[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 770 (GK104)

NVIDIA GeForce GTX 770

gtx-770-1-950x633shu3g.jpg

gtx-770-2-950x633rnu65.jpg

gtx-770-9-950x633anu0y.jpg

gtx-770-11-950x633fdu1m.jpg




Test des Referenzmodells @ HWLuxx



Weitere Tests (Referenzkarte)

Deutsch
Nvidia GeForce GTX 770 im Test - ComputerBase
Geforce GTX 770 im Test: Kleiner Titan oder GTX 680 Ultra?
Nvidia GeForce GTX 770 im Test
NVIDIA GeForce GTX 770 im Test - HT4U.net
Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz - Ist die GK104-GPU auch nach einem Jahr noch High-End-Futter?
Nvidia Geforce GTX 770 im Test bei GameStar.de

Englisch
AnandTech | NVIDIA GeForce GTX 770 Review: The $400 Fight
GeForce GTX 770 review - Article
Nvidia GeForce GTX 770 2GB review | PC Gamer
NVIDIA GeForce GTX 770 Review - Introduction
NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB Review | techPowerUp

Technische Daten


datenqsu38.jpg


Leistung vs. GTX 680/HD 7970 GHz

leistung14jsf.jpg

Quelle: Computerbase

Überblick der erhältlichen und angekündigten Partnerkarten

partnerkartenohux9.jpg

Quelle: Computerbase

thw_uebersicht_770_vakoez2.png

Quelle: tomshardware.com

Tests der Partnerkarten

953270b7kb4.jpg

Palit GTX 770 Jetstream
Palit GeForce GTX 770 Jetstream review - Article
Palit GTX 770 JetStream 2 GB Review | techPowerUp
Palit GTX 770 OC Jetstream - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
NVIDIA GeForce GTX 770 Graphics Card Review (MSI, Palit and ZOTAC) - Introduction
Review: Palit GeForce GTX 770 JetStream - Graphics - HEXUS.net
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-4.html#post20704571
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-6.html#post20713936
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-10.html#post20737526

953279abjfs.jpg

Gainward GTX 770 Phantom
Gainward GeForce GTX 770 Phantom im Test
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 3) - ComputerBase

953268ahkg4.jpg

Gigabyte GTX 770 Windforce 3x OC
Gigabyte GTX 770 WindForce OC 2 GB Review | techPowerUp
Gigabyte GTX 770 OC Windforce - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3x OC review - Article
NVIDIA GeForce GTX 770 Review With Gigabyte & MSI - HotHardware
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604.html#post20692748
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-5.html#post20708387
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-14.html#post20754750
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-16.html#post20775445

951728hdk1s.jpg

Asus GTX 770 DirectCU II OC
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 3) - ComputerBase
ASUS GTX 770 DirectCU II OC 2 GB Review | techPowerUp
ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II OC Review - Grafikkarten - Reviews : ocaholic
MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - NVIDIA GeForce GTX 770 - GTX 680 Refreshed - Legit Reviews
http://www.overclockers.com/asus-gtx-770-directcu-ii-oc-graphics-card-review/

953297p7jal.jpg

MSI GTX 770 Gaming
MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - NVIDIA GeForce GTX 770 - GTX 680 Refreshed - Legit Reviews
MSI GTX 770 N770 TF 2GD5/OC Review - Overclockers Club
MSI GTX 770 OC Graphics Card Review | Overclockers
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-5.html#post20708363

953294zckjm.jpg

MSI GTX 770 Lightning
MSI GTX 770 OC Lightning - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
HARDOCP - MSI GeForce GTX 770 Lightning - MSI GeForce GTX 770 Lightning Video Card Review
NVIDIA GeForce GTX 770 Review With Gigabyte & MSI - HotHardware

9532769pk8t.jpg

Zotac GTX 770 AMP!
ZOTAC GeForce GTX 770 AMP Review, Price, Specifications - Tech2
NVIDIA GeForce GTX 770 Graphics Card Review (MSI, Palit and ZOTAC) - Introduction

953287j7it6.jpg

EVGA GTX 770 ACX Cooler
EVGA GTX 770 ACX
https://teksyndicate.com/reviews/2013/05/31/evga-gtx-770-sc-acx-review

EVGA GTX 770 SuperClocked ACX Cooler
http://www.rwlabs.com/article.php?cat=&id=831&pagenumber=1
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-16.html#post20778502

Preisvergleich @ Geizhals

PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 770, Speichergröße: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Thread wird noch erweitert
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand was dazu sagen, ob eine GTX 770 iChill HerculeZ X3 in den Lian-Li PC60 reinpasst ?
Hab alles mögliche gegoogelt,aber niemanden mit der Kombi gefunden.
Nach den Abmessungen wirds mindestens sauknapp.

Alternativ denke ich an eine EVGA GeForce GTX 770 Superclocked ACX.
Geringe Lautstärke ist das Wichtigste für mich, werden die mittlerweile mit verbessertem Bios ausgeliefert ? Das 41% Idle Problem ist mir bekannt, Load sind die aber immernoch laut ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Jaffi, danke für die Antwort.
Hab aufgrund eines Defekts (Asus GTX 670 DirectCU II) akuten Ersatzbedarf.
Mit der Kühlerlösung war ich immer zufrieden, die Karte hat allerdings lange rumgezickt, bevor sie jetzt über den Jordan gegangen ist.
Ich habe intensiv nach Tests usw. geschaut. Die Asus wird oft als leises Kühlungswunder angepriesen, daher hatte ich ja die 670 auch, allerdings wird auch oft über Defekte berichtet und von der Tatsache, dass Werks-OC-Raten nicht geschafft werden.
Was mich aber echt gewundert hat, es gibt ne Menge Tests der verschiedenen 770er Modelle, bei denen ganz unterschiedliche Ergebnisse rauskommen.
Im HWLUXX Test ist die iChill laut und nichts besonderes, anderswo angeblich die leiseste und kühlste Karte.

Ich hätte ja sofort die Windforce genommen, hab aber verdammt viel über Lüfterschäden/klackern gelesen.
Als nächstes hatte ich die EVGA im Auge, allerdings laut diverser Seiten/User viel zu laut.
Die MSI (Gaming und Lightning) schneiden hier im Test nicht gut ab, viele User finden sie allerdings gut.

Die Millionen von ganz verschiedenen Meinungen im Netz kann man kaum zusammenfassen. Die gehen viel zu sehr auseinander, Lautstärke ist wohl verdammt subjektiv und auch nicht einfach messbar.
Ich habe mir jetzt die MSI Lightning gekauft, war keine 15 EUR teurer als eine lieferbare Gaming-Variante.
Hoffe jetzt endlich mal in Ruhe zocken zu können.

P.S.: Hätte ja die iChill bestellt, aber hab nochmal genau gemessen, zu 90% passt sie nicht ins Case.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha. Leise soll das wichtigste sein und dann ne Lightning kaufen :rofl: Viel Spaß damit. Warum keine gaming? GK104 rennt eh schon an der Kotzgrenze, also was willst da raus holen?
HWLuxx kannst bzgl. der Tests eh vergessen.
 
Die gaming von msi hättest dir holen können. Die soll recht leise sein.
 
Haha. Leise soll das wichtigste sein und dann ne Lightning kaufen :rofl: Viel Spaß damit. Warum keine gaming? GK104 rennt eh schon an der Kotzgrenze, also was willst da raus holen?
HWLuxx kannst bzgl. der Tests eh vergessen.

Wenns zu laut wird gehts eben zurück. Du meinst die Gaming sei leiser als eine Lightning, wo steht das ?
Lüfterkurve kann ich ja ggf. noch anpassen.
Wenn man HWLuxx Tests vergessen kann, auf was kann man sich denn verlassen ?
Worauf basiert Deine Meinung ?
 
Was hab ich oben geschrieben?
Es gibt 1000 Tests, von denen die einen was vollkommen gegenteiliges von anderen Tests behaupten.
Auf welchen kann man sich denn verlassen ?
Ich habe Tests gelesen, laut denen die Lightning leiser als die Palit und die Windforce sein soll.
Ich weiss nicht wem ich glauben soll, sagte ja bereits, dass das wohl sehr subjektiv ist.

EDIT:
Hab mal paar Tests zusammengefasst, bezogen auf die Lightning.

Hardwareluxx:
Leiser als EVGA,Windforce,iChill, etwas lauter als Palit

anandtech:
Leiser als EVGA, etwas lauter als Windforce

Tomshardware:
Leiser als Palit und Windforce

xbitlabs:
sehr gemischte Ergebnisse, angeblich ist iChill die eierlegende WMS

ocaholic:
Direkter Vergleich zur Asus DC2: lauter aber deutlich kühler, was ja
Potenzial für niedrigere Lüfterkurve aufzeigt

techpowerup:
Karte soll minimal lauter sein als Referenz, aber deutlich kühler.
Ergo gilt für mich das Gleiche wie schon bei ocaholic geschrieben

Dann gibts noch unzählige weiterer Tests, vor allem tausende ganz verschiedener Forenmeinungen, Bewertungen bei Händlern/Shops.
Eindeutige Meinungen: Fehlanzeige.

Was ich für mich festhalte:
Wenn die Gaming leise ist, dann gilt für die Lightning folgendes: Sie mag nicht besonders leise sein, aber sie soll gut kühlen - heisst für mich, zur Not nehm ich etwas Drehzahl raus.
Dann hab ich immernoch die Möglichkeit, die Taktrate zu reduzieren bei gleichzeitiger Drehzahlreduzierung.
Jetzt stellt man sich berechtigterweise die Frage: warum kauft er nicht direkt die Gaming ? -> Weil ich nur minimal mehr bezahlt habe dafür.

Und wie gesagt, wenn alles nix nutzt, dann geht sie eben zurück. Welche Karte ich dann aber noch kaufen soll, ich weiss es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
letztenendes musst du dir eh selbst dein Bild machen. Jeder empfindet leise halt anders. Ich empfind zum Beispiel den Windforcekühler alles andere als leise (unter Last!) wobei andere aber wieder sagen, der sei auch unter Last kaum rauszuhören usw. usf.
 
Die Millionen von ganz verschiedenen Meinungen im Netz kann man kaum zusammenfassen. Die gehen viel zu sehr auseinander, Lautstärke ist wohl verdammt subjektiv und auch nicht einfach messbar.
Ich habe mir jetzt die MSI Lightning gekauft, war keine 15 EUR teurer als eine lieferbare Gaming-Variante.
Hoffe jetzt endlich mal in Ruhe zocken zu können.

P.S.: Hätte ja die iChill bestellt, aber hab nochmal genau gemessen, zu 90% passt sie nicht ins Case.

Richtig, eine iChill passt z.B. auch nicht in mein Lancool Dragonlord K62... aber macht doch nichts, sieht eh viel zu verspielt aus mit ihren Imbus-Schrauben. Was soll das denn??
Habe jetzt die MSI GTX 770 Lightning von einem Kumpel erworben und war keine Fehlentscheidung, denn ein Prolimatech-Kühler K-26 passt da später sehr, sehr gut drauf, da die Bohrungen optimaler sitzen als beim Referenz-Design!! :)
Und heißt: Du wirst Deine Lightning leiser und noch, noch schöner bekommen!! ;)

Haha. Leise soll das wichtigste sein und dann ne Lightning kaufen :rofl: Viel Spaß damit. Warum keine gaming? GK104 rennt eh schon an der Kotzgrenze, also was willst da raus holen?
HWLuxx kannst bzgl. der Tests eh vergessen.

Tja Hübie, war eigentlich ne kurze und tolle Zeit über die, für mich zutreffende Karte hier zu disskutieren, aber leider führt Dein Sinn für Ästhetik da hin, wo sich Fuchs und Hase "Gute Nacht" sagen... 'ne MSI GTX 770 Gaming mit Plastik-Rahmen-Schund zu empfehlen ist die eine Sache, dann aber in einem Forum als vermeintliches Mitglied zu posten, wo man es hinsichtlich seiner Tests schlecht macht, eine andere. Wie glaubwürdig bist Du also????

FAKT: Meine MSI GTX Lightning macht beim Systemstart erstmal volle Pulle 100% Lüfterkrach (Anti-Dust-Funktion... wenn auch fragwürdig), der aber aufgrund des sehr, sehr schnellen Systemstarts @Win7 SP 1 schnell zu Ende ist. Und schon sehr, sehr bald werde ich den Twin Frozr IV der Lightning gegen den Prolimatech MK-26 tauschen. So what?? Eine Lightning mit diesem Kühler... unikatisch prägnant mein Volk!! :d;):)

Edit: Aber mit dem K-26 kann ich mir/ kann man sich Zeit lassen!!!! Die unzähligen Tests haben oft auf offenem Teststand gemessen w.z.B. hier (Lian Li T60): http://ht4u.net/reviews/2013/msi_gtx_770_lightning_im_test/index3.php
Ist doch wohl klar, dass ich meine Lightning, wenn denn nach Systemstart im Idle im GESCHLOSSENEN Gehäuse überhaupt nicht mehr höre, oder?! ;)
Soll ich euch was verraten?!? Unter Last ist die Lightning leiser als meine Gigabyte GTX 470 SOC... und nuuur das zählt!!!! :d:d:d:d

Edit2: Da man mit mir hier später nicht mehr konstruktiv disskutieren wollte, habe ich alle Eintragungen meinerseits unter - BABBIS - deklariert... wenn ich als erwachsener Mann so etwas erfahre, kann ich eigentlich auch im Kindergarten disskutieren!! Einem bloß nichts gönnen, weil man eventuell von Nachteil sein könnte... das lernt man an jeder Ecke kennen!!

BABBIS bedeutet: "Ist mir Latte!!"

Edit 3: Worauf man auch achten sollte... auf die Qualität der Grafikkarte. Die Lightning-Serie von MSI ist immer High End und qualitativ über dem Limit. Die Bauteile sprechen für sich!! Auch darauf sollte man achten... und wie gesagt, wenn denn mal irgendwann den Prolimatech K-26 in Anbetracht ziehen, aber die Gewissheit haben, eine sehr hochwertige Karte zu besitzen. Vorallem hat die Lightning eine hervorragende Baseplate, wenn es um den K-26-Wechsel geht!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo sagen sich Hase und Igel gute Nacht? Nicht jeder legt wert auf Dinge wie Innendesign des PCs. Könnte ja jetzt über den Plastikschund in deinem Auto herziehen, wäre das gleiche.:rolleyes:
Und wenn dir plumpe average fps und dahingeklatsche Lautstärkeangaben sowie Temperaturen reichen, dann bitte sehr.
Ich lege wert auf Verlaufsdiagramme, gutes Equippement und ausführliche Texte. Da nenne ich mal ht4u.net, anandtech.com, techreport.com und pcper.com. Kannst ja mal vergleichen. Das ist ebenfalls ein Fakt.

So. Letztendlich interessiert es mich nicht für wie glaubwürdig du mich hälst. Etliche User hier sind glücklich mit ihrer TF Gaming.
 
B@man schrieb:
Edit: Aber mit dem K-26 kann ich mir/ kann man sich Zeit lassen!!!! Die unzähligen Tests haben oft auf offenem Teststand gemessen w.z.B. hier (Lian Li T60): MSI GTX 770 Lightning - Jagd auf GeForce GTX 780 - Hardware: Messgeräte (Seite 3) - HT4U.net
Ist doch wohl klar, dass ich meine Lightning, wenn denn nach Systemstart im Idle im GESCHLOSSENEN Gehäuse überhaupt nicht mehr höre, oder?!
Soll ich euch was verraten?!? Unter Last ist die Lightning leiser als meine Gigabyte GTX 470 SOC... und nuuur das zählt!!!!

Du scheinst echt so wenig Zeit zu haben, dass Du nicht genau lesen kannst/willst. Wie Du siehst, ist ht4u.net mir längst bekannt und da wird, wie erwähnt, mit offenem Teststand (Lian Li T60) gemessen... ist doch klar, dass es dann lauter und schlechter wird. Aber warum muss ich das eigentlich erklären?! Diese "Schachspielerei" hier fängt mich an zu nerven... und BÄBÄBÄ: "... interessiert es mich nicht für wie glaubwürdig du mich hälst." >> Jammer, Jammer, Jammer!!:rolleyes:
Jedem das Seine... und meine Idee mit der Kombi K-26 auf GTX 770 Lightning lässt Du (weil Du ja sooo wenig Zeit hast) ganz außer Acht!!:fresse:

Mein Gott, Lottchen... wer ist Dein Maskottchen????
 
Zuletzt bearbeitet:
Was stimmt mit dir nicht? :hmm:
 
Leute, habt euch mal wieder lieb :rolleyes: :fresse:
 
Nö, bei so viel Oberflächlichkeit hängt einem der Hammer über'm Poseidon!!
 
Fühlst du dich auf den Schlips getreten weil ich die Lightning kritisiert haben? Ich kapier nicht mal was du von mir willst. Die Leute fragen nach und ich bin so freundlich zu antworten um mein Wissen oder die Erfahrungen zu teilen (auch dir habe ich genug geschrieben).
Wenn dir meine Antworten nicht in den Kram passen ist dass dein Pech, aber man muss (gerade im Berufsleben) auch kritikfähig sein. Die Lightning ist nun mal kein Leisetreter. Fertig. Wer die dennoch als leise empfindet hat eben eine ander Vorstellung von dem was leise zu bedeuten hat. Ende.
Setz mich meinetwegen auf igno aber nerv mich bitte nicht mehr. Für so einen Mist habe ich eigentlich gar keine Zeit.
 
Och Hübielein... immer das letzte Wort, gell?!
Die Art und Weise wie Du schlussendlich argumentierst ist stark übertrieben. Du lässt Dich leicht aus der Pelle herauspulen, und Du allein bist derjenige, der sich in dieser Sache auf den Schlips getreten fühlt/ sich von mir provoziert und angegriffen fühlt.
Und diese Vorschriften-Retorik solltest Du lieber Deinem Opa verkaufen: "Opa mach Platz, Opa lass das, Opa iss jetzt Deinen Haferbrei, Opa setz mich meinetwegen auf Deine Ignorierliste, Opa Ende jetzt und Opa: Für so einen Mist habe ich keine Zeit!!"
Ich lach mir gerade einen, aber egal... ein Grafikkarten-Kindergarten ist das hier, der banaler nicht sein könnte!!
Offensichlich hast Du für diesen "Mist" genug Zeit, sonst würdest Du erst gar nicht anworten!! Immer wieder kommst Du mit Deinem Zeitproblem... lachhaft!!
Lass Dir vom Weihnachtsmann und seinem Knecht Ruprecht dieses Jahr bloß keine Rute schenken... verdient hättest Du diese, Kapitänleutnant!! :d

Andere Sache: User schinderhannes könnte sich zu meiner Beschreibung gern mal äußern... und auch seine Eindrücke über die Lightning mit ihrem "gepushten" Twin Frozr IV berichten. Fakt ist, dass meine Lightning leiser ist als die Gigabyte GTX 470 SOC, die ich vorher drin hatte. So what???
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, hör mal auf hier rumzuzicken, das ist ja fast noch peinlich als die Posts zu löschen und irgendeinen Mist hinzuschreiben.
Was willst du denn bitte hören und was zum Teufel ist dein Problem?
Ich seh einen neuen Beitrag in diesem Thread und fast jedesmal ist das Rumgejammere und Rumgeheule von B@tman, da anscheinend nur die Antworten hören will die ihr passen.
 
Ich seh einen neuen Beitrag in diesem Thread und fast jedesmal ist das Rumgejammere und Rumgeheule von B@tman, da anscheinend nur die Antworten hören will die ihr passen.

Bundeskanzler wirst Du mit Deiner Art und Weise Dich auf die Seite Deiner Freunde zu stellen auf gar keinen Fall!! Wenn Du mich anmachen willst, dann bitte mit guter Rechtschreibung und Grammatik... bei Dir offensichtlich absolute Mangelware!! Und seit wann bin ich weiblich??: "... Antworten hören will die ihr passen".
Ohweia, es wird hier immer schlimmer!!
 
Wenn man deine Beiträge liest kommt man auf vieles, aber nicht darauf das du männlich bist.
Ich will weder Bundeskanzler werden noch stell ich mich auf die Seite meiner "Freunde", welche auch immer das hier gerade sein sollen.
Anmachen will ich dich sicherlich auch nicht, ich steh nicht so auf Zicken ;)
Vernünftige Antworten wirst du mit deiner Art und Weise auch nicht erhalten und was meine Rechtschreibung anbelangt, für dich werde ich da sicherlich nicht drauf achten. Das "ihr" war im übrigen gewollt, Zicken sind ja meist weiblich.

Du redest davon erwachsen zu sein, löscht dann aber deine Posts und schreibst "Babbis" hin weil dir keiner geantwortet hat auf irgendwelche dummen Fragen oder Aussagen?:stupid:
Hübie hat dir die ganze Zeit geantwortet, als Dank pisst du ihn jetzt am Ende an:fresse:
Klär deine Probleme doch einfach per PN und lass die Finger von der Tastatur wenn du deine Tage hast. Oder soll dir jetzt jeder zu deiner Lightning persönlich gratulieren?
Die MSI Gaming und die iChill werden nicht nicht umsonst immer genannt wenn es leise sein soll, sie liegen in dem Bereich einfach vorne und reichen vollkommen aus.
 
Werd ich wohl auch machen - wenn sie da ist und ich Zeit zum testen gefunden habe.

Mach das in aller Ruhe... Du wirst auch nicht enttäuscht sein. Ein anderer Test bestätigt dies auch in vollem Umfang: MSI GeForce GTX 770 Lightning Review - Grafikkarten - Reviews : ocaholic
Im Übrigen vergleichen sie mit der Asus GTX 770 DC2OC, die wesentlich mehr Lüfterdrehzahl braucht, um die Temperaturen zu bringen, die die Lightning schon mit 30% Lüfterdrehzahl macht... natürlich angenehmer in Sachen Akkustik!! ;)
Und ich kann nur sagen: Meine Lightning ist wesentlich leiser als meine vorherige Gigabyte GTX 470 SOC... gut, beim Start erstmal volle Lüfterdrehzahl zwecks dieser Anti-Dust Funktion, aber mein Rechner ist so schnell im Win7, dass es keine 30 Sekunden dauert... sogar darunter!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lightning ist gestern noch gekommen, hab zwar noch nicht viel machen können,aber für einen ersten Eindruck reicht es.
Direkter Vergleich gegenüber meiner alten Asus DC2 GTX 670 - natürlich rein subjektiv.

Beim Start das bereits angesprochene "lüften" - ob es Sinn ergibt oder nicht sei mal dahingestellt. Aufgrund der kurzen Bootzeit eigentlich wurscht.
Die Karte läuft idle @ 33% - das ist vollkommen ok und in etwa mit der DC2 vergleichbar was die Lautstärke angeht.
Entscheidend ist aber ja was bei Last passiert. Zunächst ist festzuhalten, dass die MSI eine, ich nenn es mal "aggressivere" Lüfterkurve besitzt, d.h. die Bandbreite von Drehzahl in % nach oben hin wird eher ausgenutzt als bei der Asus-Karte.
Will aber nichts heißen, auf die Lautstärke unter Berücksichtigung der Temperatur kommt es an.

Nicht lange fackeln, erst mal den großen Hammer namens Furmark Xtreme Burn-In ausgepackt, der heizt auf jeden Fall deutlich heftiger als Valley,Heaven oder irgendwelche Spiele.
Bei dem Test wurde mir bei der Asus schon Angst und Bange, die hat dort die 80° schnell überschritten, bin bei etwa 84° angekommen, allerdings habe ich die Drehzahl manuell etwas höher geschraubt, denn die Lüfterkurve reagiert recht träge, sodass ich nicht mehr Temperatur zulassen wollte. Die Karte ist dann deutlich hörbar gewesen.
Die MSI auf Auto geht auf max. 80° unter gleichen Bedingungen, allerdings dreht sie hoch auf 75% - das ist laut, noch einen Tick lauter als die Asus.
Wohlgemerkt ist die Temperatur aber auch niedriger.

Jetzt mal zu Bedingungen, die eher realistisch sind:
Diverse Spiele und den Valley-Benchmark hab ich getestet, die Asus hat dort unter Last 78-80° erreicht, hörbar, aber doch noch angenehm.
Die MSI hingegen bleibt ceteris paribus bei knapp 70° - also 8-10° darunter. Die Lautstärke der Karte ist dann etwas deutlicher wahrnehmbar, aber nicht wesentlich.

Fazit:
Mein erster Eindruck: Die Lautstärke der MSI skaliert besonders heftig zwischen starker und extremer Last (Furmark).
Im Normalbetrieb (starke Last) mit Spielen bleibt die Karte kühler als die Asus und bietet somit durchaus die Möglichkeit einer leichten Anpassung der Lüfterkurve.
Auf Auto ist die Karte etwas lauter - aber nicht ganz so stark wie befürchtet.
Angepasst ist m.E. durchaus die gleiche (niedrige) Lautstärke möglich - das habe ich aber so intensiv nicht testen können.
Einen wertigen Eindruck macht die Karte jedenfalls, der Kühler scheint gut verarbeitet zu sein. Die Karte ist recht wuchtig, in meinem Case musste ich das ein oder andere Kabel schon ordentlich wegdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tadaaa... ein zufriedener Kunde also!! :)
Welchem Test würdest Du Deine Erkenntnisse im Endeffekt eher anvertrauen??
Letztlich ist das wirklich eine subjektive Kognition, und ich kann nur immer wieder sagen, dass es für mich auf jeden Fall eine Verbesserung war im Vergleich zur vorherigen GB GTX 470 SOC. Natürlich nicht nur leistungsmäßig, sondern auch lautstärketechnisch.
Aber wie ich schon viele Zeilen zuvor erwähnte, besteht die Möglichkeit den Prolimatech K-26 auf die Lightning zu bauen... das wäre doch auch was Feines für Dich, oder Hannes?!? ;)
Es gab Gerüchte, man könne bei der Lightning die Lüftergeschwindigkeit via Afterburner nicht beinflussen, da deren Bios dahingehend geblockt wäre, dass eine manuelle Handhabe nicht möglich sei. Das kannst Du nun besten Gewissens auch widerlegen, nicht wahr?!! Sofern man die aktuellste Afterburner-Version verwendet!! ;)
Bezüglich wertigem Eindruck: Jaaa, diese GTX 770 ist sooo viel hochwertiger als viele andere ihrer Art!! Und bezüglich meines Modding-Rechner mit Seitenfenster gucke ich natürlich immer wieder gern ins Innere, was sich auch anbietet, wenn man jenen Rechner rechts neben sich auf dem Schreibtisch stehen hat!!
Im Prinzip bedarf es einem extra Thread hinsichtlich MSI GTX 770 Lightning, wo man sich vom einfachen GTX 770-Pöbel distanzieren kann!! *Nase rümpft* :d:d:d
Und ich meine nicht jenen hier im Forum, wo es sich rein um's OC dreht... wer den Längsten im Lightning-OC hat!! :d:d:d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte am letzten WE zum ersten Mal eine 770er zum testen hier!
Die hat richtig Spaß gemacht!!!
Ich weiß zwar nicht was wirklich gute bzw. schlechte Werte sind, da ich eine 780er habe und mich eben nicht mit anderen Karten beschäftigt habe.
Es war eine Gigabyte Windforce 4096MB - ASIC 87,9% :hail:

Ich konnte im EVGA-Tool +180/+920 einstellen. Dies führte dann zu einem Bench (der ohne Fehler gelaufen ist) von 1345/4450 :banana: im 3DMark & 3DMark 11.
Ein Speichertakt über 4400 ohne Fehler....

Wie seht ihr das Ergebnis???? Mich würde interessieren, wie gut die Karte ist, da ich mich wie gesagt mit 770er nicht auskenne..!!??

Desktop_2013_12_10_14_23_18_297.jpg
 
Da du nur einen kurzen Benchmark gestartet hast ist das ein durchschnittlicher Wert. Im Dauerbetrieb wäre das schon sehr gut. Schmeiß mal Borderlands 2 mit SGSSAA und PhysX high an. Nach spätestens einer Stunde stürzt die ab - jede Wette :fresse:
Das Spiel bekommt alle Karten die nicht rockstable sind in die Knie.

@schinderhannes: Jetzt müsstest du dir die TF Gaming anhören und staunen ;) Wie stehts um OC? Das ist ja eine der Stärken der Lightning.
 
Da du nur einen kurzen Benchmark gestartet hast ist das ein durchschnittlicher Wert. Im Dauerbetrieb wäre das schon sehr gut. Schmeiß mal Borderlands 2 mit SGSSAA und PhysX high an. Nach spätestens einer Stunde stürzt die ab - jede Wette :fresse:
Das Spiel bekommt alle Karten die nicht rockstable sind in die Knie.

@schinderhannes: Jetzt müsstest du dir die TF Gaming anhören und staunen ;) Wie stehts um OC? Das ist ja eine der Stärken der Lightning.

danke...ist dann wohl ähnlich wie Skyrim mit Sgssaa und ENB. Das ist bei mir am empfindlichsten.
Die Karte ist schon weg, da muss dann zum genauen testet jemand anderes ran!

Der 2 Loop im 3DMark 11 (das mit dem U-Boot) ist für mich immer gut zum MEM testen. Da kommen ziemlich schnell die grünen Streifen, wenn der MEM Takt zu hoch ist.
Der war aber auch bei +900 noch fehlerfrei.
Na ja, aber um genauers zu wissen, solllte erstmal ordentlich gezockt werden!
 
Genau meine Meinung. Zocken ist der beste Stabilitätstest. Was für RAM war denn drauf? Sicher keine Elpida, wa?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh