[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 770 (GK104)

NVIDIA GeForce GTX 770

gtx-770-1-950x633shu3g.jpg

gtx-770-2-950x633rnu65.jpg

gtx-770-9-950x633anu0y.jpg

gtx-770-11-950x633fdu1m.jpg




Test des Referenzmodells @ HWLuxx



Weitere Tests (Referenzkarte)

Deutsch
Nvidia GeForce GTX 770 im Test - ComputerBase
Geforce GTX 770 im Test: Kleiner Titan oder GTX 680 Ultra?
Nvidia GeForce GTX 770 im Test
NVIDIA GeForce GTX 770 im Test - HT4U.net
Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz - Ist die GK104-GPU auch nach einem Jahr noch High-End-Futter?
Nvidia Geforce GTX 770 im Test bei GameStar.de

Englisch
AnandTech | NVIDIA GeForce GTX 770 Review: The $400 Fight
GeForce GTX 770 review - Article
Nvidia GeForce GTX 770 2GB review | PC Gamer
NVIDIA GeForce GTX 770 Review - Introduction
NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB Review | techPowerUp

Technische Daten


datenqsu38.jpg


Leistung vs. GTX 680/HD 7970 GHz

leistung14jsf.jpg

Quelle: Computerbase

Überblick der erhältlichen und angekündigten Partnerkarten

partnerkartenohux9.jpg

Quelle: Computerbase

thw_uebersicht_770_vakoez2.png

Quelle: tomshardware.com

Tests der Partnerkarten

953270b7kb4.jpg

Palit GTX 770 Jetstream
Palit GeForce GTX 770 Jetstream review - Article
Palit GTX 770 JetStream 2 GB Review | techPowerUp
Palit GTX 770 OC Jetstream - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
NVIDIA GeForce GTX 770 Graphics Card Review (MSI, Palit and ZOTAC) - Introduction
Review: Palit GeForce GTX 770 JetStream - Graphics - HEXUS.net
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-4.html#post20704571
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-6.html#post20713936
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-10.html#post20737526

953279abjfs.jpg

Gainward GTX 770 Phantom
Gainward GeForce GTX 770 Phantom im Test
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 3) - ComputerBase

953268ahkg4.jpg

Gigabyte GTX 770 Windforce 3x OC
Gigabyte GTX 770 WindForce OC 2 GB Review | techPowerUp
Gigabyte GTX 770 OC Windforce - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3x OC review - Article
NVIDIA GeForce GTX 770 Review With Gigabyte & MSI - HotHardware
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604.html#post20692748
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-5.html#post20708387
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-14.html#post20754750
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-16.html#post20775445

951728hdk1s.jpg

Asus GTX 770 DirectCU II OC
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 3) - ComputerBase
ASUS GTX 770 DirectCU II OC 2 GB Review | techPowerUp
ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II OC Review - Grafikkarten - Reviews : ocaholic
MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - NVIDIA GeForce GTX 770 - GTX 680 Refreshed - Legit Reviews
http://www.overclockers.com/asus-gtx-770-directcu-ii-oc-graphics-card-review/

953297p7jal.jpg

MSI GTX 770 Gaming
MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - NVIDIA GeForce GTX 770 - GTX 680 Refreshed - Legit Reviews
MSI GTX 770 N770 TF 2GD5/OC Review - Overclockers Club
MSI GTX 770 OC Graphics Card Review | Overclockers
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-5.html#post20708363

953294zckjm.jpg

MSI GTX 770 Lightning
MSI GTX 770 OC Lightning - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
HARDOCP - MSI GeForce GTX 770 Lightning - MSI GeForce GTX 770 Lightning Video Card Review
NVIDIA GeForce GTX 770 Review With Gigabyte & MSI - HotHardware

9532769pk8t.jpg

Zotac GTX 770 AMP!
ZOTAC GeForce GTX 770 AMP Review, Price, Specifications - Tech2
NVIDIA GeForce GTX 770 Graphics Card Review (MSI, Palit and ZOTAC) - Introduction

953287j7it6.jpg

EVGA GTX 770 ACX Cooler
EVGA GTX 770 ACX
https://teksyndicate.com/reviews/2013/05/31/evga-gtx-770-sc-acx-review

EVGA GTX 770 SuperClocked ACX Cooler
http://www.rwlabs.com/article.php?cat=&id=831&pagenumber=1
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-16.html#post20778502

Preisvergleich @ Geizhals

PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 770, Speichergröße: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Thread wird noch erweitert
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Zotac GTX 770 4GB und einen ASIC von 88%. OC klappt ganz gut (Boost bis 1280 Mhz). Leider tritt leichtes Spulenfiepen auf, aber auch nur dann wahrnehmbar, wenn man mit dem Ohr direkt an der Karte lauscht.
Hat von euch auch jemand Spulenfiepen an seiner 770?
Frage mich ob der Umtausch was bringt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meinste also: dass bei ner Erhöhung der Spannung die entstehenden Leckströme im Laufe der Zeit Leistung und Lebenserwartung reduzieren?
ich würd das gern zumindest grob verstehen ...

Genau so ist es. Es gibt allerdings keine allgemein gültige Regel und ich will hiet auch niemandem Angst machen wenn er den Speicher übertaktet. Es ist aber in den meisten Fällen nicht nötig. Zumal ab einen gewissen Punkt auch eine Fehlerkorrektur eingreift, was halt wait states produziert.

@rcstriker: Spulenfiepen kann immer wieder mal auftauchen. Ich lese vereinzelt (öfter bei ASUS / Palit) davon.
Ob du umtauschen willst musst du entscheiden. Ich kann mir vorstellen dass es irgendwann lauter wird und fiepen ist nicht im Preis inbegriffen. Also würde ich persönlich umtauschen.

Bei mir fiepen (diverse) Mainboards wenn ich die Maus mit 1000 Hertz abtasten lasse :d
 
@rcstriker: meine 770 hatte mal gefiept, da hatte ich vergessen die fps zu limitieren und die gingen im Menü dann bis ... 1000? oder so hoch ...

@Hübie: Du hast Deinen VRAM übertaktet? wenn ja wie genau?
womit würdest du VRAM OC strapazieren?
hab ma eben mit +500MHz ohne Spannungserhöhung Heaven 4.0 durchlaufen lassen. lief.
jetzt nochmal Valley und Bf4 und C3 gucken, aber wenn Dir noch was einfällt...
 
Nein ich mache das nicht (mehr). Bringt wie gesagt einfach zu wenig. Aber wenn du testen willst sind BF4 und C3 genau die richtigen Kandidaten :) Ich hatte das ca. eine Woche lang um etwas zu experimentieren aber hab es nun mit dem System-Upgrade wieder alles auf Standard.
Habe aktuell ein arges Hitzproblem im PC, daher wäre das eh kontraproduktiv ;)



Der Sockel sitzt zu tief.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannstn Lüfter nich drehen?

laut LSSBroly aus seinem 680/780-OC-Skalierungs-Thread bringt Speicher OC grade bei GK104 einiges. er hat das sehr anschaulich mit Balken und Prozentangaben dargestellt. -Wie kommst Du darauf, dass das wenig bringt, was sind Deine Erkenntnisse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich wollte meine neue Zotac GTX770 4GB Registrieren bei Zotac ,was ist denn mit Invoice Spalte gemeint die Rechnungsnummer von Hardwareversand?
 
Invoice ist die Rechnung, ja :)

Meine Erkenntnisse sind dass es sich nur dann lohnt wenn du nicht volle Settings fährst.
Ein Beispiel: AC4 spielte ich in 3200x1800 mit 2xTXAA und fast alles aufgedreht. Wenn es regnet und der Rauch von den Kanonen sein bestes gibt fielen die fps von 58-62 auf etwa 37-42. Daran änderte sich mit Speicherübertaktung wenig bis gar nichts aber dafür an der Temperatur und dem Verbrauch.
Ich kenne LSSJBROLY's Test nicht, daher kann ich dazu kein Statement abgeben.
Es ist aber eine Sache n Benchmark durchlaufen zu lassen (heaven, valley, tomb raider...) und eine andere Sache reell nach worst case scenarios zu suchen. In Tomb Raider sagte der Benchmark auch "juhu alles flüssig" aber später im Spiel gabs echt heftige Szenen wo (fast) jedes System mit maximalen Einstellungen einknickt.

Wenn meine Zeit es zu lässt werde ich gerne mal etwas hinterher sein Ergebnisse vorzuweisen. Momentan beginne ich DRAM-Taktunterschiede zu protokollieren (computerbase-thread).

Edit: Bei GK110 kann das Spielchen aber schon ganz anders sein. Das vermag ich nicht zu beurteilen.

btw: GDDR5 konfiguriert sich automatisch. Also steigen mit Takt auch Latenzen ;) Es findet beim Initialisieren eine Art Training statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rcstriker: meine 770 hatte mal gefiept, da hatte ich vergessen die fps zu limitieren und die gingen im Menü dann bis ... 1000? oder so hoch ...

Deine MSI Lightning fiept? Nur bei hohen fps jenseits der 1000 oder auch unter 100??
Ich höre ein deutliches fiepen bei hohen fps (z.B. ice storm von 3DMark) und kaum wahrnehmbares Summen im Game.
 
Huhu,

ich hab mir eine GTX 770 von MSI geholt, weil meine alte Karte kaputt gegangen ist. Weiterhin hab Ich hier 2 Dell U2414H. Ich wollte den einen nun über den DP anschließen, leider geht das nicht.
der Monitor sagt zwar, dass ein Kabel angeschlossen ist, aber kein Signal anliegt. Beim Suchen im Netz hab ich leute mit dem gleichen Probelm gefunden, leider keine Lösungen. Soll ein Treiber Prob sein, also mal den Neusten Nvidia Treiber installiert, vom 18.2. Leider immer noch kein Erfolg. Gibt es da einen Work Around?

LoF
 
@rcstriker: unter 100 auf gar keinen Fall.

@Hübie: ich find den thread leider nich mehr ...
nur noch die Weiterführung bei der 700er Serie (GK110) bei PCGH. das bringt nur nix, GK110 skaliert ja eh etwas weniger mit VRAM-OC, weil 110 ja eh schon breiteres Interface hat. ...
nun denn.
wie dem auch sei.
sei Dir gedankt, Deine Infos fand ich sehr hilfreich für mein oc! thx! :fresse:
 
Huhu,

ich hab mir eine GTX 770 von MSI geholt, weil meine alte Karte kaputt gegangen ist. Weiterhin hab Ich hier 2 Dell U2414H. Ich wollte den einen nun über den DP anschließen, leider geht das nicht.
der Monitor sagt zwar, dass ein Kabel angeschlossen ist, aber kein Signal anliegt. Beim Suchen im Netz hab ich leute mit dem gleichen Probelm gefunden, leider keine Lösungen. Soll ein Treiber Prob sein, also mal den Neusten Nvidia Treiber installiert, vom 18.2. Leider immer noch kein Erfolg. Gibt es da einen Work Around?

LoF

Es wäre hilfreich wenn du uns dein System nennst. Hast du die integrierte Grafik abgeschaltet? Sonst wird der Ausgang dorthin "geleitet".

@Slot108: Gern geschehn. Bin auch immer dankbar wenn mir einer hilft und ich lerne :)
 
Also,

System:

I7 920
MSI X58 Motherboard
Samsung 840 SSD + 3 HDDs
MSI GTX 770
2x Dell U2414h
Win 7 64 bit

eine integrierte Grafikkarte habe ich nicht.
 
Ich habe seit letzter Woche wieder eine MSI Gtx770 (vorher r9 290, da ich aber von wakü weg bin kam eine r9 290 nicht mehr in Frage ;) ), heute wollte ich mal schauen, wie sie sich so takten lässt und die boostet @default schon auf über 1,2ghz. Hab jetzt die 1,3 eingestellt und rennt bisher. Ist auch schön leise das gute stück, wobei meine asus dc II bei 48% Lüftergeschw. leiser war - war aber wohl ein Glücksgriff damals.
 
Du hattest schon mal eine 770, oder?
da haste ja einiges an Leistung eingebüßt. Warum?

mit 1300MHz @stockV haste aber Glück!
was geht Speichermäßig?
Neid ...
 
Zuletzt bearbeitet:
benchstable oder gamestable? Das ist nämlich ein gewaltiger Unterschied!
 
guten abend ! hat einer von euch zufällig das neuste bios oder ein gop fähiges für eine Palit Jetstream 2g ?!
 
Hallo Leute,
nachdem ich es leider mehrmals verschieben musste, hier die versprochenen Temperaturen zu meiner Kühlerkonstruktion:

Idle
GPU Core: 22-23°C
Wassertemp: 21,6°C
Raumtemp: 19,6 °C

Last @ 1228/1753
GPU Core: 56°C
Wassertemp: 35,6°C
Raumtemp: 19,6°C

Last @ 1319/1753
GPU Core: 57-56°C
Wassertemp: 35,5 °C
Raumtemp: 19,7 °C

Bei der OC Messung schwankte die Temperatur immer zwischen 56-57°C. Liegt vermutlich daran, dass die Wassertemp ziemlich genau an der Grenze zur Solltemperatur war und der Heatmaster dann angefangen hat die Radilüfter hochzuregeln. Wenn ich die Radilüfter auf volle Leistung bringen würde, wären also vermutlich noch so 3°C odersowas nach unten drin.
Achja ist übrigens @stock Voltage und es wurde Furmark genutzt. (abgelesen jeweils nach 15min)
 
Zuletzt bearbeitet:
was isn "DP" eigentlich?
und wieso nimmste nich DVI oder HDMI?
 
Ein Monitor ist über HDMI angeschlossen, der andere über DVI mit HDMI Adapter.

Jetzt Kommt das große ABER: Ich Habe für eine Grafikkarte Bezahlt, die 2x DVI, 1x HDMI und 1x DP hat. Also soll der DP auch funktionieren und nicht nur Platz wegnehmen. Beim Booten hat der DP ja auch funktioniert, nur halt nicht mehr, sobald der Treiber für Windows geladen wird.

LoF
 
Sorry LordofFrog, aber da sind wir alle wohl überfragt. In der Displayport-FAQ steht nur dass man es bei den 24"-DELL-Monitoren manuell im OSD auswählen muss.

Q: When I hook up my new 24 in Dell monitor to the computer through the DisplayPort cable it will not activate my monitor. What am I doing wrong?

A: You need to manually select the DisplayPort input in the monitor’s On Screen Display (OSD) with this model.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, kann es vllt daran liegen, dass ich vom DP am Rechner zum mini DP am Monitor gehe mit dem Kabel, das dem Monitor beilag? Sollte ja eigentlich Plug and Play sein. Und ja ich hab den richtigen port im OSD vom Monitor ausgewählt.
 
Hm. Der konvertiert eigentlich nichts. Ist lediglich ein Schrumpfen der Kontakte. Den will ich jetzt aber kategorisch nicht ausschließen. Hast du die Möglichkeit es ohne Adapter zu testen?
 
Das is kein Adapter, nur ein kabel von mDP auf DP das alag dem Monitor bei. vllt finde ich iwo ein DP-Kabel zum ausprobieren.
 
Den Monitor auf Funktion hast du aber getestet oder? Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit Displayport um dir da irgendwie weiter zu helfen.
 
so nebenbei, macht es eigentlich einen Unterschied, ob man das Bild nun via Displayport oder DVI an den Monitor überträgt?
 
Also der Monitor Funktioniert an DVI und HDMI ohne Probleme. beim ersten anschließen ohne den zweiten Monitor konnte ich im Bootmenü des PCs arbeiten über DP, aber sobald der Treiber geladen wird, wird der Monitor schwarz und geht in den Ruhezustand.
 
so nebenbei, macht es eigentlich einen Unterschied, ob man das Bild nun via Displayport oder DVI an den Monitor überträgt?

Nein. Bei HDMI ist das was anderes. Das wäre meine letzte Wahl.

@Frog: Gut dann können wir also alle anderen Fehlerquellen ausschließen. Vielleicht probierst du mal eine selbst erstellte Auflösung für Monitor 2 mit absurden Timings und Frequenzen. z.B. 50Hz 720p o.ä. Dann könnte man das Problem eingrenzen.

Vielleicht auch mal mit dem nVidia Inspector den P8 oder P0-state erzwingen...
 
Moin Hubie, leider ist das nicht so, denn bei NV wird leider auch mit dem DP nicht der volle Farbumfang ausgegeben nur über DVI zieh Dir mal den Fred im 3 DC rein, nur per Hack bekommst Du volles Programm.....ähhh Farbe:-) wenn Du nicht über DVI an den Monitor gehst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh