NVIDIA GeForce GTX 780 Ti im Test

Sarkasmus? Ironie? Sharif kennt sowas nicht..^^

Auf jeden Fall war die Entscheidung GTX 780 Karten zu nehmen, die richtige. hattest du nicht schonmal welche?

Ich finde beide Karten sind gut, AMD hätte klar vielleicht ein wenig mehr reißen können um NV nach all der Entwicklungszeit vom Tron zu stoßen aber ich denke beide konzentrieren sich jetzt mehr auf die neuen Fertigungsverfahren, denn da steckt jetzt wirklich noch Potenzial.

Es ist gut möglich dass AMD durch Treiber und nachträgliche Lüfterspirenzchen noch eine Leistung auf gleicher Ebene anbieten will, zumindest @ stock.

IM 3D Center gibts seit heute die Analyse, da sind es 4 bis 10% Merhleistung der GTX 780 TI im Vergleich zur 290x.
Da AMD noch etwas am Lüfter gedreht hat sinds wohl nurnoch einstellige Werte, aber das interessiert wirklich nur am Rande.

Letztendlich zählt die Performance mit den Customlösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja Schaffe89 ich hatte zwei Gainwards mit Wakü ich habe die Karten Verkauft Zweck R290X aber die Karte hat mich nicht überzeugt dann habe ich zwischen durch bisschen GPU´s getestet jetzt habe ich GTx780 wieder ;)
 
Naja bei den beiden Karten fallen mir genug Gründe ein die 780 Ti zu nehmen:

1. Kein Multi GPU
2. Kein Multi GPU
3. Kein Multi GPU

Allerdings würde ich anstatt der 780 Ti zur 290 oder 290x mit Custom-Kühler greifen oder zur 780, wenn ich gerne Downsample... :d

immer diese MultiGPU Ammenmärchen.
Eventuell bei AMD, abe reine 690er läuft sowas von flüssig
 
immer diese MultiGPU Ammenmärchen.
Eventuell bei AMD, abe reine 690er läuft sowas von flüssig

Kein Ammenmärchen und das ist nicht nur eine Frage von "flüssig laufen". ;)Im übrigen habe ich dasselbe Recht Multi-GPU abzulehenen, wie du es hast es zu betreiben, finde dich doch damit ab, dass nicht jeder Multi-GPU als Heiligen Gral anzieht. ;)
 
Also mit zwei Gtx780 läuft Bf3 Bf4 sowas von flüssig das kann ich Bestätigen man Merkt null ruckler
 
Eine Karte läuft immer smoother wie zwei, sollte aber jedem klar sein der das mal selbst getestet hat.

Genau, wenn man es nicht wahr nimmt einen nicht stört ist das absolut in Ordnung. Aber so tun, als wenn es keine Unterschiede zwischen Single-GPU und Multi-GPU gibt, ist etwas albern. ;) Spätestens wenn ein SLI-/Cross-Fire-Profil nicht ordentlich greift wird es unlustig. :d
 
Ich sag mal so, Nvidia hat ja mit der Kepler Generation einen ordentlichen Schritt nach vorn gemacht was die Microruckler betrifft, aber: sowie man mit den zwei Karten mal unter 60FPS kommt merkt man wieder sofort das da zwei Karten am rendern sind.
 
Also mit zwei Gtx780 läuft Bf3 Bf4 sowas von flüssig das kann ich Bestätigen man Merkt null ruckler

Endlich einer mit Durchblick !!.
und mit ner 690er ist es genauso, nur nicht ganz auf dem 780er SLI niveau

- - - Updated - - -

also ich habs nie gemerkt ... :)

noch einer mit Durchblick, MR sind nur noch in extrem Situationen, wenn die Karten ans Limit kommen.
 
Ich finde echt schade manche hatten noch nie Dual GPU oder hatten vor Jahren mal ein Dual GPU System. Ob ihr das glauben wollt oder nicht egal mit AMD oder NV CF/SLI läuft so flüssig ihr könnt euch das nicht vorstellen. Schreibt nicht immer diesen Zitate über MR was ihr vor Jahren gelesen habt. Wie kann man über etwas beurteilen wenn man das nicht mit eigenen Augen gesehen oder getestet hat.
Diese Tools wie Fcat und andere Programme wo Diagramme Prozedieren solche Skalierungen sieht man in eine Excel Tabelle hässlich aus aber in Game Merkt ein Menschliche Auge in 100% Fälle nie.

Redaktionen Pushen gerne diese MR Geschichten, warum tuen sie das damit was zu Lesen da ist + klicks auf ihre Page und es wird viel wirbel und tram tram gemacht wieso weil Sie durch Werbung Finanziert werden.

Jeder der über MR Negatives schreibt sollte sich mal wieder ein CF/SLI System anschaffen dann würdet ihr euer Meinungen ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde echt schade manche hatten noch nie Dual GPU oder hatten vor Jahren mal ein Dual GPU System. Ob ihr das glauben wollt oder nicht egal mit AMD oder NV CF/SLI läuft so flüssig ihr könnt euch das nicht vorstellen. Schreibt nicht immer diesen Zitate über MR was ihr vor Jahren gelesen habt. Wie kann man über etwas beurteilen wenn man das nicht mit eigenen Augen gesehen oder getestet hat.

Jeder der über MR Negatives schreibt sollte sich mal wieder ein CF/SLI System anschaffen dann würdet ihr euer Meinungen ändern.


100% Deiner Meinung !!! aber es wimmelt hier leider von Schwätzern und Nachplapperen. Besonders smooth ist es wenn es noch in einer Karte verbaut ist.
und dann die Power !! Geil.

@Sharif: Hast Du Benchwerte 690 vs 780er SLI? vs Titan
 
Ich sagte doch Nvidia hat sich mit dem Kepler der Problematik angenommen und macht das um Welten besser wies noch beim Fermi war.
Nichtsdestotrotz hat Mick recht auf mehr wollte ich gar nicht hinaus ;)
 
also MGPU bleibt MGPU

aber seit GTX 295 hat sich im SLI sehr viel getan, sonst hätte ich keins, war seit 4870x2 GTX 295 absoluter Single GPU Verfechter

dann hab ich Kepler SLI gesehen und getestet und es war klar: läuft!

davon abgesehen kommt man mit 2 Titan niemals in 60 FPS Bereiche ;)

minimal merkt man Ruckler in F1 2013 im Menü bei Car Flybys und in Metro bei manchen Schwenks der Kamera

aber im eigentlichen Spiel sind sie nicht wahrnehmbar
ist auch ohne Framelimiter/VSync bei mir
 
Vielleicht sollten sich so manche Leute mal diesen Test durchlesen um überhaupt einmal zu verstehen was der Unterschied zwischen SGPU und MGPU bedeutet und wie sich die MR bemerkbar machen.
Mikroruckler bei Grafikkarten - ComputerBase

Zitat:
Viel Schwerwiegender sind die so genannten „Mikroruckler“. Mikro deshalb, weil das Bild aufgrund von Problemen „zwischen mehreren Bildern innerhalb einer Sekunde“ und nicht aufgrund der Anzahl der Bilder pro Sekunde ruckelt. Am Ende liefert die Grafikkarte zwar „flüssige“ 40 Bilder pro Sekunde an den Monitor aus, die Verteilung innerhalb dieser Sekunde ist allerdings so ungleichmäßig, dass zwischen einzelnen Bildern spürbare Pausen auftreten. Das kann so weit gehen, dass ein Titel unspielbar wird und auf einer einzelnen Grafikkarte gar besser läuft – obwohl die Bilder pro Sekunde höher liegen.
Zitat Ende:

Da ich selber auch schon Multi-GPU-System besessen habe, so kann ich diese Aussagen und den Test 100% unterstreichen. Lieber eine starke Grakka, als zwei schwächere.
 
So meine EVGA SC ist :)

Schauen wir mal was so geht :d

gpuz.gif
 
Pickebuh du Dummschwätzer, musst zu allem deinen Senf geben.
Ich spiele mit der GTX690 flüssig und andere auch.
Lieber eine starke Dual GPU als eine fast gleichteure schwächere.
 
ja der Pickebuh. Jesus ist auch noch nur mit sandalen gelaufen. Heutiges SLI oder Crossfire mit starken Karten raucht auch die stärkste Single in der Pfeife. Und wenn man weis wie sowas betrieben wird läufts auch top.
Hab keine Lust jemand der keine Ahnung von Dual Gpu hat zu erkären wie das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pickebuh du Dummschwätzer, musst zu allem deinen Senf geben.
Ich spiele mit der GTX690 flüssig und andere auch.

Die ganze Welt sagt etwas anderes aber du alleine hast recht. :rolleyes:
Und bitte achte mal auf deine Tonwahl. Du bist hier in einem Forum und nicht auf dem Schulhof.

Die MR sind real und getestet. Genauso gut könntest du behaupten, das die Erde der Mittelpunkt des Universums sei und alle anderen würde Blödsinn sagen, die etwas anderes behaupten.
Und jetzt mal zurück zur GTX 780Ti ohne MR.

- - - Updated - - -

ja der Pickebuh. Jesus ist auch noch mit sandalen gelaufen. Heutiges SLI oder Crossfire mit starken Karten raucht auch die stärkste Single in der Pfeife. Und wenn man weis wie sowas betrieben wird läufts auch top.
Hab keine Lust jemand der keine Ahnung von Dual Gpu hat zu erkären wie das geht.

Dann lügen also alle anderen Fachredaktionen im Netz ?
Interessant... :hmm:

Und ja, ich hatte schon Dual-GPU-Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten sich so manche Leute mal diesen Test durchlesen um überhaupt einmal zu verstehen was der Unterschied zwischen SGPU und MGPU bedeutet und wie sich die MR bemerkbar machen.

Mhhh
hast du denn gelesen und auch VERSTANDEN was dort steht?

Das markierte Fazit ohne weitere Angaben macht imho nicht den Eindruck.
Denn du vergisst mal wieder einen ziemlich wichtigen Fakt bei dem Vergleich.
Es ist hinlänglich bekannt, dass MGPU genau dann Sinn macht, wenn man keine signifikate Leistungssteigerung mehr mit ner Single GPU kaufen kann -> weil schon oberstes Regal.
Um ein MGPU Gespann aus HighEnd GPUs in FPS Regionen zu bringen, wo ne einzelne Karte agiert, musst man schon arg die BQ hochdrehen um vergleichen zu können.
Nur setzt das Fazit genau dort an. Denn es vergleicht 40 FPS beim MGPU. Das heist, die Single GPU erreicht irgendwo im Bereich 20-25 FPS. -> was will man damit? Spielen ist damit nicht möglich und über Ruckler braucht man sich nicht zu beschweren...
Selbst wenn man es andersrum dreht, geht es immernoch auf...
~72 FPS MGPU sind nicht gleich automatisch schlechter als 40 FPS Single GPU... Im schlechtesten Fall erlebst du Frametimeunterschiede, die so hoch sind, wie die der Single GPU.

Und zu guter letzt ist das ganze dazu noch äußerst subjektiv und definitiv nicht pauschal von irgendjemanden belegbar. Und nein, dazu gehören auch alle deine Fachredaktionen, denn das sind auch nur Menschen...
Es muss schlicht jeder selbst testen ob einen das stört oder nicht... Ich merke von MRs idR wenig bis nix. Es gibt ein paar Titel, die wirken massiv mau. Nur erreiche ich mit MGPU FPS Regionen, wo ich mit SGPU gar nicht hinkomme, ohne BQ Einschränkungen hinnehmen zu müssen. Ergo Äpfel und Birnen.
Anders schauts aus bei MGPU Mittelklasse gegen SGPU HighEnd -> da hat die HighEnd SGPU idR die Nase vorn, weil der FPS Vorteil des MGPU nicht zu stande kommt aufgrund der lahmeren Basis. Nur wer das in Betracht zieht, der hat irgendwie auch den Einsteiger für MGPU nicht beherzigt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pickebuh
In einem Kurztest von Golem.de mit zwei Radeon HD 7970 ergab das einen deutlich flüssigeren Bildaufbau mit Crysis 3. Wer den Effekt in Ruhe beobachten will, sollte den Graphics Test 3 des 3DMark 11 mit seinen langsamen Kameraschwenks ausprobieren - die Unterschiede bei ein- oder ausgeschaltetem Frame Pacing sind frappierend. Umstellen lässt sich die Funktion im Menü "Spiele" des Catalyst Control Centers.
AMD Catalyst: Voll getesteter Grafiktreiber für Windows 8.1 mit Radeons - Golem.de

Träum weiter. Der da getestete Treiber ist zwar schon älter aber das gilt für die neuen um so mehr.
Framelimiter gibts auch noch den richtig eistellen und den Unterscchied zwischen single und Multi GPU merken dann nur noch leute die auch das Gras wachsen hören. Im Fraps log sieht man dann aber schon wo der Hammer hängt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist der Basistakt - real liegen bei einer ASIC von 73,6% wohl (bei dir wohl) 1124MHz an.

Zum auslesen einfach den nvidia inspector nutzen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh