NVIDIA GeForce GTX 780 Ti im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na das ist ja ein richtiges Upgrade. Aber halt, warst du nicht auch der Typ, der vom Sechskerner auf einen Haswell i5 gewechselt ist? :fresse::shot:

Jupp und es hat sich sogar gelohnt weil ich kein HT nutze und der Hasi aktuell kühler und schneller bei mir läuft als der 3930K :bigok:

Grüße
Sharie

Es ging um die Frage warum die 290X im Vergleich zu Titan/780(Ti) in einigen Tests besser abschneiden als in anderen. Natürlich gilt für beide Hersteller das ihre Leistung von der Kühlung abhängt. Aber das beweist ja nur wieder das AMD beim Referenzkühler nicht grad eine Glanzleistung abgeliefert hat!

Neja wir kennen die Bedinungen ja nicht explizit. Die Tests untereinander zu vergleichen ist dahingehend schwer.
Beide Karten zeigen das gleiche Verhalten, nämlich das sie ihren max. Boost definitiv nicht halten können über lange Zeit Volllast Spielebetrieb. Auf der Pro. NV Seite steht, das sie nen Baseclock angeben, er scheinbar minimal anliegen muss. Das hat AMD so nicht, da gehts dann auch mal drastisch unter den max. Boost von 1GHz respektive ~950MHz bei der kleinen...
Was aktuell noch unklar ist, ab wann die AMD Karte da richtig stark anfängt einzubüßen...
Es müsste mal jemand gegentesten und stückweise die Frischluft in geregelten Bahnen verändern um zu sehen, wo die Karte richtig anfängt einzubrechen...
Bei der GK110 GPU haben wir zumindest die Werte von PCGH aus einem Titan Review anfangs mit ~22°C = ~10% bessere Performance als ~28°C Ansaugluft des Lüfters.

Ich sehe aber hier vielerseits Äpfel mit Birnen Vergleiche... Und vieles wird auf den Lüfter zugeschoben. Ohne die Bedinungen überhaupt zu klären. Der Kühler ist wohl keinesfalls so schlecht, wie er gemacht wird...

Mit runtertakten meine ich das die 290X den Takt den sie zu Beginn hatte nicht sehr lange aufrecht erhalten kann.
Jedenfalls hat meine Praxiserfahrung das gezeigt = sobald sich das Gehäuse aufheizt gehen die Taktraten in die Knie.
Nur gilt das auch für Boost V2 NV GPUs :wink:
Nicht umsonst testet beispielsweise CB mit vorgeheizten Karten -> nämlich 15min vorheizen um die überboost Werte auszubleden, die pratisch so nicht Zuhause ankommen.
Wie es die Kollegen hier im Luxx machen, weis ich allerdings nicht aus dem Hut.

Ich hab grad mal direkt den Spielevergleich gemacht. BF3, Crysis3, Bioshock Infinite. HWLuxx gegen CB. Die Unterschiede bei identischen Settings sind vergleichbar. Was mir aber im ganzen auffällt ist, dass HWLuxx teilweise extrem viel mehr FPS auf dem Tacho stehen hat als CB. Zumindest in den 3 genannten Spielen die CB genauso in der Liste hat wie HWLuxx decken sich aber die Relationen von 780, 780Ti, 290 und 290X ganz gut. Der Rest sind Messungenauigkeiten. Beispielsweise ist bei CB die 290X Uber schneller als die 780Ti, bei HWLuxx andersrum. Und doch nochmal: Die Absoluten FPS Zahlen bei HWLuxx sind in einigen Spielen DEUTLICH höher als bei CB! Warum ist das so?

Bioshock (nur 780Ti als Vergleich, FullHD, erst CB dann HWL) passt mit 102 zu 108Fps
BF3 läuft aus dem Ruder mit 112 zu 140
Crysis 3 ist absurd mit 39 zu 52

Die Szenen sind nicht vergleichbar ;)
Zumindest sehe ich nirgends die Szenen, die die Kollegen im Luxxtest nutzen.
Ob sich das mit den Szenen aus dem CB Test deckt, ist also fraglich... -> das Erklärt die unterschiedlichen Werte.

Aber wie kommst du auf gleiche Relationen?
ich sehe beim Luxxtest den Titan mit teils 40-45% vor der 770GTX... (BF3)
Wärend CB hier nur im Bereich 20% bescheinigt. -> auch die 780 non TI ist in BF3 zu schnell wie ich finde gegen die 770.
Was aber zu passen scheint ist die Einordnung zwischen 770 und HD7970GHz/280X.

Crysis3 scheint aber zu passen.
Könnte natürlich sein, das der BF3 Test wirklich vergleichsweise stark vom Hexacore profitiert...
Ich hatte seinerzeit mal ein paar Messungen zwischen GK104 und GK110 mit box hier ausm Forum gemacht. Er mit Sandy-E -> 4,2GHz ich mit Sandy bei 4,5GHz. Der Hexacore bringt schon hier und dort ein paar Prozent.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie kommst du auf gleiche Relationen?
ich sehe beim Luxxtest den Titan mit teils 40-45% vor der 770GTX... (BF3)
Wärend CB hier nur im Bereich 20% bescheinigt. -> auch die 780 non TI ist in BF3 zu schnell wie ich finde gegen die 770.
Was aber zu passen scheint ist die Einordnung zwischen 770 und HD7970GHz/280X.

Crysis3 scheint aber zu passen.
Könnte natürlich sein, das der BF3 Test wirklich vergleichsweise stark vom Hexacore profitiert...
Ich hatte seinerzeit mal ein paar Messungen zwischen GK104 und GK110 mit box hier ausm Forum gemacht. Er mit Sandy-E -> 4,2GHz ich mit Sandy bei 4,5GHz. Der Hexacore bringt schon hier und dort ein paar Prozent.

Ich gestehe, dass ich die 770er gar nicht angeschaut habe sondern nur die Karten die ich erwähnt habe. für mich ist die 770 seit der Preisanpassung uninteressant.

Ein kleiner Fehler... Ihr habt wieder DX 11.1 angegeben, die ganze Keppler-Serie inkl. der hier getesteten GTX 780ti kann aber "nur" 11.0

Das merkwürdige ist ja wieder:
Bei Computerbase, Tomshardware und co ist die GTX780 Ti ne ganze ecke schneller wie die R9 290X...
Des weiteren untersucht Tomshardware gerade warum das Testsample ihrer R9 290X so übel anging und die regulär erworbenen Karten über im zweistelligen Prozentbereich langsamer sind...

Wenns ne GTX780 im von EVGA oder MSI gibt die problemlos 24/7 ihre 1200MHz halten kann verticker ich meine GTX780 wieder.

Hey Börni sucht dir eine aus alle schaffen 1200/3500Mhz und das mit stock vcor ASIC 73.3 ASIC 74 ASIC 75
Für dich würde ich sogar auf PCB Unterschreiben Sharif Edition :lol:

Zuletzt bearbeitet:
so ist es Sky.

Aber lese Dir mal den test auf dieser von nv bezahlten CB an !
Dort gewinnt die 780Ti in allen Auflösungen immer und extrem gegen die R290X.
Und solange die Kiddies mit Papas Dicker Brieftasche das dort lesen wird immer nv das beste vom besten sein.

Quatsch, einfach mal die entsprechende Seite bzgl. des Testsystem lesen. CB schreibt doch extra, dass sie ein Gehäuse mit zwei langsam drehenden Lüftern als Testsystem nutzen.... d.h. heißere Umgebungstemperaturen = weniger Takt der 290X, da sie von haus aus eine Hitzeschleuder ist bzw. einen schlechten Referenzkühler hat.

Moment, ich kauf mir doch keine 780Ti für 630,-€, wenn ich eine 7990 für 479€ bekomme + 15%-25% mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Börni sucht dir eine aus alle schaffen 1200/3500Mhz und das mit stock vcor ASIC 73.3 ASIC 74 ASIC 75
Für dich würde ich sogar auf PCB Unterschreiben Sharif Edition :lol:

Jo, mit Bildfehlern, je nach Benchmark.

Wie ist das eigentlich im Futuremark 3DMark Test, welche Punkte gebt ihr da an? Die Score oder die Graphics score Punkte?

Moment, ich kauf mir doch keine 780Ti für 630,-€, wenn ich eine 7990 für 479€ bekomme + 15%-25% mehr Leistung.

Naja bei den beiden Karten fallen mir genug Gründe ein die 780 Ti zu nehmen:

1. Kein Multi GPU
2. Kein Multi GPU
3. Kein Multi GPU

Allerdings würde ich anstatt der 780 Ti zur 290 oder 290x mit Custom-Kühler greifen oder zur 780, wenn ich gerne Downsample... :d

Also meine EVGA ACX mit 79% ASIC hat die 1200 Mhz immer erst geknackt und ist dann irgendwann auf 1188 Mhz gefallen, mit Ausbrüchen nach oben. Muss am PT gelegen haben, obwohl ich das auf das Maximum gestellt habe.

Nach 2 Monaten ist sie dann gestorben (wobei sie unübertaktet war!), war angesichts der Preissenkungen allerdings nicht das schlechteste das Geld zurückzubekommen. :fresse:

Jetzt wird's vielleicht eine GTX 780 Ti.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt grüne Streifen auf deinem PC.Und kackt dein PC immer ab.Vielleicht kommt dir in diesem Forum Hilfe zuteil.Einfach nur Fragen.;)

Ach kommt leute lasst mal den quatsch. Heute hat einer meinen Kollegen mir ein supperangebot gemacht ,denn ich nicht abschlagen konnte. 2 GTX 780 für 800 Franken da dachte ich er macht witze und nein er meint es ernst also sagte ich na logisch 2 GTX 780 von EVGA Nagelneu aus der box das ist immerhin besser als den teuere einzelne GTX 780 Ti. Aber mal ehrlich das ist ein angebot der freundesklasse. Leute die leute kennen. Und sommit ich sagen muss verdammmmmmt GEIL 8-) bin gespannt wie gros der unterschied ist zu den 480 die ich hatte!

Hast du jetzt grüne Streifen auf deinem PC.Und kackt dein PC immer ab.Vielleicht kommt dir in diesem Forum Hilfe zuteil.Einfach nur Fragen.;)

Mein Rechner läuft ohne Probleme keine abstürze BF4 rennt auch Perfekt, aber ich habe schon Leute kennen gelernt wie geil den ihr System sind dann ist nicht mal Benchmark durchgelaufen aber dicken 6 Core haben und schön gesleevt und Wochen lang einen auf dicken Eier gemacht. Hätte ich Probleme würde ich mich schon Melden bin keiner der Angst hat was zu Fragen.

Mein Rechner läuft ohne Probleme keine abstürze BF4 rennt auch Perfekt, aber ich habe schon Leute kennen gelernt wie geil den ihr System sind dann ist nicht mal Benchmark durchgelaufen aber dicken 6 Core haben und schön gesleevt und Wochen lang einen auf dicken Eier gemacht. Hätte ich Probleme würde ich mich schon Melden bin keiner der Angst hat was zu Fragen.

THX.

Ja Spiele dauernd mit Grüne Streifen mein PC kackt auch immer ab und du bist so überpowert das ich vor neid platze. Ich wünschte ich wäre du weil du so geil bist das jeder dein freund sein will.

Nimms halt nicht gleich persönlich. Bei dem was Du so verzapfst, solltest Du solche Reaktionen gewöhnt sein. ;)

ok warte

läuft durch aber es kommen ab und zu grüne Streifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch gesagt ok ich teste mit Vantage aber ich bin halt Ehrlich, ich sage schon wenn was nicht stimmt. Ich hätte auch sagen können ne es rennt ohne Probleme und euch Anlügen können aber ich bin keiner der Märchen Erzählt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Sharif
ok warte

läuft durch aber es kommen ab und zu grüne Streifen. Das ist Dauerwerbung von NVIDIA einfach ignorieren.Bei AMD wären das Grafik Fehler.:bigok:

Leute was wollt ihr von mir soll ich im Zukunft euch nur Anlügen ist es das was ihr wollt. Man Man Man echt das nervt extrem Kauft euch dann auch was zum Spielen wenn ihr könnt und geht nicht mir auf die Nüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Nüsse sind so Macadamia oder eher Erdnüsse.Man das du alles so ernst nimmst. uglygruebel.gif

Was ist denn hier für ein Streß? Reißt euch mal zusammen, oder geht ins PCGH Forum, da herrscht ein ähnliches Niveau.

Ich finde beide Karten sind gut, AMD hätte klar vielleicht ein wenig mehr reißen können um NV nach all der Entwicklungszeit vom Tron zu stoßen aber ich denke beide konzentrieren sich jetzt mehr auf die neuen Fertigungsverfahren, denn da steckt jetzt wirklich noch Potenzial.

Außerdem was wundern sich alle das NV jetzt 'ne Ti nachschiebt, ist doch klar dass NV zum Weihnachtsgeschäft den Markt zwischen 780 und Titan auch noch bedienen will, wieviel Sinn das nun wirklich macht - darüber kann man sich streiten - genug Kunden werden sich für die 780 TI aber aufjedenfall finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh