[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video

Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Hört euch mal das Spuelenfiepen bei ner 780Ti Classified @ 144Hz an, die 980 höre ich im Gegensatz dazu GARnicht.
Ist Spulenfieb-technisch sowieso die leiseste Karte seit langem

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin etwas enttäuscht, mit SLI hat man wirklich nur ärger ^^

-WoT gestartet, von 1080p auf 2160p und max settings -> desktop, PC hängt, spiel stürzt ab
-Nochmal gestartet nur die Auflösung auf 2160p geändert -> Bild wird dunkel, Ton vom Spiel stottert -> PC startet neu
-Bevor wieder das Desktop zu sehen war -> Bild bleibt schwarz (Nix passiert, G510 hat auch nach paar Minuten nichts angezeigt -> ergo, PC hängt)
-Hard-Neustart, selbes Problem
-PC aus und wieder an -> alles ok
-GeForce Exp. geöffnet, Optimale Einstellung gewählt, statt 1440p hab ich 2160p eingestellt (Sturrkopf :))
-Spiel gestartet - einwandfrei
-Zufrieden mit der Leistung? -> Nein

Aber wir werden sehen wie es mit dem i7 und WaKü läuft....

Freezes und Dinge die fast nach kaputter Hardware wirken, das wundert mich.
Wer braucht sli für wot ^^

Mein vorletztes SLi-System war eins bestehend aus zwei Geforce 6800GT, da war ich schon nicht 100% mit zufrieden, habs dann vor einiger Zeit mal mit zwei GTX 680 probiert, das war irgendwie auch nicht soo toll,
die skalierung war nicht soo prall, ich konnte mit meinen Monitoren nur bis 99Hz gehen. In manchen Games hatte ich kaum nennenswerte Mehrleistung gegenüber Single-GPU, vom Verbrauch will ich garnicht erst anfangen,
Glaube der ein oder andere Treiber und Spielabsturz kam auch daher und und und.
Aber im Firestrike sind sie abgegangen: NVIDIA GeForce GTX 680 video card benchmark result - Intel Core i7-3770K Processor,ASRock Z77 Extreme6 :d

Zuletzt bearbeitet:
Mein vorletztes SLi-System war eins bestehend aus zwei Geforce 6800GT, da war ich schon nicht 100% mit zufrieden, habs dann vor einiger Zeit mal mit zwei GTX 680 probiert, das war irgendwie auch nicht soo toll,
die skalierung war nicht soo prall, ich konnte mit meinen Monitoren nur bis 99Hz gehen. In manchen Games hatte ich kaum nennenswerte Mehrleistung gegenüber Single-GPU, vom Verbrauch will ich garnicht erst anfangen,
Glaube der ein oder andere Treiber und Spielabsturz kam auch daher und und und.
Aber im Firestrike sind sie abgegangen: NVIDIA GeForce GTX 680 video card benchmark result - Intel Core i7-3770K Processor,ASRock Z77 Extreme6 :d
Du wirst mit SLI auch nicht mehr Leistung erreichen @ Full HD als mit ner Single Karte! Das ist auch nicht das Ziel. Das Ziel ist, dass du hohe Auflösungen (DS etc.) mit 2 Karten dann ausfahren kannst und die gleiche Leistung hast wie mit FullHD und ner Single Karte so in etwa;)
Und dieses treiberseitig implementierte DS macht auch eigentlich nur Sinn für SLI;) und eventuell für g-sync monitore.. - und sli technisch läufts ja wohl noch nicht:)..
Also wer denkt, dass er mit sli in bf4 multiplayer z.b in full hd und alles auf Anschlag dann statt seiner 90fps (oder mehr bzw. weniger) mit ner single Karte seine 144hz z.b. dauerhaft halten kann der irrt gewaltig...

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst mit SLI auch nicht mehr Leistung erreichen @ Full HD als mit ner Single Karte! Das ist auch nicht das Ziel. Das Ziel ist, dass du hohe Auflösungen (DS etc.) mit 2 Karten dann ausfahren kannst und die gleiche Leistung hast wie mit FullHD und ner Single Karte so in etwa;)
Und dieses treiberseitig implementierte DS macht auch eigentlich nur Sinn für SLI;) und eventuell für g-sync monitore.. - und sli technisch läufts ja wohl noch nicht:)..
Also wer denkt, dass er mit sli in bf4 multiplayer z.b in full hd und alles auf Anschlag dann statt seiner 90fps (oder mehr bzw. weniger) mit ner single Karte seine 144hz z.b. dauerhaft halten kann der irrt gewaltig...

ich wollte halt die 99 fps (da die monitore ja da nicht mehr hergegeben haben mit dem sli) @ 2560x1440 haben, für full-hd braucht man das nicht, das ist klar, aber ich bin jetzt mit der 980 und dem ganzen g-sync gedöns zufrieden, sli ist für mich erstmal kein thema mehr.

Welchen Monitor hast du denn? Den Swift? Bin auch grad am hadern... hab mir ja zwei 980 G1 vorbestellt... vllt. doch beide behalten und SLI mit ROG Swift :fresse2:

jap, den swift :) wenn man sich nach nem Umstieg von IPS/VA auf TN an die Farben ein wenig gewöhnt hat, ist das wirklich ein klasse teil, möchte ich nicht mehr missen, G-sync mit der 980 funktioniert auch einfach richtig gut.

Mal ein bisschen btt: Haben eigentlich die 970er Käufer bei EVGA auch die Garantieverlängerung auf 5 Jahre geschenkt bekommen? Oder nur die Käufer der 980?

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Monitor hast du denn? Den Swift? Bin auch grad am hadern... hab mir ja zwei 980 G1 vorbestellt... vllt. doch beide behalten und SLI mit ROG Swift :fresse2:

SLI mit den Gigabyte-Karten? Hoffentlich hast du genug Platz zwischen beiden...
Meine kommt Samstag. PowerLimit liegt über 300W. Kein BIOS-Flashen mehr, wie bei der GTX780TI.

Mal ein bisschen btt: Haben eigentlich die 970er Käufer bei EVGA auch die Garantieverlängerung auf 5 Jahre geschenkt bekommen? Oder nur die Käufer der 980?

Bekommt man die 5 Jahre nicht immer bei registrierten evga Produkten ?

...nix Tastatur...

Ja ich, läuft bestens, man muss nur im Treiber Tripple Buffer anschalten, ansonsten gehen die Frames runter auf 30, wenn man gesynct auf 60Hz spielt. Ansonsten spiele ich in 1920x1080, vom Spiel downgesamplet von 2560x1440, mit Texturen auf Ultra.

Wie schon erwähnt, die Speicherproblematik fällt in unseren Benchmarks nur unzureichend ins Auge. Tatsächlich ruckelt es in 1080p mit Ultra-Texturen auf allen mit "nur" 4 Gigabyte Speicher ausgestatteten Karten dann und wann, mit nur 3 Gigabyte Speicher kommt erst Recht keine Freude auf. Stehen die Texturen auf "Hoch", läuft das Spiel mit 3 Gigabyte Grafikkartenspeicher flüssig, mit 2 Gigabyte müssen Sie wiederum dann und wann kleinere Ruckler in Kauf nehmen. Die 6 Gigabyte einer Geforce GTX Titan lassen das Spiel auch mit Ultra-Texturen sehr flüssig laufen (~5,7 Gigabyte Belegung), doch schon mit einer Auflösungsskalierung von 150 % - ausgehend von 1080p, die interne Auflösung beträgt also 2.880 x 1.620 - läuft auch hier der Speicher voll, das Spiel stockt hin und wieder.
Mittelerde: Mordors Schatten - Das Open-World-Abenteuer im Technik-Test mit Benchmarks

SLI mit den Gigabyte-Karten? Hoffentlich hast du genug Platz zwischen beiden...
Meine kommt Samstag. PowerLimit liegt über 300W. Kein BIOS-Flashen mehr, wie bei der GTX780TI.

Mal schauen wegen dem Platz, wollte eh nur die bessere behalten und die anderen im MP verkaufen dann. Das mit dem SLI war jetzt nur so ein spontaner Einfall :d

Wo hast du denn bestellt, dass die schon verschickt wurde? Bin grad neidisch :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Hey Ralle :)

Wenn du deine Karte hast, kannst du dann auch nochmal so ein paar Videos von der Karte machen, ähnlich deiner Videos vom letzten Jahr, Lautstärke, Spulenfiepen etc... Hoffe für dich das du von letzteren dann verschont bleibst!

Kannst ja dann auch mal berichten ob sich der Wechsel von der 780Ti auf die 980 wirklich spürbar gelohnt hat, ggf. kurzer Bench von deinen Spielen.

LG Hans :)

Mich interessiert es eigentlich nicht, was die Kids von PC Games Hardware schreiben, da lese ich nie, wenn es bei denen ruckelt, haben sie eben keinen Tripple Buffer zugeschaltet gehabt - zwischen meiner GTX 980 mit 4Gb und meiner GTX Titan Black mit 6Gb besteht bei mir kein Unterschied, beide laufen bestens mit Ultra, ruckeln aber auch beide dann und wann, wenn nachgeladen wird. Die Titan Black nehme ich gar nicht mehr zum zocken, nur noch die GTX 980. ;)

Hey Ralle :)

Wenn du deine Karte hast, kannst du dann auch nochmal so ein paar Videos von der Karte machen, ähnlich deiner Videos vom letzten Jahr, Lautstärke, Spulenfiepen etc... Hoffe für dich das du von letzteren dann verschont bleibst!

Kannst ja dann auch mal berichten ob sich der Wechsel von der 780Ti auf die 980 wirklich spürbar gelohnt hat, ggf. kurzer Bench von deinen Spielen.

LG Hans :)

Hey Hans,

lange nicht gelesen ;)

Ich werde auf jeden Fall berichten wie die Karten laufen und ggf. ein paar Videos machen, hoffentlich wird es aber nichts zu nörgeln geben ^^

Grüße,
Ralle

Meine beiden 980 GTX sind Donnerstag angekommen, gestern konnte ich sie verbauen. Sind zwei Palit geworden (weil am billigsten)...

Eine hat eine ASIC von 75,2, die andere eine 65,0. Beide boosten im Normalfall gleich hoch, jedoch fällt eine Karte (vermutlich die mit der niedrigeren ASIC) bei längerer Belastung auf knapp über 1200 MHz zurück, während die andere bei 1400 MHz verbleibt - alles mit Standardspannung. Ich bin gnadenlos PT-limitiert (zumindest bei der einen Karte).

Wie sind den deine Temperaturen? Kann sein das die 1200 bei der oberen ist und du im TP bist.

Habe eine msi GTX 970 Gaming eine Woche getestet, sehr guter und leiser Kühler, mit übertakten auf 1400 Mhz GPU kein throttlen und meist um
60°C. jetzt eine GTX 980 Gaming bestellt, weil ich SLI nicht nochmal testen möchte, kommt Mittwoch/Donnerstag wohl an.

Die ASUS 980 STRIX bei OC3D im Test:
Overclock3D :: Review :: ASUS GTX980 Strix Review :: Introduction and Technical Specifications

Hat schon jemand versucht, das Bios etwa der Asus Strix in ein Referenzdesign zu flashen?
Die 125% PT bringens halt nicht, wenn man Spannung erhöht.

Hat schon jemand versucht, das Bios etwa der Asus Strix in ein Referenzdesign zu flashen?
Die 125% PT bringens halt nicht, wenn man Spannung erhöht.

Jo gibt ein lustiges Farbenspiel bei der Treiberinstallation.
Musste dann die Karte ausbauen und mit der igpu den Treiber deinstallieren um wieder flashen zu können.

Mal ne wichtige Frage: Wenn ich Path of Exile mit der 980 spiele, habe ich irgendwie das Gefühl, dass da zu wenig Leistung ankommt, dümpel damit 70-80 fps rum.
Hab dann gemerkt, dass die GPU nur mit 911 MHz bei Poe läuft. Hat jemand ne Ahnung, warum? Eigentlich möchte ich nciht unbedingt immer den Kboost im Precision extra anmachen müssen, damit hab ich dann die volle leistung :\

Mal ne wichtige Frage: Wenn ich Path of Exile mit der 980 spiele, habe ich irgendwie das Gefühl, dass da zu wenig Leistung ankommt, dümpel damit 70-80 fps rum.
Hab dann gemerkt, dass die GPU nur mit 911 MHz bei Poe läuft. Hat jemand ne Ahnung, warum? Eigentlich möchte ich nciht unbedingt immer den Kboost im Precision extra anmachen müssen, damit hab ich dann die volle leistung :\

Auslastung zu gering -> CPU-limitiert.

Auslastung zu gering -> CPU-limitiert.
aber mit dem KBoost läuft doch alles normal? da müsste die CPU doch dann immernoch limitieren, hab dann aber 50 fps mehr mit kboost.
Der 4790k ist zwar grad nicht oced weil aktuell auf boxedkühler, aber er läuft ja immerhin noch mit 4 GHz, da sollte doch nichts limitieren?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh