwinFrozr Gaming die leiseste (Lukü-)Karte ab Werk ist. Du hörst nix von den Dinger.

die MSI Soll die leiseste sein. Sagt man zumindest.

Der Windforce geht auch auf der 770. Aber für mich war der viel zu laut. Im Idle war er unhörbar, aber sonst alles andere als leise. :(

Von mir auch ein : msi

Ich selber habe die asus und die ist unhoerbar bei klasse temps. Allerdings gibt es da wohl eine riesige streuung. Andere haben nur probleme. Btw ist der support auch noch total unfaehig.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Wehe das stimmt nicht. Hab nun durch eure Empfehlungen eine MSI bestellt.
 
Ich wieder xD
Auf was für ne Leistung vergleichsweise bezogen würde ich mit ner 2ten 770gtx kommen ? Lohnt...lohnt nicht? Abgesehen davon dass ich erstmal n neues nt bräuchte wegen sli da ich keine graka nur über Adapter versorgen kann ...und...kann ich irgendeine 770 nehmen also ne oc oder ne 2gb ne andere als ich derzeit eben drin hab.
Sicher werdet ihr jetzt schreiben verkauf die 770gtx und kauf ne 780gtx und es ist ratsam 2 identische einzubauen weil...?!
Mein erstes und letztes sli war 2x6600 vor vielen vielen monden xD

Abgesehen davon zock ich eh nur auf 1920x1080 :-) bin aber grad im bastelwahn...schlimm schlimm

Greetz meine Brüder

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Na ja. Ist eigentlich eher eine Geldfrage. Wenn du das Geld hast->probiers aus. Auch wenn man nur FullHD nutzt bekommt man SLi schon derbe ins Limit. SGSSAA oder 3D-Vision setze ich ständig ein. Nur in BF3 nutze ich beides nicht. Verbrauch ist meistens so um die 510 Watt beim Zocken. In manchen Spielen mehr, in manchen weniger. Spitzenauslastung in Benchmarks war glaub ich irgendwas an die 600.
Mit deinem Fön empfehle ich dir aber wirklich kein SLi. Entweder zwei MSI oder zwei mit dem Titan-Kühler. Alternativ ne Kompakt-Wakü (Acc Hybrid) rauf machen. Wenn du irgendwelche Tests willst, sag bescheid.
Leistungstechnisch kommst du etwa 15-20% über einer Titan @stock heraus. Titan @1200 MHz sollte dann etwa gleichziehen. Ich beziehe mich dabei immer auf GPU-limitierte Szenarien.

Wehe das stimmt nicht. Hab nun durch eure Empfehlungen eine MSI bestellt.

Passt schon :d Berichte wenn die da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja jetzt noch nicht aber wenn ich mal n Schnäppchen wittere dann evtl schon xD merci

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Warte mal ab bis Hawaii rauskommt. Dann findet man hier im Luxx wieder einige Umsteiger welche ihr "alten" Karten verkaufen. Vielleicht hast du dann ja Glück. SLi ist echt nur was für Enthusiasten und / oder Bescheuerte (mich eingeschloßen) :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh