[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video

Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
aber mit dem KBoost läuft doch alles normal? da müsste die CPU doch dann immernoch limitieren, hab dann aber 50 fps mehr mit kboost.
Der 4790k ist zwar grad nicht oced weil aktuell auf boxedkühler, aber er läuft ja immerhin noch mit 4 GHz, da sollte doch nichts limitieren?!

Manche Anwendungen sind immer CPU-Limitiert, egal welche CPU in deinem System steckt und mit welchem Takt sie läuft.
K-Boost unterdrückt halt das runtertakten bei geringer Auslastung.
Wenns ohne Vsync oder irwelche Limiter runtertaktet ohne K-Boost kannst du dir nur mit mehr CPU Takt helfen, ist leider so.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde auf jeden Fall berichten wie die Karten laufen und ggf. ein paar Videos machen, hoffentlich wird es aber nichts zu nörgeln geben ^^
Sehr schön, freue mich schon auf die informativen und immer gut gemachten Videos von Dir ;)

Mal ne wichtige Frage: Wenn ich Path of Exile mit der 980 spiele, habe ich irgendwie das Gefühl, dass da zu wenig Leistung ankommt, dümpel damit 70-80 fps rum.
Hab dann gemerkt, dass die GPU nur mit 911 MHz bei Poe läuft. Hat jemand ne Ahnung, warum? Eigentlich möchte ich nciht unbedingt immer den Kboost im Precision extra anmachen müssen, damit hab ich dann die volle leistung :\

Habe mit meiner GTX 780 in FIFA 15 ein ähnliches Problem, das Spiel ist so ressourcenschwach, das es meine GTX mit nur 666 MHz auslastet, statt der eingestellten 1215 MHz. Während des Spielens habe ich immer 60 FPS, außer in den Cutscenes (Auswechselungen, usw.), dann fallen sie auf 30 FPS... Karte taktet sich auch nicht hoch, bleibt einfach bei 666 MHz.

Habs jetzt in FIFA damit umgangen, dass ich in den FIFA-Spieloptionen - Kein FPS-Limit eingestellt habe und in dem Nvidia-Controlpanal der FIFA15.exe der adaptiven VSync zugeordnet habe, so taktet die Karte Ingame auch höher, ca 993 MHz und bleibt konstant auf 60 FPS auch innerhalb der Cutscenes :)

Zuletzt bearbeitet:
war der unterschied immer so heftig im Firestrike bench zwischen Windows 7 und Windows 8.1?
Ist das nur bei Firestrike so oder betrifft das auch spiele? wenn auch nur ein paar..
Dann wechsel ich sofort.. ich geb hier ja nicht 200€ mehr aus für ne 980 statt der 970 und sparr dann am OS..

Da kann ich mir noch so sehr den riss geben, da komm ich mit Windows 7 nicht in der Tabelle hoch ^^

Meine gute GTX 980 SC schafft 1543/2003 @ std vcore
Mehr mit Wasser dann.

E: achja, konnte nicht abwarten, Karten sind im i7 system :) (beide CPU @ 4,5 GHz)

SLI @ stock
NVIDIA GeForce GTX 980 video card benchmark result - Intel Core i7-3770K Processor,ASRock Z77 OC Formula

mit 3570k
NVIDIA GeForce GTX 980 video card benchmark result - Intel Core i5-3570K Processor,MSI Z77A-GD55 (MS-7751)

single 81,6% asic
NVIDIA GeForce GTX 980 video card benchmark result - Intel Core i7-3770K Processor,ASRock Z77 OC Formula

mit 3570k:
NVIDIA GeForce GTX 980 video card benchmark result - Intel Core i5-3570K Processor,MSI Z77A-GD55 (MS-7751)

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon krass wie die 780TI "verramscht" wird ...

bei 350 Euro für eine Ti lohnt aber keine 550 € mehr für ein Custom 980.

Wenn ich mir das anschaue ist es eine herbe Entäuschung. Die 980 hätte gleich von Anfang an max.430 € kosten müssen, wenn man es ins Verhältniss setzt zur Leistung.

Drei Custom-Modelle der GeForce GTX 980 im Test

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind den deine Temperaturen? Kann sein das die 1200 bei der oberen ist und du im TP bist.

Ich habe gestern noch ein wenig genauer geschaut. Und irgendetwas scheint nicht ganz rund zu laufen.

GPU-seitig kann ich 1490 MHz ohne Spannungserhöhung durch den FireStrike Extreme laufen lassen, wobei hier erste kleine Taktreduzierungen auf 1477 MHz passieren. Da die Temperatur selbst beim stundenlangen zocken nicht über die 75 Grad rausgeht (Gehäuse ist derzeit noch offen, Zimmertemperatur ~21 bis 22 Grad), muss das also das PT-Limit sein. Ziehe ich den RAM gleichzeitig mit nach oben (habe erstmal +300 MHz genommen), so fällt die GPU-Taktrate weiter ab -> also PT.

Komischerweise ist es beim Spielen zwei Mal passiert, dass der GPU-Takt einer Karte deutlich fällt. Ich habe +185 GPU und +300 VRAM eingestellt (sind 1.425 MHz für die GPUs) und komme dort langsam aber sicher ins PT-Limit. Eine Karte fällt deutlich ab (gestern sogar auf 999 MHz, die andere bleibt in der Region um 1.400 MHz. Gespielt habe ich BF4 und der Afterburner lief im Hintergrund. Als ich zwischenzeitlich einen Server verlassen habe, waren die GPU-Takte sehr unterschiedlich. Dann wieder auf einen Server rauf und nochmal rund eine Stunde gespielt - danach zeigt der Afterburner zum Schluss identische Taktraten für beide GPUs im Bereich von 1.400 MHz an.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass eine GPU nur aufgrund der Überschreitung des Powerlimits eine um 400 MHz geringere Taktrate "schafft" - zumal PT auf 125 % und TT auf 91 Grad eingestellt sind. Und TT wird nicht mal erreicht.

Merkwürdig...

bei 350 Euro für eine Ti lohnt aber keine 550 € mehr für ein Custom 980.

Wenn ich mir das anschaue ist es eine herbe Entäuschung. Die 980 hätte gleich von Anfang an max.430 € kosten müssen, wenn man es ins Verhältniss setzt zur Leistung.t[/url]

Sehe ich auch so, bin über die Preispolitik ebenfalls herb enttäuscht, insbesondere da ich so meinen Basteldrang nicht mal halbwegs rational rechtfertigen kann. Wollte unbedingt eine oder zwei 980 testen, aber die 980 ist ohnehin schon wenig rational (~15% Mehrperformance für ~68% mehr Geld gegenüber der 970), wenn die Ti jetzt schon unter 400€ verramscht wird und man sie mit riesigen Wertverlust verkaufen muss, dann werd ich selbst als ziemlicher Enthusiast und Spinner wohl passen... hab mir daher jetzt wieder ne zweite Ti dazu geordert.

Das einzige Problem: Wenn Big Maxwell kommt, sind die Tis dann fast gar nix mehr wert.

Hätte ich nur mal mehr Zeit gehabt und die Tis vor Maxwell Release abgestoßen, zumal ich ja wusste was kommen wird :/

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist das Problem wenn man den Zeitpunkt verpasst, diesmal ist mir das erstemal überhaupt gelungen

Die 980er aber dann auch;)

Da man davon ausgehen darf, dass GM200 im Preisbereich um 1.000 Euro antreten wird, wird die 980 dadurch nicht automatisch verramscht. NVIDIA braucht ja auch Hardware, die diesen Preisbereich abdeckt.

Wenn GM200 für den gleichen Preis gelauncht werden würde, wie die GTX 980 jetzt kostet, dann hättest du natürlich recht. Aber davon ist aktuell leider nicht auszugehen...

Was mit GM200 an Relevanz verlieren dürfte, sind die Preise gebrauchter Titan. Denn mit GM200 dürfte Titan sämtliche Alleinstellungsmerkmale verlieren, was natürlich den Preis drückt. War mit der ausschlaggebende Punkt, dass ich meine beiden Titan gegen 980er getauscht habe. Und hinzu kommt noch die deutliche Mehrleistung von Maxwell in BF4, was ich hauptsächlich spiele - aber das nur nebenbei.

Titan ist nicht nur RAM, sondern auch DP Performance... erzählt nicht immer so einen Quatsch, dass sie Alleinstellung verliert. Erst wenn eine Karte diesen Semi-professionellen Markt deckt wird Titan abgelöst.

Gruß JM

Ist trotzdem jetzt die "alte" Generation.

Das war nicht der Inhalt. Titan wird nicht durch Gamer Karte abgelöst, sondern durch Titan Max...

Gruß JM

Titan ist nicht nur RAM, sondern auch DP Performance... erzählt nicht immer so einen Quatsch, dass sie Alleinstellung verliert. Erst wenn eine Karte diesen Semi-professionellen Markt deckt wird Titan abgelöst.

Ich persönlich bin der Meinung, dass GM200 diesen "Semi-professionellen Markt", wie du ihn nennst, abdecken wird. Ich sprach im Konjunktiv von "sämtlichen" Alleinstellungsmerkmalen von Titan, die mit GM200 der Geschichte angehören werden, DP eingeschlossen.

Wenn du mich schon mit "erzählt nicht immer so einen Quatsch" von der Seite anmachst, dann bitte ich dich, genauer zu lesen und nicht Sachen hinein zu interpretieren. ;)

Wenn GM200 keine hohe DP-Leistung bekommt, wird das Bild sicher anders aussehen. Aber ich glaube nicht dran, dass NVIDIA diesen Weg geht. Denn GK110 hat gezeigt, dass NVIDIA den Kunden sehr wohl mehrfach "melken" kann und trotzdem einen Premium-Preis erzielen kann - selbst wenn die teuerste Karte nicht mehr den schnellsten Gaming-Chip beherbergt. Warum sollte NV von dieser finanziell attraktiven Strategie Abstand nehmen? Deshalb denke ich - und da bleibe ich dabei - dass GM200 im Vollausbau kommt, viel RAM bietet und auch eine hohe DP-Leistung erhält - Titan Reloaded. Dann - und nur dann - sind die jetzigen Titanen altes Eisen.

Da man davon ausgehen darf, dass GM200 im Preisbereich um 1.000 Euro antreten wird, wird die 980 dadurch nicht automatisch verramscht. NVIDIA braucht ja auch Hardware, die diesen Preisbereich abdeckt.

Wenn GM200 für den gleichen Preis gelauncht werden würde, wie die GTX 980 jetzt kostet, dann hättest du natürlich recht. Aber davon ist aktuell leider nicht auszugehen...

Was mit GM200 an Relevanz verlieren dürfte, sind die Preise gebrauchter Titan. Denn mit GM200 dürfte Titan sämtliche Alleinstellungsmerkmale verlieren, was natürlich den Preis drückt. War mit der ausschlaggebende Punkt, dass ich meine beiden Titan gegen 980er getauscht habe. Und hinzu kommt noch die deutliche Mehrleistung von Maxwell in BF4, was ich hauptsächlich spiele - aber das nur nebenbei.

Lass sie doch alle die 980 GTX schlecht machen und sich ihre 780er Ti loben und jetzt noch neu kaufen, ich für meinen Teil habe meine Titan Black derzeit ausgebaut und brauche sie eigentlich nicht mehr, hätte ich auch nicht gedacht. Die Black ist langsamer in allen Games, die ich spiele, die 980er ist, man höre und staune, in Blender beim Rendern über Cuda genau so schnell (DP mal außen vor gelassen), mein Gesamtsystem verbraucht im Durchschnitt 100 Watt weniger beim Zocken (ja ich weiß, Strom sparen ist total uncool), ich zocke ja nur in höchsten 2560x1440 (4K interessiert mich derzeit nen Scheiß), die 980er ist auch in OpenCL meist besser als eine Titan oder 780 Ti, die 980 hat DX 11.2 in Hardware, unterstützt bereits DX12 usw.! Und GM200 wird eher im Preisbereich von 1199,- Euro starten (Titan II), hört man. Und die 980 wird in den nächsten Monaten auch nicht viel im Preis fallen, sie wird sich wohl für die Referenz irgendwo zwischen 450,- und 500,- Euro einpendeln und die 980 Ti, wenn sie denn so heißt, wird eher so bei 699,- - 799,- Euro liegen, meine Schätzung.

Wie auch immer, ich habe die GTX 980 jetzt seit über einer Woche prüfen können, die Titan Black verliert in allen Bereichen, was meinen persönlichen Einsatzweck betrifft! Also die Titan Black lieber jetzt verkaufen, wo man noch was dafür bekommt - ich für meinen Teil kaufe zumindest keine Titan II mehr für 1000 - 1199 Euro, zumal mir die Leistung der GTX 980 derzeit in allen Games und auch bei Cuda reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag meine 980 auch ;) lch habe eher damit gerechnet, dass die für 600€ in den Handel kommt. die 530€, die ich dann dafür gezahlt habe fand ich sogar recht fair im Vergleich zu den Preisen der 780 Ti. Natürlich hätte ich mir gewünscht, dass der Abstand zur 970 etwas größer geraten wäre. Aber gut, es gibt immer was zu meckern.

Ich mag meine 980 auch ;) lch habe eher damit gerechnet, dass die für 600€ in den Handel kommt. die 530€, die ich dann dafür gezahlt habe fand ich sogar recht fair im Vergleich zu den Preisen der 780 Ti. Natürlich hätte ich mir gewünscht, dass der Abstand zur 970 etwas größer geraten wäre. Aber gut, es gibt immer was zu meckern.

der abstand wird größer wenn die cudas besser ausgenutzt werden.. dann ist das heftig... quasi das was die in Prozent an cudas mehr hat,wird die beinahe in der Praxis schneller sein. sieht man schon bei dem ein oder anderen gamebenchmark( gleicher takt vorrausgesetzt)

Ich habe für meine EVGA GTX 980 SC sogar nur 499,- gelegt, hatte noch was gut bei dem Laden, wo ich sie gekauft habe - für mich nen Schnapper. ;)

wer jetzt günstig Leistung sollte sich eine 970 oder 780 ti kaufen . Die 980 bietet einfach zu wenig fürs Geld.
Mann sieht schon hier im Forum selbst unter den bastelern sehr verhalten ist.
Und die reinen Fakten kann man nicht einfach übersehen, das sie gegen eine Custom TI kaum ankommt. Wurde ja auch schon hier im Forum gegengeprüft.
Die Karte ist einfach nicht mehr Wert als 430 €.
Wenn ich jetzt meine zwei 780 ti verkaufe für gerade mal so 600 € und mir dann für 1100 € euro ein 980 SLI kaufe und dann gerade mal so 10 FPS mehr habe frage ich mich schon.

GeForce GTX 980 2 and 3-way SLI review - DX11: Battlefield 4
GeForce GTX 980 2 and 3-way SLI review - DX11: Futuremark 3DMark 2013

Da kann ich gut mit dem Wertverlust leben und mit meinen karten noch 6 Monate spielen.
achja kein Hate sind nur Fakten soll jeder selber wissen aber großartig schön kann man die 980 nicht reden.

Die 980 bietet einfach zu wenig fürs Geld.

Du hast nicht ganz unrecht. Allerdings ist das nur deshalb so, weil die 970 so "billig" ist und die Ti End of Life (und deshalb verramscht wird) - wären diese beiden Umstände nicht, so wäre die 980 imho ganz ok.

Und wer von Titan oder 780 (Ti) kommt, der muss ohnehin zur 980 greifen, weil alles andere keinen Sinn ergibt. Hinzu kommt, dass die 980 unterschiedliche Performance-Zuwächse hervorbringt. In einigen Titeln geht sie gegenüber der 780 Ti ab wie eine Tüte Mücken, in anderen Titeln widerum ist es nur ein unbedeutender Unterschied. Deshalb sollte man bei diesem Generationswechsel vor allem auf die Titel schauen, die man selbst häufig spielt. Bei mir ist das Hauptsächlich Battlefield 4 - wo eine GTX 980 (1500/2000) gegenüber einer Titan (1200/1800) mal eben rund ein Drittel flotter unterwegs ist (nachzulesen im entsprechenden Artikel auf PCGH). Ich habe genau diesen Wechsel gemacht -> von Titan mit 1200/1800 auf 980, welche ich mangels Wasserkühler erstmal mit 1425/1900 laufen lasse. Zwar erreiche ich da nicht ganz ein Drittel Mehrleistung, allerdings ist der Sprung auch so schon groß genug, sodass ich die ca. 50 Prozent Aufpreis, mit denen ich rechne, für mich rechtfertigen kann. Gegenüber anderen Generationen, wo man für diesen Performance-Sprung schonmal 100 Prozent zuzahlen muss, ist das ein äußerst guter Sprung.

Aber das muss jeder für sich ausmachen.

Ich habe für beide Karten samt Porto knapp 1.005 Euro gezahlt. Dazu rechne ich noch 225 Euro für Wasserkühler - für die Titan samt Kühler bekomme ich noch ~825 bis 850 Euro. Macht rund 50 Prozent Aufpreis bei in meinen Augen ordentlicher Performance-Steigerung in den Szenarien, die mir wichtig sind. Hinzu kommt noch DSR (was ich derzeit noch nicht nutzen kann - zumindest hoffe ich auf künftige Treiber) und weniger Leistungsaufnahme. Das passt für mich.

Aber wie gesagt: Das muss jeder für sich selbst ausmachen. Wäre ich bei zwei TIs, würde ich anders rechnen müssen und würde vermutlich zu dem Schluss kommen, dass ein Wechsel Geldverschwendung wäre. Dank dem noch relativ hohen Wert der Titanen (ich habe meine inklusive Wasserkühler für 1100 Euro bekommen -> beide zusammen!) und dem ihnen gegenüber hohen Performancezuwachs in BF4 der 980 rechnet sich das für mich. Für viele andere wird es das sicher nicht tun.

Insofern: Die 980 ist eine gute Karte - sie passt jedoch nicht immer!

:)

wer jetzt günstig Leistung sollte sich eine 970 oder 780 ti kaufen . Die 980 bietet einfach zu wenig fürs Geld.
Mann sieht schon hier im Forum selbst unter den bastelern sehr verhalten ist.
Und die reinen Fakten kann man nicht einfach übersehen, das sie gegen eine Custom TI kaum ankommt. Wurde ja auch schon hier im Forum gegengeprüft.
Die Karte ist einfach nicht mehr Wert als 430 €.
Wenn ich jetzt meine zwei 780 ti verkaufe für gerade mal so 600 € und mir dann für 1100 € euro ein 980 SLI kaufe und dann gerade mal so 10 FPS mehr habe frage ich mich schon.

GeForce GTX 980 2 and 3-way SLI review - DX11: Battlefield 4
GeForce GTX 980 2 and 3-way SLI review - DX11: Futuremark 3DMark 2013

Da kann ich gut mit dem Wertverlust leben und mit meinen karten noch 6 Monate spielen.
achja kein Hate sind nur Fakten soll jeder selber wissen aber großartig schön kann man die 980 nicht reden.

Ja sollen das diejenigen doch machen und mit ihren 780 Ti glücklich sein, nervt nur langsam ein wenig, andauern das gleiche Geblubber zu lesen. Ich zumindest kann mir eine 780 Ti ebenfalls nicht mehr schön reden - Preis ist da Nebensache!

Und so begehrt können die 780 Ti ja nicht mehr sein, wenn man hier das sieht, kauft die Karte selbst für 349 keine Sau mehr. Sind noch immer 70 Prozent vorhanden, heute morgen um 9 Uhr waren es 80 Prozent.

Zuletzt bearbeitet:
ja das stimmt man muss es sich genau anschauen . ist eine gute Karte unter max oc macht sie schon einen größeren Sprung in BF4.

- - - Updated - - -

haben sich alle mit 780 ti und 970 eingedeckt^^

Aber wie gesagt: Das muss jeder für sich selbst ausmachen. Wäre ich bei zwei TIs, würde ich anders rechnen müssen und würde vermutlich zu dem Schluss kommen, dass ein Wechsel Geldverschwendung wäre.

:)

Das stimmt bin auch deiner Meinung. Ich habe noch für meine TI 600€ bekommen und eine Woche später waren die GTX970/980 da. Ich habe dann selber 45€ drauf gezahlt und zwei GTX970 Bestellt.

Oh man, ich habs verpeilt zu stornieren.

Jetzt sind zwei 980 und eine weitere 780 Ti auf dem Weg zu mir :fresse2:

Vielleicht Schicksal, wenn ich alle Karten hier hab verkaufe ich dann eh die 780 Tis :d

Oder du schickst die 780ti einfach zurück, verkaufst deine, behälst nur eine 980 und die andere bekomm ich dann :xmas:

Lass sie doch alle die 980 GTX schlecht machen und sich ihre 780er Ti loben und jetzt noch neu kaufen, ich für meinen Teil habe meine Titan Black derzeit ausgebaut und brauche sie eigentlich nicht mehr, hätte ich auch nicht gedacht. Die Black ist langsamer in allen Games, die ich spiele, die 980er ist, man höre und staune, in Blender beim Rendern über Cuda genau so schnell (DP mal außen vor gelassen), mein Gesamtsystem verbraucht im Durchschnitt 100 Watt weniger beim Zocken (ja ich weiß, Strom sparen ist total uncool), ich zocke ja nur in höchsten 2560x1440 (4K interessiert mich derzeit nen Scheiß), die 980er ist auch in OpenCL meist besser als eine Titan oder 780 Ti, die 980 hat DX 11.2 in Hardware, unterstützt bereits DX12 usw.! Und GM200 wird eher im Preisbereich von 1199,- Euro starten (Titan II), hört man. Und die 980 wird in den nächsten Monaten auch nicht viel im Preis fallen, sie wird sich wohl für die Referenz irgendwo zwischen 450,- und 500,- Euro einpendeln und die 980 Ti, wenn sie denn so heißt, wird eher so bei 699,- - 799,- Euro liegen, meine Schätzung.

Wie auch immer, ich habe die GTX 980 jetzt seit über einer Woche prüfen können, die Titan Black verliert in allen Bereichen, was meinen persönlichen Einsatzweck betrifft! Also die Titan Black lieber jetzt verkaufen, wo man noch was dafür bekommt - ich für meinen Teil kaufe zumindest keine Titan II mehr für 1000 - 1199 Euro, zumal mir die Leistung der GTX 980 derzeit in allen Games und auch bei Cuda reicht.

Stimme zu, habe meine Tis für 450€ pro Stück verkauft und bin sehr glücklich mit 980 .
Und ja, ein Titan II oder wie es diese Graka nennen wird, könnte auch nicht auf 4K glatt über 60Hz rennen..

Für 450€ würde ich meine Ti auch sofort verkaufen ;)

Oder du schickst die 780ti einfach zurück, verkaufst deine, behälst nur eine 980 und die andere bekomm ich dann :xmas:

Die 980 werde ich auf jeden Fall testen :) Aber irgendwie wurde eh nur eine verschickt sehe ich grade, vllt. ned genug Bestand vorhanden gewesen.

Die 780 Ti ist gebraucht von nem Kumpel, glaube kaum dass er die wieder haben will :shot:

Für 450€ würde ich meine Ti auch sofort verkaufen ;)

Die 980 werde ich auf jeden Fall testen :) Aber irgendwie wurde eh nur eine verschickt sehe ich grade, vllt. ned genug Bestand vorhanden gewesen.

Die 780 Ti ist gebraucht von nem Kumpel, glaube kaum dass er die wieder haben will :shot:

@ralle_h - welche 980 hast du bestellt ? Ich hatte schon 3 EVGA 780SC gehabt und : eine ist super ASIC 79.9 % und macht testmasig 1610MHz , die andere eine mittelmassige /verkauft/ und habe auch Pech gehabt - die dritte war defekt -also RMA . Jetzt suche ich eine zesite - MSI Gaming oder GIGA Gaming G1-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh