Pickebuh
Enthusiast
- Mitglied seit
- 27.07.2008
- Beiträge
- 3.375
Mhhh
hast du denn gelesen und auch VERSTANDEN was dort steht?
Regel Nummer 1. Ein Moderator hat immer Recht.
Regel Nummer 2. Wenn dies mal nicht der Fall sein sollte, so tritt automatisch Regel 1 in Kraft.
So und nicht anders scheinst du deine Kommentare zu gestalten.
Dazu stellst du gerne andere User als dumm dar und legst deren verlinkte Artikel in Frage.
Da stellt sich natürlich auch die Frage, ob du nicht etwas zu befangen und engstirnig mit dieser Thematik um gehst ?
Offensichtlich verstehst du nur das was du verstehen willst. Beim einen mehr und beim Anderen weniger.
Jetzt frage ich dich, hast du den Artikel überhaupt mal gelesen ? Vermutlich nicht. Aber ein Moderator hat immer Recht...
Bei diesem Artikel geht es nicht nur um MR sondern um das allgemeine Problem der Frameausgabe unter MGPU-Systemen im Zusammenhang der Monitorausgabe. Sprich dem Frameversatzes. Musst du nicht verstehen, aber bitte sag nicht, das andere es nicht verstehen nur weil du es nicht kannst !!
Die MR sind nur eine weitere Nebenwirkung, die bei der Problematik des MultiGPU-Systems entstehen. Also ein Punkt unter vielen. Nicht gelesen ?
Hier mal ein Artikel von HW.
FCAT Teil 1: Die Theorie
FCAT Teil 2: AFR und Input-Lag
FCAT Teil 3: Eine erste Analyse
Ich hoffe, du stellst deine eigenen Kollegen hier nicht als dumm dar...
Das markierte Fazit ohne weitere Angaben macht imho nicht den Eindruck.
Denn du vergisst mal wieder einen ziemlich wichtigen Fakt bei dem Vergleich.
Es ist hinlänglich bekannt, dass MGPU genau dann Sinn macht, wenn man keine signifikate Leistungssteigerung mehr mit ner Single GPU kaufen kann -> weil schon oberstes Regal.
Um ein MGPU Gespann aus HighEnd GPUs in FPS Regionen zu bringen, wo ne einzelne Karte agiert, musst man schon arg die BQ hochdrehen um vergleichen zu können.
Nur setzt das Fazit genau dort an. Denn es vergleicht 40 FPS beim MGPU. Das heist, die Single GPU erreicht irgendwo im Bereich 20-25 FPS. -> was will man damit? Spielen ist damit nicht möglich und über Ruckler braucht man sich nicht zu beschweren...
Selbst wenn man es andersrum dreht, geht es immernoch auf...
~72 FPS MGPU sind nicht gleich automatisch schlechter als 40 FPS Single GPU... Im schlechtesten Fall erlebst du Frametimeunterschiede, die so hoch sind, wie die der Single GPU.
Laut Testvideo und den Kommentaren, sind selbst 100 FPS zwar flüssiger, aber nicht von MR befreit.
Wer zuhören kann ist klar im Vorteil.
Zudem geht keine starke Singel-Karte auf 20 FPS herunter, wenn die CF/SLI auf 40-50 FPS läuft. Das ist kompletter Nonsens.
Und zu guter letzt ist das ganze dazu noch äußerst subjektiv und definitiv nicht pauschal von irgendjemanden belegbar. Und nein, dazu gehören auch alle deine Fachredaktionen, denn das sind auch nur Menschen...
Wieder versuchst du mit nicht belegbaren Behauptungen deine eigenen erfundene Stellungsnahme zu rechtfertigen um gezielt User hier zu diskreditieren.
Da werden nun die Tester der anderen Redaktionen als unfähig dargestellt. Manchmal glaube ich, du lebst in einer anderen Welt...
Traurig aber wahr.
Und selbstverständlich hast du mit allem Recht...
- - - Updated - - -
@Pickebuh
In einem Kurztest von Golem.de mit zwei Radeon HD 7970 ergab das einen deutlich flüssigeren Bildaufbau mit Crysis 3. Wer den Effekt in Ruhe beobachten will, sollte den Graphics Test 3 des 3DMark 11 mit seinen langsamen Kameraschwenks ausprobieren - die Unterschiede bei ein- oder ausgeschaltetem Frame Pacing sind frappierend. Umstellen lässt sich die Funktion im Menü "Spiele" des Catalyst Control Centers.
AMD Catalyst: Voll getesteter Grafiktreiber für Windows 8.1 mit Radeons - Golem.de
Und was hat das jetzt mit der Behauptung MR gäbe es nicht zu tun ?
Der FP-Treiber verbessert diese Problematik, aber er wird nie so gut sein, wie eine Single-Karte. Auch NVIDIA nutzt seit Jahren im SLI diese Frametimeausgabeglättung und trotzdem ist auch im SLI MR kein Fremdwort. Zudem haben alle diese schönen Hilfsmittel einen Nachteil. Das nennt sich Input-Lag. Und die MR sind trotzdem noch vorhanden. Zwar schwächer, aber im Gegensatz zur Singlekarte immer noch vorhanden. Und eine SGPU hat niemals solche Probleme. Zwar klappt der FP-Treiber beim einen Spiel, aber beim anderen wieder nicht.
Träum weiter. Der da getestete Treiber ist zwar schon älter aber das gilt für die neuen um so mehr.
Framelimiter gibts auch noch den richtig eistellen und den Unterscchied zwischen single und Multi GPU merken dann nur noch leute die auch das Gras wachsen hören. Im Fraps log sieht man dann aber schon wo der Hammer hängt.
Also, der Einzige der hier träumt und den Kopf in den Sand steckt, bin sicherlich nicht ich.
Zuletzt bearbeitet: